Neu Coupon - Versand im Shop 5.2.2. -Wie macht ihr das jetzt?

• Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

1001masche

Gut bekanntes Mitglied
Hallo

Wir könnten gerne einmal Hilfe gebrauchen bzw. möchten Eure Erfahrungen wissen, sofern ihr bereit seid, diese zu teilen.

Seit gestern nutzen wir die Version 5.2.2 bei JTL gehostet.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, meinen Kunden oder auch nur ausgewählten Kunden mitzuteilen, dass ein Coupon bereitsteht und auf die Nutzung wartet. Der Haken bei der Couponerstellung um die Kunden zu informieren fehlt. (siehe Bild von JTL) das steht dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5794.

Bei der Bearbeitung eines Tickets wurde mir mitgeteilt, dass es wegen DSGVO nicht mehr möglich sei Kunden über Coupons zu informieren und ich einen Newsletter dazu erstellen soll. Bei der Couponerstellung kann ich ALLE oder auch Kunden auswählen. Aber selbst Kunden, die dem Newsletter zugestimmt haben, können bei Auswahl bei Couponerstellung nichts bekommen.

Bei der Erstellung eines Newsletters kann ich aber einen oder mehrere spezielle Kunden nicht auswählen.
Wenn bei uns ein Fehler passiert, möchte ich einem einzigen Kunden einen Coupon "Sorry" o.ä. zukommen lassen und keinen Newsletter an alle senden, in dem ich mich vor der halben Welt entschuldige.
Ein kleines besonderes "Dankeschön" oder "Glückwunsch" kann ich mit einem Coupon machen und nicht der Welt per Newsletter mitteilen, wer gerade Geburtstag hat.

Laut Gesetz habe ich aber die Möglichkeit Kunden Werbung zu senden, ohne Kunden zu belästigen oder mich strafbar zu machen. Das steht im Original fast druckfrisch hier: https://www.srd-rechtsanwaelte.de/blog/e-mail-marketing-einwilligung/

Dafür müssen folgende Voraussetzungen nebeneinander vorliegen:

(1) Der Unternehmer/die Unternehmerin muss die E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung vom Kunden erhalten haben,
(2) der Unternehmer/die Unternehmerin verwendet die E-Mail-Adresse ausschließlich zur Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen,
(3) der Kunde/die Kundin darf der Verwendung vorab nicht widersprochen haben und
(4) der Kunde/die Kundin muss bei Erhebung der E-Mail-Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen werden, dass er der Verwendung jederzeit kostenlos widersprechen kann.

Alle diese 4 Punkte werden doch erfüllt, wenn ich Kunden für den Winterschluss einen Coupon sende, oder?
Was ist denn mit Sendinblue oder mit CleverReach? nutzen die zum E-Mail-Marketing nur die Newsletterempfänger?

Jetzt bin ich auf Eure Antworten bzw. Erfahrungen gespannt.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Anhänge

• c3.png
    c3.png
    31,3 KB · Aufrufe: 15
  • c2.png
    c2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 15
  • c1.png
    c1.png
    55,4 KB · Aufrufe: 16
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge mit bestimmtem Rabattcode/Coupon ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Coupon gültig für mehrere Artikel. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnung Email Versand Gänsefüsschen Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu DPD Versand in die Schweiz nur "manuell"? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Steuerpflichtig in der Schweiz, Versand aus Deutschland Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Nach Update auf 1.9.4.3 kein Auftrag mehr unter Versand JTL-Wawi 1.9 11
Neu Terminsendung - Versand zu einem Datum automatisch freigeben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Lieferschein versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand Fenster Erweiterung/Optimieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu XRechnung Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Gelöst Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 3
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu 1. Shop spiegeln: Per WaWi? / 2. DB bi-di-replication /Master-Slave 3. RAMdisk 4. WaWi auch spiegeln? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SHOP 5.1.5. | Fehler bei Aufpreis Versandarten | sollte OHNE Mehrwertsteuer sein JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL Search - JTL Shop 5.3.1 JTL-Search 2
Neu Shop Backup - Best practise / zu sichernde Dateien Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Texteditor in JTL Shop 5.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu zusätzliche Zahlungsart im Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [GELÖST] Cache auf Redis umgestellt -> kein Access im Backend, Shop funktioniert nur mehr halb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Bilder stimmen im Shop nicht mit dem Artikel überein JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop update vom 5.2.4 auf 5.3.1 - Fehler Kampagne JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.3.1 zeigt im Checkout keine Zahlungsarten mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Kundengruppe aus Auftrag/Shop auslesen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wechsel von JTL SHOP 4.6 auf 5.3.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Webp Bilder werden nicht erstellt. Shop 5.3.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Übernahme Shop inkl. WAWI - Löschen von Kundendaten in der Datenbank Installation von JTL-Wawi 4
Neu Bestandsabgleich Shop zu Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0