China Anbieter nicht nur bei ebay. Langsam nervt es gewaltig. Was tun?

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
9
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit verfolge ich nun schon das Treiben der China Anbieter auf eBay, welche ihre Ware über deutsche Strohmänner direkt aus DL verkaufen.
Natürlich zu erheblich günstigeren Preisen als ich es je könnte, da diese ja keine Steuern abführen.

Nun habe ich auch einen Shop mit de Domain (Ihr Online-Shop für Elektronik, Multimedia, Amateurfunk & Technik |Sain*de) entdeckt. Klasse wenn ich mir das Impressum oder die Widerrufsbelehrung so anschaue. ;)

Was haltet Ihr davon? Wie kann man dem Einhalt gebieten?
Ich bin es langsam leid, ständig Anfragen zu bekommen, weil dies oder jenes Produkt bei eBay ja viel günstiger ist.

VG
Maik

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: China Anbieter nicht nur bei ebay. Langsam nervt es gewaltig. Was tun?

Ach ja auch auf Amazon kauft man öfter wen man nicht genau nachseht etwas in ein Ausland, wen dan aber die Zoll dass Paket ein angenehmes aufenthalt bietet ist es doch gut oder?

Wen nicht oder mit den Zoll macht man alles richtig wie einige Insel (UK), dort macht man den Rechnung angabe für den Zoll auch ganz niedrig....

Für solches ist eher den Gesetzgeber und EU die ja oder nein etwas vernünftiges machen sollen.

Wen nicht es kommen immer mehr alibabababababababababbababababa wen die einer nicht bereits gross genug ist.

Ist eben wie den Marken Hersteller einiges versuchen ( unter mum von Preiskrieg soll es nicht geben) aber dan direkt zum Amazon und co gehen oder Manager von Mediamarkt und co ein gutes angebot machen.
Ist auch mehrmals passiert.

Als einzele Händler erreicht man dort eher weniger, dan extra stress vor sich selbst. Oder wirklich alle Händler mussen sich zusammentun, glaube aber dass was den Händlerbund macht/versucht auch nicht unbedingt .... aber ...

Eben wie den Milchprodukten Preisen Aldi, wen wirklich alle Lieferanten von den Aldi gute Preisen verlangen soll es solches nicht geben.

Wen es ein vernunftiges mindestlohn ohne lücken geben würde ( also kein Strafabzüge weil man zu langsam war, oder ein fehler gemacht hat), und jeden wie Starbucks, Aplllles und Amazon wirklich den Steuer dort Zahlen wo es verdient werdet gabe es auch mehr ehrliche Konkurenz, ist aber leider nicht so.

Warum nicht weil es so einige damit ganz grob den taschen füllen, die oder selbst oben sind , und/oder bekannten / Familië unsw von den, wie soll man anders erklären können dass so ein System noch immer da ist?? ( Aber ok ist nur ein vermutung ... )

Achja für die die was zuviel haben gibt es etwas bei den hihi http://www.sainstore.de/health-beauty/fettabsaugung-maschine.html

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Tja, wo hättest Du denn gedacht, wo die Reise hinführt?

Wir brauchen kein China, uns reicht bereits Tschechien.
Schlappe 170 km entfernt. die gleiche Maschine um einiges
billiger.
Kraft Vertrag soll ich das Ding Garatiemäßig und Wartungstechnisch
aber bearbeiten. (plus sehr breitem Grinsen des Kunden)

Immer daran denken, der Hersteller will dich gar nicht.
Du bist für ihn ein notwendiges Übel das ihm auch noch Geld kostet.
Und Ärger.

Wie der vererbte Papagei der Tante Amalie.
Du brauchst Futter, machst Dreck und Lärm um nichts.
Möchtest aber ständig gestreichelt werden.

Am liebsten verkaufen Hersteller direkt an den Kunden,
wenn sich das irgentwie machen lässt.
Als Krücke dient gerade noch, der Markt (kraft Masse)

Was das mit China zu tun hat?
Eigentlich einfach.

Baumärkte haben in frühen Tagen versucht, Vertrauen dem
Kunden gegenüber zu schaffen indem sie Qualität und
Preisgünstigkeit in hohem maße erzeugt haben.

Durch extreme Preispolitik wurde die umliegende Konkurenz
ausgeschaltet, danach wurde die Qualitäts bzw die Preisgestaltung
langsam wieder korigiert.(Überall nachvollziehbar, oder auch nicht.
Fehlende vergleichbarkeit)

Mit etwas Fantasie lässt sich ähnliches Muster auch da erkennen.
Vertrauen über heimische wie auch immer "Strohmänner".
Und natürlich Preis...

Eine Kleinigkeit gibt es noch, den Kunden an eine veränderte
Qualität zu gewöhnen. Heißt...
Schritt um Schritt die Qualität schlechter zu machen.
Ohne das es der Kunde sonderlich merkt.

Mittlerweile uraltes Beispiel:
Akkuschrauber: Schraubt nicht mehr weil Akku tot.
Maschine - Müll, weil Akku zu teuer.
Naja, Maschine läuft eigentlich, wenn Akku.
Ressourcen, interessiert niemanden.

Allerdings, gebe ich dir Recht.
Mein ganzes geschreibe hilft dir nicht wirklich.

Schlicht, ich weiß keine Antwort auf deine Frage.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

finde bei besagtem Shop gar kein Impressum.
Nachsehen wer Inhaber der Domain ist und wenn's dein Mitbewerb ist ab zum Anwalt ;)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Wie gesagt, auch wenn du gegen das eigentliche Problem im Ausland nichts ausrichten kannst, so kannst du dennoch die Domaininhaber in DE zur Kasse bitten.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
9

Was soll da schon passieren? Bei eBay geht dieses Spiel seit Jahren. Das Finanzamt unternimmt nichts dagegen, weil die vermutlich kaum greifbar sind.
Die Ware kommt irgendwo aus Berlin, Hamburg oder Leipzig mit Lieferschein einer deutschen GmbH. Wenn Du dann eine Rechnung anforderst, kommt z.B. irgend ein Fake mit belgischer Ust-ID.
Aber irgendwo müssen diese Typen ja in DL sitzen. Der Kunde kann die Ware ja schließlich auch per Widerruf zurücksenden.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Der Kunde kann die Ware ja schließlich auch per Widerruf zurücksenden.

Glaubst Du das wirklich, nach allem, was hier geschrieben wurde?

Button-Lösung und dieser ganze andere gesetzliche Schnickschnack bringen garnichts, da werden nur die ehrlichen Händler mit malträtiert, damit Anwälte was zum abmahnen haben.

Ich selbst habe/hatte mehrere deutsche Mitbewerber, die jahrelang nachweislich nichts verschickt haben, immer nur kassiert und wenn was verschickt wurde, wurde sich der Rücknahme widersetzt->Kein Geld zurück. Zwei dieser Shops sind nun nach 5 Jahren endlich offline, einer dieser Shops macht munter weiter. 2009 hatte ich bereits eine Kundin, die als Selbstabholer kam, sie hatte dort ein Kleid bestellt, aber nichts erhalten, Geld auch futsch, dieses Kleid hat sie dann letztendlich bei mir gekauft. Und dieser Shop existiert heute noch, macht munter weiter.

Der Justiz scheint nichts daran zu liegen, solche Betrüger dingfest zu machen, obwohl sich bereits hunderte von Anzeigen stapeln.

Ähnlich wird es wohl mit den Chinaverkäufern sein, kein Interesse an Verfolgung durch Justiz/Finanzamt/Politik.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zu dem China-"Problem":
Solange die Sachen nicht bestimmten gesetzlichen Vorgaben genügen müssen, klappt die Geschichte mit den Strohmännern in Deutschland (leider) ohne großere Probleme.
Problematisch wird's für die Strohmänner erst, wenn gegen geltende Vorschriften verstoßen wird, bspw. bei Elektrogeräten die DIN-VDE-Normen nicht eingehalten werden. In dem Fall ist nämlich der Importeur der Dumme und muss für die Verstöße haften und die Produkte aus dem Verkehr ziehen, mal von irgendwelchen Schadenersatz- oder Produktgewährleistungen (à la "Ich hab ne Bohrmaschine mit 1500 W gekauft, also liefer mir auch eine Maschine mit 1500 W; Wenn deine 1500er nicht dtl.-tauglich ist, kauf ich sie sonst woanders und du bezahlst...")...

Zum Thema Impressum:
Da lt. deutscher Rechtsprechung ein Impressum Pflicht ist, könnte man den Websiteinhaber per Unterlassungserklärung zwingen, ein Impressum zu schreiben. Blöd nur, wenn der Inhaber im Ausland sitzt, weil er dann nicht mehr an deutsches Recht gebunden ist.
Und genau das ist hier auch der Fall - Inhaber der Domain ist eine chinesische Person, ergo gilt für ihn chinesisches Recht. Nix mit Impressumspflicht oder Abmahnung...
Merke: Nur weil es eine DE-Domain ist, muss es noch längst kein deutscher Inhaber sein - DENIC kann Domains nach Überall verkaufen (ansonsten würde ja Tuvalu (. tv) seine Domains nicht so prominent an die TV-Sender verkaufen können).

Beim WRB:
Wenn kein WRB und deutscher Shop -> Default-WRB...
D.h. 1 Jahr + 14 Tage WR-Frist, alle Kosten trägt der Verkäufer...

Nachtrag zum Thema Zoll/Versteuerung:
Innerhalb des EWR gibt's i.d.R. keine Zusatzversteuerung/Verzollung (ausgenommen Zigaretten, Alkohol, Kaffee und wenige andere Ausnahmen) - wer also als Kunde in GB einkauft, bezahlt die dortige USt/MwSt. und brauch -sofern keine Sondersteuern auftreten- nichts mit dem Zoll machen. Jedoch gehören nicht alle Gebiete, die zu EU-Staaten gehören, auch automatisch zum EWR. Beste Beispiele für EU-Gebiete, die nicht im EWR sind: Kanalinseln [gehören zur EU, aber nicht zum EWR], Kanaren [gehören zur EU, nicht im EWR] sowie die französischen Überseedepartements [ebenfalls EU, aber nicht EWR]. Und Einfuhren aus dem Nicht-EWR-Raum müssen -wie aus Drittländern- verzollt und versteuert werden. Übrigens hilft die Falschangabe des Wertes kaum - immerhin werden ALLE Sendungen aus dem Nicht-EWR-Raum vom Zoll behandelt. Sollten die Mitarbeiter vom Zoll dabei den Verdacht haben, dass da was nicht passt -oder- dass die Angaben unvollständig sind, darf man selbst zum Zollamt und dort die fehlenden Unterlagen -i.d.R. Rechnung UND Zahlungsnachweis- vorlegen.
Falschangaben sind übrigens strafbar - für den Empfänger (nicht den Versender!).

Und der Zoll prüft auch, ob die Waren überhaupt einfuhrfähig sind - sollte sich dabei herausstellen, dass die Waren nicht einfuhrfähig sind, kassiert der Zoll die Waren automatisch ein. Das passiert gerade bei gefälschter Ware und Elektroartikeln häufiger als man denkt.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ach wie vorher gesagt die bekommen dass Geld von den falschen und machen den wirklich Richtige sachen deswegen eher weniger. ( ist meiner meinung, wen es wirklich GuTE einheitliche EU Gesetze geben würde, gab es hier in EU kein ARMUT. nur weil die e gar nicht gemacht werden, oder wen dan oft zu blöd für die normale Wirtschaft die es tatsächlich gut meint. Passierd vielmals das gegenteil, was naturlich vorhersehbar war ( MAn hat dafür Studiert doch), aber davon profitieren viele die sich die Taschen füllen, zum beispiel auch vielen Anwaltskanzlei, Accountants, Berater Firmen, par grosse Vereinen, und Banken unsw extra mit)

EU-Politiker verdienen Millionen nebenher

oja dieses ist naturlich wen es daneben geht: "ich habe es nicht gewusst!"
Falschangaben sind übrigens strafbar - für den Empfänger (nicht den Versender!).
Auch wen es beim ein Amazon in Netz gekauft worden ist hihi, weil tja wie weiss man dass als durchschnitliche INternetuser aus welches LAnd man kauft auf nen Platform, oder halt man sich lieber von den DUMME. (Struisvogel politik) und hoft es geht mal wider gut

Der Justiz scheint nichts daran zu liegen, solche Betrüger dingfest zu machen, obwohl sich bereits hunderte von Anzeigen stapeln.

Ähnlich wird es wohl mit den Chinaverkäufern sein, kein Interesse an Verfolgung durch Justiz/Finanzamt/Politik.

Weil zuviele profitieren, wie hieroben kein intresse ofcourse ;)

testjo

Sehr aktives Mitglied

Betrüg ist ein Wirtschaftsecke an sich, und solang es so lohnend ist, weil wer allen daran nebenbei verdienen, wie Anwälte und Co BAnken unsw, haben nichts davon wen den nicht mehr möglich wäre. Ich kan weiter kein Grund finden warum es noch immer so ist oder wer doch?

Man lernt dazu dass unter mum von Corruption gross oder klein damit kommt man wirklich weiter, und weil es so normale bräuche ist wie in China/ Rusland aber auch noch immer hier in EU. Hat man den argument: fast jeden macht es so also ist es in ordnung wie:

Zalando macht ein teilchen mit so etwas wie BLOGGERS und CO "zahlen" für gute noten und beiträge auch einfach mit, sagt dan ist ganz üblich für den Markt, also in ordnung hmm ?

Wieviel beispielen es nicht gibt, solang da ganz gross mit verdient werdet, machen die daran verdienen naturlich kein anstalt so etwas zu verhindern, eher dafür sorgen dass man Munter weiter machen kan, wen möglich noch dreister. ( Dass System ist damit an sich Krank, weil ab/in den Studium und auch Azubi lernt man solches alles dazu, und soll es zur normale geschäftvorgang gehören weil "fast" jeden macht es hmm.)

Antikorruption Gesetze INternationale von UK und US, die mussten die machen weil die nicht mithalten können, weil diejenigen die man (Um)Kaufen soll verlangen bereits momentan soviel für den es dan nicht mehr zu bezahlen war)

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.017
90
Berlin

Zu dem China-"Problem":
Solange die Sachen nicht bestimmten gesetzlichen Vorgaben genügen müssen, klappt die Geschichte mit den Strohmännern in Deutschland (leider) ohne großere Probleme.
Problematisch wird's für die Strohmänner erst, wenn gegen geltende Vorschriften verstoßen wird, bspw. bei Elektrogeräten die DIN-VDE-Normen nicht eingehalten werden. In dem Fall ist nämlich der Importeur der Dumme und muss für die Verstöße haften und die Produkte aus dem Verkehr ziehen, mal von irgendwelchen Schadenersatz- oder Produktgewährleistungen (à la "Ich hab ne Bohrmaschine mit 1500 W gekauft, also liefer mir auch eine Maschine mit 1500 W; Wenn deine 1500er nicht dtl.-tauglich ist, kauf ich sie sonst woanders und du bezahlst...")...

soweit die theorie.
das problem ist, dass es keine greifbare person gibt. somit kann hier keiner "angekackt" werden.
in meiner branche ist es echt schlimm mit den chinesen...die preise kann keine mitgehen und die qualität bei denen ist meist unter aller sau...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Gibt es keine Auflagen / Richtlinien / Gesetze die besagen, dass deutsche Onlineshops ein Impressum haben müssen?
Dann müsste es doch möglich sein, solche Anbieter sperren zu lassen, sprich die Domains.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

soweit die theorie.
das problem ist, dass es keine greifbare person gibt. somit kann hier keiner "angekackt" werden.
in meiner branche ist es echt schlimm mit den chinesen...die preise kann keine mitgehen und die qualität bei denen ist meist unter aller sau...
Nö - nicht "soweit die Theorie".
Der Zoll prüft, ob Waren einfuhrfähig sind. Sollten die Waren NICHT einfuhrfähig sein, so werden die Waren vom Zoll nicht freigegeben und ggfs. kostenpflichtig für den Empfänger vernichtet.
Importeur ist der Erstempfänger der Waren innerhalb der EU, sprich wenn der Shop in China läuft und gemeldet ist und von dort direkt an den Kunden ausliefert, so ist auch der Kunde alleinig für die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften zuständig.
Sollte der Kunde den Nachweis für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften nicht bringen können, ist er der Dumme - da der Zoll die dann bereits bezahlte Ware einbehält und nicht freigibt, bis der Kunde den Nachweis für die Einhaltung erbringt oder auf die Einfuhr der Waren verzichtet. Der Chinese ist in dem Fall fein raus, da er nicht für die Einhaltung der deutschen/europäischen Vorschriften haften muss.

Der Dumme ist halt der Kunde, der meint, ein Schnäppchen gemacht zu haben - dabei aber einem China-Billig-Shop auf den Leim gegangen ist. Spätestens bei den Zollgebühren und den Rennereien wird er wissen, dass sein Schnäppchen kein Schnäppchen war/ist. Und wenn die Ware vom Zoll beschlagnahmt wird, ist das Geschrei sowieso groß - denn dann sind Geld und Ware weg. Schließlich ist der Chinese nicht greifbar und der Zoll haftet nicht für die (versuchte) Einfuhr nicht einfuhrfähiger Waren.

Gibt es keine Auflagen / Richtlinien / Gesetze die besagen, dass deutsche Onlineshops ein Impressum haben müssen?
Dann müsste es doch möglich sein, solche Anbieter sperren zu lassen, sprich die Domains.
Da Domains NICHT an Länder gebunden sind, gelten deutsche Gesetze NICHT automatisch für de-Domains.
Ansonsten müssten ja auch automatisch z.B. US-Gesetze gelten, wenn man eine .com-Adresse haben will...

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.017
90
Berlin

wie gesagt, soweit die theorie...es gibt genug leute die sich die sachen aus china bestellen und es kommt durch den zoll.
ein fake CE zeichen oder eine CE aller "China Export" ist wohl das kleinste problem.
in der praxis funktioniert das mit dem zoll leider nicht so recht und mit den strohmännern die vom hafenverkaufen sowieso nicht.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hmm sagte doch einheitliche EU Gesetze die wirklich sin machen, und damit alles auch wirklich gut regeln was in EU da ist und hinein/ hinaus geht.
Also auch die Webseiten ( tja da geht es dan mit den Freiheit aber:) die schädlich sind und/oder sich nicht an den gesetz halten einfach für den Raum abschalten.

Man kan soviel sagen über Freiheit und Co,
Beispiel wen einer ein kleidungstück mit bestimmte Zeichen drauf trägt, ist die in Deutschland Strafbar, also warum soll es dan mit den Internet und Webseiten in einen ein andere art von Regelung sprich Handhabung geben?

Freiheit zum meinungsäuserung unsw. soll naturlich immer dasein müssen , aber Freibrief ;) für Gesetzwidrige sachen und und gibt es in Reale Welt auch nicht und soll in den virtuele Welt auch nicht da sein!

Eben so den Moralistiche Seite von manche

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Vor Jahren hatten wir Besuch von der Gewerbeaufsicht.

Wie üblich sind meine dienstbaren Geister sofort, nach Plan "B"
ausgeschwärmt und haben im ganzen Haus alle meine gesammelten
Lieblingsaschenbecher zum offenen Fenster rausgeworfen oder anderweitig
beiseite geschaft. (ES fehlen heute noch zwei)

Der gute Mann wollte uns nur dazu überreden das wir bestimmte
Miniaturmotorräder (die damals "in" waren) bei im melden.
Diese Dinger hatten, nach seiner Erklärung einige Mängel welche
nicht nach unserer Norm wären.

Auf meine Frage: Weshalb er denn das nicht selber machen würde
(oder sein Verein) erklärte er.

Das würde nicht klappen weil, wenn sie (was sie tun), Gräte
untersuchen und bemängeln, die zuständigen Richter (Behörden)
erklären: Nur weil die Motorradgabel nicht hält, könne man nicht
das ganze Gerät verbieten. Das Gerät wird minimal nachgebessert
und das ganze beginnt von vorne. Das alte Gerät wird zwischenzeitich
unter einer Neuen oder anderen Firma wieder angeboten U.s.w.
Sie hätten unmöglich das Personal und die Zeit die Flut an Geräten
zu beurteile, die man bräuchte.

Wir sollten ihm unbedingt melden wenn wir sollch Dinger zu fassen bekommen.

Meine Sammleraschenbecher von (meiner Meinung nach) unschätzbarem Wert waren im
Wurscht.

MKL Versand

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2015
209
2