Gelöst DHL Beilegeretoure wird immer ausgedruckt....

Jens007

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
27
2
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass die DHL Beilegeretoure immer auf dem Etikettendrucker ausgegeben wird. Wir wollen diese aber gerne gar nicht drucken bzw. als PDF speichern.

In der Druckerverwaltung ist bereits der PDF Creator bzw. Print to PDF hinterlegt, allerdings wird das Label trotzdem gedruckt und kein PDF generiert.

Gibt es sonst noch irgendwo eine Einstellung, die wir übersehen?

Danke und viele Grüße

Anhänge

• pdf.jpg
    pdf.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 41

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
442
150
Hi

es handelt sich um einen Bug - die wird gedruckt obwohl deaktiviert - ich bettel schon seit über einem Jahr dass das endlich gefixt wird 😡

JohannP

Offizieller Service Partner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Bitte einmal folgendes testen:

Im Geschäftskundenportal Paket & Waren -> Versenden -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen. Dort ganz oben bei Benutzer auf "Alle Benutzer" ändern. Weiter unten bei Retouren / Beilegretourenscheine den Haken für "Zusammen mit Versandschein drucken" setzen und abspeichern. Direkt danach den Haken entfernen und wieder abspeichern.
Im JTL muss für die Retoure zwingend ein Drucker angegeben sein. Hier kann es dann entweder ein Drucker mit dem Nul-Port (Alles was gedruckt wird, wird sofort verworfen) sein oder ein PDF Drucker der entsprechend eingestellt ist, dass ohne jegliche Dialoge die PDFs abgespeichert werden. Sobald ein sich ein Dialog zum Abspeichern öffnet mag JTL das nicht immer.
Ich habe es nur mit dem Nul-Port getestet, nicht mit dem PDF Drucker, und dann wird das Versandetikett ausgedruckt aber die Beilegretoure nicht.

JohannP

Offizieller Service Partner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Ein Port der keine Ausgabe hat.

Drucker hinzufügen, "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet" klicken, Lokalen Drucker oder Netzwerkducker mit manuellen Einstellungen hinzufügen" klicken, und den Nul-Port auswählen. Siehe Screenshot.

Und dann einen Treiber wählen von dem man weiß, dass er funktioniert. Dem Drucker am besten einen Namen geben der sagt, dass nichts rauskommt. z.B. Papierkorb oder ähnlich. Die Einrichtung abschließen und du hast einen Drucker der alles entgegen nimmt und nichts ausgibt.

Anhänge

• nul-port.png
    nul-port.png
    5,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert und NewBuy

Jens007

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
27
2
Bitte einmal folgendes testen:

Im Geschäftskundenportal Paket & Waren -> Versenden -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen. Dort ganz oben bei Benutzer auf "Alle Benutzer" ändern. Weiter unten bei Retouren / Beilegretourenscheine den Haken für "Zusammen mit Versandschein drucken" setzen und abspeichern. Direkt danach den Haken entfernen und wieder abspeichern.
Im JTL muss für die Retoure zwingend ein Drucker angegeben sein. Hier kann es dann entweder ein Drucker mit dem Nul-Port (Alles was gedruckt wird, wird sofort verworfen) sein oder ein PDF Drucker der entsprechend eingestellt ist, dass ohne jegliche Dialoge die PDFs abgespeichert werden. Sobald ein sich ein Dialog zum Abspeichern öffnet mag JTL das nicht immer.
Ich habe es nur mit dem Nul-Port getestet, nicht mit dem PDF Drucker, und dann wird das Versandetikett ausgedruckt aber die Beilegretoure nicht.
Hallo,

danke für den Hinweis, funktioniert aber leider bei uns nicht.
Die Beilegeretoure wird nach wie vor, immer mit dem für das Versandetikett aktivierten Drucker ausgegeben 🙁

Viele Grüße

Jens

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
442
150
So wie Johann P. es erklärt hat, wurde es von JTL bestätigt!

Haken raus - Beilegretoure wird nicht mehr gedruckt 😉

Astwert

Aktives Mitglied
21. November 2020
32
6
Die Lösung von JohannP hat funktioniert.
Vielen Dank dafür, wäre ich nie drauf gekommen.