Der Umstieg von DaWanda zu JTL - Fragen und Hilfestellungen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.191
696
#1
DaWanda schließt zum 31.8.2018 seine Pforten und für viele stellt sich die Frage: Wie geht es weiter?

Hier von-DaWanda-zu-JTL erklären wir euch wie ihr den Einstieg in die Welt von JTL umsetzen könnt.

Mit dem Migrationstool könnt ihr ganz einfach eure Daten für die JTL- Wawi vorbereiten und zum Einpflegen vorbereiten.

Und in unserem Guide gibt es nochmal eine umfangreiche Hilfe für die Migration - https://guide.jtl-software.de/Datenmigration_von_DaWanda_zu_JTL.

Sollten bei euch Fragen vor oder während der Umstellung auftauchen, dann schreibt diese hier einfach rein.
Eventuell haben andere Umsteiger die selben Fragen oder eine passende Antwort darauf und können euch helfen.

Selbstverständlich sind wir auch für euch da und unterstützen euch so gut es geht. :)
 

mh14

Neues Mitglied
26. Juli 2018
2
0
#2
Hi Rico,
hab das Tool getestet. Bei mir werden keine SKUs generiert (die Werte snd über 0) und die Beschreibungen werden abgeschnitten. Mache ich etwas falsch?
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.191
696
#3
Hallo. Kann es sein, dass bei euch auf Dawanda keine SKUs vorhanden waren?
Wenn es keine gab, macht das Tool überall eine 0 daraus. Ihr könnt die Spalte beim Mapping einfach entfernen.
Wenn ihr die Artikel dann in die Wawi importiert werden Artikel ohne SKU mit einer Artikelnummer versehen (fortlaufend).
Es sei denn ihr legt vorher noch welche fest.

Sollten schon Nummern vorhanden gewesen sein, dann müsste man prüfen ob die in der Datei von Dawanda auch korrekt drin stehen.
Eventuell sind da ja Sonderzeichen drin!?

Bezüglich der Beschreibung gibt es eigentlich keine Reglementierung und diese sollte dann auch korrekt übernommen werden.
Wie lang sind denn eure Beschreibungen? (in Anzahl Zeichen ausgedrückt)
 

mh14

Neues Mitglied
26. Juli 2018
2
0
#4
ah ok - mit den Skus habe ich schon so geregelt, dass ich selbst welche in der CSV festgelegt habe. Bei der Beschreibung sind jeweil nur 255 Zeichen pro Artikel im Beschreibungsfeld angekommen. Doch die CSV, die ihr mit dem Konverter bereitstellt, hat nur 255 Zeichen geliefert. Die Datei von Dawanda hat die vollständige Beschreibung geliefert.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.191
696
#5
Hallo @mh14 .
Entschuldige die späte Antwort...
Die Kollegen haben eine Anpassung in der Datenbank vorgenommen. Bitte versuche es nochmal und gib kurz Feedback ob es geklappt hat.
 

Ähnliche Themen