Client Zugriff mit eigener DB auf Server

Mictlan

Aktives Mitglied
24. April 2014
2
0
Gera
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgende Situation. Mein Rechner hat die aktuellste Version von JTL installiert und die DB direkt von JTL mitgezogen. Ich habe einen entfernten Root-Server, auf welchem Linux Debian 7.9 Wheezy läuft.
In Zukunft möchte ich dem 2. Computer im Netzwerk und einem nicht im Netzwerk befindlichen Computer Zugriff auf die gleiche Datenbank ermöglichen. Bei Zeitgleicher Anmeldung verschiedener User über JTL, soll somit 3 Personen das arbeiten mit JTL gleichzeitig ermöglicht werden. Die Installation von Proxmox mit WinServer ist ausgeschlossen.

Nun zu meinen Ideen:
1. Idee: Festplatte an Fritzbox anhängen auf welcher die .mdf DB-Datein ausgelagert werden, auf welche alle Clients mit eigener MSSQL-DB zugreifen und abrufen. Nachteil - schlechte Performance.
2. Idee: .mdf-Datein auf Linux Server hinterlegen und in MSSQL von Root-Server abholen.

Ist der Zugriff mit MSSQL auf entfernte Datein aus fremden Netzwerken möglich? Wenn ja, wäre die 2. Idee meine Wahl.

Nun meine Fragen:
Klingt das sinnvoll? Gibt es Alternativen?
Wie komme ich an die .mdf Datein?
Wie kann ich im neusten JTL denn Datenbank-Prozess stoppen?
Wie binde ich entfernte Datein in das auf dem Client-PC installierte MSSQL ein?

Vielen Dank vorab schon einmal für Hilfen.

LG Kevin

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
781
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Client Zugriff mit eigener DB auf Server

Hi,

ich hab persönlich das Szenario noch nicht getestet würde es dir aber nicht empfehlen.
Normalerweise wird der SQL-Server davon ausgehen das er der einzige ist der auf die Datei zugreift daher sollte man nicht mit mehreren Server gleichzeitig daran arbeiten.
Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein dein Problem zu lösen ohne das du die mdf-Dateien irgendwie teilen musst.

1. Virtualbox auf dem Root installieren falls du genug Ressourcen frei hast.
  2. Zusätzlichen Windosserver mieten (kosten ca. 10 € / Monat). Sollte für den Anfang ausreichen sofern du hier nur den SQL-Server betreibst.
  3. Open-VPN bei Standort A einrichten und den externen Benutzern einen Zugang zur Datenbank einrichten.

Kommt auch darauf an wie oft der externe Benutzer mit JTL arbeitet. Wenn er nur selten darauf zugreift bietet sich Variante 3 an.
Ansonsten vorzugsweise Variante 2 oder 1. Wobei du bei Variante 2 deinen Root auch noch als Backupspeicher für den SQL-Server einsetzen könntest.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.234
212

Hallo,

wenn die .mdf Datei geöffnet ist, sprich bereits ein MSSQL darauf zugreift, kann kein zweiter Prozess auf diese Datei zugreifen.

Zum verbinden mehrerer Clients über mehrere Standorte empfehle ich Dir die Einrichtung eines VPN.

MfG

Rene

Mictlan

Aktives Mitglied
24. April 2014
2
0
Gera

Alles klar, vielen Dank für die Infos und Ideen. Ich denke ich werde die komplette MSSQL auf einen Server auslagern.

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
782
110
Leipzig

Wir arbeiten auch mit einem Linux-Server für Datenablage- und Sicherung, Backups, Archiv, VPN, etc. und auf diesem läuft eine virtuelle Windows-Maschine, die einzig und allein nur die MSSQL-DB für die Wawi bereitstellt. Alle Clients greifen auf diese DB zu, von extern eben via VPN. Dabei ist es völlig egal, ob man einen Netzwerk zu Netzwerk-Zugang realisiert (bspw. 2 Standorte an einen Server anbindet) oder einen Client zu Netzwerk-Zugang (Homeoffice, wie in unserem Fall).

Ich würde aber keinesfalls irgendwelche Experimente mit einer MSSQL ausführen. Die sollte auf einer Win-Plattform laufen, solange wie es MSSQL nicht für Linux etc. gibt...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 16
Neu Sicherheitslücke, geprüft mit EcomSec Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Webinar am 04.08. eBay Live: So startest du mit Live Commerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 10
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5