Neu Datenbank einspielen nach Host wechsel

mark3232

Aktives Mitglied
27. Dezember 2016
41
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei von Strato auf Estugo zu wechseln. Dafür habe ich mir die Datenbank aus der Wawi gesichert und den kompletten Ordner meines Shopware Systems vom Strato. Jetzt wollte ich die gesicherte Datenbank (*.bak) wieder bei Estugo einspielen.
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datenbank in ASCII und nicht in UTF-8 formatiert ist. Ich habe darauf hin die Datei mit Notebpad ++ in UTF-8 konvertiert. Laut dem Notepad hat das funktioniert. Wenn ich die Datei aber einspielen möchte, bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung, dass es sich um eine ASCII Zeichensatz handelt.
Kennt sich da jemand damit aus? Was mache ich da falsch? Die Leute von Estugo sagen, dass sie mir nicht helfen können, da sie keine Datenbankexperten sind. Die von JTL sagen das gleiche. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Du hast bitte was gemacht?

Ich glaube bzw. hoffe mal das du hier jetzt nur nen Denkfehler gemacht hast.
Du hast deinen Shopware Shop von Strato woanders hingezogen oder du hast ein Datenbankhosting (windows system) woanders hingezogen?

Wenn du den Shopware shop also die Domain woanders hingezogen hast, dann musst du die Datenbank vom shop und nicht die der wawi ex,- und importieren.
 

mark3232

Aktives Mitglied
27. Dezember 2016
41
0
Ja ich habe bei Strato gekündigt und bin zu Estugo gegangen.
Meine Datenbank läuft über mysql 2014. Das ist bei mir lokal installiert. Oder was bedeutet Datenbank Hosting?
Ok nein das habe ich nicht gemacht. Ich habe nur zur Sicherung die Ordner von Stratro lokal gespeichert, und die Datenbanksicherung der Wawi gemacht.
Das habe ich ja nur zur Sicherheit gemacht, da mir ja ein Umzugsservice zugesagt wurde.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Das war dann falsch, die wawi arbeitet mit MS SQL der Shop mit MySQL.
Hoffentlich kommst du noch an die Datenbank bei Strato, sollte eigentlich klappen da dier Accunt ja vermutlich noch nicht gekündigt ist.
 

mark3232

Aktives Mitglied
27. Dezember 2016
41
0
Ah ok.
Nein an die Daten von Strato komme ich nicht mehr ran. Bis auf das was ich gesichert habe. Da sich das jetzt schon seit über einer Woche hin zieht, ist mein Vertrag mit Strato abgelaufen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Dann hast du deinen Shop unwiederbringlich geschrottet :(
Hast du noch irgendwelche aderen Sicherungen die gemacht werden wenn der shop ein Update hat?
 

mark3232

Aktives Mitglied
27. Dezember 2016
41
0
Ok, dass wollte ich jetzt nicht hören...
Ich habe nur den Backupdienst von Strato genutzt. Somit habe ich keine weitere Sicherung mehr.
Das heißt, das Backup von der Wawi und die gespeicherten Ordner bringen mir rein gar nichts?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Genau, daß heißt das ich bin nicht sicher ob bei dem Backup-Dienst von Strato auch die Datenbank gesichert wird aber ich denke nicht. Das müsste dann ja in der Sicherung enthalten sein.

In der Config stehen die Zugangsdaten der Datenbank, mit etwas Glück ist di noch da aber das wäre dann wirklich mehr als nur Glück.
 

mark3232

Aktives Mitglied
27. Dezember 2016
41
0
ja in der config stehen host, port, unsername, passwort und DB Name drin. Aber was kann ich mit diesen Daten anfangen?
 

mark3232

Aktives Mitglied
27. Dezember 2016
41
0
Mist klappt nicht.
Das heißt, obwohl ich alles einmal kopiert habe, ist der Shop futsch?
Wenn ich zu einem JTL Shop wechsle ist aber doch immer noch alles weg. Das heißt es müsste ja auch alles neue gemacht werden.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ja denn ohne Datenbank geht da nichts.
Da die Artikel und Kategorien ja in der wawi sind können diese leicht wieder hergestellt weren, ber alles andere (Konfiguration, eigene Inhalte usw.) müssen neu erstellt werden.

Die User könnten wieder hergestellt werden aber die Passwörter vermutlich nicht, auch nicht die Bestellungen im Shop.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4

Ähnliche Themen