Doppelte Artikel bei Import vermeiden

tux390

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
32
1
Ich habe eine sehr lange Liste an Artikeln zu importeren (20000 aufwärts) Allerdings kommen sehr viele Artikel doppelt vor aufgrund mehrerer Kategorien der sich angehören. (Welchen Sie angehören ist allerdings nicht durch Automatisierung zuzuordnen hier muss ich von wahrscheinlich von Hand nacharbeiten) , allerdings würde ich gerne die doppelten Einträge vermeiden da jene in der .csv Datei die gleiche Artikelnummer haben.

Gibt es hier eine einigermaßen komfortable Lösung?

berric

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
96
0
AW: Doppelte Artikel bei Import vermeiden

Hallo, hast Du mitlerweile eine Antwort gefunden? das würde mich auch interessieren.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.173
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Die Wawi bietet grundsätzlich die Möglichkeit, mehrere Artikel mit gleicher Artikelnummer zu verwalten.

Beim Import über die Ameise kannst du festlegen, dass nur neue Artikel importiert werden, damit würden dann der 2t, 3te ... Artikel nicht importiert ...
Die, die nicht importiert werden kannst im Importvorgang per Log speichern und dann per Hand nacharbeiten ...

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Excel Anzahl gleicher werte in der spalte zählen.
=ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A1)
von A1 bis A100 stehen deine Artikel Nummern.
Dort wo du die Formel einfügst B1 bis B100 steht dann die Anzahl der Artikel dahinter.
Alle Sortieren Aufwärts zum Beispiel und du fängst an aufzuräumen alles was doppelt und dreifach ist.

So hast du denke ich am meisten überblick.

Ergebnis zum Beispiel:
Artikel Nummer 123456 Ergebnis 3

Dann hast du die Artikel Nummer 3 Fach zum Beispiel.

Danke Markus

tux390

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
32
1

Was ich mir auch noch gedacht habe (was ich erst noch testen muss) entweder via Python das ganze Filtern oder via Textfilter auf der Linux Konsole (mangels Zeit kann ich es erst am Wochenende testen. Stelle dann den Lösungsweg zur Verfügung.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Was ich mir auch noch gedacht habe (was ich erst noch testen muss) entweder via Python das ganze Filtern oder via Textfilter auf der Linux Konsole (mangels Zeit kann ich es erst am Wochenende testen. Stelle dann den Lösungsweg zur Verfügung.

Wieso so umständlich? Die AMEISE macht das doch von Haus aus. Steht auch schon oben...

http://forum.jtl-software.de/schnit...-artikel-bei-import-vermeiden.html#post390155

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

beim Import vermeiden ist so eine Sache denke ich mir.
Da mir dann die Artikel Fehlen in den Kategorien wie hier der fall ist oder ?.
Per Linux das ganze zu machen ist zu unübersichtlich sage ich mal so in diesem fall.
ein Excel hat von oben bis unten in deiner vollen Auflösung sicher am meisten platz zum anzeigen.
Ich denke Excel ist der schnellste weg und du must das sowieso händisch machen da es nichts zum automatisieren gibt.
Oder habe ich das falsch verstanden ?

Danke Markus

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38

Wenn man eine Datei benötigt, in der die Artikelnummern nur einmal vorkommen, genügt es wenn man in Excel (Version 2010) den Menüpunkt Daten --> Duplikate entfernen aufruft.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Doppelte Kundenkonten Plugins für JTL-Shop 6
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 1
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld aus Artikel in Artikeletikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 0
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 0
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24