Datenbank funktioniert nicht - HILFE

kerstin600

Guest
HILFE

Wawi hat keinen Zugriff mehr auf die Datenbank. Kein Problem dachte ich, habe ja ein Backup - aber wo importiere ich das, wenn ich Wawi nicht öffnen kann?

Kein Problem dachte ich - ich habe ja noch den Rechner meines Sohnes - genau das gleiche Problem.
Kein Problem dachte ich - ich habe ja noch einen Laptop - genau das gleiche Problem.

Was nun?

In der Systemsteuerung habe ich geschaut. Dienst ist nicht gestartet und lässt sich auch nicht starten. (Fehler 3417)

Kann mir bitte bitte wer helfen?
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Höchstwahrscheinlich hat der SQL-Server keine Zugriffsberechtigungen für den Ordner in dem die Datenbankdateien liegen mehr - oder die NTFS-Komprimierung wurde eingeschaltet (damit kommt der SQL-Server nicht klar)
Ich würde den Ordner vom SQL-Server mal komplett sichern und erstmal eine Reparatur-Installation versuchen (kann je nach Version aus dem Setup-Programm des SQL-Servers gestartet werden), in der Hoffnung dass er den Fehler korrigiert.

Ansonsten kann auch ein Blick in die Ereignisanzeige nicht schaden (unter "Anwendung" tauchen in der Regel Einträge mit Quelle "MSSQL*" mit Details zu Fehlern auf)
Notfalls müsste der SQL-Server neu-installiert werden.

Backups kann man alternativ auch via "SQL-Server Management Studio" installieren - Das wird aber auch nur gehen, wenn der SQL-Server gestartet werden kann.
 

kerstin600

Guest
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Ich hatte ja alles nochmal neu installiert. (2x) und ohne sofort nach der Installation kam ohne mein zutun wieder der gleiche Fehler
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Um welche SQL-Server Version unter welcher Windows-Verson geht es denn?
NTFS-Komprimierung ist definitiv aus? (Komprimierte Ordner zeigt der Windows Explorer in der Regel mit blauer Schrift an)
Und was steht im Logfile des SQL-Servers?
In der Regel zu finden unter sowas wie: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\ Log\ - Die "ERRORLOG" ohne Endung ist in der Regel die neueste Datei, die könnte man sich z.B. auf den Desktop kopieren und via Notepad/Editor öffnen.
 

kerstin600

Guest
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

sql server 2005, Ich habe es mit Windows 7, windows 8 und vista versucht.
die errorlogs kann ich nicht öffnen.
NTFS Komprimierung weiß ich nicht, wo ich das finde. Sorry, wenn ich so blöd bin.
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Hmm, das sollte mit einem Windows-Benutzer mit Administrator-Rechten eigentlich gehen. Welche Fehlermeldung erscheint?

NTFS-Komprimierung kann man wie folgt deaktivieren:
1) Eingabeaufforderung öffnen mit Administratorrechten öffnen
(Unabhängig von der Windows-Version geht das z.B. indem man auf dem Desktop eine Verknüpfung zu "cmd.exe" erstellt und auf diese dann Rechtsklick macht und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" anklickt)
2) Dort dann auf das Laufwerk wechseln, auf dem der SQL-Server installiert ist:
z.B. falls d:
>d:
>cd d:\
(Erster Befehl sorgt dafür das aufs LW d: gewechselt wird, der zweite dafür, das man im Hauptverzeichnis von Laufwerk d landet)
3) NTFS-Komprimierung via compact rückgängig machen (hat keinen Effekt, falls nichts komprimiert ist):
>compact /U /S /A /I
...falls es ntfs-komprimierte Dateien auf Laufwerk d: findet, dekomprimiert es diese dann alle (außer sie sind durch andere Programm gesperrt)

Für Win7 und neuer würde ich ggf. auch eher SQL-Server 2012 oder 2014 verwenden (die würden sich an ggf. aktivierter NTFS-Komprimierung glaube ich auch nicht mehr stören)

Die Ereignisanzeige kann man via Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige öffnen
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Gibt es schon einen Fortschritt ? Der SQL-Server Dienst lässt sich nicht mehr starten. Vielleicht wäre es besser, das in den Beta-Bereich zu verschieben....
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Der erste Schritt wäre auf jedenfall erstmal den genauen Fehler herauszufinden.
Dazu geht man in die Systemsteuerung, dort nach Verwaltung und wählt dann "Ereignisanzeige" (unter neueren Windows-Versionen kann man im Startmenü auch einfach nach "Ereignisanzeige" oder "Ereignisprotokolle anzeigen" suchen)
Unter "Anwendung" Ausschau halten nach Fehlern zur Quelle "MSSQL*", in den Details findet man dann konkrete Fehlermeldungen.
Das kann z.B. so aussehen (Screenshots von altem WinXP):
sqlerr4.jpg
...oder z.B.:
sqlerr5.png

Im ersteren Falle ist die NTFS-Komprimierung aktiv, die lässt sich leicht abschalten:
zunächst suchen welche Ordner des SQL-Servers komprimiert sind (haben blaue Schrift im Windows Explorer):
sqlerr2.png
...und anschließend in den Ordnereigenschaften den Haken bei "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" rausnehmen:
sqlerr3.jpg

...die zweite Beispiel-Fehlermeldung ist ein anderes Problem, sie sagt unter anderem "Stellen Sie die master-Datenbank wieder her".
In diesem Falle ist die "master.mdf" oder deren Logdatei defekt, dann würde ich:
1) SQL-Server Ordner sichern
2) SQL-Server deinstallieren, neustarten
3) Reste entfernen (d.h. den Ordner der SQL-Server Instanz komplett löschen)
4) SQL-Server neu-installieren (ggf. direkt neuere Version und ggf. sicherheitshalber einen anderen Installationsordner als zuvor wählen)
5) Backup einspielen

Es gibt noch zig andere Fälle, die den gleichen Fehlercode verursachen - Also schaut am besten erstmal bei euch in die Ereignisanzeige und schreibt hier in den Thread, welche Fehlermeldungen der SQL-Server bei euch dort konkret hinloggt - Dann kann man ggf. eher helfen...
 

Anhänge

  • sqlerr4.jpg
    sqlerr4.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 62
  • sqlerr5.png
    sqlerr5.png
    26 KB · Aufrufe: 63
  • sqlerr2.png
    sqlerr2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 64
  • sqlerr3.jpg
    sqlerr3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 60

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Vielleicht gibt es noch info's was Zeitnah die enstehung des Problem passiert ist/war.

Updates / änderungen crash ( software / hardware / netzwerk)


War es gleich kein zugrif auf den datenbank vonab und auf den Rechner wo den WAWIserver drauf ist, oder nur den clients?

oder von ein client Rechner.
Dort ist dan meisst etwas mit wen automatische settings wen sich dan etwas änderd auch kein zugrif . ( ports ips unsw..)

Steht ins WIKI und Forum wie dieser aus zu finden und feste zuweisungen zu geben. ( ist egal ob es vorher immer funktionierd hat eher zufall dass es noch kein probs gegeben hat ;)

Also check immer als erstes ob es auf den Server selbst noch lauft, wen ja gleich mall noch backups machen WAWI hauptbasis mandant und den mandanten separat auch allen. Dan weiter den ports ausfinden und fest zuweisen, client unsw..
 

kerstin600

Guest
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

ich hatte gestern noch Kontakt mit dem Support. Nachdem die Neuinstallation von SQL 2012 nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, musste ich leider hören, dass nur noch ein kompl. Plattmachen des Betriebssystem helfen kann. Einzige Chance: noch anstehende windowsupdate installieren und nochmal versuchen. Gesagt, getan - Stunden später hat dies dann geklappt. Jetzt hoffe ich, dass der liebe Herr vom Support mir noch hilft die ODBC-Einstellungen vorzunehmen (die sind in den Hinweisen irgendwie widersprüchlich) und das es dann wieder funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundensuche funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu OnBoard Newsletterversand funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu API Registrierung funktioniert nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu Wechsel vom EC Terminal funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen