DHL nun in Österreich - günstiger versenden nach AT ?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien
AW: DHL nun in Österreich - günstiger versenden nach AT ?

Lt. Artikel Paketlaufzeiten von über einer Woche aus Deutschland wegen des umständlichen Umladens in Österreich? Wieso schafft es dann die Österreichische Post nach Deutschland in 3-4 Tagen Regellaufzeit mit Umladen?

Btw. da gehts ja um den Versand von Deutschland nach Österreich, von Österreich nach Deutschland ändert sich ja nichts, warum also neue Preise?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Es kommen DHL Paketshops in Österreich. Das ist aber nicht die "klassische DHL", Betreiber ist die Firma Global Mail, eine DHL Tochter! Aktuell ist das Netz aber noch sehr dünn. Die suchen auch händeringend nach Partnern dafür, die viel Zeit haben und damit nichts bis kaum was verdienen wollen...
Dort können Kunden Pakete zurück senden und eigene Pakete aufgeben. Dazu muss man vorher online eine Paketmarke erstellen und zahlen.
In unserer Gegend müssen Paketempfänger zum Abholen zum nächsten Paketshop oft 15 - 20 km oder mehr fahren. Der normale Postpartner ist im Ort.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Hmmm, also mir geht es natürlich um den umgekehrten Weg der sich daraus ergibt.
Bislang war DHL über die Post im Export, nun ist DHL selber in Österreich.
Je nach dem was DHL für Preise für AT -> DE bietet, müssen ggf. anderen nachziehen.
Die Preise für DE -> AT die von DHL geboten werden, wären daher schon interessant.

Bin mit DPD sehr zufrieden, Laufzeit AT nach BRD-Süd bis Mitte inkl. Ballungsräume bundesweit 1 Tag, also Zustellung am nächsten Tag, BRD-Nord ländlich 2 Tage.
Aber wenn DPD etwas Federn lassen muss/müsste beim Preis dann ist das eben so ... :)

-> Flat-Mischkalkulation müsste ca. bei 3,00 - 3,50 liegen, egal wie schwer, denn "Grenze" gibt es keine mehr, wäre also wie Inland.

Daher meine Nachfrage ...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

https://www.dhlpaket.at/de/privatkunden/pakete-versenden/preisuebersicht.html

Gültig für alle, die online Paketmarken erstellen und unter 50 Paketen pro Jahr (!!!). Alle Geschäftskunden mit mehr Paketen sollen sich ein Angebot einholen. Grundsätzlich sind die Preise in Österreich sehr ähnlich wie bei DPD.

lg
Gerhard

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

https://www.dhlpaket.at/de/privatkunden/pakete-versenden/preisuebersicht.html

Gültig für alle, die online Paketmarken erstellen und unter 50 Paketen pro Jahr (!!!). Alle Geschäftskunden mit mehr Paketen sollen sich ein Angebot einholen. Grundsätzlich sind die Preise in Österreich sehr ähnlich wie bei DPD.

lg
Gerhard

Bei den Preisen, da müsste das Paketlabel vergoldet sein und sich über Telepathie von selber drucken ... :) ... und die Kundin erhält eine Rose, der Kunde ein Bier gratis bei Zustellung als DHL-Service.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Jo, Offert liegt vor, schon vor ein paar Monaten, von wem schreibe ich hier allerdings nicht.
Bislang 2 Anbieter, 1 x 3,98 und 1 x 3,50 bis 30KG Flatrate AT -> DE.

Denn, würde gerne wissen was Ama so zahlt, vielleicht kommt DHL nach AT wegen Ama und der "Grundversorgung" die damit verbunden ist ... ???

Wie schon oft geschrieben, die Depot-Kosten sind da hin wie her, aber die wahren Kosten sind die Zustellung an B2C und da ist es egal ob ein Paket 1, 2, 10 oder 20 KG hat, so meine Meinung und Einschätzung. Und wenn eine Grenze keine Grenze mehr ist, dann ist das Inland. Basta ! :) :) :)
Ob ein Paket von Wien nach München oder von München nach Hamburg gesendet wird - was ist denn nun teurer ???

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Bin bei DPD und "nah dran", da bekam ich schon gute Preise von Anfang an, daher bin ich auch irgendwie "treu".
Aber es wird 2016 sicherlich eine neue Verhandlungsrunde geben mit diesen neuen Konkurrenz-Preisen ...

Konkurrenz ist super, wie es in AT mit den Handy-Tarifen war, wir hatten Flat, Gratis-Handy, Gratis-SMS, Traffic, Gratis-Auslandsminuten (ich habe 300 (!) Minuten EU (inkl. Schweiz) rein und raus, egal) für unter 20 Euro Brutto im Monat, schon vor Jahren ... den Vertrag gibt es nach meinem Wissen heute nicht mehr.

Warum sich manch´ Firmen um die 8 Mio. Ösis kloppen weiß ich nicht, aber es scheint so zu bleiben, nun eben bei den Paketdiensten.

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0

unser angebot war ein witz. wir haben ein neues depot nichtmal 5 km weg von uns und der preis war 8,50 plus 0,40 pro angefangenes kilo für AT -> DE.

menge waren 5000 pakete jährlich ausschliesslich nur zu amazon.

ich kam mir schon etwas verarscht vor.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

Ich versende seit 2 jahren per dhl in Österreich. Der Standort ist mir egal, kommt ja eh ein Fahrer die Pakete abholen. Aber die preise sind geschmalzen, kein vergleich zu anderen anbietern. Das logistikunternehmen mit dem ich einen vertrag habe hat mir schon öfter angeboten doch mit gls zu versenden da dhl die kleinen versender eigentlich gar nicht mag und daher die preise immer mehr erhöht hat.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Ja, lasst euch mal erklären was kostenmäßig der Unterschied ist:
Paket Wien - München
Paket München - Hamburg

Wo und wie fallen hier Kosten an, DAS soll euch der Vertriebsmensch mal begründen ...

Und warum Ama unter 3 Euro zahlt, denn Abholung, OK, da sparen sie sich Geld, aber es muss immer noch jedes Paket in die Hand genommen werden und im 1. Depot verteilt und letztlich fährt immer noch 1 Fahrer jedes einzelne Paket bis vor die Türe zum Kunden.
Also Menge spart nur bei der Abholung etwas, ab der Hofeinfahrt vom 1. Depot ist kein Unterschied mehr, denn ab da ist es völlig egal ob Pakete von 1 Versender oder von 100 Versender geladen sind.
... also mal die Kosten begründen lassen, wie man auf 8,50 + x kommt ?

DHL geht ggf. derzeit von Standardpreisen von Post/Trans-o-flex aus, die machten ja nie ein Geschäft damit, aber auch die hatten bis 2 KG 4.50 Euro und der 2 KG Preis ist die 1. Verhandlungsbasis (d.h. da ist ja noch gar kein Rabatt verhandelt), denn darin spiegeln sich schon alle wesentlichen Kosten, außer eben Gewicht und warum 2 KG billiger sein sollten, als 5 oder 10, das dürft ihr euch dann auch begründen lassen, fährt das Auto dann langsamer ? Ein 2 KG Paket kann 4 x so groß sein, wie ein 5 KG Paket, je nach dem was drin ist ... also taktisch vorgehen und nicht gleich aus vollen Rohren schießen mit Argumenten, sondern genau umgekehrt. :)

Und - viele Anfragen, keine Vertragsabschlüsse, dann werden sie schon auf die Welt kommen ... also ANFRAGEN !
Großes Interesse, keine Abschlüsse -> große Verwunderung.