Gelöst Drucker druckt aus falschem Schacht

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1
Hallo,

seit einigen Wawi Versionen habe ich das Phänomen, das mein Rechnungsdruck nicht mehr auf dem richtigen Papier ausgeführt wird.

System ist JTL-Wawi 099773 auf Windows7 Ultimate 64Bit SP1 und Shop3.12

Zur Erklärung, ich habe einen Drucker mit zwei Schächten, einen mit weißem Papier und einer mit den Rechnungspapier. Diese habe ich als separate Drucker im System installiert, heißt ein Drucker heißt jetzt (als Beispiel) "Drucker A" und nimmt standardmäßig weißes Papier aus Schacht 2 und ein Drucker heißt "Drucker B" und nimmt standardmäßig das Rechnungspapier aus Schacht 1.
In der Wawi habe ich dann in den globalen Einstellungen als Standarddrucker "Drucker A" und unter Rechnungen immer 2x Drucken "Drucker B". Das funktionierte bisher gut und ich bekam immer eine Rechnung auf normalen und einer Rechnung auf dem Rechnungspapier. Neuerdings funktioniert das nicht mehr. Es scheint so als ob nun entweder nur noch "Drucker A" genommen wird, oder ob "Drucker B" jetzt gesagt bekommt, nimm "Schacht 2" statt standardmäßig "Schacht 1".

Wenn ich testweise aus anderen Anwendungen auf Drucker B drucke nimmt er das Rechnungspapier - nur halt die Wawi scheint da neuerdings Parameter mit zu übergeben, so das hier der falsche Schacht angesteuert wird!

Das Ganze bedeutet nun einen erhöhten Mehraufwand für mich, da ich nun alle Rechnungen sortieren und die Rechnungen nochmals in den Drucker einlegen muss um die Rückseiten zu bedrucken... wäre dankbar wenn dieser "Fehler" wieder behoben wird!

Noch etwas - ich habe es ab und an mal, das sich bei mir die WaWi "aufhängt", bzw. der ganze Rechner extrem langsam wird, wenn ich mehrere Aufträge markiere um dann Lieferscheine und Rechnungen zu drucken! Meist hilft da nur ein Neustart des Rechners. Auffällig dabei - in der JTL Coremtx erscheinen die Aufträge dann sehr sehr langsam, wenn überhaupt.

Gruß,
Jörg Frie

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Drucker druckt aus falschem Schacht

Hallo,

ist unter Globale EInstellungen in der Wawi - "Drucker aus Vorlage nutzen" aktiv.
Sind in der Druckvorlage die richtigen Druckereinstellungen mit Fach usw. hinterlegt?

Das langsamwerden hängt bei langsamen Rechnern mit den Bildern zusammen. Es sind zu viele Daten für den Rechner.
Hier hilft bei den Druckformulareeinstellungen die Option: "Auf diesem Client keine Bilder laden"
Diese wird aber nach jeder Neuinstallation/Update der Wawi autom. wieder aktiv und muss deaktiviert werden.

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

hi leute, das gleiche Problem habe ich seit heute auch!
Update auf 099773 und schon kommt IMMER die falsche Seite raus... Wenn ich mit Windows selbst eine Testseite auf dem entsprechenden Schacht drucke funktioniert alles einwandfrei, nur die WaWi hat es vergessen.
Es ist auch egal wo ich was drucke (Client/Server) immer der falsche Schaft, auch wenn am Server Testweise mal der richtige Papierschaft als Standard-Drucker installiert wird - nichts.

HILFE!! :)

ok ich kann das Papier umlegen, aber das ist trotzdem doof :)

matze2

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2008
110
0

Hallo,

ich hatte auch seit einigen Tagen das Problem.
Mit dem was Janusch geschrieben hat funktioniert es aber wieder.
Also in der Wawi unter globale Einstellungen nicht den Drucker selber auswählen sondern "Drucker aus Vorlage nutzen" einstellen.

Dann in den Vorlagen Einstellungen -> Texte/Vorlagen -> Druckvorlagen , die Vorlage auswählen und im Editor öffnen.
Dort dann unter Projekt -> Seitenlayout , auf der rechten Seite den Drucker sowie das Fach auswählen und Vorlage speichen.
Dann klappt es wieder.

Warum das jetzt so ist weiß ich auch nicht, die letzten Jahre ging es bei mir auch mit dem Drucker der in den Globalen Einstellungen hinterlegt war.

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1

...

Anhänge

• Drucker.jpg
    Drucker.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 65
  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 42
  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 38

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1

Hallo,

also das Problem ist und bleibt, das ich nur einen Drucker nutze. Wenn ich die Vorlage ändere, dann druckt der mir BEIDE Versionen auf das Rechnungspapier. Der ignoriert also neuerdings die Einstellungen im angelegten "Drucker" und übergibt immer die Parameter. Bei den Druckern habe ich jeweils hinterlegt - nimm "Schacht1" (Rechnungspapier) oder nimm "Schacht2" (normales Papier) und das lief so bis vor kurzem auch wunderbar!

Den Anhang 4943 betrachten

Auch die Aussage "Das langsamwerden hängt bei langsamen Rechnern mit den Bildern zusammen." kann ich nicht nachvollziehen der Rechner ist ein i7-2600 mit 16GB Ram, SSD Systemplatte und hat einen Leistungsindex von 7,7 in Windows7 64Bit Ultimate, da wird es oben rum schon eng, wenn man da was schnelleres zusammenschrauben möchte ;)
Den Anhang 4945 betrachten

Gruß,
Jörg

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

Mhhh, also der Tipp von "Janusch" bzw. der ausführliche Hinweis von "matze2" scheint zu klappen - danke!

Jetzt muss ich das nur für alle 3 PCs einstellen. Das setzt dann ja voraus, das der Netzwerkdrucker (Printserver) auf allen PCs den gleichen Namen haben muss, oder?? Ich versuche es mal :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

diese Option wurde genau für dieses Problem damals eingeführt.
Spez. Druckereinstellungen müssen in der Vorlage gespeichert werden und in der Wawi muss "Drucker aus Vorlage nutzen" aktiviert werden.

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

Hi Janusch,

aber vorher hat es doch wunderbar funktioniert!
So musste zwar jeder in seiner Wawi den Drucker "selbst einstellen" aber das war absolut OK. Denn teilweise nutzen wir einen lokalen Drucker direkt am Arbeitsplatz und nicht den "großen" Drucker im Flur.
Durch diese Funktion sehe ich jetzt keinerlei vorteile...

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

hat nichts mit der einstellung zu tun. ich drucke schon lange mit diesen einstellung. haben schacht 2 briefpapier schacht 3 einzahlungsschein schacht 1 normales papier. und seit dem letztn update 21.11.2001 geht dass nicht mehr.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

weil wir L&L von 16 auf 17 geupdatet haben. Damals gab es gleiche Probleme beim Umstieg von 15 auf 16.
Damit es immer funktioniert müssen die Einstellungen in der Vorlage gespeichert werden. So sagt die Wawi dem Editor welche Einstellung benutzt werden soll.

In der 099773/72 haben wir eine gepatchte Version der cmll17.dll beigelegt. Diese wurde noch nicht offiziel freigegeben, behebt aber das Problem mit Duplex druck.
Ihr könnt folgendes prüfen:

- Auf einem Client die 099771 Wawi installieren. Die cmll17.dll aus dem jtl-software Installationsordner wegsichern
- Die 099773 installieren und die gesicherte DLL zurück spielen

Sollte es wieder funktionieren, so können wir die Info weiterleiten.

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

sorry aber wenn ich basteln will schreibe ich die rechnung mit ms excel.

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

Ich meinte eher wie so bietet ihr nicht einfach diese dll zum downloaden an.

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1

Sorry, aber wie wäre es mit einer Lösung für alle?

Und um nochmal um sicher zu gehen - bei mir gehen beide Lösungen nicht (*.dll habe ich noch nicht probiert - das kann aber auch nicht die Lösung sein, weil ich dann nach jedem Update wieder basteln muß!)

Die vorgeschlagenen Lösungen gehen auch nicht:
Wenn ich die Vorlage ändere - dann nimmt er auch wieder entweder nur das Rechnungspapier, oder nur das weisse.
Um das zu verdeutlichen ich habe EINEN Physikalischen Drucker - der hat in Schacht 1 Rechnungspapier und in Schacht 2 weisses Papier.
Dafür hatte ich bisher einfach zwei Drucker definiert - einer nutzt das weisse Papier aus Schacht 2, der andere das Rechnungspapier aus Schacht 1, in den globalen Einstellungen hatte ich dann als Standartdrucker den mit dem weissen Papier und als "Rechnungen immer 2x Drucken" den mit dem Rechnungspapier.

Nun passiert folgendes - wenn ich die Einstellungen in der Vorlage ändere nutzt er IMMER diese Einstellung egal welchen Drucker ich nehme! Das heißt diese Einstellung scheint die Einstellungen des Druckertreibers zu mißachten, oder zu überschreiben. Also bekomme ich immer entweder zwei Drucke auf dem Rechnungspapier, oder auf dem weissen Papier. Bisher habe ich da keine Kombination gefunden wo er aus beiden Schächten jeweils einmal druckt.

Gruß,
Jörg

t.gaspar

Aktives Mitglied
9. Oktober 2009
43
0

Hallo Zusammen,

also wie kann man es denn jetzt hinbekommen, dass ich eine Rechnung auf Kopfbogen und eine Rechnung auf weißem Papier bekomme und dass nur mit dem Klick auf Rechnung erstellen + Drucken aus dem Auftrag?

mfg

Thomas

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es gibt die Option Rechnung 2x drucken.

1. Drucker aus Vorlage
2. Drucker normal auf weisses Papier

Es geht hier nicht das ihr diese Änderung immer machen müsst, sondern nur um EINE Info ob die alte DLL funktioniert, damit wir dies an den Hersteller weiterleiten können.

Wenn keiner Lust hat dies zu prüfen, so wird es auch nie eine Lösung dafür geben.