Neu Designvorlagen mit Dreamweaver erstellen

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
261
31
Guten Morgen,

ich arbeite mich in die Ebay- Designvorlagen ein. Unter https://guide.jtl-software.de/jtl-eazyauction/ebay-designvorlagen/designvorlagen-editor/ wird ein "erweiterter Dotliquid-Editor" beschrieben.
Mein Problem ist, daß im Fenster "Bearbeiten" mit dem HTML-Code keinerlei Funktionen sind, die mich an einen Editor erinnern würden, geschweige denn an einen "erweiterten". Jemand der jahrelang HTML programmiert hat, kommt damit vielleicht klar, aber ich brauche wenigstens ein Split-View mit Code und Liveview. Zumindest für den Anfang. Daher möchte ich zunächst einfache Designvorlagen in Dreamweaver erstellen. Bislang konnte ich sie testen, indem ich HTML und CSS mit Copy & Paste in die Wawi eingefügt und das Ergebnis im Vorschaufenster betrachtet habe.

Gibt es eine elegantere Lösung, wo man das Ergebnis bereits beim Erstellen der Vorlage im Dreamweaver sieht oder einen anderen Designer, der mit Dotliquid Variablen umgehen kann?

Welche Workarounds gibt es noch und wie machen es professionelle Anbieter von Ebay-Designvorlagen? Programmieren sie ein separates Programm, das mit ihrem Editor (welchem?) auf die SQL-Datenbank von JTL zugreift, um die Livenansicht zu bekommen?

*** Update 1
Ich habe zwischenzeitlich index.html, styles.css und die beiden Verzeichnisse gfx und WawiPictures aus dem von JTL in der Browservorschau temporären Verzeichnis (z.B. in file:///C:/Users/jan/AppData/Local/Temp/lkxaorg2.ity/) gewonnen und diese in DW eingefügt. Einziger Wermutstropfen ist, daß ich anschließend viele Dotliquid-Variablen zurückschreiben muß, denn in der index.html stehen Infos aus einem bestimmten Artikel.

*** Update 2
Ich habe gerade was gefunden, was mich begeistert hat. Die in den Beispielvorlagen aufgeführten CSS sind teils unübersichtlich (da bei der beispielsweise bearbeiteten JTL-Tyro ein Teil des Codes minimalisiert und in einer sehr langen Zeile ist) und wenn man als noch ungeübter Coder per Hand aufräumen will, ist das eine lange Arbeit (doch man lernt dabei). Unter https://html-css-js.com/css/editor/ ist ein Online CSS Code Editor, der den CSS Code von JTL per Knopdfruck aufräumt und dieser nach Zurückspielen in JTL auch funktioniert.

Aus:

.container,.container .row [class*=col-]{padding-left:17px;padding-right:17px }.border,.tab-content{border:1px solid #ddd }#content .gallery>div.item img,.fixed-center{-webkit-transform:translate(-50%,-50%);-moz-transform:translate(-50%,-50%);-ms-transform:translate(-50%,-50%);-o-transform:translate(-50%,-50%) }.default-space,.default-space-top{margin-top:20px }#content .tabs:after,#content

wird:

.container,.container .row [class*=col-]{
padding-left:17px;
padding-right:17px
}
.border,.tab-content{
border:1px solid #ddd
}
#content .gallery>div.item img,.fixed-center{
-webkit-transform:translate(-50%,-50%);
-moz-transform:translate(-50%,-50%);
-ms-transform:translate(-50%,-50%);
-o-transform:translate(-50%,-50%)
}
.default-space,.default-space-top{
margin-top:20px
}
#content .tabs:after,#content

Wo ich das alles geschrieben habe, wird mir noch klarer, daß ich einen Editor benötige, der alle diese Funktionen vereint UND auf die SQL-Datenbank von JTL zugreifen kann. Gibt es ihn?

*** Update 3
Auf meiner Suche bin ich auf das Plugin „JTL Theme-Editor“ gestoßen https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/shop_templates/theme_edit.html
So etwas suche ich für die Ebay-Themes.

Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
261
31
*** Update 4

Ich habe das Open-Source-Tool Responsively installiert, das simultan eine Reihe von Bildschirmgrößen anzeigt (PC, Tablet, Smartphone). Das Tool ist hier zu finden https://responsively.app/
Nach Installation der App und der Browsererweiterung kann ich es aus JTL Designvorlagen bearbeiten unter Browser-Vorschau (Standardbrowser) aufrufen. Wenn ich dann im in JTL im HTML bzw. CSS etwas verändere, sehe ich im Fenster Responsively per Liveview die Änderung. Ich will mich nun damit etwas beschäftigen - vielleicht ist dies das richtige Tool.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei Designvorlagen Bearbeitung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preisunterschied für Preisanzeige mit „ab“: Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst Probleme mit Umlauten bei Mediendatei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen mit Otto Anbindung über OSCware Schnittstellen Import / Export 0
Neu Kann keine Produkte mit Produktvariationen übertragen WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Neuer Workflow erstellen einer Tabelle mit nicht lieferbaren Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlungsabgleich mit Deutsche Bank Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Invalid request JTL Connector 1.26.0 mit Woocommerce 5.5.1, GermanMarket 3.12.2 WooCommerce-Connector 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2,0 Probleme mit der Einrichtung bzw. Übertragung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Diskussion Viele Rechnungskorrekturen mit manuellem Workflow aus Rechnungen erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fotos auslösen mit den Barcodescanner Smalltalk 1
Neu Was ist mit Version 1.5.47.0? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 4 - Artikel mit Pfand kann nicht in EU verschickt werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kategoriefilter - Unterordner mit einbeziehen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 12
Neu Fehler beim Upload von Bildern mit OPC JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Überverkäufe mit dem Connector managen? Gambio-Connector 3
Beantwortet Problem mit Teilversand und nicht mehr lieferbar Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Produktpreise automatisiert mit Batch kalkulieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Update zu WooCommerce v5 PRobleme mit Lizenz / Vernbindung / Syncro WooCommerce-Connector 2
Neu Google Shopping Plugin mit korrektem Steuerausweis bei den Versandkosten? Plugins für JTL-Shop 9
Beantwortet 1 Stück mit xx Gramm abbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Versandlabel wird nicht mehr gedruckt, mit Zebra LP2844 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Problem mit 1.5.47.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Anmeldung schlägt mit "Der Wert darf nicht NULL sein" fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Import mit Merkmalen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikel Vorbestellung nicht mit Lieferbaren Artikeln kombinierbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem mit Waage CAS ER Junior User helfen Usern 0
Neu Analytics Code mit Dropper Plugins für JTL-Shop 3
Beantwortet Kunde mit zwei Bestellungen / Aufträgen Farblich Markieren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon Prime As Seller - Versandlabel über API mit JTL in "Probezeit"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Vollautomatischer Ablauf mit ShippingLabel-Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Wer ist Brent Ozar und warum kommuniziert die Wawi mit dem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Arikel mit Mengeneingabe (teilbare Stückzahl) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL FFN ohne JTL Wawi mit Shopify nutzen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Idealo Exportdatei mit Mindermengenzuschlag + Versandkommentar Schnittstellen Import / Export 0
Neu Nach Update auf 1.5.46.4 Bilder Sync-Problem mit Woocommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Bestellung mit Paypal kommt unbezahlt in Wawi an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Freelancer mit über 10 Jahren SP Erfahrung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Vorbestellung nicht mit Lieferbaren Artikeln kombinierbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Gesamtbetrag wir in E-Mail nur mit einer Stelle nach dem Komma ausgegeben. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Weitere Artikelbilder mit Directquery in Preislisten-Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kontaktformular mit eigenen Feldern / FAQ je Betreff Plugins für JTL-Shop 3
Neu Probleme mit Google Shopify-Connector 1
In Bearbeitung POS-1444 - Bonrabatt auf Artikel mit Kenner "Rabatte ignorieren" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerbewertung mit EK-Preis möglich ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Discogs mit JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon FBA - Programm Lagerung Mitteleuropa - Verbringungen auswerten mit JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0