Neu Darstellung von Bildern im Nova und Boxed Layout

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Thomas

Gut bekanntes Mitglied
15. Juli 2010
210
22
Wir nutzen den jtl- shop seit über 10 Jahren beginnend über shop 2 und dann den shop 3.

Unsere Bilder sind in der max. Größe 250x250 px angelegt. Hierfür gibt es diverse Gründe wie z.B.Schnelligkeit in ländlichen Bereichen usw.

Dieses ließ sich auch bei der Umstellung auf shop 4 mit dem Evo-Template noch ohne Probleme nutzen.

Ein Grund hierfür ist die Einstellung im Template-Layout "Boxed Layout" und funktionierende Bildgrößeneinstellungen im backend.

Bedauerlicherweise findet man diese Einstellung für "Boxed Layout" im aktuellen Nova-Layout nicht mehr.
Ausserdem ist jegliche Bildgrößen-Einstellung im backend ohne Funktion.( Ticket wurde vom shop-support heute eröffnet.)

Ausserdem wird das von jtl "mit Herz" erstellte Template nicht mehr weiter verfolgt.

Ich empfinde es daher als sehr kundenunfreundlich, wenn mit jeder shop-Umstellung langjährig in der Wawi gepflegte Daten plötzlich hinfällig werden,

und diese nicht mehr in das Konzept eines neuen Templates passen.

Zumindest sollten alte Funktion wie das "Boxed Layout" nicht einfach verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janine

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
552
119
Hamburg
Das Problem mit den Bildern in NOVA haben wir auch, wir verwenden ebenfalls max. 250x250px große Bilder.
Da muss leider einiges angepasst werden.

JTL hat das glaube ich nicht auf dem Zettel, weil sie den Online- Shop sehr visuell orientiert sehen.
Aber nicht jeder verkauft emotional und "übers Auge".

Wir haben z.B. technische Produkte, da gibt es keinen visuell getriggerten "habenwill"-Reflex. Die Bilder sind nur für eine schnelle Sichtüberprüfung, dass man das Richtige bestellt, und, weil es eben üblich ist (und Google etwas zum Anzeigen braucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janine

Thomas

Gut bekanntes Mitglied
15. Juli 2010
210
22
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Unsere Bilder sind informativ um das Teil schneller identifizieren zu können. Da spielt "Schönheit" nicht die Rolle.

Daher bitte ich jtl in diesem Bereich nochmals nachzubessern.

Wenn man in der header.tpl container bei main id="main-wrapper" einsetzt, siehr es schon besser aus, allerdings löst es das Problem mit den Bildgrößen noch nicht.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.164
295
Unsere Bilder sind in der max. Größe 250x250 px angelegt. Hierfür gibt es diverse Gründe wie z.B.Schnelligkeit in ländlichen Bereichen usw.
Das ist mit dem Nova Template so eigentlich nicht mehr "notwendig", auch nicht mit Rücksicht auf schlechte mobile Verbindungen. Hier kommt lazyloading zum Einsatz. Wenn auf einem Display nur x-Pixel bereit stehen, wird auch nicht das große lg-Bild geladen, selbst wenn man das Bild antippt, sondern das nächst-beste. Von meinem 1920x1080 FullHD Bild wird auf dem Handy nur die 36KB Variante geladen.

Das Nova Template benötigt dennoch gewissen Platz für die Bilder, das ist richtig. In einem eurer Testshops hab ich jetzt gesehen, dass die Bilder unscharf sind. Ist dass das Problem? Wenn nicht, könnt ihr bitte einmal mit bunten Bildern zeigen was gemeint ist?

Bzgl. den unscharfen Bildern: Ich denke ihr müsst umdenken vom Shop4 aus - wegen lazyloading - NICHT mehr die Bildgrößen in den Einstellungen auf 250x250 begrenzen, sondern selbst mit nur 250x250 Großen Bildern eine heutzutage moderne "groß"-Pixelgröße einstellen. Bei mir sieht das mit einem 160x119 Original-Bild dann so (und scharf) aus:

1603180719901.png

Oder gehts hier dann um den vielen Platz drumherum?
 

Thomas

Gut bekanntes Mitglied
15. Juli 2010
210
22
Guten Morgen Julian,

es geht um die unscharfe Darstellung, da der Shop die Bilder in der Detailansicht größer darstellt.
Die 250x250 Bilder sind unscharf. siehe screenshot.

Eine Nutzung des Templates ist so nicht möglich und die Bilder sämtlich neu zu erstellen, ist unmöglich.

Stecker unscharf.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.164
295
Okay, ich denke das liegt an dem was ich geschrieben habe. Stell bitte mal testweise die Bildeinstellung wie folgt ein:
1603187765952.png

Bei Containergröße würde ich 'Nein' empfehlen, sonst werden die Bilder größer als du sie haben willst.

EDIT. Klein und Normal können auch standard bleiben (130x130 bzw. 320x320), wichtig ist Gross.
 

Thomas

Gut bekanntes Mitglied
15. Juli 2010
210
22
Habe die Einstellungen übernommen.
In der Artikel-Detailansicht werden die Bilder jetzt "scharf" dargestellt.

In der Artikel-Übersicht kommt es aber zu fehlerhaften Darstellungen.
Wenn ich für die Darstellung "Artikel klein" 250x250 wähle, wird eine passende Größe als auch "Schärfe" erzeugt.
Zum Test habe ich 70x70 und 500x500 eingegeben. Dann wird das Bild viel zu klein angezeigt. Das Ergebnis ist für die beiden Einstellungen komischerweise die gleich zu kleine Größe.

Das Ganze ist doch schon sehr verwirrend.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.164
295
Da müsst ihr mit euren besonderen Bedinungen evtl. etwas rumspielen um die optimalen Settings zu finden. Das Thema ist wie gesagt hier "lazyloading".

Technisch gibt es da zwei Dinge zu beachten:
1. Das Template benutzt gewisse Pixelmaße fest vorgeschrieben für jede Fenstergröße, damit es auch zu allen anderen Elementen passt; unabhängig davon wieviel Bild zur Verfügung steht.
2. LazyLoading versucht immer das beste Bild für den User mit seiner Fenstergröße zu laden.

Nehmen wir "1920x1080" Fenstergröße - Es stehen z.B. in den Artikeldetails 500x500 Pixel und in Artikellisten 300x300 Pixel zu Verfügung. In den Artikeldetails wird nun nicht fest das "Gross" Bild angezeigt, sondern es wird geprüft; wenn die "Normal"-Größe des Bildes bereits mindestens 500x500 Pixel groß ist, dann ist das auch die beste Version für die Anzeige. Wenn aber "normal" nur "250x250" Pixel hat, dann weicht er aus auf die "Gross"-Variante. Wenn diese nun auch nur 250x250 Pixel hat, dann bleibt nichts anderes übrig und es wird unscharf.
In der Artikelliste hingegen steht weniger Platz zur Verfügung. Wäre "Normal" also nun 500x500 Pixel groß und "Klein" 200x200 Pixel, würde auch in der Liste die "Normal"-Variante geladen werden, da 300x300 befüllt werden muss.
Wichtig dabei zu beachten ist, dass die "Sollgröße" sich verändert, je nachdem wie groß das Browserfenster ist.

Wenn ihr nun als "Gross" 250x250 Pixel angebt, ist das schon kleiner als im Standardfall für "Normal" üblich ist und überall wo mehr Pixel benötigt werden wird es unscharf.

Unterm Strich heisst das:
Die Bildgröße "Gross" muss von den Einstellungen her knapp(!) größer sein (Die 1920x1080 waren nur zum Test), als für der im Nova reservierte Platz für alle gängigen Fenstergrößen benötigt (Artikeldetails; für die Zoom-Ansicht würde noch mehr natürlich Sinn ergeben, aber wenn ihr keine Bilder mit entsprechender Qualität habt ist die Funktion dann leider sinnfrei, da kann man auch nichts dran machen). Für einen 1440p Screen maximiert wären das, wenn ich mich nicht irre, also mindestens 594×594 Pixel (Für 4k kann ich es euch leider nicht sagen).
Die anderen Bildgrößen sollten sich passend abstufen,

Das bei so kleinen Bildern dann die weisse Fläche dominiert, lässt sich wohl leider nicht ändern. Schärfe ist das einzige was ihr erreichen könnt. Die Differenz zwischen 594x395 und 250x250 Pixel lässt sich leider nicht herzaubern. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Listenansicht aus, aber bei meinem 160x119 Originalbild finde ich das vielleicht nicht schön, aber gemessen an den viel zu kleinen Originalbildern, durchaus vertretbar:
ShareX_2020-10-20-17-13-16.jpg

Das ist wohl vermutlich leider nur mit technisch sehr hohem Aufwand leicht verbesserbar, wenn die kleineren Bildgrößen nicht mehr von "gross" abstammen, sondern auch vom Originalbild. Das ist nur leider ein Problem, dass sehr wenige haben, da die meisten wohl doch sowohl ihren Kunden detailreiche, als auch für Suchmaschinen "gern gesehene" Bildgrößen (in der Zoom-Ansicht) liefern wollen.
Im Bezug auf schlechte mobile Verbindungen ist das eigentlich auch kein Thema, da die "gross"-Bildvariante wohl jedem mit einer schlechten Verbindung ohnehin als nicht nutzbar klar sein sollte und man wartet ggf. bis man wieder WLAN hat (ist bei Amazon und Ebay ja auch nicht anders). Die anderen Bildvarianten, die tatsächlich für den "Fluss" im Shop wichtig sind, können ja deutlich kleiner dargestellt werden (und das auch schon im Shop4). Ich würde mir an eurer Stelle also vielleicht doch nochmal Gedanken darüber machen, ob ihr nicht doch wenigstens für die größte Bildgröße vernünftige pixelreiche Bilder organisiert. Die weisse Fläche verschwindet dann in den Artikeldetails und Listenansichten und die Dateigrößen in diesen dürften nicht wirklich viel größer werden.
 

Thomas

Gut bekanntes Mitglied
15. Juli 2010
210
22
Hallo Julian,

vielen Dank für die Info.

Da unsere Bilder sämtlich von uns in den letzten 11 Jahren selber erstellt wurden, werden wir diese nicht erneuern können.
Dieses ist für technische Abbildungen auch nicht notwendig.

Daher eine unbefriedigende Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Versehentlich EVO Template aktiviert - Danach zerschossene Darstellung von Nova Template Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Dashboard - Darstellung der offenen Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Darstellung JTL Search Ergebnisse in Verbindung mit JTL Header Plugin Plugins für JTL-Shop 3
Neu Darstellung "Versandkostenfrei" ändern oder den Hinweis ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Darstellung Text zum Artikel zentrieren Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu JTL Konfigurator alte EVO Darstellung im NOVA Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Fehlerhafte Darstellung / Fehler 500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Darstellung und Suche der Merkmale (und Varkombis) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Varianten Darstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow zum automatischen Versenden von Mediendateien der zur Bestellung gehörenden Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WaWi-Server (W2k11) von Schadsoftware verschlüsselt / Backup auf NAS (Filesystem) vorhanden - was nun? Installation von JTL-Wawi 0
Neu Steuerberechung immer von Bruttopreis WooCommerce-Connector 1
Neu Umstellung auf JTL Wawi von Virtuemart Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Smarty - Nachladen von Elementen eines Arrays Templates für JTL-Shop 5
Gelöst Bestand von zwei Artikeln mittels Workflow synchronisieren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Sinn und Unsinn von Weiterleitungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Upgrade von Shop 4 auf Shop 5 extrem langsam Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Hintergrundfarbe von Bilder nicht weiss JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Fehler auf Übertragungsebene beim Empfang von Ergebnissen vom Server. (provider: Session Provider, error: 18 - Verbindung von Peer geschlossen) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Erneutes Speichern von Amazon-Rechnungen (VCS) nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand von Artikeln, die nicht Lagerartikel sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sortierung von Variationen WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.5.38.1 - EVO-Designvorlage - Layout von "GalerieContainer" anpassen, wo und wie? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Entfernen von Standardtext auf Nova-Startseite Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL5 Shop - einige Kunden sprechen von Bestellabbruch mit weißer Seite User helfen Usern 1
Neu neues Produkt von Shopify >> zu JTL ! Hilfe ?? Shopify-Connector 1
Neu Tatsächliche Bearbeitungszeit von Aufträgen - Bestellung bis Versand - Controlling JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versandklasse von Versandart ausschließen (Dropshipping und Abholung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Löschen von Test Artikeln / Kategorien aus Evo Shop-Template Onlineshop-Anbindung 2
Neu Online-Studie "Berufseinstieg von AkademikerInnen" (BerinA) Smalltalk 1
Neu Über Workflows Eigene Felder von LS POS ansprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Kategorien im Online-Shop unabhänging von Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Beantwortet ebay-plus - per Workflow aktivieren / deaktivieren (je nach Bestand) - von wegen gelöst... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu MwSt. für UK wird von ebay einbehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilderupload von WAWI auf Gambio Shop führt zu Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Update von Shop 4 mit Salepix auf Shop 5 mit Nova Template problemlos? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTLShop 5: OPC bei Verwendung von 2FA nicht im Frontend sichtbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Preise von JTL zu Shopify Netto Shopify-Connector 5
Neu Packtisch + interne Buchung von Hauptlager an Ladenlokahl - HILFE!!!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
nach Update von JTL Shop 4 auf 5 keine Kategoriebilder mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Automatische Übernahme von Preisänderungen in der WAWI in bestehende E-Bay Vorlagen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal-Express ermöglicht Umgehung von Versandart-Ausschluss JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Issue angelegt an den Herren von JTL-POS Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu DPD Cloudservice - beilegen von Rücksendeetiketten möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Teilversand von Stücklisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Die einzelnen ID's von nAktion in tartikelshop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Eigene Felder beim Import von Auftragsdaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Benutzt hier jemand Amazon Pay OHNE das Zahlungsmodul von JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neue Produkte : Von Wawi zu Amazon oder von Amazon zur WaWi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Ähnliche Themen