Neu Dropshipping + Label der zugewiesenen Versandart per JTL-Shipping erzeugen

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
35
4
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

wir möchten gerne eine Dropshipping Bestellung an unseren Lieferanten inkl. aller Papiere per Anhang senden. Hierzu haben wir neue Vorlagen ( Lieferantenbestellung, Lieferscheine, ... ) erstellt, diese senden wir dem jeweiligen Lieferanten als Anhang bei Auslieferung per Dropshipping mit.

Da wir auch Partner haben, die ein Versandetikett (DHL oder DPD) erhalten möchten, wollen wir den Prozess erweitern und mittels weiteren Vorlagensets Labels per PDF senden.
Hierzu möchten wir das Versandlabel auf Basis der bereits zugewiesenen Versandart erzeugen, wenn wir den Lieferschein erzeugen und den "normalen" Versanddaten-Export durchführen funktioniert alles wie gewünscht. Auch das eingebundene Label im Lieferschein wird über die Variable Vorgang.ShippingLabel erzeugt und ist über unsere Vorlagen verfügbar und wird innerhalb der PDF erzeugt/eingebunden.
Jedoch ist dann der Auftrag bereits exportiert und nicht mehr über Versand->Aufträge->Dropshipping verfügbar, da bereits exportiert.

Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Post gestoßen, ist aber wohl nicht final gelöst worden. https://forum.jtl-software.de/threa...ellen-und-per-email-mitschicken.106944/page-2

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass wir den Versanddaten-Export ausführen und den Auftrag danach (also wenn die Variable gefüllt ist und das Label bereitsteht) per Dropshipping ausliefern können?
Uns wäre es wichtig, dass wir in einer Mail alle Dokumente an unseren Lieferanten senden können.

Viele Grüße & Danke
Achim

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
82
2
Hier im Forum gibt es ja einige gute Beiträge wie es generell möglich ist und auch die Variable shipping.labels dann nutzt um das PDF zu generieren. Jedoch scheitern anscheinend alle am Punkt der Auslieferung, sobald ein Dropshipper gewählt wird.

Hat niemand eine Lösung für das Problem? Viele Beiträge sind von 2018 - es kann doch nicht sein, dass es für so etwas Wichtiges schon 4 Jahre keine Lösung gibt?
Ich bin auch für jeden Tipp dankbar!
Christoph

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
94
24
Absolute Katastrophe. Wir stellen gerade auf JTL um, um u.a. endlich das Dropshipping zu automatisieren. Jetzt bekommen wir es nicht hin, einen Versanddatenexport zu unserem Dropshipper zu generieren, bzw. nur manuell, mit "Versanddaten exportieren", sobald der Lieferschein erstellt ist. Das kanns doch wirklich nicht sein? Zumal die Funktion ja vorhanden ist.

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
94
24
So.... ich habe das jetzt kurzfristig gelöst, indem ich für den "Lieferschein Export" eine Vorlage als CSV gebaut habe, die mir alle erforderlichen Daten für den Versand mit DPD da reinsetzt. Ich nutze dann den "Versanddatenexport" nicht, sondern lasst bei der Erstellung des Lieferscheins diesen auch "Exportieren", das schreibt mir dann die Datei für den Dropshipper.

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
94
24
Eigentlich die von JTL empfohlene Vorgehensweise:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/dropshipping-automatisieren/
s. XML-Exportvorlage anlegen nur anstatt XML kann auch CSV verwendet werden.
@mvh Dieses Tutorial beschreibt die Lieferantenbestellung bei Dropshipping, es geht hier aber darum, dem Dropshipper die Versanddaten des Lieferscheins an den Kunden zusätzlich zu einer Bestellung mit zu übergeben. Der gesetzte "Versanddatenexport" wird hierbei von JTL ignoriert, wenn es sich um eine Dropshipping-Lieferung handelt.

verpackungswelt

Aktives Mitglied
5. Februar 2018
12
3
So.... ich habe das jetzt kurzfristig gelöst, indem ich für den "Lieferschein Export" eine Vorlage als CSV gebaut habe, die mir alle erforderlichen Daten für den Versand mit DPD da reinsetzt. Ich nutze dann den "Versanddatenexport" nicht, sondern lasst bei der Erstellung des Lieferscheins diesen auch "Exportieren", das schreibt mir dann die Datei für den Dropshipper.
Hallo terzel79, kannst du das bitte genauer erklären ich kann dir nicht wirklich folgen. VG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu Dropshipping selber ausführen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
"statischer" Benutzername in der Login Maske JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kurzbeschreibung unter Artikelbild in der Artikelliste anzeigen Templates für JTL-Shop 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Schriftzug „Invoice“ vor der Rechnungsnummer JTL-Wawi 1.10 7
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlerhafte Darstellung der Box Stücklistekomponenten, wenn Konfigurationsartikel enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 3
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1