Neu Coupon - Versand im Shop 5.2.2. -Wie macht ihr das jetzt?

1001masche

Gut bekanntes Mitglied
Hallo

Wir könnten gerne einmal Hilfe gebrauchen bzw. möchten Eure Erfahrungen wissen, sofern ihr bereit seid, diese zu teilen.

Seit gestern nutzen wir die Version 5.2.2 bei JTL gehostet.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, meinen Kunden oder auch nur ausgewählten Kunden mitzuteilen, dass ein Coupon bereitsteht und auf die Nutzung wartet. Der Haken bei der Couponerstellung um die Kunden zu informieren fehlt. (siehe Bild von JTL) das steht dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5794.

Bei der Bearbeitung eines Tickets wurde mir mitgeteilt, dass es wegen DSGVO nicht mehr möglich sei Kunden über Coupons zu informieren und ich einen Newsletter dazu erstellen soll. Bei der Couponerstellung kann ich ALLE oder auch Kunden auswählen. Aber selbst Kunden, die dem Newsletter zugestimmt haben, können bei Auswahl bei Couponerstellung nichts bekommen.

Bei der Erstellung eines Newsletters kann ich aber einen oder mehrere spezielle Kunden nicht auswählen.
Wenn bei uns ein Fehler passiert, möchte ich einem einzigen Kunden einen Coupon "Sorry" o.ä. zukommen lassen und keinen Newsletter an alle senden, in dem ich mich vor der halben Welt entschuldige.
Ein kleines besonderes "Dankeschön" oder "Glückwunsch" kann ich mit einem Coupon machen und nicht der Welt per Newsletter mitteilen, wer gerade Geburtstag hat.

Laut Gesetz habe ich aber die Möglichkeit Kunden Werbung zu senden, ohne Kunden zu belästigen oder mich strafbar zu machen. Das steht im Original fast druckfrisch hier: https://www.srd-rechtsanwaelte.de/blog/e-mail-marketing-einwilligung/

Dafür müssen folgende Voraussetzungen nebeneinander vorliegen:

(1) Der Unternehmer/die Unternehmerin muss die E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung vom Kunden erhalten haben,
(2) der Unternehmer/die Unternehmerin verwendet die E-Mail-Adresse ausschließlich zur Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen,
(3) der Kunde/die Kundin darf der Verwendung vorab nicht widersprochen haben und
(4) der Kunde/die Kundin muss bei Erhebung der E-Mail-Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen werden, dass er der Verwendung jederzeit kostenlos widersprechen kann.

Alle diese 4 Punkte werden doch erfüllt, wenn ich Kunden für den Winterschluss einen Coupon sende, oder?
Was ist denn mit Sendinblue oder mit CleverReach? nutzen die zum E-Mail-Marketing nur die Newsletterempfänger?

Jetzt bin ich auf Eure Antworten bzw. Erfahrungen gespannt.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Anhänge

• c3.png
    c3.png
    31,3 KB · Aufrufe: 16
  • c2.png
    c2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 16
  • c1.png
    c1.png
    55,4 KB · Aufrufe: 17
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Coupon für Oberkategorie aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Coupon auf Pickliste anzeigen lassen 5 + 1 Gratis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wieder Rundungsdifferenzen bei Coupon! Shopware-Connector 2
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelposition Versand keine Bezeichnung JTL-Wawi 1.11 2
Bundles / Stücklisten + Mehrpaket-Versand → keine Sendungsnummern in Shopify JTL-Wawi 1.9 0
Neu Pickliste hängt fest – Aufträge gesperrt, nicht in Versand sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 16
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Name der Versandart im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 36
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Synchronisation mit Shop mit Fehlern beendet Onlineshop-Anbindung 17
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kurzbeschreibung fehlt im ebay-Shop eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehlermeldung Steuersätze sind nicht im Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Serverwechsel und kurzzeitig zwei Shop-URLs Installation von JTL-Wawi 2
Kategorie lässt sich nicht löschen im Shop JTL-Wawi 1.10 2
Neu Betatester gesucht – Hood-Schnittstelle für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu JLT Shop Update 6.1 von 5.5.3 - Fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JavaSript im Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8