Hallo liebe JTLer,
für fast alles gibt es Plugins die meist teuer bezahlt werden müssen. Auch für die Nutzung von "jtl-voucher" muss man monatlich abdrücken. Nun bin ich aber kein Couponhandel und möchte diese trotzdem anbieten, ohne monatlich 20 Euro zu zahlen. Meine Idee die ich bisher umgesetzt habe:
Ich habe in der WAWi 1.6 eine Kategorie "Geschenkgutscheine" angelegt. Darin ein paar normale Artikel (z.B. Geschenkgutschein im Wert von 25 Euro u.s.w.) Am Artikel selbst in den Lageroptionen habe ich die Seriennummer aktiviert. Als Seriennummern dienen nachher die generierten xxxx-xxxx-xxxx-xxxx Codes. Dafür gibt es ein paar Tools im Netz. Ich habe das bei https://www.voucherify.io gemacht. Die Codes habe ich mir in einer Excel Tabelle abgespeichert. Der Artikel hat die Versandklasse BRIEF erhalten. Der Kunde kann beim bestellen schon wählen, ob er den Gutschein digital, oder im Umschlag zugesandt zum verschenken haben möchte.
Vorgang Bestellung:
Kunde bestellt einen Geschenkgutschein im Wert von 25 EUR und bezahlt per PAYPAL.
In der WAWI kommt eine normale Bestellung an. Sobald ich die Bestellung auf AUSLIEFERN setze muss ich die Seriennummer eingeben. Entweder habe ich das im Vorfeld getan, dann brauche ich nur eine Seriennummer anhaken, oder ich nehme eine aus der Excel Tabelle und trage sie ein.
Backend Shop5:
Hier gehe ich nun hin und lege einen Gutschein an mit der Seriennummer von eben. Ich begrenze die möglichen Kategorien für eine Bestellung und stelle die Laufzeit ein. (1 Jahr). Als MwSt. nutze ich 0% denn ich weiß ja nicht was der Kunde kauft. Wenn der Kunde nur eine digitale Ausgabe möchte, dann stelle ich am Gutschein auch noch den Kunden ein dem dieser per Mail zugehen soll. Wenn der Gutschein NUR per POST rausgehen soll, kann ich das lassen. Jetzt ist der GUTSCHEIN für den Besitzer des Codes freigeschaltet.
Kunde bestellt und bezahlt mit Gutschein:
Hier wird es jetzt etwas wirr. Nehmen wir an, der Kunde hat einen 25 Euro Gutschein und kauft einen Artikel für 13,95 EUR. Die 13,95 EUR werden direkt Minus geschrieben. Die Versandkosten werden aber nicht berücksichtigt und werden in Rechnung gestellt. Die 7% MwSt. werden ausgewiesen, da es ein 7 % Artikel war.
Fazit:
Alles schön und gut. Der Kunde hat also einen Gutschein über 25 Euro - kauft etwas für 13,95 EUR und soll noch den Versand bezahlen. Dabei hätte er noch 11,02 EUR auf der Karte. Kann man den Wert des Gutscheins auf die Gesamtkosten einstellen? Kann ich einen eventuellen Restwert dem Kundenkonto gutschreiben?
Ich freue mich auf Anregungen.
für fast alles gibt es Plugins die meist teuer bezahlt werden müssen. Auch für die Nutzung von "jtl-voucher" muss man monatlich abdrücken. Nun bin ich aber kein Couponhandel und möchte diese trotzdem anbieten, ohne monatlich 20 Euro zu zahlen. Meine Idee die ich bisher umgesetzt habe:
Ich habe in der WAWi 1.6 eine Kategorie "Geschenkgutscheine" angelegt. Darin ein paar normale Artikel (z.B. Geschenkgutschein im Wert von 25 Euro u.s.w.) Am Artikel selbst in den Lageroptionen habe ich die Seriennummer aktiviert. Als Seriennummern dienen nachher die generierten xxxx-xxxx-xxxx-xxxx Codes. Dafür gibt es ein paar Tools im Netz. Ich habe das bei https://www.voucherify.io gemacht. Die Codes habe ich mir in einer Excel Tabelle abgespeichert. Der Artikel hat die Versandklasse BRIEF erhalten. Der Kunde kann beim bestellen schon wählen, ob er den Gutschein digital, oder im Umschlag zugesandt zum verschenken haben möchte.
Vorgang Bestellung:
Kunde bestellt einen Geschenkgutschein im Wert von 25 EUR und bezahlt per PAYPAL.
In der WAWI kommt eine normale Bestellung an. Sobald ich die Bestellung auf AUSLIEFERN setze muss ich die Seriennummer eingeben. Entweder habe ich das im Vorfeld getan, dann brauche ich nur eine Seriennummer anhaken, oder ich nehme eine aus der Excel Tabelle und trage sie ein.
Backend Shop5:
Hier gehe ich nun hin und lege einen Gutschein an mit der Seriennummer von eben. Ich begrenze die möglichen Kategorien für eine Bestellung und stelle die Laufzeit ein. (1 Jahr). Als MwSt. nutze ich 0% denn ich weiß ja nicht was der Kunde kauft. Wenn der Kunde nur eine digitale Ausgabe möchte, dann stelle ich am Gutschein auch noch den Kunden ein dem dieser per Mail zugehen soll. Wenn der Gutschein NUR per POST rausgehen soll, kann ich das lassen. Jetzt ist der GUTSCHEIN für den Besitzer des Codes freigeschaltet.
Kunde bestellt und bezahlt mit Gutschein:
Hier wird es jetzt etwas wirr. Nehmen wir an, der Kunde hat einen 25 Euro Gutschein und kauft einen Artikel für 13,95 EUR. Die 13,95 EUR werden direkt Minus geschrieben. Die Versandkosten werden aber nicht berücksichtigt und werden in Rechnung gestellt. Die 7% MwSt. werden ausgewiesen, da es ein 7 % Artikel war.
Fazit:
Alles schön und gut. Der Kunde hat also einen Gutschein über 25 Euro - kauft etwas für 13,95 EUR und soll noch den Versand bezahlen. Dabei hätte er noch 11,02 EUR auf der Karte. Kann man den Wert des Gutscheins auf die Gesamtkosten einstellen? Kann ich einen eventuellen Restwert dem Kundenkonto gutschreiben?
Ich freue mich auf Anregungen.