Neu Druckeranbindung Shipping 2.0

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
331
47
Ich hab da mal ne Frage zur Druckeranbindung an Shipping 2.0
Im Guide steht, dass man den "gewohnten" Weg über Start/Drucker gehen kann/soll.
Nehme ich den Weg, komme ich für jede Versandart in das alte Konfigurationsmenü, in dem ich alle Drucker einstellen kann.
Was aber unsinnig ist, weil ich jede Versandart einzeln aufrufen und mit einem Drucker verknüpfen muß.

Nun gibt es aber auch den Einrichtungsassistenten für Shipping 2.0 (Versand/Shipping 2.0)
Der wird in der Doku nicht erwähnt, man weiß wohl warum.
Wenn ich den Assistenten durchlaufe, dann komme ich in ein Fenster, in dem ich den Versandarten Drucker zuordnen kann.
Hier komme ich, wenn ich auf die entsprechende Schaltfläche klicke, ebenfalls in das alte Konfigurationsmenü.
Hier aber nur den entsprechenden Drucker einstellen, (z.B.: Paket -> Versandetikett und Fehleretikett) denn die Einstellungen werden nicht auf die weiteren Versandarten übernommen.
Benutzerfreundlich ist anders.

Werden mit der Verwendung des Assistenten die Drucker allen Benutzern zugewiesen?
Was passiert, wenn man beide Wege geht?
Was passiert mit den unter 4. (s.u.) doppelt aktivierten Versandarten?

Fehler/Kritik Einrichtungsassistent:
1. der Button "Fenster schließen" bei der Cloud Anbindung ist inaktiv
2. Der Assistent ist teilweise zweisprachig, was ich als sehr unsauber programmiert empfinde.
3. Setze ich das Setup zurück, werden die Einträge gelöscht, nach dem erneuten Durchlauf des Assistenten werden sie doppelt angezeigt. Und nun?
4. Die Haken in der Spalte "Aktiv" haben keine Funktion, ausser angezeigt zu werden. Hier sollte man davon ausgehen können, dass man Shipping 2.0-Versandarten aktivieren, bzw. daktivieren kann.

Es wirkt alles irgendwie halbherzig programmiert.
Ich kann im Weiteren nur von mir ausgehen.
Wenn ich an mein Produkt einen Anspruch habe und den sollte ich bei den Preisen haben, dann sollte das Produkt auch meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden.
Das sehe ich in Bezug auf JTL, seit dem die Gebrüder Lisson den Kampf gegen die Investoren aufgegeben haben, leider nicht.
Das Schlimmst für mich ist, dass ich mit JTL gerade ein Deja-Vu erlebe.
Ich habe in einem inhabgeführten Softwareunternhemen gearbeitet, welches an eine US-Heuschrecke verkauft wurde, angeblich um unsere Arbeitsplätze zu sichern.
Es wurden alle übernommen, das stimmt.
Nach der Übernahme wurde die marktführende Branchensoftware aber nicht weiterentwickelt und die Reise ging in eine völlig andere Richtung.
Die zweitrangige Softwareschmiede wurde auch gekauft und auch hier die Entwicklung eingestellt.
Nun gibt es meines Wissens nach keine deutsche Software mehr in dieser Branche, nur noch wild zusammengeklöppelte Programme, die zusammen funktionieren sollen, es aber wohl nicht wirklich tun.
Diesen Trend sehe ich bei JTL leider auch.

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
451
63
Welche JTL-Version hast Du? In der 2.0.5 habe ich in Start->Drucker einen eigenen Reiter ShippingCloud (direkt neben JTL-ShippingLabels). Da konnte ich die Drucker einstellen, auf denen dann auch die Versandetiketten gedruckt werden (wenn denn die Übetragung gerade geht, was anscheinend ein reines Lotteriespiel ist...).