Datenbankänderung update auf 1.0

obhannes

Gut bekanntes Mitglied
1. September 2010
102
5
Hallo,

ich hatte unter der Version 0.99xx ein Programm geschrieben, das mir die Daten für die öst.BBG aus der Datenbank liest und entsprechend aufbereitet.
Durch die Datenbankänderungen im Zuge des Updates auf 1.0 funktioniert es nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen bevor ich mich kropflat suche.

1.Wie heißt das Datenbankfeld tartikel.cname jetzt bzw. über welchen Umweg finde ich den entsprechenden Inhalt.

2.die Datei tArtikelBild ist nicht mehr vorhanden. Ich benötige diese, um einen Bildlink zu generieren. Wo finde ich diese Daten jetzt?

Danke!

Mfg
Richard Jung
 

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
5
AW: Datenbankänderung update auf 1.0

Hallo Richard,

zu 1.) da die Texte ja nun pro Plattform und Sprache definiert werden können, findest du die Texte bzw. Beschreibungen nun in der Tabelle "tArtikelBeschreibung". Dh. du musst dir da nen Join mit der ID "kArtikel" bauen.

zu 2.) Bei den Bildern wirds schon ein wenig umständlicher für dich. Die Bilder selbst sind in der Tabelle "tBild" gespeichert. Diese sind anschließend über die Tabelle "tArtikelbildPlattform" mit der Tabelle "tArtikel" verbunden, da du ja auch pro Plattform ein Bild definieren kannst. Du benötigst also auch hier einen Join über die 3 Tabellen.

Ich würde dir aber so oder so raten, alles was Daten angeht die du per Ameise aus der Wawi bekommst auch über Ameisen-Exports zu steuern. Du kannst ja in deinem Programm dann die CSV einlesen und dementsprechend umbauen.
Ansonsten kannst du dir natürlich auch unser Tool "connect" ansehen, mit dem kannst du "Template-basierend" Daten in einem gewünschten Format wiederkehrend aufbereiten.
 

obhannes

Gut bekanntes Mitglied
1. September 2010
102
5
AW: Datenbankänderung update auf 1.0

Hallo Alex,

erstmal danke für die Antwort.
Punkt 1 hatte ich schon gefunden.
Punkt 2 hilft mir deine Beschreibung denke ich mal gut weiter.
Punkt 3-4. werde ich mir alles ansehen, vor allem das connect

Ich werde berichten

Beste Grüße
Richard
 

obhannes

Gut bekanntes Mitglied
1. September 2010
102
5
AW: Datenbankänderung update auf 1.0

Ich benötige in einer XML Datei verknüpfte Datenzeilen aus
Artikel, Kategorie, Bildlink (ggf.von anderem Artikel holen), Attribut
und habe genaue Vorgaben bezüglich der Struktur und Formate.
(ich kratz mich da schon mit der rechten Hand hinter dem linken Ohr)
BBG ist nicht im geringsten flexibel. Mit der Ameise bin ich daran gescheitert. Ich müsste mehrere CSV Dateien erstellen und die hintnach wieder mit einem Programm verknüpfen. Das erleichtert die Sache nicht gerade. Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?

connect suche ich noch oder meintest du den Connector? Wenn Connector welche Version?
 

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
5
AW: Datenbankänderung update auf 1.0

Nein, connect ist ein Tool von uns, das wir entwickelt haben.

Details gibt es hier: www.yg-systems.com

Mit connect lassen sich nämlich genau solche Dinge umsetzen. Unter anderem eben auch die Verknüpfung mehrerer Dateien zu einem Stamm, welcher dann in einer bestimmten Datei ausgegeben werden kann.

Wir arbeiten gerade an der Finalisierung eines großen Updates, gerne können wir aber kommende Woche mal quatschen wenn du willst.
 

obhannes

Gut bekanntes Mitglied
1. September 2010
102
5
AW: Datenbankänderung update auf 1.0

Ich behalt mir dein Angebot im Hinterkopf für den Fall, dass ich es nicht schaffe mein Programm an die DB anzupassen.
 

obhannes

Gut bekanntes Mitglied
1. September 2010
102
5
AW: Datenbankänderung update auf 1.0

Ich bräuchte bitte doch noch einmal Hilfe.
Wenn ich die Dateien zur Bildsuche mit unten stehender Abfrage verknüpfe, erhalte ich im Feld cQuelle in der der Pfad zum Bild stehen sollte immer "unbekannt"

select tbild.kBild, tArtikelbildPlattform.kBild, tbild.cQuelle, tArtikelbildPlattform.kartikel, tArtikel.cArtNr
from tartikel
inner join tArtikelbildPlattform on tArtikelbildPlattform.kartikel = tartikel.kartikel
inner join tBild on tBild.kBild = tArtikelbildPlattform.kBild

Ich weiß aber dank der einfachen Abfrage
select * from dbo.tBild
dass es sehr wohl Links gibt.

Wir arbeiten noch nicht mit den Platformen, sondern haben nur ein Update von der letzten 0.99xxx auf die 1.0 durchgeführt. Liegt es vielleicht daran?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbankänderung update auf 1.0

Wir arbeiten noch nicht mit den Platformen, sondern haben nur ein Update von der letzten 0.99xxx auf die 1.0 durchgeführt. Liegt es vielleicht daran?
Weiss nicht kan ja sein dass den platform/ shop abgleich ( noch nicht gelaufen hat) weil glaube die macht dan ein neue ( all) bilder abgleich, vielleicht werden die erst danach gesetzt?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
AW: Datenbankänderung update auf 1.0

Hallo,

da du mit dem Statement so gerne mal das Bild auch mehrfach bekommen kannst, solltest du auf jeden fall auf die Plattform einschränken (kPlattform = 1, kShop = 0) entspricht eigentlich immer der Wawi. Und wenn du dann nach nNr sortierst ist das erste auch immer das Vorschau Bild. cQuelle gibt eigentlich nur die Herkunft des Bildes an, sprich von dort hat er das Bild Importiert, wenn du z.B. das Bild per Drag & Drop rein ziehst, steht dort ein Pfad aus dem Temp Ordner drin.

Unbekannt wirst du sicher durch das Update von der 23-1.0 haben, da vorher garkeine Bildpfade gespeichert wurden, höchstens der Bildname. Oder was Pseudo Mässiges, je nach Import auch was anderes. Du kannst dir die Bilder eigentlich nur raus lesen, und dann selbst den Pfad zusammen bauen.

Grundsätzlich rate ich aber auch jedem Kunden, macht soviel wie möglich mit Bordmitteln, und erst wenn diese erschöpft sind, Programmieren wir uns an die DB ran, und das ist wirklich kein einfaches Thema. Und viele Tools, welche zum Teil auf die Wawi zugreifen, haben da auch immer zu Kämpfen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Wawi 1.5.53.2 Update Installation von JTL-Wawi 5
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Update Verständnisfrage Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu iMin D4 Pro noch mit Android 13 - EOL August 2025 - Update? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen