eA online oder offline sinnvoller

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Ich hoffe einmal, dieser Thread past thematisch in diese Rubrik, sonst bitte schieben.

Und ich hoffe, ich stoße aus Unwissenheit keine Diskussion erneut wieder an, die schon längst abgeschlossen ist.

Mir stellt sich nämlich die Frage, wieso eA eigentlich kein reines Offline-Tool ist. Wenn ich es richtig sehe, mache ich doch schon fast alles offline. Ich erfasse die Artikel bei mir, ich mache die Auktionsbeschreibungen bei mir, ich verwalte die Bestände bei mir, ich wickle die Verkäufe bei mir ab usw.

Das einzige, was online passiert, ist doch das Hochspielen der Daten zu beay, nachdem ich sie von meiner Offline-Verwaltung auf den Server von jtl gespielt habe. Dann noch die Mail nach Abschluß der Auktion und ggf. der Adressabgleich. Und dann geht es offline bei mir weiter.

Ich arbeite derzeit mit einem reinen offline-Tool und bin bestens zufrieden damit. Das Programm stellt zeitgesteuert ein, das Programm liest zeitgesteuert die Auktionen ein, verschickt die Mails usw.

Ok, um das zu machen, muß mein Rechner laufen, aber das macht er eh mindestens 16 Stunden.

Dafür ist man aber auch unabhängig von Server-Ausfällen, hat jederzeit Zugriff auf seine Daten.

Es würde mich freuen, wenn hier vielleicht Gedanken weiter entwickelt werden können. Es gibt aber auch keinen Frust, wenn Ihr gute Gründe dagegen habt.

Gruß

Hajo :D

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Ich arbeite derzeit mit einem reinen offline-Tool

das glaube ich dir jetzt aber nicht ganz... :wink: irgendwie musst du ja mit ebay kommunizieren.

Dafür ist man aber auch unabhängig von Server-Ausfällen

dafür bist du von deinem PC abhängig.

hat dir dieser noch nie probleme bereitet? ich vertraue eher einem von profis gewarteten server inkl. aller sicherheitsmechanismen als meinem eigenen pc. ausserdem muss die wartung der api-schnittstelle nur auf dem JTL-server durchgeführt werden, anstatt auf 2000 (oder wieviel auch immer) einzel PCs.

ich denke, das hat auch etwas mit der api-schnittstelle zu tun, dass nicht jeder selbst direkt mit ebay kommuniziert bzw kommunizieren kann.

ich sehe aber keinen vorteil darin, meinen PC 24 stunden am tag wegen ebay laufen zu lassen, nur damit die kunden möglichst rasch die kaufabwicklungsmails erhalten...

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
nachtrag:

ist eA nicht ohnehin ein offline-tool?

das lager verwalten, die artikelbeschreibungen erstellen, rechnungen drucken usw alles wird offline erledigt - im gegensatz zu klassischen online-tools wie auctionweb oder afterbuy.

nur zum auktionen hochladen, bewertungen verschicken, erfolgreiche auktionen einlesen - muss man halt doch online sein, ganz lässt sich das nicht vermeiden... :wink:

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Es ist schon klar, dass ich zur Datenübertragung online sein muß. Das war aber auch nicht Sinn meiner Frage.

Es geht auch nicht um die api-Schnittstelle bzw. die Pflege von 2000 PC's. Das würde ggf. über ein Update gemacht. Aber durch die api-Schnittstelle hat ebay ja im Gegensatz zum EOA-Gestricke vorher einen Weg eingeschlagen, der datenstabiler ist.

Es ist aber tatsächlich so, dass eA wirklich bis auf das Hochspielen der Daten auf de nServer ein offline-Tool ist. Und da ist das Zwischenschalten des Servers fast schon ein unnötiger Schritt. Denn statt auf den eA-Server und von da aus dann nach ebay kann ich auch direkt nach ebay übertragen.

Ich suche deshalb den wirklich nicht zu widerlegenden Grund für eine PC-Server-ebay-Lösung statt der direkte PC-ebay-Anbindung.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Ich suche deshalb den wirklich nicht zu widerlegenden Grund für eine PC-Server-ebay-Lösung statt der direkte PC-ebay-Anbindung.

. startzeitplanung, kostenlos - da von eA-server artikel zum richtigen zeitpunkt eingestellt werden
. kaufabwicklungsmails werden sofort nach auktionsende verschickt, nicht nur in den 16 stunden, wo dein PC an ist... :wink:
. wie soll generell die kaufabwicklung ablaufen, wo/wie kann der kunde lieferadresse bekannt geben und mehrfachkäufe zusammen fassen, cross-selling artikel kaufen...

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
steel,

sorry, aber kennst Du den Markt der angebotenen Tools, hast Du schon einmal mit einem sinnvollen Offline-Tool gearbeitet?

Die Startzeitplanung ist auch bei reinen Offline-Tools kostenlos.

Die Kaufabwicklung läuft keinen Deut anders ob online oder offline.

Mehrfachkäufe werden auf meinem Rechner zusammengefasst.

Der Kunde erhält einen Link zur Änderung der Adresse. Cross-Selling ist absolut kein Problem.

Der einzige Nachteil des offline-Tools, wenn es dann einer ist, ist effektiv der des laufenden PC's. Und da gibt es zur Not technische Möglichkeiten.

Dafür gehören alle Daten mir und sind zu keinem Zeitpunkt dem Zugriff Fremder ausgesetzt. Ganz klar, damit meine ich nicht JTL, aber im Vergleich online - offline muß man auch die bekannteren Anbieter mit einbeziehen.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Die Startzeitplanung ist auch bei reinen Offline-Tools kostenlos.

kenne ehrlich gesagt kein offline-tool, dass das kann - wenn du es sagst, wird es wohl stimmen. aber trotzdem muss 1. der PC 24 stunden / 7 tage die woche an sein und 2. muss er dann online-gehen und dann das ganze wieder retour, wenns notwendig ist.

Dafür gehören alle Daten mir und sind zu keinem Zeitpunkt dem Zugriff Fremder ausgesetzt.

sobald du bei ebay artikel verkaufst, bist du ein "offenes buch" für alle, egal ob du die auktionen direkt selbst oder über dritte abrufst.

solange dein PC online ist, ist dieser ebenso dem zugriff von aussen ausgesetzt und da gehts nicht mehr nur um die ebay-daten.

jetzt kann ich nur von mir sprechen: wobei ich betreffend sicherheit mehr vertrauen in den server von JTL als in meinen PC habe.

jetzt kommt natürlich darauf an, wie oft bzw wie lange du online sein musst. bei 10 auktionen pro tag reichen 5 minuten online-zeit, wenns mehr auktionen sind, dann wird die online-zeit zwangsläufig entsprechend länger bis zu 24 stunden pro tag (mit zeitversetztem listen, auktionen abrufen usw..)

aber mir kommt vor: du hast deine feste meinung und ich meine - und das soll auch so sein.. :wink:

es werden sicher noch andere meinungen zu diesem thema kommen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Hajo,

Gründe für den Zwischenschritt eA Server:

- zentrale Steuerung der eBay API. Änderungen / Erweiterungen sind auf einen Schlag bei allen Anwendern aktuell.
- zeitgesteuertes Einstellen, Angebotsplanungen
- Kaufabwicklungsseite mit Cross Selling. Dazu Statusseite der Bestellung für den Kunden
- autom. Backups
- zentrale Templatesteuerung
- COR-Möglichkeit
- Fehlersuche möglich

Ok, um das zu machen, muß mein Rechner laufen, aber das macht er eh mindestens 16 Stunden.
16 Std reichen nicht - da hast Du ein 8Std Zeitfenster, das nicht bedient wird.

Dafür ist man aber auch unabhängig von Server-Ausfällen, hat jederzeit Zugriff auf seine Daten.
Das ist der große Vorteil - fast. Wo werden denn die Tempaltebilder und Angebotsbilder gehostet?

Die Kaufabwicklung läuft keinen Deut anders ob online oder offline.
Das würde mich interessieren. Wie funktioniert die Kaufabwicklung? Hierfür wird ein WWW-Server gebraucht. Der Kunde muss ihn auch 24/7 erreichen können. Somit ist ein Offlinetool nur beim Einstellen von Artikel unabhängig von Serverausfällen.

Wie funktioniert das bei einem Offlinetool?

JTL-Wawi soll auch kein eBay Tool werden. Es soll die Grundfunktionalitäten einer Warenwirtschaft mitbringen an die man möglichst viele Vertriebswege anbinden kann. Zur Zeit sind es Webshop und eBay und soll auf Amazon usw. ausgeweitet werden - Wenn wir in Zukunft nicht eine, sondern mehr verschiedene Plattformen bedienen, so ist es einfacher, die Schnittstellen zu zentralisieren.

Der 2. große Grund ist, dass wir in der Lage sein möchten, JTL-Wawi komplett supporten zu können. Das können wir in Verbindung mit eBay nur, wenn wir direkten Zugriff auf die Daten haben. Vergleiche den Support hier von eBay Angelegenheiten und von Webshopangelegenheiten. Bei Webshops tappt man sehr häufig erst im Dunkeln - manchmal lässt sich das Problem gar nicht lösen - manchmal erst nach Erhalt der Zugangsdaten zur ShopDB und Shop FTP. Der Aufwand ist somit ungleich größer bei einem Offlinetool zumal es hier stark von der verwendeten Version des Programms bzgl. der eBay API abhängt.

Unser Ziel ist es möglichst schnell COR bei eA einzuführen. In diesem Punkt hat die Offlinelösung definitiv verloren.

Ich denke nicht, dass eA immernoch so attraktiv sein würde, wenn die Leute einen Rechner 24/7 eingeschaltet haben müssten.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Für meine Antworten, wie bekomme ich denn Einzelpassagen von Thomas als Zitat markiert? Ich erhalte immer nur den ganzen Text, ob ich nun Sätze markiere, kopiere oder was auch immer.

Danke für einen Hinweis, dann wird meine Antwort lesbarer. Kommt dann im Laufe des Vormittags.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
also ich will auch mal etwas sagen.

eA ist ein reines OnlineTool (zumindestens in meinen Augen)
lediglich JTL-Wawi ist ein offlinetool, welches dann lediglich die Daten in das OnlineToll hochlädt, welches jetzt die ganze Geschichte verwaltet. Bis auf die grundeinstellungen muss man dank des komfortablen oflineTolls Wawi nicht mehr direkt mit dem OnlinTool eA arbeiten.

Das macht ein offlineToll für dich.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Hallo Thomas,

so, dann werd ich mal:

- zentrale Steuerung der eBay API. Änderungen / Erweiterungen sind auf einen Schlag bei allen Anwendern aktuell.

Änderungen/Erweiterungen sind mit einem Update aktuell - eigentlich kein Unterschied.

- zeitgesteuertes Einstellen, Angebotsplanungen

Das mach ich jetzt auch, sogar, wenn ich 2 Wochen in Urlaub bin. Mein Rechner muß halt laufen.

- Kaufabwicklungsseite mit Cross Selling. Dazu Statusseite der Bestellung für den Kunden [/quote)

Zwecks Cross Selling leite ich meinen Kunden in meinen Shop. Hier schick ich Dir mal so einen Link per PN.

- autom. Backups
- zentrale Templatesteuerung
- COR-Möglichkeit
- Fehlersuche möglich

Meine Backups gehen auch automatisch, ich greife auch auf Templates/Vorlagen zurück, COR-Möglichkeit wird einer der nächsten Schritte, Fehlersuche hängt sicher ab von der Beschreibung.

16 Std reichen nicht - da hast Du ein 8Std Zeitfenster, das nicht bedient wird.

Der Käufer um 24.00 kaum davon ausgehen, umgehend die Zahldaten zu erhalten. Und nimmt man die größeren Online-Tools, dann haben die meist auch einen 3-Std-Intervall.

Wo werden denn die Tempaltebilder und Angebotsbilder gehostet?

Da habe ich bei meinem Programm die Wahlmöglichkeit, entweder bei mir auf dem Rechner und die werden beim Angebote einstellen mit zu ebay gespielt, auf dem Server des Programm-Entwicklers oder auf meinem Web-Space.

Aber mir ist durch diese Diskussion klar geworden, dass mein Offline-Tool auch nicht 100 % offline ist. Irgendwo hängt auch da ein Server zwischen, wird Web-Funktionalität gebraucht. Von daher ist dank Deiner Argumente meine Frage in Teilen beantwortet worden.

Nun geht es wieder in die persönliche Abwägung. :wink:

Erst einmal Euch allen ein frohes Osterfest.

Hajo