Datenbank Verbindung

ekkehart

Aktives Mitglied
26. April 2007
20
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe, für einen Newbie fast schon selbstverständlich, ein Problem.

Ich habe für einen Freund, der einen XT:Commerce Webshop betreibt und viel bei eBay verkauft, einen Server mit JTL-Wawi eingerichtet.

Ich habe alles installiert, der Abgleich mit dem Shop und mit eBay über EazyAuction funktionierte bestens, wir haben alles getestet und sind total begeistert, was das System leistet.

Nach einer Test- und Einarbeitsphase wollten wir am kommende WE mit dem System starten. Also gut, dachte ich mir, setze ich die Wawi zurück, habe hier im Forum nachgelesen und entsprechend die alte DB gesichert und eine neue leere DB eingespielt.

Ja, und dass war's dann auch. Seit dem kann ich nicht mehr auf die DB zugreifen.

Jedes Mal wenn ich den Client starte, kommt die Abfrage nach der Datenbank-Verbindung. Wenn ich die Daten eingebe passiert gar nichts. Keine Fehlermeldung.... nichts.

Dann habe ich (nach Anleitung hier aus dem Forum) mit osql die alte DB zurückgesichert.

Keine Änderung.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ich habe das Forum schon rauf und runter durchsucht, habe gelesen dass manche ein ähnliches Problem haben, habe diverse Tipps verfolgt (Dienst msqleazyblablabla läuft), finde aber keine wirkliche Lösung.

Muss ich wirklich alles neu installieren, wo doch eigentlich schon alles funktioniert hat?!

Vielleicht hat ja jemand einen letzten rettenden Tipp für mich, heul.....

Danke
Ekkehart

ekkehart

Aktives Mitglied
26. April 2007
20
0
Hallo nochmal!

soooo, nachdem ich hier im Forum jetzt noch weiter gelesen habe, bin ich über einen Thread gestolpert, wo von Problemen mit dem Virenscanner berichtet wurde.

Kann bei mir ja nicht der Fall sein, dachte ich, denn es hatte ja bis gestern auch mit Virenscanner funktioniert. Was ich aber nicht bedacht habe: gestern wurde die Virenscanner-Version aktualisiert!!!

Also habe ich den Virenscanner-Dienst beendet und siehe da, es geht wieder?!?!?

Kann mir jemand erklären woran dass liegt? Gibt es da Abhilfe?!

Und weil ich gerade so schön am schreiben bin. Um mit der Wawi bei Null anzufangen, reicht es da wirklich aus, nur die leere Datenbank einzuspielen oder muss zusätzlich noch etwas gemacht werde?

Wenn ja, was und vor allen Dingen wie?

Wäre schön, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Danke!

Gruß
Ekkehart

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das Problem mit der Virensoftware ist meist das diese die Ports des Servers besetzen oder erst gar nicht starten lassen.

Hier wäre es sinvoll den hersteller von der irensoftware anzufragen, da MSDE bzw. SQL 2005 Microsoft Software ist.

Falls Tests mit dem Shop gemacht wurden muss noch der Connector zurückgesetzt werden - spricht alle eazyslae_m* sbzw. jtlwawi_m* Tabellen in der DB geleert werden.

ekkehart

Aktives Mitglied
26. April 2007
20
0
Danke schon mal für die Antworten.

Artikel sind schon drin in der Wawi, die habe ich aber in eine .csv-Datei gesichert, so dass ich diese hinterher ja wieder einspielen können sollte, oder.

Dann muss ich gleich die nächste blöde Frage stellen :oops:

Nachdem es für MSDE ja kein schönes GUI gibt, wie leere ich die entsprechenden Tabellen???

Danke.

Gruß
Ekkehart

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
du musst die Tabellen in der Shopdatenbank leeren. am besten mit phpMyAdmin

nicht die der Wawi.

das Problem ist, das die Wawi leehr sein muss.
Also die leere Db in die Wawi einspielen, und die nötigen Einstellungen vornhehmen. dann den Abgleich, und die Wawi holt sich alle Datenwirder aus dem Shop.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Nicht in der MSDE sondern in der SHOP-Datenbank (WebServer).

Es sei den der webShop wurd ekomplett neu aufgesetzt.

Da das System noch so frisch ist, wäre umstieg auf SQL 2005 zu empfehlen!

Ich ahbe neuen Installer der gerade getestet wird, falls interesse besteht bitte kurz PM oder e-Mail an mich.

ekkehart

Aktives Mitglied
26. April 2007
20
0
Okay,

das habe ich dann auch kapiert! :oops: ;)

Als leere Datenbank kann ich schon die nehmen, die hier im Forum hier und da genannt wird, oder.

Die heißt glaube ich: "leere_eazysales_0960_db.bak"

Wegen dem SQL2005-Installer melde ich mich.

Nochmals herzlichen Dank für den "Newbie-Support"

Gruß
Ekkehart