Hi allerseits,
ich würde gerne mal einen Arbeitsablauf bei mir updaten, wenn das möglich ist. Nach und nach wird er immer komplexer, und ich weiß nicht, ob sich das evtl. vereinfachen lässt.
Setting:
Ich habe einen drucker mit zwei Schächten, der eine hat leeres Papier, der zweite Hat Briefpapier. Rechnungen für Produkte will ich zweifach ausdrucken, einmal mit Porto, einmal ohne für die Buchhaltung. Die Porto-Rechnung geht dazu auf das Briefpapier, die Buchhaltungs-Kopie auf das leere Papier.
Die Höhe des Portos kann ich im Auftrag nicht bestimmen, cih habe es lange über alle möglichen Felder versucht. Also habe ich es jetzt so gemacht, daß ich für jede Portovariante (Standartbrief, Kompaktbrief, Großbrief, Maxibrief, Päckchen) je eine Vorlage erstellt habe und dann immer nur mit "Manueller Vorlagen-Auswahl" drucke.
--> Frage
Hat jemand eine Idee, wie ich ein Feld in der Rechnung nutzen kann, um eine Bedingung für die Formulare zu erstellen? Ich fände es z.B. nützlich, ein Feld wie z.B. "Ertragskonto" zu missbrauchen, um darin die Optionen "Standartbrief, Kompaktbrief,..." einzutragen. Im Formular würde ich dann die Bedingung einfügen: "Wenn ERtragskonto = Standartbrief, dann ..." und so weiter.<--
Jede Rechnung drucke ich zweifach aus, einmal für die Buchhaltung (leeres Papier) und einmal für den Versandt (Briefpapier, mit Stampit-Aufdruck). Jetzt kommt das nächste Problem: Wenn das Porto automatisch in der Vorlage mit drinnen ist, dann kann ich ja in der Druckerauswahl den "2. Drucker" gar nicht nutzen, oder? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die zweite Rechnung automatisch ohne Stampit auszudrucken?
Klar, das könnte ich über einen Lieferschein machen. Allerdings ... ich brauche keine Lieferscheine, und nur für den Arbeitsablauf zu den Rechnungen noch ein zweites Blatt (Lieferschein) auszudrucken ist IMHO eine Verschwendung von Papier, Arbeit und so weiter. Braucht´s ja nicht, oder?
Meine Überlegung ist momentan, einfach die Vorlage zu "verdoppeln". Sprich: In der Vorlage einen Seitenumbruch einzufügen und dann die Vorlage noch einmal komplett reinzukopieren, natürlich ohne Stampit-Vermerk. Dann wären es keine zwei Druckaufträge mehr, sondern nur ein Druckauftrag, der aber gleich beide Rechnungen enthält, die eine mit Porto und die andere ohne.
Der einzige Nachteil hierbei wäre, daß nun alles auf Briefpapier geht, weil ich kann ja nicht "mitten im Druckauftrag" auf den anderen Papierschacht wechseln. (Für Spitzfindige: Ja, mein drucker kann "die erste Seite" aus einem anderen Schacht ziehen, aber ich habe manchmal auch zweiseitige Rechnungen).
Die Lösung wäre gangbar, auch wenn ich dafür die Vorlagen umbauen müsste. Es würde mich aber doch sehr interessieren, ob jemand eine bessere Idee hat. Und, ganz klar, die Portowahl ist mir auch noch recht wichtig. Die ist an sich sogar das größere Problem!
Alles Liebe, Julian!
ich würde gerne mal einen Arbeitsablauf bei mir updaten, wenn das möglich ist. Nach und nach wird er immer komplexer, und ich weiß nicht, ob sich das evtl. vereinfachen lässt.
Setting:
Ich habe einen drucker mit zwei Schächten, der eine hat leeres Papier, der zweite Hat Briefpapier. Rechnungen für Produkte will ich zweifach ausdrucken, einmal mit Porto, einmal ohne für die Buchhaltung. Die Porto-Rechnung geht dazu auf das Briefpapier, die Buchhaltungs-Kopie auf das leere Papier.
Die Höhe des Portos kann ich im Auftrag nicht bestimmen, cih habe es lange über alle möglichen Felder versucht. Also habe ich es jetzt so gemacht, daß ich für jede Portovariante (Standartbrief, Kompaktbrief, Großbrief, Maxibrief, Päckchen) je eine Vorlage erstellt habe und dann immer nur mit "Manueller Vorlagen-Auswahl" drucke.
--> Frage
Hat jemand eine Idee, wie ich ein Feld in der Rechnung nutzen kann, um eine Bedingung für die Formulare zu erstellen? Ich fände es z.B. nützlich, ein Feld wie z.B. "Ertragskonto" zu missbrauchen, um darin die Optionen "Standartbrief, Kompaktbrief,..." einzutragen. Im Formular würde ich dann die Bedingung einfügen: "Wenn ERtragskonto = Standartbrief, dann ..." und so weiter.<--
Jede Rechnung drucke ich zweifach aus, einmal für die Buchhaltung (leeres Papier) und einmal für den Versandt (Briefpapier, mit Stampit-Aufdruck). Jetzt kommt das nächste Problem: Wenn das Porto automatisch in der Vorlage mit drinnen ist, dann kann ich ja in der Druckerauswahl den "2. Drucker" gar nicht nutzen, oder? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die zweite Rechnung automatisch ohne Stampit auszudrucken?
Klar, das könnte ich über einen Lieferschein machen. Allerdings ... ich brauche keine Lieferscheine, und nur für den Arbeitsablauf zu den Rechnungen noch ein zweites Blatt (Lieferschein) auszudrucken ist IMHO eine Verschwendung von Papier, Arbeit und so weiter. Braucht´s ja nicht, oder?
Meine Überlegung ist momentan, einfach die Vorlage zu "verdoppeln". Sprich: In der Vorlage einen Seitenumbruch einzufügen und dann die Vorlage noch einmal komplett reinzukopieren, natürlich ohne Stampit-Vermerk. Dann wären es keine zwei Druckaufträge mehr, sondern nur ein Druckauftrag, der aber gleich beide Rechnungen enthält, die eine mit Porto und die andere ohne.
Der einzige Nachteil hierbei wäre, daß nun alles auf Briefpapier geht, weil ich kann ja nicht "mitten im Druckauftrag" auf den anderen Papierschacht wechseln. (Für Spitzfindige: Ja, mein drucker kann "die erste Seite" aus einem anderen Schacht ziehen, aber ich habe manchmal auch zweiseitige Rechnungen).
Die Lösung wäre gangbar, auch wenn ich dafür die Vorlagen umbauen müsste. Es würde mich aber doch sehr interessieren, ob jemand eine bessere Idee hat. Und, ganz klar, die Portowahl ist mir auch noch recht wichtig. Die ist an sich sogar das größere Problem!
Alles Liebe, Julian!