Neu Dropshipping + Label der zugewiesenen Versandart per JTL-Shipping erzeugen

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
35
4
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

wir möchten gerne eine Dropshipping Bestellung an unseren Lieferanten inkl. aller Papiere per Anhang senden. Hierzu haben wir neue Vorlagen ( Lieferantenbestellung, Lieferscheine, ... ) erstellt, diese senden wir dem jeweiligen Lieferanten als Anhang bei Auslieferung per Dropshipping mit.

Da wir auch Partner haben, die ein Versandetikett (DHL oder DPD) erhalten möchten, wollen wir den Prozess erweitern und mittels weiteren Vorlagensets Labels per PDF senden.
Hierzu möchten wir das Versandlabel auf Basis der bereits zugewiesenen Versandart erzeugen, wenn wir den Lieferschein erzeugen und den "normalen" Versanddaten-Export durchführen funktioniert alles wie gewünscht. Auch das eingebundene Label im Lieferschein wird über die Variable Vorgang.ShippingLabel erzeugt und ist über unsere Vorlagen verfügbar und wird innerhalb der PDF erzeugt/eingebunden.
Jedoch ist dann der Auftrag bereits exportiert und nicht mehr über Versand->Aufträge->Dropshipping verfügbar, da bereits exportiert.

Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Post gestoßen, ist aber wohl nicht final gelöst worden. https://forum.jtl-software.de/threa...ellen-und-per-email-mitschicken.106944/page-2

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass wir den Versanddaten-Export ausführen und den Auftrag danach (also wenn die Variable gefüllt ist und das Label bereitsteht) per Dropshipping ausliefern können?
Uns wäre es wichtig, dass wir in einer Mail alle Dokumente an unseren Lieferanten senden können.

Viele Grüße & Danke
Achim

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
1
Hier im Forum gibt es ja einige gute Beiträge wie es generell möglich ist und auch die Variable shipping.labels dann nutzt um das PDF zu generieren. Jedoch scheitern anscheinend alle am Punkt der Auslieferung, sobald ein Dropshipper gewählt wird.

Hat niemand eine Lösung für das Problem? Viele Beiträge sind von 2018 - es kann doch nicht sein, dass es für so etwas Wichtiges schon 4 Jahre keine Lösung gibt?
Ich bin auch für jeden Tipp dankbar!
Christoph

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
93
23
Absolute Katastrophe. Wir stellen gerade auf JTL um, um u.a. endlich das Dropshipping zu automatisieren. Jetzt bekommen wir es nicht hin, einen Versanddatenexport zu unserem Dropshipper zu generieren, bzw. nur manuell, mit "Versanddaten exportieren", sobald der Lieferschein erstellt ist. Das kanns doch wirklich nicht sein? Zumal die Funktion ja vorhanden ist.

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
93
23
So.... ich habe das jetzt kurzfristig gelöst, indem ich für den "Lieferschein Export" eine Vorlage als CSV gebaut habe, die mir alle erforderlichen Daten für den Versand mit DPD da reinsetzt. Ich nutze dann den "Versanddatenexport" nicht, sondern lasst bei der Erstellung des Lieferscheins diesen auch "Exportieren", das schreibt mir dann die Datei für den Dropshipper.

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
93
23
Eigentlich die von JTL empfohlene Vorgehensweise:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/dropshipping-automatisieren/
s. XML-Exportvorlage anlegen nur anstatt XML kann auch CSV verwendet werden.
@mvh Dieses Tutorial beschreibt die Lieferantenbestellung bei Dropshipping, es geht hier aber darum, dem Dropshipper die Versanddaten des Lieferscheins an den Kunden zusätzlich zu einer Bestellung mit zu übergeben. Der gesetzte "Versanddatenexport" wird hierbei von JTL ignoriert, wenn es sich um eine Dropshipping-Lieferung handelt.

verpackungswelt

Aktives Mitglied
5. Februar 2018
12
3
So.... ich habe das jetzt kurzfristig gelöst, indem ich für den "Lieferschein Export" eine Vorlage als CSV gebaut habe, die mir alle erforderlichen Daten für den Versand mit DPD da reinsetzt. Ich nutze dann den "Versanddatenexport" nicht, sondern lasst bei der Erstellung des Lieferscheins diesen auch "Exportieren", das schreibt mir dann die Datei für den Dropshipper.
Hallo terzel79, kannst du das bitte genauer erklären ich kann dir nicht wirklich folgen. VG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 4
Neu Dropshipping / Lieferantenbestellung / Auslieferung / Sendungsnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropshipping - Lieferantenbestand vs eigener Bestand User helfen Usern 1
Neu Picklisten und Dropshipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Track and Trace - Dropshipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu "Artikel-Label" auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Beantwortet GLS Label - Duplikat für Versender JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Label werden nur halb gedruckt (Nur Barcodes) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bilder fehlen (teilweise) in der Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu WMS Mobile - Meldet sich ständig ab während der Benutzung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anzahl Artikel in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Staffelpreise in der Angebotsvorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Funktionen der Klassen Templates für JTL-Shop 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Shopify - wegen Formatierung der Email Adresse - unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Shopify-Connector 0
Neu Variablenname der Bilder WooCommerce-Connector 1
Einstellen der Lieferzeit ins Ausland Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Mehrwerts Steuersatz in % auf der Rechnung anzeigen JTL-Wawi 1.9 5
Neu eBay Angebotsimport - Ungültiger Header - Aufbau der CSV Datei? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neuen Artikel anlegen (innerhalb der Auftragsverwaltung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Anbindung eines externen Shops an bestehendes JTL – Trennung der Buchhaltungszahlen möglich? Onlineshop-Anbindung 5
Neu Vergleich der (Schweizer) Zahlungsanbieter Plugins für JTL-Shop 0
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundpreisanzeige in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu NovaChild Abstand zwischen Zeilen in der Produkt-Detailansicht ändern/reduzieren Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1