Neu Coupon - Versand im Shop 5.2.2. -Wie macht ihr das jetzt?

1001masche

Gut bekanntes Mitglied
Hallo

Wir könnten gerne einmal Hilfe gebrauchen bzw. möchten Eure Erfahrungen wissen, sofern ihr bereit seid, diese zu teilen.

Seit gestern nutzen wir die Version 5.2.2 bei JTL gehostet.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, meinen Kunden oder auch nur ausgewählten Kunden mitzuteilen, dass ein Coupon bereitsteht und auf die Nutzung wartet. Der Haken bei der Couponerstellung um die Kunden zu informieren fehlt. (siehe Bild von JTL) das steht dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5794.

Bei der Bearbeitung eines Tickets wurde mir mitgeteilt, dass es wegen DSGVO nicht mehr möglich sei Kunden über Coupons zu informieren und ich einen Newsletter dazu erstellen soll. Bei der Couponerstellung kann ich ALLE oder auch Kunden auswählen. Aber selbst Kunden, die dem Newsletter zugestimmt haben, können bei Auswahl bei Couponerstellung nichts bekommen.

Bei der Erstellung eines Newsletters kann ich aber einen oder mehrere spezielle Kunden nicht auswählen.
Wenn bei uns ein Fehler passiert, möchte ich einem einzigen Kunden einen Coupon "Sorry" o.ä. zukommen lassen und keinen Newsletter an alle senden, in dem ich mich vor der halben Welt entschuldige.
Ein kleines besonderes "Dankeschön" oder "Glückwunsch" kann ich mit einem Coupon machen und nicht der Welt per Newsletter mitteilen, wer gerade Geburtstag hat.

Laut Gesetz habe ich aber die Möglichkeit Kunden Werbung zu senden, ohne Kunden zu belästigen oder mich strafbar zu machen. Das steht im Original fast druckfrisch hier: https://www.srd-rechtsanwaelte.de/blog/e-mail-marketing-einwilligung/

Dafür müssen folgende Voraussetzungen nebeneinander vorliegen:

(1) Der Unternehmer/die Unternehmerin muss die E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung vom Kunden erhalten haben,
(2) der Unternehmer/die Unternehmerin verwendet die E-Mail-Adresse ausschließlich zur Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen,
(3) der Kunde/die Kundin darf der Verwendung vorab nicht widersprochen haben und
(4) der Kunde/die Kundin muss bei Erhebung der E-Mail-Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen werden, dass er der Verwendung jederzeit kostenlos widersprechen kann.

Alle diese 4 Punkte werden doch erfüllt, wenn ich Kunden für den Winterschluss einen Coupon sende, oder?
Was ist denn mit Sendinblue oder mit CleverReach? nutzen die zum E-Mail-Marketing nur die Newsletterempfänger?

Jetzt bin ich auf Eure Antworten bzw. Erfahrungen gespannt.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Anhänge

• c3.png
    c3.png
    31,3 KB · Aufrufe: 16
  • c2.png
    c2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 16
  • c1.png
    c1.png
    55,4 KB · Aufrufe: 17
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu COUPON - auf bestimmte Artikel beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Best practices (Internationaler Versand / Exportdokumente) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XML - Erechnung macht beim Email versand probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versetzte Knöpfe Versand 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mindestbetrag für kostenlosen Versand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand Drittland, cn22 Papier beim Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Erstattung Versand Promotion nicht erfasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Siegel - Seriennummern beim Versand einscannen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5 und Google Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update auf Shop 5.5 dann 60% Umsatzeinbusse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu Hersteller Seite wird im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu JTL Shop 5.4 Cronjob alle paar Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop 5.5.0 PayPal Plugin Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop 5.5 Update oder Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nutzt jemand im JTL Shop TripleWhale? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.0 in Kombination mit Plugin "AmazonPay" nicht möglich - 500er Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu JTL-SHOP - Abgleichsfehler - Bestellungen_xml.php User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wichtig JTL-Shop 5.5 - Aktuell 5.5.0 Releaseforum 0