Neu DHL Abholung, ab wann (Erfahrungswerte)

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
44
2
Hallo zusammen,

kurze Frage: Wie oft holt DHL die Pakete bei euch ab und wievielen Paketen (Tag/Woche) machen die das? Gibt es da feste Werte? Wie zuverlässig funktioniert das? Entstehen euch dafür zusätzliche Kosten?
Jedes Mal, wenn ich unseren Kundenbetreuuer danach gefragt habe, hat sich das im Sande verlaufen.

Danke euch!
Martin
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Eigentlich ist das eine Absprache zwischen DHL und Dir.
Wenn Du täglich eine bestimmte Menge an Paket hast kommen die täglich, dieses hängt in der Regel von der Tour des Fahrers und der Menge ab.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Das ist total individuell und wird mit dem Kundenbetreuer vereinbart bzw. kannst du das teilweise auch direkt im GKP selbst einstellen. (Zumindest bei >2500 Paketen/Jahr, wie es darunter mit einem Onlinevertrag ist weiss ich nicht).
Ganz grundsätzlich gibt es drei (die vierte ist für Retourenabholung) für dich als Versender/Geschäftskunde relevante Abholungsarten, alle sind bereits eingepreist und passen für unterschiedliche Versendungsmengen & -rhythmen (siehe hier).
Das Ganze ist bei uns auch sehr zuverlässig. Wenn eine Abholung terminiert ist wird die bei uns auch durchgeführt.

Bei uns ist es z. B. so, dass wir zufällig eher am Ende einer Zustellungstour liegen und daher gut was ins Zustellfahrzeug passt. Unser Kundenbetreuer hat uns daher ein Win-Win-Angebot gemacht: Der normale Zusteller nimmt unsere Pakete täglich (Mo-Fr) mit, obwohl wir deutlich mehr als die max. 5 Pakete/Tag für diese Art der Abholung haben. DHL spart sich so eine extra Anfahrt, wir bekommen Rabatt auf unseren Pauschalpreis.
Du siehst, neben den drei Standards hat dein Kundenbetreuer je nach lokalen Gegebenheiten evtl. auch etwas Spielraum.
 

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
44
2
Danke Dir!

Wir sind aktuell in einer Phase, in der wir täglich zwischen 0 und 5 Paketen haben. 5 Pakete sind fast zu viel um sie alleine zur Post zu bringen (sind große, schwere Pakete) und 0 natürlich zu wenig für eine regelmäßige Abholung...

@NewBuy musst Du das irgendwie täglich anmelden, dass Du Pakete hast, oder kommt der Fahrer einfach immer?
 

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
44
2
@sjk - danke Dir! Das schaue ich mir mal an und spreche dann ganz gezielt nochmal mit unserem Kundenbetreuer... Da muss es ja irgendeine praktikable Lösung geben.
 

netgmbh

Aktives Mitglied
8. Januar 2018
37
7
Dann wäre wahrscheinlich das, was DHL "Bedarfsabholung" nennt bei euch am passendsten, da ihr manchmal auch noch 0 Pakete an einem Tag habt. D.h. jeweils spätestens am Vortag im GKP den Zusteller zu euch "bestellen".

Genau das hätte ich jetzt auch empfohlen. Im Grunde ist das ein Formular, was wenn ich mich nicht völlig Irre bis 14Uhr am Vortag abgeschickt werden muss. Bei uns wird täglich ein Rollbehälter abgeholt zwischen 12:30 und 13:30 Uhr. Zustellungen erfolgen immer zwischen 11-14 Uhr. GLS kommt zwischen 13-15 Uhr abholen und liefert zwischen 10-14 Uhr.
Ab einer bestimmten Anzahl an Paketen bekommt man einen vernünftigen Ablauf.
 

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
44
2
Vielen Dank euch, das hilft mir schon sehr weiter!
Dann teste ich das mal mit dem Formular - ich hatte das schon im GKP entdeckt, aber gedacht, dass es vielleicht einen Automatismus gibt - immerhin müsste DHL ja sehen, wenn ich Labels generiere.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8

Ähnliche Themen