Datenbank kann nicht erstellt werden

heimbiotop

Aktives Mitglied
12. Februar 2008
2
0
Hallo,

ich musste nach einigen Problemen mit meinem Rechner Wawi und SQL-Server neu installieren und nun geht nichts mehr, obwohl es ursprünglich alles auf Anhieb geklappt hatte.

Ich hab ein bschen im Forum gestöbert, finde aber keine Antwort auf mein Problem.

Beim Start des wawi nach der Installation wird mir mitgeteilt: "Datenbank eazybusniss wurde nicht gefunden". Klicke ich auf erstellen, kommt die folgende Fehlermeldung

http://www.heimbiotop.de/fehler.JPG

Klicke ich auf ok schließt sich das Programm.

Wenn ich bei der Frage nach der Installation auf Abbrechen gehe, dann kommt die Anmeldemaske mit Passwortabfrage, die aber nicht reagiert.

Mittlerweile habe ich mir von meinem Gambiosupport eine neue Datenbank erstellen lassen, weil dort vermutet wurde, das bereits in der Datenbank vorhandene Daten Probleme bereiten. Das war aber auch nichts.

Ich habe Windows XP 2002 auf dem Rechner. Als ODBC Datenquelle ist der eazy SQL-Server auf der Karteikarte System-DSN angegeben, aber nicht unter Benutzer-DSN.
Unter den Diensten sind SQL Server (jtl-Wawi), Sql Server VSS Writer und SQL-Server als gestartet aufgeführt.

Was soll ich machen?

Liebe Grüße Maike

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo und willkommen im Forum,

mit welcher Datenbankversion hattest du denn bisher gearbeitet? MSDE oder auch schon mit MS SQL Express 2005? Hast du eine Sicherung der bisherigen Datenbank die du weiterverwenden möchtest (wenn ja, welche Datei liegt vor)? Oder willst du sozusagen "bei Null" anfangen?

Hast du versucht, eine (bisher vorhandene) Datenbank weiterzuverwenden?

Wie bist du beim Neuinstallieren vorgegangen bzw. wie hast du die vorherige Version und den Server deinstalliert?

heimbiotop

Aktives Mitglied
12. Februar 2008
2
0
Hallo,

die alte datenbank wurde vom Gambiosupport vom Server gelöscht. ES wurde neu installiert und ich habe neue Kennwörter für Web-Benutzer und ein neues Passwort bekommen.
Bei der Neuinstallation habe ich das selbe Programm verwendet wie ursprünglich auch. Ich habe es nur einmal runter geladen und entpackt. Nach der Deinstallation habe ich dann die zip-Datei neu entpackt und wieder genauso installiert.
Die Versionen sind also identisch. (MS SQL 2005).
Eine alte Version der Datenbank gibt es nicht. Ich musste allerdings auch bereits 6 Stunden nach der Installation meinen Rechner in Ordnung bringen. Er nervte nur noch mit Fehlermeldungen. Ursache war eine neue Version von Nero, die nun nicht mehr auf der Festplatte ist. Wawi war aber auch unter Verdacht und musste gehen.
In der Wawi Datenbank war also nur, was auch aus dem Shop geladen hatte.
Nach der Neuinstallation habe ich versucht die Datenbank zu nutzen, hatte aber die gleiche Fehlermeldung wie jetzt auch. Es bestand die Vermutung, dass die Inhalte der Datenbank einen erneuten Zugriff erschweren. Darum wurde die Datenbank von meinem Shop-Supportteam entfernt und neu installiert.
Beim deinstallieren auf meinem Rechner habe ich die Softwareverwaltung unter Windows-Systemsteuerung genutzt. Ich habe alle Programme mit MS SQL (3 Stück) und das Wawi entfernt. Geblieben sind nur drei oder vier Dateien, die "auch von anderen Programmen genutzt werden". So was lösch ich immer ungern.

Gruß Maike

Elmar

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
59
0
Köln
Zitat von heimbiotop:
Hallo,

ich musste nach einigen Problemen mit meinem Rechner Wawi und SQL-Server neu installieren und nun geht nichts mehr, obwohl es ursprünglich alles auf Anhieb geklappt hatte.

Ich hab ein bschen im Forum gestöbert, finde aber keine Antwort auf mein Problem.

Beim Start des wawi nach der Installation wird mir mitgeteilt: "Datenbank eazybusniss wurde nicht gefunden". Klicke ich auf erstellen, kommt die folgende Fehlermeldung
...
Was soll ich machen?

Liebe Grüße Maike

Ja, das ist mir auch passiert. Nach 5-10x Neuinstallationen von SQLServer und WaWi klappte es dann zufaellig. Beende alle Programme, Virenprogramme und Firewalls und installiere alles neu. Insbesondere den SQL-Server in die Ausnahmeliste des Windows-Firewalls eintragen, vor der JTL-Wawi-Installation. Ich vermute, es lag daran. Kann man die Installationsprozedur nicht sicherer machen? Die Clientinstallation ist auch problematisch. Z.Z. funktioniert der Zugriff nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Kann mir jemand bitte Geschenkkarten erklären? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu opc_before_category_top kann nicht gewählt werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu WMS Lager kann für Pickliste nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann Artikel nicht für den Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann mir jemand helfen die Bausteinstruktur zu verstehen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Connector App kann nicht installiert werden. Shopify-Connector 1
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu gekaufte Extensions nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Blog: Beitragsbilder skalieren nicht – Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 9
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kassellade am iMin Falcon 1 geht nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Aufträge ausschließen / nicht anzeigen lassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Verantwortliche Person nicht nutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Produktbeschreibungen werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 1
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0