Datenbank funktioniert nicht - HILFE

kerstin600

Guest
HILFE

Wawi hat keinen Zugriff mehr auf die Datenbank. Kein Problem dachte ich, habe ja ein Backup - aber wo importiere ich das, wenn ich Wawi nicht öffnen kann?

Kein Problem dachte ich - ich habe ja noch den Rechner meines Sohnes - genau das gleiche Problem.
Kein Problem dachte ich - ich habe ja noch einen Laptop - genau das gleiche Problem.

Was nun?

In der Systemsteuerung habe ich geschaut. Dienst ist nicht gestartet und lässt sich auch nicht starten. (Fehler 3417)

Kann mir bitte bitte wer helfen?
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Höchstwahrscheinlich hat der SQL-Server keine Zugriffsberechtigungen für den Ordner in dem die Datenbankdateien liegen mehr - oder die NTFS-Komprimierung wurde eingeschaltet (damit kommt der SQL-Server nicht klar)
Ich würde den Ordner vom SQL-Server mal komplett sichern und erstmal eine Reparatur-Installation versuchen (kann je nach Version aus dem Setup-Programm des SQL-Servers gestartet werden), in der Hoffnung dass er den Fehler korrigiert.

Ansonsten kann auch ein Blick in die Ereignisanzeige nicht schaden (unter "Anwendung" tauchen in der Regel Einträge mit Quelle "MSSQL*" mit Details zu Fehlern auf)
Notfalls müsste der SQL-Server neu-installiert werden.

Backups kann man alternativ auch via "SQL-Server Management Studio" installieren - Das wird aber auch nur gehen, wenn der SQL-Server gestartet werden kann.
 

kerstin600

Guest
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Ich hatte ja alles nochmal neu installiert. (2x) und ohne sofort nach der Installation kam ohne mein zutun wieder der gleiche Fehler
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Um welche SQL-Server Version unter welcher Windows-Verson geht es denn?
NTFS-Komprimierung ist definitiv aus? (Komprimierte Ordner zeigt der Windows Explorer in der Regel mit blauer Schrift an)
Und was steht im Logfile des SQL-Servers?
In der Regel zu finden unter sowas wie: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\ Log\ - Die "ERRORLOG" ohne Endung ist in der Regel die neueste Datei, die könnte man sich z.B. auf den Desktop kopieren und via Notepad/Editor öffnen.
 

kerstin600

Guest
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

sql server 2005, Ich habe es mit Windows 7, windows 8 und vista versucht.
die errorlogs kann ich nicht öffnen.
NTFS Komprimierung weiß ich nicht, wo ich das finde. Sorry, wenn ich so blöd bin.
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Hmm, das sollte mit einem Windows-Benutzer mit Administrator-Rechten eigentlich gehen. Welche Fehlermeldung erscheint?

NTFS-Komprimierung kann man wie folgt deaktivieren:
1) Eingabeaufforderung öffnen mit Administratorrechten öffnen
(Unabhängig von der Windows-Version geht das z.B. indem man auf dem Desktop eine Verknüpfung zu "cmd.exe" erstellt und auf diese dann Rechtsklick macht und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" anklickt)
2) Dort dann auf das Laufwerk wechseln, auf dem der SQL-Server installiert ist:
z.B. falls d:
>d:
>cd d:\
(Erster Befehl sorgt dafür das aufs LW d: gewechselt wird, der zweite dafür, das man im Hauptverzeichnis von Laufwerk d landet)
3) NTFS-Komprimierung via compact rückgängig machen (hat keinen Effekt, falls nichts komprimiert ist):
>compact /U /S /A /I
...falls es ntfs-komprimierte Dateien auf Laufwerk d: findet, dekomprimiert es diese dann alle (außer sie sind durch andere Programm gesperrt)

Für Win7 und neuer würde ich ggf. auch eher SQL-Server 2012 oder 2014 verwenden (die würden sich an ggf. aktivierter NTFS-Komprimierung glaube ich auch nicht mehr stören)

Die Ereignisanzeige kann man via Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige öffnen
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Gibt es schon einen Fortschritt ? Der SQL-Server Dienst lässt sich nicht mehr starten. Vielleicht wäre es besser, das in den Beta-Bereich zu verschieben....
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Der erste Schritt wäre auf jedenfall erstmal den genauen Fehler herauszufinden.
Dazu geht man in die Systemsteuerung, dort nach Verwaltung und wählt dann "Ereignisanzeige" (unter neueren Windows-Versionen kann man im Startmenü auch einfach nach "Ereignisanzeige" oder "Ereignisprotokolle anzeigen" suchen)
Unter "Anwendung" Ausschau halten nach Fehlern zur Quelle "MSSQL*", in den Details findet man dann konkrete Fehlermeldungen.
Das kann z.B. so aussehen (Screenshots von altem WinXP):
sqlerr4.jpg
...oder z.B.:
sqlerr5.png

Im ersteren Falle ist die NTFS-Komprimierung aktiv, die lässt sich leicht abschalten:
zunächst suchen welche Ordner des SQL-Servers komprimiert sind (haben blaue Schrift im Windows Explorer):
sqlerr2.png
...und anschließend in den Ordnereigenschaften den Haken bei "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" rausnehmen:
sqlerr3.jpg

...die zweite Beispiel-Fehlermeldung ist ein anderes Problem, sie sagt unter anderem "Stellen Sie die master-Datenbank wieder her".
In diesem Falle ist die "master.mdf" oder deren Logdatei defekt, dann würde ich:
1) SQL-Server Ordner sichern
2) SQL-Server deinstallieren, neustarten
3) Reste entfernen (d.h. den Ordner der SQL-Server Instanz komplett löschen)
4) SQL-Server neu-installieren (ggf. direkt neuere Version und ggf. sicherheitshalber einen anderen Installationsordner als zuvor wählen)
5) Backup einspielen

Es gibt noch zig andere Fälle, die den gleichen Fehlercode verursachen - Also schaut am besten erstmal bei euch in die Ereignisanzeige und schreibt hier in den Thread, welche Fehlermeldungen der SQL-Server bei euch dort konkret hinloggt - Dann kann man ggf. eher helfen...
 

Anhänge

  • sqlerr4.jpg
    sqlerr4.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 62
  • sqlerr5.png
    sqlerr5.png
    26 KB · Aufrufe: 63
  • sqlerr2.png
    sqlerr2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 64
  • sqlerr3.jpg
    sqlerr3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 60

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

Vielleicht gibt es noch info's was Zeitnah die enstehung des Problem passiert ist/war.

Updates / änderungen crash ( software / hardware / netzwerk)


War es gleich kein zugrif auf den datenbank vonab und auf den Rechner wo den WAWIserver drauf ist, oder nur den clients?

oder von ein client Rechner.
Dort ist dan meisst etwas mit wen automatische settings wen sich dan etwas änderd auch kein zugrif . ( ports ips unsw..)

Steht ins WIKI und Forum wie dieser aus zu finden und feste zuweisungen zu geben. ( ist egal ob es vorher immer funktionierd hat eher zufall dass es noch kein probs gegeben hat ;)

Also check immer als erstes ob es auf den Server selbst noch lauft, wen ja gleich mall noch backups machen WAWI hauptbasis mandant und den mandanten separat auch allen. Dan weiter den ports ausfinden und fest zuweisen, client unsw..
 

kerstin600

Guest
AW: Datenbank funktioniert nicht - HILFE

ich hatte gestern noch Kontakt mit dem Support. Nachdem die Neuinstallation von SQL 2012 nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, musste ich leider hören, dass nur noch ein kompl. Plattmachen des Betriebssystem helfen kann. Einzige Chance: noch anstehende windowsupdate installieren und nochmal versuchen. Gesagt, getan - Stunden später hat dies dann geklappt. Jetzt hoffe ich, dass der liebe Herr vom Support mir noch hilft die ODBC-Einstellungen vorzunehmen (die sind in den Hinweisen irgendwie widersprüchlich) und das es dann wieder funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 14
Neu Datenbank & Datenspeicher am Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Suche funktioniert sporadisch nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Automatisches Ausliefern von Gutschein funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Metafelder via Attribute funktioniert nicht Shopify-Connector 13
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
FBA Bestandsabgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu DSFinV-K Exportmodul funktioniert nicht... JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Verkäuferinventar anfordern Otto funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu DSFinv-k Export funktioniert nicht. JTL-POS - Fehler und Bugs 5
auftragspositionen verschieben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Connector funktioniert nicht (und täglich grüßt das Murmeltier) Shopify-Connector 2
Neu Der Connector funktioniert plötzlich nicht mehr Shopify-Connector 1
Neu Update auf 5.4.1. - DB-Update funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop4 3
Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 0
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen