Neu Darstellung von Bildern im Nova und Boxed Layout

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Wir nutzen den jtl- shop seit über 10 Jahren beginnend über shop 2 und dann den shop 3.

Unsere Bilder sind in der max. Größe 250x250 px angelegt. Hierfür gibt es diverse Gründe wie z.B.Schnelligkeit in ländlichen Bereichen usw.

Dieses ließ sich auch bei der Umstellung auf shop 4 mit dem Evo-Template noch ohne Probleme nutzen.

Ein Grund hierfür ist die Einstellung im Template-Layout "Boxed Layout" und funktionierende Bildgrößeneinstellungen im backend.

Bedauerlicherweise findet man diese Einstellung für "Boxed Layout" im aktuellen Nova-Layout nicht mehr.
Ausserdem ist jegliche Bildgrößen-Einstellung im backend ohne Funktion.( Ticket wurde vom shop-support heute eröffnet.)

Ausserdem wird das von jtl "mit Herz" erstellte Template nicht mehr weiter verfolgt.

Ich empfinde es daher als sehr kundenunfreundlich, wenn mit jeder shop-Umstellung langjährig in der Wawi gepflegte Daten plötzlich hinfällig werden,

und diese nicht mehr in das Konzept eines neuen Templates passen.

Zumindest sollten alte Funktion wie das "Boxed Layout" nicht einfach verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janine

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Das Problem mit den Bildern in NOVA haben wir auch, wir verwenden ebenfalls max. 250x250px große Bilder.
Da muss leider einiges angepasst werden.

JTL hat das glaube ich nicht auf dem Zettel, weil sie den Online- Shop sehr visuell orientiert sehen.
Aber nicht jeder verkauft emotional und "übers Auge".

Wir haben z.B. technische Produkte, da gibt es keinen visuell getriggerten "habenwill"-Reflex. Die Bilder sind nur für eine schnelle Sichtüberprüfung, dass man das Richtige bestellt, und, weil es eben üblich ist (und Google etwas zum Anzeigen braucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janine

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Unsere Bilder sind informativ um das Teil schneller identifizieren zu können. Da spielt "Schönheit" nicht die Rolle.

Daher bitte ich jtl in diesem Bereich nochmals nachzubessern.

Wenn man in der header.tpl container bei main id="main-wrapper" einsetzt, siehr es schon besser aus, allerdings löst es das Problem mit den Bildgrößen noch nicht.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Unsere Bilder sind in der max. Größe 250x250 px angelegt. Hierfür gibt es diverse Gründe wie z.B.Schnelligkeit in ländlichen Bereichen usw.
Das ist mit dem Nova Template so eigentlich nicht mehr "notwendig", auch nicht mit Rücksicht auf schlechte mobile Verbindungen. Hier kommt lazyloading zum Einsatz. Wenn auf einem Display nur x-Pixel bereit stehen, wird auch nicht das große lg-Bild geladen, selbst wenn man das Bild antippt, sondern das nächst-beste. Von meinem 1920x1080 FullHD Bild wird auf dem Handy nur die 36KB Variante geladen.

Das Nova Template benötigt dennoch gewissen Platz für die Bilder, das ist richtig. In einem eurer Testshops hab ich jetzt gesehen, dass die Bilder unscharf sind. Ist dass das Problem? Wenn nicht, könnt ihr bitte einmal mit bunten Bildern zeigen was gemeint ist?

Bzgl. den unscharfen Bildern: Ich denke ihr müsst umdenken vom Shop4 aus - wegen lazyloading - NICHT mehr die Bildgrößen in den Einstellungen auf 250x250 begrenzen, sondern selbst mit nur 250x250 Großen Bildern eine heutzutage moderne "groß"-Pixelgröße einstellen. Bei mir sieht das mit einem 160x119 Original-Bild dann so (und scharf) aus:

1603180719901.png

Oder gehts hier dann um den vielen Platz drumherum?
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Guten Morgen Julian,

es geht um die unscharfe Darstellung, da der Shop die Bilder in der Detailansicht größer darstellt.
Die 250x250 Bilder sind unscharf. siehe screenshot.

Eine Nutzung des Templates ist so nicht möglich und die Bilder sämtlich neu zu erstellen, ist unmöglich.

Stecker unscharf.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Okay, ich denke das liegt an dem was ich geschrieben habe. Stell bitte mal testweise die Bildeinstellung wie folgt ein:
1603187765952.png

Bei Containergröße würde ich 'Nein' empfehlen, sonst werden die Bilder größer als du sie haben willst.

EDIT. Klein und Normal können auch standard bleiben (130x130 bzw. 320x320), wichtig ist Gross.
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Habe die Einstellungen übernommen.
In der Artikel-Detailansicht werden die Bilder jetzt "scharf" dargestellt.

In der Artikel-Übersicht kommt es aber zu fehlerhaften Darstellungen.
Wenn ich für die Darstellung "Artikel klein" 250x250 wähle, wird eine passende Größe als auch "Schärfe" erzeugt.
Zum Test habe ich 70x70 und 500x500 eingegeben. Dann wird das Bild viel zu klein angezeigt. Das Ergebnis ist für die beiden Einstellungen komischerweise die gleich zu kleine Größe.

Das Ganze ist doch schon sehr verwirrend.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Da müsst ihr mit euren besonderen Bedinungen evtl. etwas rumspielen um die optimalen Settings zu finden. Das Thema ist wie gesagt hier "lazyloading".

Technisch gibt es da zwei Dinge zu beachten:
1. Das Template benutzt gewisse Pixelmaße fest vorgeschrieben für jede Fenstergröße, damit es auch zu allen anderen Elementen passt; unabhängig davon wieviel Bild zur Verfügung steht.
2. LazyLoading versucht immer das beste Bild für den User mit seiner Fenstergröße zu laden.

Nehmen wir "1920x1080" Fenstergröße - Es stehen z.B. in den Artikeldetails 500x500 Pixel und in Artikellisten 300x300 Pixel zu Verfügung. In den Artikeldetails wird nun nicht fest das "Gross" Bild angezeigt, sondern es wird geprüft; wenn die "Normal"-Größe des Bildes bereits mindestens 500x500 Pixel groß ist, dann ist das auch die beste Version für die Anzeige. Wenn aber "normal" nur "250x250" Pixel hat, dann weicht er aus auf die "Gross"-Variante. Wenn diese nun auch nur 250x250 Pixel hat, dann bleibt nichts anderes übrig und es wird unscharf.
In der Artikelliste hingegen steht weniger Platz zur Verfügung. Wäre "Normal" also nun 500x500 Pixel groß und "Klein" 200x200 Pixel, würde auch in der Liste die "Normal"-Variante geladen werden, da 300x300 befüllt werden muss.
Wichtig dabei zu beachten ist, dass die "Sollgröße" sich verändert, je nachdem wie groß das Browserfenster ist.

Wenn ihr nun als "Gross" 250x250 Pixel angebt, ist das schon kleiner als im Standardfall für "Normal" üblich ist und überall wo mehr Pixel benötigt werden wird es unscharf.

Unterm Strich heisst das:
Die Bildgröße "Gross" muss von den Einstellungen her knapp(!) größer sein (Die 1920x1080 waren nur zum Test), als für der im Nova reservierte Platz für alle gängigen Fenstergrößen benötigt (Artikeldetails; für die Zoom-Ansicht würde noch mehr natürlich Sinn ergeben, aber wenn ihr keine Bilder mit entsprechender Qualität habt ist die Funktion dann leider sinnfrei, da kann man auch nichts dran machen). Für einen 1440p Screen maximiert wären das, wenn ich mich nicht irre, also mindestens 594×594 Pixel (Für 4k kann ich es euch leider nicht sagen).
Die anderen Bildgrößen sollten sich passend abstufen,

Das bei so kleinen Bildern dann die weisse Fläche dominiert, lässt sich wohl leider nicht ändern. Schärfe ist das einzige was ihr erreichen könnt. Die Differenz zwischen 594x395 und 250x250 Pixel lässt sich leider nicht herzaubern. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Listenansicht aus, aber bei meinem 160x119 Originalbild finde ich das vielleicht nicht schön, aber gemessen an den viel zu kleinen Originalbildern, durchaus vertretbar:
ShareX_2020-10-20-17-13-16.jpg

Das ist wohl vermutlich leider nur mit technisch sehr hohem Aufwand leicht verbesserbar, wenn die kleineren Bildgrößen nicht mehr von "gross" abstammen, sondern auch vom Originalbild. Das ist nur leider ein Problem, dass sehr wenige haben, da die meisten wohl doch sowohl ihren Kunden detailreiche, als auch für Suchmaschinen "gern gesehene" Bildgrößen (in der Zoom-Ansicht) liefern wollen.
Im Bezug auf schlechte mobile Verbindungen ist das eigentlich auch kein Thema, da die "gross"-Bildvariante wohl jedem mit einer schlechten Verbindung ohnehin als nicht nutzbar klar sein sollte und man wartet ggf. bis man wieder WLAN hat (ist bei Amazon und Ebay ja auch nicht anders). Die anderen Bildvarianten, die tatsächlich für den "Fluss" im Shop wichtig sind, können ja deutlich kleiner dargestellt werden (und das auch schon im Shop4). Ich würde mir an eurer Stelle also vielleicht doch nochmal Gedanken darüber machen, ob ihr nicht doch wenigstens für die größte Bildgröße vernünftige pixelreiche Bilder organisiert. Die weisse Fläche verschwindet dann in den Artikeldetails und Listenansichten und die Dateigrößen in diesen dürften nicht wirklich viel größer werden.
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Hallo Julian,

vielen Dank für die Info.

Da unsere Bilder sämtlich von uns in den letzten 11 Jahren selber erstellt wurden, werden wir diese nicht erneuern können.
Dieses ist für technische Abbildungen auch nicht notwendig.

Daher eine unbefriedigende Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti und fibergirl

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Gut erklärt, danke Julian.....trotzdem sehr schwierig einzustellen...

Nova Shop 5.1 - Artikeldetails - Bilder werden mir nun "normal" gross angezeigt mit Einstellung klein 130 mittel 600 gross 1000, (vorher 130, 320, 1000 waren sie in der Galerieansicht grösser als in der Detailansicht)
wenn ich jedoch das Bild zoome und wieder schliesse, habe ich nachher das Artikelbild kleiner als vorher, da nützt die richtig gefundene Bildgrösse auch nichts mehr....

Was kann ich machen?
Danke & Gruss
mona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonekeeper

Stonekeeper

Aktives Mitglied
20. August 2021
30
8
@JulianG bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe ;) es ist auch schon spät geworden.
Mein Problem ist gerade nicht die Bildqualität sondern tatsächlich angezeigte Größe.

Obwohl 40 / 200 / 400 / 600 eingestellt ist, nimm das Artikeldetailbild sich den gesamten Platz der verfügbar ist.
Bei 40 / 200 / 400 / 800 wird das Artikelbild plötzlich kleiner ? bei zoom wieder Full, klickt man Zoom weg, ist das vorherige kleiner gewordene Bild wieder größer ???.
Bei Reload wechselt er dann ab und zu lustig umher.

Cache gelöscht, verschiedene Browser und Geräte.

Ich möchte den weißen "Rand" haben und in den Artikeldetails das Bild auf Desktop ob 1080p oder 4k begrenzen.
Bei Shop 4 hatte ich 40 / 300 / 500 / 600 wunderbar, das Detailbild nicht zu groß und den Zoom nicht so gigantisch.

Please Help

PS: meine Bilder in der WAWI haben 800 x 800
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Darstellung von Artikeln in unterschiedlichen Farben und Größen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Darstellung Anhang E-Mailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EU-Umsatzsteuer Darstellung im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EU-Umsatzsteuer Darstellung im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen