DHL Rücksendeentgelt

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
Hallo,

was haltet ihr davon, das DHL ein Rücksendeentgelt einführen möchte ?
Bisher hält sich das bei mir mit Retouren ( wegen Nichtabholung, oder falscher Adresse ) im Rahmen.
Allerdings passiert es oft, das die Adresse schon korrekt war, nur der DHL Bote keine Lust hatte mal ums Haus zu gehen ( oh, da ist doch noch ein Eingang )

Es sind zwar nur 4 Euro, aber ich würde mich schon ärgern, wenn der Fehler nicht bei einem selbst oder dem Kunden lag, und man sich dann jedes mal mit DHL auseinander setzen zu müssen ( paar Minuten Hotline lassen ja die Kosten gleich mal verdoppeln )

DHL bittet Shopbetreiber zur Kasse » shopbetreiber-blog.de
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: DHL Rücksendeentgelt

Ja haben wir auch schon gelesen. Ich denke das bleibt im Endeffekt eine Verhandlungssache zwischen DHL und Dir als Kunde!
Wir haben seit kurzem ausgehandelt das auch Rücksendungen die zurückkommen bei denen die Kunden angeblich keine Benachrichtigungskarte im Kasten hatten, es eine Gutschrift gibt.
Ich sehe der Sache entlassen entgegen!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL Rücksendeentgelt

@kiracat: So zur Info: Als Geschäftskunde (auch über z.B. HBH) gibt es doch eine Festnetznummer.

Hast PN ;)
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: DHL Rücksendeentgelt

Die DHL führt zeitgleich noch ein Kontrollsystem ein, um den faulen Paketfahrern auf die Finger zu klopfen. Wenn ein Paket wieder zurückkommt, wird es im Frachtzentrum manuell noch mal gescannt. Ist dann die Adresse korrekt, bekommt es der Zusteller noch mal mit. Es nützt ihm also nix, wenn er aus Gründen der Faulheit nicht in den 4. Stock ohne Lift steigt ;)

Im Übrigen haben DPD und Co. die Retourenkosten schon länger drin. Zwar melden die sich, wenn eine Adresse nicht korrekt ist (war vor ein paar Jahren jedenfalls noch so) - aber auch dafür wollen die laut neuesten Unterlagen Geld.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: DHL Rücksendeentgelt

Ich frag mich gerade ob man die Kosten bei falscher Adresse nicht an den Kunden durchreichen kann (wenn er sie falsch angegeben hat)...
Gleiches könnte man doch auch mit Waren machen, die aufgrund von Nicht-Annahme zurückkommen...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: DHL Rücksendeentgelt

was aber im Zweifel wie ein unmittelbarer Widerruf zu werten wäre, so dass dann wiederum die Wertklausel (40 EUR) berücksichtigen müsstest
Stimmt...
Außer der Kunde wünscht [nach Rücksprache] eine Neu-Zustellung (denn dann ist's ja kein Widerruf) - schließlich wäre dann ja die Nicht-Annahme ein durch ihn zu vertretendes Ereignis... ;)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: DHL Rücksendeentgelt

Je nach AGB.

Die Nichtannahme ist gleichbedeutend mit Nicht-Erfüllung. Kunde erfüllt seinen Vertrag nicht. Korrekterweise muss er die Ware annehmen, um seinen Vertrag zu erfüllen.

Der Kunde kann zu jeder Zeit vom Vertrag zurücktreten, entweder gleich nach seiner Bestellung, durch Nichtannahme der Sendung oder eben durch Widerruf nach Annahme der Sendung. Dem Kunden dürfen dabei keinerlei Kosten entstehen. Der Händler ist auch hier wieder der Angearschte, er hat den Vertrag auf jeden Fall zu erfüllen, der Kunde braucht eigentlich garnichts...
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
AW: DHL Rücksendeentgelt

Der Kunde kann zu jeder Zeit vom Vertrag zurücktreten, ... Der Händler ist auch hier wieder der Angearschte, er hat den Vertrag auf jeden Fall zu erfüllen, der Kunde braucht eigentlich garnichts...

Hast du zu diesem Statement einen belegenden, aktuellen Link? Bzgl. des Widerrufs ist mir das ja klar, aber was die "Vorab-Stornierung" angeht war mir das bislang aus dem Zivilrecht als "Verträge sind wie vereinbart zu erfüllen" bekannt. ($346 "Da Verträge grundsätzlich zu erfüllen sind, gewährt das Gesetz ein solches Recht nur dann, wenn die Durchführung auf besondere Schwierigkeiten stößt ..." nicht lieferbar, etc.)

Ist auch nur reine Neugier, deinem Schlußsatz stimm ich durchaus zu :) Würd mich nur interessieren woher die Aussage bzgl. des Vertragsrücktritts stammt.
 

Katja

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
45
0
AW: DHL Rücksendeentgelt

Wir haben heute ebenfalls die Infounterlagen von der DHL und einen entsprechenden Anruf dazu bekommen.

Auf die Frage, wieso das Rücksendeentgelt von gewerblichen Kunden, nicht aber von privaten Kunden erhoben wird, konnte mir keine Antwort gegeben werden.

Auf die Frage, wieso das Rücksendeentgelt pauschal teurer ist, als der Versand der Pakete zum Kunden hin, konnte mir keine Antwort gegeben werden.

Wir erhalten oft Reklamationen von Kunden, bei denen der DHLfahrer nachweislich nicht geklingelt hat oder bei denen die Adresse definitiv korrekt ist, das Paket aber als unzustellbar an uns zurück kommt. Selbst wenn es dafür eine Gutschrift geben sollte, wir haben weder Zeit noch Lust, solche Pakete bei der DHL aufwendig zu reklamieren. Das kostet pro Paket viel zu viel Zeit.

Wir lassen uns jetzt Angebote von DPD, Hermes, GLS und iloxx machen - da wird sich schon jemand finden, bei dem eine solche Gebühr nicht anfällt oder rausverhandelt werden kann ..

Letzte Hoffnung bietet die bis Dezember umzusetzende EU-Richtlinie, nach der dann die 40 EUR Klausel fällt, der Empfänger also das Rückporto immer selbst tragen muss. Ich schätze das ist auch genau der Punkt, warum die DHL JETZT meint ein Rücksendeentgelt einführen zu können.

Am liebsten würde ich ja einfach aus Protest den Vertrag bei der DHL kündigen .. aber erstmal Alternativen prüfen ..
 

Katja

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
45
0
AW: DHL Rücksendeentgelt

Danke XYZ für den Hinweis, dann fragen wir erst bei Iloxx an und danach bei DPD.

Bei der Recherche hab ich gerade noch das hier gefunden:

Ein vergleichbares Entgelt sei bei Hermes nicht geplant, weil der entstehende Mehrumsatz in keinem Verhältnis zu möglichen Kundenverlusten stünde, stellte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage klar.

Auszug aus: DHL bittet Shopbetreiber zur Kasse » shopbetreiber-blog.de

Die DHL scheint nicht darüber nach zu denken, ob die 4 EUR bei der angeblich so geringen Rückläuferzahl es wert sind, damit Kunden zu vergraulen ..
 

Janek

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
86
0
AW: DHL Rücksendeentgelt

Ganz ehrlich? Auf 2000 Transaktionen sind bei uns vielleicht 2 oder 3 Sendungen aufgrund falscher Adresse zurückgekommen. Die Hysterie kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: DHL Rücksendeentgelt

Ich denke mal, dass DHL versucht, warum auch immer, auf den massiven zu erwartenden Wegfall unfreier Rücksendungen mit Wegfall der 40€ Klausel und genereller Rückportotragung durch den Kunden zu reagieren...
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: DHL Rücksendeentgelt

Eh...

wir haben zu den gennanten Rückgeld ebenfalls eine Porterhöhung um ca. 30% bekommen, das nur neben an- angeblich wegen steigenden Dieselpreisen, LKW Straßen Gebühren die jetzt auch auf die Landstraßen erweitert sind und steigende Lohnkosten durch neu Tarifverträge...
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: DHL Rücksendeentgelt

Eh...

wir haben zu den gennanten Rückgeld ebenfalls eine Porterhöhung um ca. 30% bekommen, das nur neben an- angeblich wegen steigenden Dieselpreisen, LKW Straßen Gebühren die jetzt auch auf die Landstraßen erweitert sind und steigende Lohnkosten durch neu Tarifverträge...

Die Erhöhung der Kosten ist bei DHL ein Automatismus, der alle zwei Jahre zieht. Da hilft dann nur ein Gespräch mit dem zuständigen Betreuer und der Hinweis auf einen dann durchzuführenden Wechsel. Die Erhöhung wird dann zwar selten komplett gestrichen, aber eine Senkung nach unten ist meist drin.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: DHL Rücksendeentgelt

Hallo,

heute kommt die erste Retoure wegen Nichabholung zu mir rein.
Abgesehen davon, dass die Mitarbeiter bei DHL immer noch nicht wissen, dass auch die nicht abgeholten Pakete mit 4 € netto berechnet werden, sehe ich hier keine Zukunft mit DHL.
Auch ein Nachlass oder Wegfallen der Zusatzkosten wird bei unserem vertrieb als nicht möglich deklariert.
Es soll in ganz Deutlschland keine Ausnahmen geben.

@Haji11, kannst du deine Aussage hier verbindlich bestätigen?

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL Transportversicherung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Soehnle Waage für anstehende DHL Wiegepflicht... Waage zu alt? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Zusätzliche Nummer auf das DHL Label bringen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nordirland mit DHL und JTL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Beantwortet DHL Etiketten werden nicht gedruckt - login failed? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Inhalt des DHL-Fehleretiketts bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu GLS Retourenlabel für DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Wunschtag in JTL WAWI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 2.0 - kein Versand in Nicht-EU mehr möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Wunschzustellung Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Track & Trace - Amazon FBA Anlieferungen (DHL) tracken? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Label für Hin-und Rückversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Erledigt 1.9.4.5 2 x DHL Versenden 3.0 Anlegen führt zum Programmabsturz JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen