Button "neuer Auftrag", "Gutschriften" u

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Hallo,

ich wollte mal ganz einfach fragen, wozu der Button "Neuer Auftrag" bzw. "Gutschriften" benötigt wird?
Wenn ich einen neuen Auftrag erstellen will, muss ich ja erst einen Kunden auswählen. Den kriege ich aber im neuen Auftrag nicht. Also muss ich erst in die Kundenliste gehen und dort den Kunden auswählen und von dort aus "Auftrag" auswählen". Gleiches gilt für die Schaltfläche "Angebote". Dort kann ich auch keinen Kunden auswählen, sondern muss das Angebot über die Kundenauswahl im Bereich "Kunden" in Gang setzen.
Klicke ich auf den Button "Gutschriften", gelange ich den Bereich Gutschriften wo ich auf "erstellen" klicken kann. Leider lande ich dann auch wieder an dem Punkt, wo ich keinen Kunden auswählen kann.
Um die Vorgänge mit einem bereits bestehenden Kunden durchzuführen, muss ich eigentlich immer erst in den Bereich "Kunden" wechseln, um dort den Kunden zu selektieren und dann von dort aus Angebote, Aufträge oder Gutschriften auszulösen.

Irgendwie fehlt mir an der Stelle, wo ich ich auf die Schaltfläche "Neuer Auftrag" klicke, anschliessend die Möglichkeit von dort aus einen Kunden auszuwählen. Ebenso bei Gutschriften und Angebote.
Geht das nur mir so? Beruflich habe ich mit einem kommerziellen Produkt aus dem Hause Haufe zu tun und dort wähle ich "neuer Auftrag" und dann einen vorhandenen Kunden - also genau umgekehrt wie es hier bei JTL ist.
Wie sind die üblichen Arbeitsweisen? Wählt man erst einen Kunden und dann was man mit ihm vorhat (Auftrag, Angebot, Gutschrift), oder wählt man erst die Aktion und dann den Kunden?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Re: Button "neuer Auftrag", "Gutschriften&amp

Zitat von pulsum:
Wenn ich einen neuen Auftrag erstellen will, muss ich ja erst einen Kunden auswählen.
...wenn es diesen schon gibt, ja. Genau das ist der eigentliche Hintergrund des Buttons "Neuer Auftrag". Nämlich direkt einen Auftrag für einen Kunden erstellen zu können, den es noch nicht gibt. Es gibt Verkäufer, die z. B. direkt am Telefon Aufträge von neuen Kunden erhalten. In diesem Fall kann man einen solchen Neukunden direkt "gemeinsam" mit dem Auftrag erfassen.

In zwei Punkten gebe ich dir allerdings recht:

- Die Bezeichnung "Neuer Auftrag" ist für den Button vielleicht nicht wirklich eindeutig gewählt.
- Trotz des genannten Hintergrundes dieses Buttons spricht eigentlich nichts dagegen, auch von dort aus auf die bereits existierenden Kunden zugreifen zu können.

In beiden Fällen werde ich bei Gelegenheit mal mit Janusch sprechen, was wir da tun können.

Ansonsten geht der "reguläre" Weg, um einen Auftrag oder auch ein Angebot zu erstellen aber tatsächlich über die Kundenverwaltung. Man wählt den vorhandenen Kunden in der Kundenübersicht aus und kann von dort aus ein Angebot oder einen Auftrag erstellen. Deswegen heißt der Button "Angebote" auch nicht "Neues Angebot". Der Button führt einen also zu den vorhandenen/bestehenden Angeboten.

Bei den Gutschriften verhält es sich ein klein wenig anders. Zunächst mal wird man grundsätzlich davon ausgehen können, dass in einer Vielzahl von Fällen eine Rechnung existiert, zu der dann eine Gutschrift erstellt wird. Auch hier gebe ich dir aber recht, dass man beim direkten Erstellen einer Gutschrift ebenfalls auf die Kundenliste zugreifen können sollte.

Zitat von pulsum:
Um die Vorgänge mit einem bereits bestehenden Kunden durchzuführen, muss ich eigentlich immer erst in den Bereich "Kunden" wechseln, um dort den Kunden zu selektieren und dann von dort aus Angebote, Aufträge oder Gutschriften auszulösen.
Korrekt - wenn ein Kunde bereits vorhanden ist, dann ist die Kundenliste der "Startpunkt" für ein Angebot oder Auftrag für diesen Kunden.

Zitat von pulsum:
Wie sind die üblichen Arbeitsweisen? Wählt man erst einen Kunden und dann was man mit ihm vorhat (Auftrag, Angebot, Gutschrift), oder wählt man erst die Aktion und dann den Kunden?
Da kann man sicher drüber "streiten" was nun "üblich", "richtig" oder "falsch" ist. Beide Wege werden sich insgesamt gesehen vermutlich kaum was nehmen und in beiden Fällen muss man eben wissen, wie es geht. Hier im Forum geht es aber auch recht oft in die Richtung, "möglichst von überall alles machen zu können". Wenn man solche besagten Dinge nun noch verfeinert (dass man auch nach Klick auf den Button "Neuer Auftrag" in die Kundenliste kommt), dann sieht es doch eigentlich recht gut aus.

Man könnte es auch anders sagen:
für die meisten Verkäufer/Unternehmen sind deren Kunden eigentlich das A und O - zumindest wär's wünschenswert, wenn das bei den meisten so ist :wink: Der Kunde steht also im Mittelpunkt und folglich geht auch in der (JTL-) Wawi alles weitere von ihm aus.
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Re: Button "neuer Auftrag", "Gutschriften&amp

Zitat von Marcel:
Bei den Gutschriften verhält es sich ein klein wenig anders. Zunächst mal wird man grundsätzlich davon ausgehen können, dass in einer Vielzahl von Fällen eine Rechnung existiert, zu der dann eine Gutschrift erstellt wird.
Das wäre dann im Rahmen einer Fortführung richtig, aber wie sieht es aus, wenn ich nur einen Teil der Rechnung als Gutschrift erstellen möchte? Ist dann immer noch die Ausgangsrechnung der "Start"?
Ansonsten stimmt das schon, dass man i.d.R. Rechnungen hat, die dann mit einer Gutschrift storniert bzw. "neutralisiert" werden.

Zitat von Marcel:
In beiden Fällen werde ich bei Gelegenheit mal mit Janusch sprechen, was wir da tun können.
Das wäre schön, denn dann kann man die Schaltfläche auch wirkliches "Neues Angebot" und "neuen Auftrag" nennen, da man von dort aus komplett neue Auträge anlegen kann - egal ob der Kunde schon in der DB steht oder nicht ;)

Zitat von Marcel:
für die meisten Verkäufer/Unternehmen sind deren Kunden eigentlich das A und O - zumindest wär's wünschenswert, wenn das bei den meisten so ist :wink:
Da stimme ich Dir zweifellos zu - das sollte auch so sein. Aber ob man diese Philosophie in den Arbeitsabläufen wiederfinden muss, ist ja was anderes :)
 
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