Neu Download JTL Shop 5.1 als Community Free Version noch nicht möglich?

meddie

Aktives Mitglied
7. Februar 2014
25
0
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich voll am Schlauch sorry! Ich habe in der Wawi und im Backen des JTL Shops gelesen, dass JTL Shop nun in der 5.1 Version verfügbar ist. Aber wenn ich bei mit im Kundencenter unter den Lizenzen auf Donwloads klicke bekomme ich nur die Version 5.0.1. Build 1 angeboten. Kann es sein, dass den 5.1 (noch) nicht in der Free Version gibt?
Ich versuche aktuell einen Minishop aufzubauen und haben nur 30-40 Artikel und ich denke es werden auch mit der Zeit nie mehr als 100 werden, daher habe ich für mich nur die Free Edition entschieden, und vor allem stecke ich noch in den Startlöchern.
Aktuell versuche ich den Shop optisch etwas auszubauen, und wünsche mir diese Linke Navigations und Filterleiste direkt auf der Startseite, und daher der Wunsch nach 5.1
Daher meine Frage, ist die Version 5.1 nur für Bezahllizenzen verfügbar? Und falls nein, wie bzw wo kann ich die 5.1 herunterladen?
Vielen Dank im Voraus
LG Eddie
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hey,
doch doch, das hat alles seine Richtigkeit. Die Version IST die, die du willst. Der Kundencenter unterstützt leider noch kein Semantic Versioning (Das ist leider recht komplex in unseren internen Systemen verstrickt und dauert noch etwas). Sprich: Der Kundencenter arbeitet noch auf dem alten Shop4-Versionierungs-System.
Semantic: x.Y.z
Shop3/4: x.YY.z (z.B. 4.06.17 statt 4.6.17)

Sprich:
1632906833393.png
5.01 Build 1 entspricht "5.1.1."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meddie

meddie

Aktives Mitglied
7. Februar 2014
25
0
Vielen Dank für die Info.
Ist es beim JTL Shop im Backend dann auch so? Also das 5.01 die 5.1 ist, oder ist es im Shop korrekt und ich muss updaten?
Vielen Dank
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Das kommt auf die Stelle an. Die Shop-Versions-ausgabe sollte richtig sein, die Meldungen bzgl. "es gibt eine neuere Version" sollten dir nur angezeigt werden, wenn du nicht die aktuellste hast und die werden dann auch noch mit der 0 angezeigt.

So sollte es aussehen:
1632909968812.png

Im Zweifel vergleiche immerdie Shopversion aus dem Widget hier mit der aktuellsten Version aus dem Releaseforum: https://forum.jtl-software.de/forums/releaseforum.36/

Ich empfehle zu dem: Abonniere das Releaseforum und die Threads deiner aktuell genutzten Versionen, damit du darüber über jede Major- und Minor/Patch-Versionen Emails erhälst.
 

ronzei

Aktives Mitglied
8. Juli 2021
64
4
Ich fürchte, ich hab´s noch nicht kapiert.
Ist die Software CE und "Kauf"- Shop nun die Gleiche und unterscheidet sich quasi nur in den Lizenzen, ob mehr als 500 Artikeln möglich sind?

Ich lade mir laufend die Versionen von hier runter: https://build.jtl-shop.de/#shop/dev (so lange wir am entwickeln sind...) bzw. hier https://build.jtl-shop.de/#shop runter.
Schlecht?

Und abschließend: die Prüfung der Onlineshop Dateien ergibt bei uns eigentlich immer Fehler, aktuell 244 Dateien "modifiziert". Liegt das daran, da v 5.1.2 Alpha?

Vielen Dank und Grüße
ronzei
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Ist die Software CE und "Kauf"-Shop nun die Gleiche und unterscheidet sich quasi nur in den Lizenzen, ob mehr als 500 Artikeln möglich sind?
Rein technisch gibt es zwischen der CFE und der Vollversion keinen Unterschied. Die CFE-Lizenz beschränckt lediglich die abgleichbaren Artikel auf max. 500.

Ich lade mir laufend die Versionen von hier runter: https://build.jtl-shop.de/#shop/dev (so lange wir am entwickeln sind...) bzw. hier https://build.jtl-shop.de/#shop runter.
Schlecht?
Unter dem "Dev"-Tab findest du nicht etwa die Versionen für Entwickler, sondern die Versionen die sich gerade in Entwicklung befinden. Diese Versionen sind nicht für produktive Umgebungen geeignet. Gerade im Bereich shop-master.zip können auch mal Builds dabei sein, die gar nicht funktionieren.

Wenn du nicht gerade für oder mit Features entwickelst die noch nicht released sind, würde ich dir eigentlich empfehlen auch für deine Entwicklung eine Stable-Version zu verwenden.
 

ronzei

Aktives Mitglied
8. Juli 2021
64
4
Wenn du nicht gerade für oder mit Features entwickelst die noch nicht released sind, würde ich dir eigentlich empfehlen auch für deine Entwicklung eine Stable-Version zu verwenden.

Dieses Messer ist zweischneidig, den " stable" heißt ja nicht, dass eine Version fehlerfrei ist.
Als aufmerksamer Leser des Issue-Trackers kann man denke ich ein wenig abschätzen, ob ein bereits bekannter Fehler in der "stable" Version tangiert und ob man mit einem Entwicklungsschritt eventuell besser unterwegs ist. Dass eine dev-Version gar nicht funktioniert, hatten wir noch nicht. Dafür seid ihr zu gut (* Blumen streu *) :)

Was mich interessiert ist: habt ihr überhaupt Interesse an Rückmeldungen zu einer dev-Version?
Nachdem es dazu keinen "offiziellen" Thread gibt haben wir ein paar mal versucht über Tickets auf Fehler aufmerksam zu machen, worauf wir als Antwort erhielten, dass es ja erst eine Beta-Version sei.
No na.

Und ja, es handelt sich um einen Entwicklungsserver und nicht um einen Produktionsserver.

Danke für die Klarstellung, was Vollversion und CFE betrifft.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Dieses Messer ist zweischneidig, den " stable" heißt ja nicht, dass eine Version fehlerfrei ist.
Als aufmerksamer Leser des Issue-Trackers kann man denke ich ein wenig abschätzen, ob ein bereits bekannter Fehler in der "stable" Version tangiert und ob man mit einem Entwicklungsschritt eventuell besser unterwegs ist. Dass eine dev-Version gar nicht funktioniert, hatten wir noch nicht. Dafür seid ihr zu gut (* Blumen streu *) :)
Dann Danke für die Blumen. :) Wenn du dir der "Risiken" bewusst bist, ist da ja auch nichts dagegen einzuwenden. Ich arbeite permanent mit einer Dev-Version... ;)
Was mich interessiert ist: habt ihr überhaupt Interesse an Rückmeldungen zu einer dev-Version?
Grundsätzlich sind wir für jeden Hinweis auf Fehler dankbar. Je eher desto besser - deshalb auch gerne für Dev-Versionen. Falls es also zu einem Problem noch keinen Eintrag im Issue-Tracker gibt, könnt ihr die gerne hier im Forum in der Rubrik "TL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen" melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronzei
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu fehlerhafter Download von PDF-Dateien bei Android und iOS Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen