In Diskussion DHL Label werden ohne Leitcodierung erstellt

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
32
1
Hi,

wir sind neu hier und haben ein Problem bei der Erzeugung von DHL Labels:

Obwohl wir in den JTL Einstellungen den Haken bei "Nur leitcodierbare Sendungen zulassen" gesetzt haben, werden dennoch Paketlabels erzeugt, die nicht leitcodierbar sind.
Bei einigen fehlerhaften Adressen wird der der Fehler erkannt und diese landen dann in Versenden -> Fehlerhaft, aber in den meisten Fällen gehen die komplett falschen Adressen einfach durch. Erst im GKP bei DHL wird der Fehler dann sichtbar.
Sind wir die einzigen mit dem Problem und kann es an einer Einstellung liegen?

Da wir in einer Wochemit JTL live gehen wollen und dann direkt mehrere hundert Sendungen am Tag haben werden, benötigen wir hierfür dringend eine Lösung.

JTL 1.5.53.2

Danke & viele Grüße

Daniel
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
593
45
Hallo Daniel,

das ist uns auch vor kurzem aufgefallen. Wir nutzen "DHL versenden" und im Versandmonitor von DHL kann man genau sehen, das seit Juni 2021 plötzlich gehäuft Codierentgelte angefallen sind, vorher hatten wir hier nie Probleme. Gemerkt haben wir es erstmals als eine Kunde aus Spanien, versehentlich Deutschland als Lieferland ausgewählt hat und das Paketlabel tatsächlich erstellt wurde, trotz "Nur leitcodierbare Sendungen zulassen"! Unter Meldung zur Sendung stand dann auch, dass die "Straße nicht gefunden" wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloomi

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
512
58
Hallo,

ich habe gerade gesehen dass wir die gleiche Problematik haben. Sowohl im JTL als auch im Geschäftskundenportal ist angegeben dass Sendungen ohne Leitcodierung nicht zugelassen sind , bzw. nicht gedruckt werden sollen.

Es wäre schön wenn es dazu eine Lösung gäbe !
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
512
58

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
32
1
Habt ihr aber auch alle, in eurer Versandart in der WaWi, den Punkt aktiviert:

Den Anhang 78562 betrachten
Ja, der Punkt ist aktiviert. Wie oben beschrieben: Bei einigen fehlerhaften Adressen wird auch gemeckert und die Aufträge landen dann in Fehlerhaft unter Angabe der DHL Fehler. Viele komplett falsche Adressen gehen aber eben einfach durch. Ich habe dazu auch bereits ein Ticket aufgemacht und hatte Kontakt mit dem Support.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
512
58
genau so ist es bei mir auch. Eine Logik warum manche angemeckert werden und andere nicht konnte ich nicht erkennen.

Aber bei einer 3stelligen Eurosumme im Jahr für die Nachberechnung wäre eine Lösung schon sehr wünschenswert
 

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
32
1
Da ich nicht genau weiß, wie hoch die Fehlerquote ist, kann ich den Schaden nicht beziffern aber dreistellig wirds auf jeden Fall. Wir konnten das Problem übrigens auch in einer anderen JTL Installation mit anderem DHL Konto reproduzieren. Da es teilweise ja funktioniert wird es vielen vermutlich noch gar nicht aufgefallen sein. Sofern das jeden betrifft, dürfte da in Summe schon einiges zusammenkommen. Wäre also schön, dafür eine zeitnah eine Lösung zu finden. Der Kontakt zu JTL war allerdings sehr nett und der Mitarbeiter versprach mir, das selbst einmal zu testen und sich zu kümmern. Ob und wie schnell das Früchte trägt weiß ich natürlich nicht, ich bin ja noch ganz neu im JTL Umfeld.
 

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
32
1
Konntet ihr das Problem mit der obigen Adresse auch reproduzieren?
Der Support war leider bislang wenig hilfreich und hat anscheinend das Problem nichtmal verstanden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.298
1.237
Hallo Hula, vielen Dank für deinen Tipp. Da ich absolut neu hier bin, und auch mit der Arbeit mit dem System, könntest du mir sagen wo ich das Feld finde, um den Hacken zu setzten? Schon mal vielen Dank im voraus =)
Aber klar doch:

WaWi: Menüpunkt "Versand" -> Versandarten -> jeweilige DHL Versandart mit Doppelklick auswählen -> rechts "mittig" den Knopf "DHL Versenden XX konfigurieren" anklicken -> dann die Adressvalidierung aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy Brunner

Daisy Brunner

Mitglied
1. März 2022
4
1
Dortmund
Aber klar doch:

WaWi: Menüpunkt "Versand" -> Versandarten -> jeweilige DHL Versandart mit Doppelklick auswählen -> rechts "mittig" den Knopf "DHL Versenden XX konfigurieren" anklicken -> dann die Adressvalidierung aktivieren.
WUHUUUU Ich fühle mich gerade wie der IT´ler vor dem Herrn nur weil ich einen Hacken gesetzt habe ;) Danke dir von Herzen!! Ich werde das jetzt mal auf der Seite von DHL beobachten ob uns weiter Sendungen angezeigt werden!
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
256
11
Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem mit Wawi 1.6.41.2.

Komisch ist in dem Zusammenhang - wir sind erst kürzlich zu JTL Shop gewechselt - das es Adress-Eingaben gibt wo bei der Stadt noch ein Zusatz in Klammern steht.
z.B. 74722 Buchen (Odenwald) oder 58097 Hagen (Odenwald).
Das ist eine Autovervollständigung vom Shop bei der Adresseingabe.
Früher wären solche Adressen nie durch gegangen.
Nun Frage ich mich: Weshalb werden hier eigentlich extra Probleme produziert? Ist das ein Versuch der Adressvalidierung?

Funktioniert nun die Abfrage für die Leitcodierung zu DHL nicht mehr oder winkt DHL auf einmal alles durch?

VG Frank
 

Jasmin E.

Aktives Mitglied
7. November 2020
5
0
Hallo zusammen, der Fehler scheint immer noch zu bestehen und uns ist es erst heute aufgefallen. Wir nutzen die 1.6.43.0. Ich habe jetzt mal ein Ticket geöffnet und hoffe auf eine schnelle Lösung. Denn da kann schnell mal ein schönes Sümmchen an Leitcodierentgeld zusammen kommen. Sollte daher dringlich bearbeitet werden.

Schöne Grüße Jasmin
 

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
256
11
Hallo zusammen, wir hatten uns zwischenzeitlich direkt an DHL gewandt.
Wir haben dabei konkrete Fälle mit Trackingnr. prüfen lassen.
DHL meint folgendes:

... ich habe nochmal in der Fachabteilung nachgefasst. Entscheidend für die Leitcodierung ist die PLZ und nicht der Ort.

Daher wird "74915 W" mit einer richtigen Straße und Hausnummer richtig codiert und auch ordentlich zugestellt. In der Vergangenheit waren einige Konstellationen vermutlich deutlich zu scharf beurteilt und führten zu einer Fehlermeldung.
Hier ging es bei der konkreten Frage um die Konstellation PLZ Ort, wo beim Ort nur ein "W" angegeben wurde.

Vielleicht fragt Ihr auch mal bei DHL? Wir haben schnelle Hilfe bekommen unter der E-Mail shopsoftware@deutschepost.de.

VG Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Packtisch DHL Label dauern fast 30 Sekunden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Label Firmenzusatz wird nicht ausgedruckt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Warenpost Int. Label vordatieren JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 28
Neu DHL Etikett gedruckt obwohl Adresse/Land nicht korrekt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
DHL Kleinpaket wirklich ab Version 1.9.8.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu DHl Retoure International einrichten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Shipping DHL International HS-Code Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
DHL-ShippingLabels – Button „Verbindung testen“ erscheint nicht trotz gültiger Einrichtung JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion DHL (Beilege) Retourennummer in CSV schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
DHL Höherversicherung nur in Abhängigkeit vom Warenwert JTL-Wawi 1.9 2
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu DHL Schnittstelle Export Schnittstellen Import / Export 8
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Jtl Shipping Label passt auf einmal nicht mehr aufs Etikett... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Ameise Filtern Label JTL-Wawi 1.9 3
Neu "Artikel-Label" auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuerinformationen Norwegen werden nicht vollständig übertragen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 18
Neu SW 6, Produktname soll nicht übertragen werden Shopware-Connector 0
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftragsimport Ameise - Sonderpreise werden nicht angewandt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
Neu Entweder "name" oder "item.name" müssen angegeben werden (in „itemListElement“) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen