In Diskussion DHL Label werden ohne Leitcodierung erstellt

Bloomi

Mitglied
15. Februar 2022
6
0
Hi,

wir sind neu hier und haben ein Problem bei der Erzeugung von DHL Labels:

Obwohl wir in den JTL Einstellungen den Haken bei "Nur leitcodierbare Sendungen zulassen" gesetzt haben, werden dennoch Paketlabels erzeugt, die nicht leitcodierbar sind.
Bei einigen fehlerhaften Adressen wird der der Fehler erkannt und diese landen dann in Versenden -> Fehlerhaft, aber in den meisten Fällen gehen die komplett falschen Adressen einfach durch. Erst im GKP bei DHL wird der Fehler dann sichtbar.
Sind wir die einzigen mit dem Problem und kann es an einer Einstellung liegen?

Da wir in einer Wochemit JTL live gehen wollen und dann direkt mehrere hundert Sendungen am Tag haben werden, benötigen wir hierfür dringend eine Lösung.

JTL 1.5.53.2

Danke & viele Grüße

Daniel
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Hallo Daniel,

das ist uns auch vor kurzem aufgefallen. Wir nutzen "DHL versenden" und im Versandmonitor von DHL kann man genau sehen, das seit Juni 2021 plötzlich gehäuft Codierentgelte angefallen sind, vorher hatten wir hier nie Probleme. Gemerkt haben wir es erstmals als eine Kunde aus Spanien, versehentlich Deutschland als Lieferland ausgewählt hat und das Paketlabel tatsächlich erstellt wurde, trotz "Nur leitcodierbare Sendungen zulassen"! Unter Meldung zur Sendung stand dann auch, dass die "Straße nicht gefunden" wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloomi

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Hallo,

ich habe gerade gesehen dass wir die gleiche Problematik haben. Sowohl im JTL als auch im Geschäftskundenportal ist angegeben dass Sendungen ohne Leitcodierung nicht zugelassen sind , bzw. nicht gedruckt werden sollen.

Es wäre schön wenn es dazu eine Lösung gäbe !
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31

Bloomi

Mitglied
15. Februar 2022
6
0
Habt ihr aber auch alle, in eurer Versandart in der WaWi, den Punkt aktiviert:

Den Anhang 78562 betrachten
Ja, der Punkt ist aktiviert. Wie oben beschrieben: Bei einigen fehlerhaften Adressen wird auch gemeckert und die Aufträge landen dann in Fehlerhaft unter Angabe der DHL Fehler. Viele komplett falsche Adressen gehen aber eben einfach durch. Ich habe dazu auch bereits ein Ticket aufgemacht und hatte Kontakt mit dem Support.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
genau so ist es bei mir auch. Eine Logik warum manche angemeckert werden und andere nicht konnte ich nicht erkennen.

Aber bei einer 3stelligen Eurosumme im Jahr für die Nachberechnung wäre eine Lösung schon sehr wünschenswert
 

Bloomi

Mitglied
15. Februar 2022
6
0
Da ich nicht genau weiß, wie hoch die Fehlerquote ist, kann ich den Schaden nicht beziffern aber dreistellig wirds auf jeden Fall. Wir konnten das Problem übrigens auch in einer anderen JTL Installation mit anderem DHL Konto reproduzieren. Da es teilweise ja funktioniert wird es vielen vermutlich noch gar nicht aufgefallen sein. Sofern das jeden betrifft, dürfte da in Summe schon einiges zusammenkommen. Wäre also schön, dafür eine zeitnah eine Lösung zu finden. Der Kontakt zu JTL war allerdings sehr nett und der Mitarbeiter versprach mir, das selbst einmal zu testen und sich zu kümmern. Ob und wie schnell das Früchte trägt weiß ich natürlich nicht, ich bin ja noch ganz neu im JTL Umfeld.
 

Bloomi

Mitglied
15. Februar 2022
6
0
Konntet ihr das Problem mit der obigen Adresse auch reproduzieren?
Der Support war leider bislang wenig hilfreich und hat anscheinend das Problem nichtmal verstanden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo Hula, vielen Dank für deinen Tipp. Da ich absolut neu hier bin, und auch mit der Arbeit mit dem System, könntest du mir sagen wo ich das Feld finde, um den Hacken zu setzten? Schon mal vielen Dank im voraus =)
Aber klar doch:

WaWi: Menüpunkt "Versand" -> Versandarten -> jeweilige DHL Versandart mit Doppelklick auswählen -> rechts "mittig" den Knopf "DHL Versenden XX konfigurieren" anklicken -> dann die Adressvalidierung aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy Brunner

Daisy Brunner

Mitglied
1. März 2022
4
1
Dortmund
Aber klar doch:

WaWi: Menüpunkt "Versand" -> Versandarten -> jeweilige DHL Versandart mit Doppelklick auswählen -> rechts "mittig" den Knopf "DHL Versenden XX konfigurieren" anklicken -> dann die Adressvalidierung aktivieren.
WUHUUUU Ich fühle mich gerade wie der IT´ler vor dem Herrn nur weil ich einen Hacken gesetzt habe ;) Danke dir von Herzen!! Ich werde das jetzt mal auf der Seite von DHL beobachten ob uns weiter Sendungen angezeigt werden!
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
239
7
Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem mit Wawi 1.6.41.2.

Komisch ist in dem Zusammenhang - wir sind erst kürzlich zu JTL Shop gewechselt - das es Adress-Eingaben gibt wo bei der Stadt noch ein Zusatz in Klammern steht.
z.B. 74722 Buchen (Odenwald) oder 58097 Hagen (Odenwald).
Das ist eine Autovervollständigung vom Shop bei der Adresseingabe.
Früher wären solche Adressen nie durch gegangen.
Nun Frage ich mich: Weshalb werden hier eigentlich extra Probleme produziert? Ist das ein Versuch der Adressvalidierung?

Funktioniert nun die Abfrage für die Leitcodierung zu DHL nicht mehr oder winkt DHL auf einmal alles durch?

VG Frank
 

Jasmin E.

Aktives Mitglied
7. November 2020
5
0
Hallo zusammen, der Fehler scheint immer noch zu bestehen und uns ist es erst heute aufgefallen. Wir nutzen die 1.6.43.0. Ich habe jetzt mal ein Ticket geöffnet und hoffe auf eine schnelle Lösung. Denn da kann schnell mal ein schönes Sümmchen an Leitcodierentgeld zusammen kommen. Sollte daher dringlich bearbeitet werden.

Schöne Grüße Jasmin
 

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
239
7
Hallo zusammen, wir hatten uns zwischenzeitlich direkt an DHL gewandt.
Wir haben dabei konkrete Fälle mit Trackingnr. prüfen lassen.
DHL meint folgendes:

... ich habe nochmal in der Fachabteilung nachgefasst. Entscheidend für die Leitcodierung ist die PLZ und nicht der Ort.

Daher wird "74915 W" mit einer richtigen Straße und Hausnummer richtig codiert und auch ordentlich zugestellt. In der Vergangenheit waren einige Konstellationen vermutlich deutlich zu scharf beurteilt und führten zu einer Fehlermeldung.
Hier ging es bei der konkreten Frage um die Konstellation PLZ Ort, wo beim Ort nur ein "W" angegeben wurde.

Vielleicht fragt Ihr auch mal bei DHL? Wir haben schnelle Hilfe bekommen unter der E-Mail shopsoftware@deutschepost.de.

VG Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen