Neu DHL bald schlecht UND teuer?

Wie werdet ihr mit starken Preiserhöhungen umgehen?

  • Preiserhöhung Weitergeben

    Votes: 15 51,7%
  • Den Paktdienst komplett wechseln

    Votes: 4 13,8%
  • Im Shop zusätzlich einen Günstigern Anbieter (DPD, GLS, HLG) anbieten und den Preis für DHL erhöhen

    Votes: 10 34,5%
  • Im Shop zusätzlich einen Günstigeren Anbieter (DPD, GLS, HLG) anbieten, DHL nicht erhöhen

    Votes: 1 3,4%
  • DHL nur noch für Packstationen und Filiallieferungen verwenden

    Votes: 0 0,0%
  • Nichts Ändern

    Votes: 3 10,3%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    29

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
@tom: du hinkst der Zeit hinterher, Zirbenöl ist angesagt. ;) Wenn ich die 10.000 voll habe gehe ich in Pension, versprochen !
@Stephan K.: Ja, das ist dann die Steigerungsstufe, soweit ist es bei uns noch nicht. Bei uns ist vieles noch klein und die Zustell-Branche auch - so erfahre ich alle paar Monate mal etwas von dem hin und her mit Sub-Unternehmern. Da gibt es sogar Experten die selbst in Konkurs sind wo dann die Schwester und Bruder herhalten müssen und immer noch scheitern. Aber auch solche die schon seit Jahren erfolgreich sind nun mehr als 10 Fahrzeuge haben und SEHR gut verdienen. Bei uns verdient ein Fahrer netto 1.500 und bis 1.800 wenn er schwere Touren packt und manche sehen es sportlich "Bin den ganzen Tag unterwegs, will so schnell wie möglich fertig sein und es ist Sport."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Wir reden hier vom Dienst am Endkunden. DHL mal eingegeben? Bis auf DHL-Dänemark absolut 1 Stern bei mehreren tausend Bewertungen international. Aufgrund dieser Bewertungen kann man nicht vergleichen.
Was meinst du? https://forum.jtl-software.de/threads/dhl-bald-schlecht-und-teuer.111873/#post-612483
Bewertungen sind, mit Verlaub, für'n Arsch. Was ist den das für ein Bewertungsdurchschnitt , wenn alle Dienstleister mehr oder weniger einen Stern bei 1000den Bewertungen haben. Was sagt das den aus? Das nahezu 90% aller gelieferten Pakete nicht oder nicht rechtzeitig angekommen sind? Das der Bote ein stinkiger Goblin ist? Oder vielleicht doch, dass dieses Bewertungsportal eher dafür verwendet wird, dass sich der Kunde auskotzt? Solche Bewertungsübersichten würde ich nicht als Argument für diesen oder jenen Dienstleister heranziehen. Entweder ich habe selber Argumente oder ich hab nichts. Dann hab ich Brieftauben und Paketadler, oder sonst was.

So wie MichaelH schreibt, kann es sehr unterschiedliche Fallkonstellationen geben:
Wie groß ist das Depot, wie weit weg ist es, wie bedeutungsvoll ist man dort als Kunde, wie werden dort die Reklamationen behandelt, wie wird abgeholt (zwei Mal täglich deutet ja schon auf eine gewisse Größe/Bedeutung hin) und so kann man gar nicht recht vergleichen.
Ebenso bei den Zustellern: DHL hier nur noch Rumänen, DPD Türken, Hermes Türken, GLS Ostblock, UPS Deutsch. Alle sehr unterschiedlich.
Bei uns dürfen die Sub-Unternehmer bei DHL beispielsweise erst ab 09:30 Uhr aus der Zustellbasis abholen (meist gegen 10:00 Uhr). Dementsprechend verschiebt sich die Zustellung. Hermes besteht nur aus Sub-Unternehmern, die fangen früher an.

Ebenso mein Wechsel nach dem Umzug von DHL Bruchsal zu DHL Saulheim: Zwei unterschiedliche Welten. Saulheim ist Projektbasis für Niedriglohnsektor. Bruchsal ist wohlhabendes Süddeutschland, wenn auch nur 110 km voneinander entfernt. Zum Glück erfolgt meine Rechnungsstellung noch aus Bruchsal - astrein. Mit Saulheim habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht vom Innen- bis hin zum Außendienstmitarbeiter.

Es gibt auch links und rechts drehende Joghurtkulturen. Nur weil der Bearbeiter im HUB, Lager, Fischerkate, oder Stall den Falschen aus dem Gemeinschaftskühlschrank genommen hat, muss das nicht zu meinem Problem werden. Anhand des Migrationshintergrunds festzumachen, naja. Auch da gibt es fähige Leute, egal welcher Herkunft. Sub-Unternehmen sehe ich da eher kritisch. Notorisch unterbezahlt und überarbeitet. Jedoch habe ich weder das eine noch das andere hier vor Ort bei DHL und DPD. Zustellprobleme gibt es vermehrt in den westlichen Gefilden unseres Landes, weniger in Mitteldeutschland.

@holzpuppe: Einfalt lässt grüßen - das hatte ich ja geschrieben - es geht darum zu zeigen, dass es keiner perfekt macht, wenn sich jemand über DPD aufregt.
Perfekt ist der Versanddienstleister der für mich perfekt ist ! ;)
Wen oder was meinst du mit einfältig?
Perfekt ist der, der Sendungen mit den geringsten Problemen auf lange Sicht zustellt und der Kunde zufrieden ist. Danach komm ich mit Rechnungen, Service und Handhabung (Onlineportal, etc.).

Also lasst uns uns weiter aufregen und aneinander vorbei reden. Gemeinsam sind wir laut. ;)
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Was meinst du? https://forum.jtl-software.de/threads/dhl-bald-schlecht-und-teuer.111873/#post-612483
Bewertungen sind, mit Verlaub, für'n Arsch. Was ist den das für ein Bewertungsdurchschnitt , wenn alle Dienstleister mehr oder weniger einen Stern bei 1000den Bewertungen haben. Was sagt das den aus? Das nahezu 90% aller gelieferten Pakete nicht oder nicht rechtzeitig angekommen sind? Das der Bote ein stinkiger Goblin ist? Oder vielleicht doch, dass dieses Bewertungsportal eher dafür verwendet wird, dass sich der Kunde auskotzt? Solche Bewertungsübersichten würde ich nicht als Argument für diesen oder jenen Dienstleister heranziehen. Entweder ich habe selber Argumente oder ich hab nichts. Dann hab ich Brieftauben und Paketadler, oder sonst was.
Was soll ich denn meinen? Das gleiche was du eben mit neuen Worten meist unsachlich (humorvoll?) wiederholst.


Es gibt auch links und rechts drehende Joghurtkulturen. Nur weil der Bearbeiter im HUB, Lager, Fischerkate, oder Stall den Falschen aus dem Gemeinschaftskühlschrank genommen hat, muss das nicht zu meinem Problem werden. Anhand des Migrationshintergrunds festzumachen, naja. Auch da gibt es fähige Leute, egal welcher Herkunft. Sub-Unternehmen sehe ich da eher kritisch. Notorisch unterbezahlt und überarbeitet. Jedoch habe ich weder das eine noch das andere hier vor Ort bei DHL und DPD. Zustellprobleme gibt es vermehrt in den westlichen Gefilden unseres Landes, weniger in Mitteldeutschland.
Es ist unweigerlich dein Problem, wenn du... aufgrund vieler Faktoren... keinen Stellenwert besitzt oder fürn Arsch bist aus Sicht des Unternehmers/HUBs/Zustellers und eben bei den anderen - siehe Niedriglohnsektor, Import billiger Arbeitskräfte aus den armen Ländern - auf die gleichen Probleme/taube Ohren stößt. Aber irgendwie... hab ich eher das Gefühl du wiederholst oder gibts dem Problem lediglich einen anderen Namen. Ich habe die Nationalitäten auch nicht aus einem rassistischen Grund heraus genannt; falls das so nicht bei dir angekommen ist, musst du anders lesen und nicht nur deine Sichtweise betrachten. Siehe oben. Vom Inhalt her nur andere Worte, hauptsache widersprochen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Perfekt ist der, der Sendungen mit den geringsten Problemen auf lange Sicht zustellt und der Kunde zufrieden ist. Danach komm ich mit Rechnungen, Service und Handhabung (Onlineportal, etc.)."

Da alle Dienstleister gleich schlecht/gut sind und immer irgendjemand was zu meckern hat, wähle ICH den Dienstleister der am Besten zu UNS passt ! Was die Kunden meinen ist mir eher egal, ich höre es, aber wenn es im aktzeptablen Rahmen liegt, dann ist es für mich OK. Und DHL ist hier bei uns nun mal eine anonymer Konzern-Klotz und DPD nicht. Wir kennen unsere Kontaktpersonen sogar persönlich.

DHL hat im deutschen Sprachraum mit den AMA-Dumping-Preisen begonnen (Paket für unter 2 Euro) und wir als Klein-Konkurrenten sollen die Zeche dafür zahlen ?
Alleine schon deshalb sollte man DHL nicht unterstützen.
Und DHL hat mit dem "Postboten" rein gar nichts zu tun, auch wenn immer noch dieser Eindruck vermittelt wird.

Konklusio: Welcher Versanddienstleister der Beste ist muss jeder in seinem Revier herausfinden. :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
DHL muss sparen, wenn Amazon als Kunde austritt, somit wird Qualität wohl weiter sinken.

Gibt ja genug zu Amazon Lieferdienst zu lesen.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.999
307
Wir versenden mit DHL (schitt 400 pro Tag) und DPD (200 pro Tag).

In der letzten Zeit, haben wir bei DHL vermehrt Rückläufer Adresse nicht gefunden obwohl geprüft, Kein Name auf Klingelschild, oder noch Krasser Pakte die wir von Deutschland nach Deutschland gesendet haben sind fehlgeleitet worden nach Großbritannien, keine Benachrichtigung an Kunden bei Postfiliale oder Packstation oder auch im Briefkasten Paket liegt da und kann abgeholt werden.

Rückläufer gab es bei uns immer mal, so 1-3 pro Woche nun die gleiche Anzahl pro Tag :(

Bei DPD kommt es auch vor aber nicht in den Mengen, hier ist es aber nun Problematisch bei großen Artikel, bisher konnten diese bei Retouren Problemlos in einen DPD- Shop abgegeben werden seit einigen Monaten ist es ein Glücksspiel geworden und müssen dann abgeholt werden, was einiges mehr kostet.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir gehen proaktiv mit DHL um.
Da der Service "Unzustellbarkeit" nie richtig funktioniert hat und DHL diesen Service eh demnächst einstellt, haben wir eine Abfrage welches Paket nach x Tagen noch nicht erfolgreich zugestellt worden ist. So können wir uns oft mit einem Telefonat viel Retouren- und Rücksendungsgedöns ersparen und viele Kunden freuen sich über den Service. Gerade "konnte nicht zugestellt werden" --> "wurde in Filiale xyz gebracht" kommt mittlerweile gehäuft vor. Da würden sonst viele Kunden die 7 Werktage Lagerfrist nicht beachten und wir haben den Salat wieder hier.
Bei Auslandskunden ist es für uns noch wichtiger, da bei Schwierigkeiten mit der Zustellung der Kunde mit dem beauftragten Logistiker Kontakt aufnehmen kann und so fast immer eine Rücksendung vermieden wird.
- Zeit gespart - Geld gespart -
Ziemlich unverschämt finde ich allerdings, dass DHL nicht von sich aus diesen Service anbietet und den Absender über Probleme bei der Zustellung informiert. Da ist wohl die Gier nach dem Rücksendeporto größer. :(
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Ziemlich unverschämt finde ich allerdings, dass DHL nicht von sich aus diesen Service anbietet und den Absender über Probleme bei der Zustellung informiert. Da ist wohl die Gier nach dem Rücksendeporto größer."

What ? Wir erhalten automatisch von DPD Mails für Adressproblem oder Kunde 2 x nicht angetroffen.
Rücksendeporto zahlen wir natürlich keines, auch aus dem Ausland, auch nicht für neue Adresse oder Adresse falsch, etc.
-> Verhandlungssache bei DPD, aber das hatten wir von Anfang an so.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
"Ziemlich unverschämt finde ich allerdings, dass DHL nicht von sich aus diesen Service anbietet und den Absender über Probleme bei der Zustellung informiert. Da ist wohl die Gier nach dem Rücksendeporto größer."

What ? Wir erhalten automatisch von DPD Mails für Adressproblem oder Kunde 2 x nicht angetroffen.
Rücksendeporto zahlen wir natürlich keines, auch aus dem Ausland, auch nicht für neue Adresse oder Adresse falsch, etc.
-> Verhandlungssache bei DPD, aber das hatten wir von Anfang an so.

Rücksendeentgelt bei DPD durch Verhandlung ausschließbar?
Rücksendeentgelt bei GLS laut Gespräch mit Vertrieb in Berlin auf keinen Fall ausschließbar - gleich wie bei DHL.

Wenn einer hier KEIN Rücksendeentgelt bei DHL zahlt, würde ich um Info bitten welche Vertriebsregion es ist, dann kann ich hier mal dem Vertrieb in Berlin auf den Zahn fühlen.
Nervig ist, dass sich die Unzustellbarkeitsrate bei DHL gerade häuft. Empfänger angeblich nicht gefunden - 4,- netto Rücksendeentgelt. Ist natürlich meistens quatsch. Wir haben ein Dutzend Rechnungsreklamationen diesbezgl. laufen, leider ist DHL da wirklich eine Katastrophe. Ältester Einspruch gegen eine Abrechnung mit Rückläufer von Anfang Januar 18. Hab mittlerweile den Vertrieb aktiviert und darum gebeten die Scharade langsam zu beenden.

Ansonsten sind wir mit DHL recht zufrieden und ich kann keinen klaren Einbruch der Qualität erkennen, bis auf Unzustellbarkeitsscans..
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Wir gehen proaktiv mit DHL um.
Da der Service "Unzustellbarkeit" nie richtig funktioniert hat und DHL diesen Service eh demnächst einstellt, haben wir eine Abfrage welches Paket nach x Tagen noch nicht erfolgreich zugestellt worden ist. So können wir uns oft mit einem Telefonat viel Retouren- und Rücksendungsgedöns ersparen und viele Kunden freuen sich über den Service.

Wie sieht diese Abfrage aus und könnte man sie bekommen bzw. ggf käuflich erwerben?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wie sieht diese Abfrage aus und könnte man sie bekommen bzw. ggf käuflich erwerben?
Kannst du bekommen, aber das Batch-Script setzt ein wenig Kentnisse voraus. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass es auf jedem Rechner ad hoc funktioniert. Besonders die "wget"-Version muß ssl können. Diese kann ich leider nicht mit hochladen, da zu groß.
 

Anhänge

  • dhl_abfrage_batch.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 33

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
@_simone_
Wir spinnen das Thema sogar weiter, lassen das Script per Task einmal täglich laufen und uns einen Report per eMail senden :)
WGET ist eine gute Hilfe, uns würde aber noch immer eine API-Anbindung interessieren.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
@_simone_
Wir spinnen das Thema sogar weiter, lassen das Script per Task einmal täglich laufen und uns einen Report per eMail senden :)
WGET ist eine gute Hilfe, uns würde aber noch immer eine API-Anbindung interessieren.
Du...das Prinzip weiter zu verfeinern, erweitern und mehr zu integrieren kann ja jeder nach Zeit und Laune machen. :p
Wir nutzen das so alle zwei Tage manuell und arbeiten die "Ausreißer" ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
137
39
Hi, danke für das geniale Batch-Script.

Ich hatte in einem alten Thread von 2015 folgendes von @wawi-dl gelesen:

"Suchstring müsste man noch erweitern um:

Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.
Der Empfänger hat die Sendung aus der PACKSTATION abgeholt."


und
"Wir prüfen damit gleich alle Sendungen :) ... ansonsten musst du eine Unteranfrage / Nummernkreis für Auslands-Sendenummern einbauen.
... Anzahl Tage zur Prüfung von Sendungsnummern (nicht Paketanzahl)
... Ausgabe nur von "nicht zugestellten"
... weitere Suchstrings "


die oben genannten Erweiterungen wären sehr sinnvoll.

@wawi-dl Konntest Du das bereits implementieren?
Habe mir das Batch-file angesehen, allerdings ist die Erweiterung etwas komplizierter, weil es ja leider keine logischen Verknüpfungen "und/oder" gibt die man einfach so in einem Batch nutzen könnte.
Wie macht ihr das bei erfolgreicher Zustellung an Packstation oder Filialen?

Gruß
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen