Ich hab mich mit den Session Sachen vom
Shop nicht so extrem beschäftigt, aber deine Session ist nur so lange gültig wie der Browser geöffnet ist, dann kommt hinzu das es einen garbage collector gibt der die Sessions "die Serverseitig" gespeichert" werden nach einem Bestimmten Zeitpunkt (in der Regel 15 Min.) automatisch gelöscht werden. du müsstest also zusätzlich den sesion_save_path zu dir verlegen um den serverseitigen garbage collector zu umgehen.
Dann kommt ein weiteres Problem hinzu, ist die Menge der Session Dateien zu hoch, dann können Sie nicht mehr gelöscht werden und das könnte dann irgendwann ausreichen das die Platte voll ist weil jede Datei, auch wenn Sie nur ein paar Bytes hat eine gewisse Anzahl an Blöcke belegt (Ich hatte diesen Fall schon mal auf einem Server).
wie man die php.ini verändert kommt auf den Hoster an, bei 1und1 gab es mal eine user.ini, bei anderen eine php.ini die man dann in sein Root Verzeichnis legen konnte um zusätzliche Einstellungen die von der serverseitigen php.ini vorhanden sind zu überschreiben.
Also dein Weg den du da gehen möchtest ist aus meiner Sicht der falsche.
Ich habe z.B. ein Plugin entwickelt das einen User automatisch wieder einloggt wenn er nach drei Tagen wiederkommt, da wird ein extra cookie geschrieben der eben ein Jahr gültig ist.
Du brauchst etwas vergleichbares für den WK, ich kenne jemanden der das damals für den 4er programmiert hatte, leider gibt es das für den 5er nicht mehr, ich hatte auch einmal darüber nachgedacht ein entsprechendes Plugin zu entwickeln da die Frage hier schon mehrfach aufgekommen ist aber die Zeit......