Bugfixes für JTL Shop 3.12 wo erhältlich?

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1
Hallo,

wo bekomm ich die reinen Bugfixes für den gekauften JTL Shop 3 ? Die Neuerungen interessieren nicht, ich möchte nur die Fehlerbeseitigungen. Die müssen extra angeboten werden solange der Shop Fehler hat ohne das man ihn neu kaufen muss weil die Subscription abgelaufen ist.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz
AW: Bugfixes für JTL Shop 3.12 wo erhältlich?

Im Zweifelsfall einfach ein Ticket erstellen. Wir lassen niemanden mit einem Fehler in einer Version sitzen. Wenn es einen Patch gibt dann geben wir den natürlich auch raus. Bis jetzt gibt es noch keine direkte Anlaufstelle ausser halt der Erstellung eines Tickets. Vielleicht ändert sich das aber demnächst...

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1

Hallo,

danke für die Auskunft. Ich kann nur aus unserer Sicht sprechen aber für uns ist es selbverständlich das Updates für eine Version - solange sie keine neue Version bilden - kostenfrei sind und auch keinen Koppelvertrag in Form von Subscriptions verlangen. Damit es eindeutig ist was unsere Ansicht ist: Upgrades Version 2.x > 2.xx kostenlos, man hat schließlich Version 2 gekauft als Beispiel. Version 3 wäre eine neue Version die selbverständlich nicht kostenfrei upzudaten wäre.

Das wird auch von den meisten großen Firmen so gehandhabt, zum Vorteil der Kundenfreundlichkeit und als zusätzliches Verkaufsargument. Würde - nur als Beispiel - Windows nur für Updates zusätzliche Kosten verursachen wären die meisten Benutzer schon umgestiegen. Für eine neue Version wird dann problemlos (von den legalen Usern) bezahlt. So ist das nach unserer Meinung seriös und ethisch und rechtlich auch einwandfrei. Das fördert auch die Kundentreue und die Kundenwerbung, davon mal ab.

Was wir für ganz verkehrt in eurem Geschäftmodell halten ist das man keine Subscription erweitern kann wenn man versäumt hat die Subscription zu verlängern. Man soll den Shop - in dem Fall Vers. 3 nochmals kaufen den man sowieso schon gekauft hat damit man ein Update machen kann... Vielleicht wäre dieser Punkt nochmal zu überdenken.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Vielleicht solltest du mal in die Lizenzbedingungen und Produktbeschreibung rein schauen ... du kaufst keinen Shop ... weder einen 2er noch einen 3er ... sondern du erwirbst eine Lizenz auf Basis einer Subskription .. man könnte auch sagen ein Abonnement der Softwarelizenz zum Betrieb eines JTL-Shop 3 (oder 2).

Diese Subskription hat eine Laufzeit von 12 Monaten ... verlängerst du innerhalb der 12 Monate die Subskription, dann bekommst du diese Verlängerung zu einem vergünstigten Preis ... läßt du die Subskription auslaufen (ist ja deine freie Enscheidung) ... dann es das Abo beendet ... willst du dann doch wieder ein neues Abo .. muss du den regulären Preis bezahlen.

Innerhalb der Subskriptionszeit stehen dir wiederum kostenlose Updates und kostenloser Mail-Support zur Verfügung.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.317
100

Also ich kenne das Vorgehen was JTL so durchführt von sämtlicher anderer Software im Internet und finde das auch völlig okay.

Was wir für ganz verkehrt in eurem Geschäftmodell halten ist das man keine Subscription erweitern kann wenn man versäumt hat die Subscription zu verlängern.

Das ist das einzige was ich auch etwas merkwürdig finde und was mir etwas suspekt vor kommt. Im schlimmsten Fall gibt es 2 Jahre keine Updates, und man zahlt trotzdem.

Aber alles in allem ist es eine tolle Softwarekombination, die Ihr Preis auf jeden Fall gerechtfertigt ist.

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1

Richtig! JTL Shop 3 bewirbt den Shop mit Haben wir Ihr Interesse am JTL-Shop3 geweckt? JTL-Shop3 jetzt kaufen!

Auch in der derzeit gültigen Version ist nicht explizit auf irgendetwas einschränkendes vermerkt
. Wer einen Mietshop möchte oder ein ABO der würde sich seine Entscheidung sonst gründlich überlegen. Wenn es sich hier wie Gert sagt um ein ABO handeln sollte wird nicht deutlich genug darauf hingewiesen. Dazu ist die Lizenz zeitlicht nicht eingeschränkt , siehe die Lizenzbedingungen, den Absatz hab ich hier rausgeholt:

Der Lizenznehmer erhält von JTL-Software das einfache, nicht ausschließliche und zeitlich unbeschränkt gültige Recht zur Nutzung der Software, außer es ist ausdrücklich schriftlich für den Einzelfall etwas anderes vereinbart. Eine Lizenz gestattet dem Lizenznehmer, JTL-Shop3 für eine einzelne, Internetdomain zu verwenden. Der Name, der mit JTL-Shop3 zu verwendenden Internetdomain ist bei Erwerb der Lizenz dem Lizenzgeber mitzuteilen. Diese Internetdomain ist verknüpft mit einem Lizenzschlüssel, der bei der Auslieferung von JTL-Shop3 ausgehändigt wird.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Du kannst doch den Shop nach Ablauf weiter benutzen? Die gekaufte Lizenz wird ja nicht ungültig. Du erhälst nur keine Updates mehr.

Ich finde in dem zitierten Text auch keinerlei Hinweise auf kostenlose Updates?

Updates und Support

Mit Kauf des JTL-Shop3 erhalten Sie automatisch eine 12monatige gültige Subskription.
Mit einer gültigen Subskription können Sie die jeweils aktuelle JTL-Shop3 Version herunterladen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit über unser Ticketsystem Support zum JTL-Shop3 anzufordern. Eine Verlängerung um weitere 12 Monate kann nur vorgenommen werden, solange Sie noch eine gültige Subskription besitzen. Nach Ablauf der Subskriptionszeit erlischt der Anspruch auf eine Verlängerung. Sie erhalten rechtzeitig vor Ablauf Ihrer Subskription eine Erinnerungs-E-Mail zum Verlängern der Subskription um weitere 12 Monate.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Ja, aber man sollte schon alles lesen:
[h=3]Updates und Support[/h]
Mit Kauf des JTL-Shop3 erhalten Sie automatisch eine 12monatige gültige Subskription.
Mit einer gültigen Subskription können Sie die jeweils aktuelle JTL-Shop3 Version herunterladen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit über unser Ticketsystem Support zum JTL-Shop3 anzufordern. Eine Verlängerung um weitere 12 Monate kann nur vorgenommen werden, solange Sie noch eine gültige Subskription besitzen. Nach Ablauf der Subskriptionszeit erlischt der Anspruch auf eine Verlängerung. Sie erhalten rechtzeitig vor Ablauf Ihrer Subskription eine Erinnerungs-E-Mail zum Verlängern der Subskription um weitere 12 Monate.
Man kauft eine "
12monatige gültige Subskription. "
Ich denke JTL wird das schon rechtlich geprüft haben ...
Zudem wird man erinnert oder gehen andere "Rechnungen" auch verloren oder werden einfach vergessen ?!?

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

stimmt Zilli zu.

Wo liegt das Problem ? Man erwirbt den Shop für xy Euro. Dadrin ist kostenlos ein Update/Upgrade für 12 Monate enthalten.
Wer weitere 12 Monate Updates/Upgrades will, der muss innerhalb einer Zeitspanne (hier 12 Monate ab Kauf der ersten Lizenze) verlängern.
Wer nicht verlängert bekommt nur Sicherheits Updates. Punkt.

Das Preis-/Leistungsverhäktnis von JTL ist überragend. Wer keine 125,- Euro (oder 10,- im Monat) für diese Leistung hat, sollte sich wo anders umsehen.
Spätestens nachdem man dann xc Euro im vierstelligen verbraten hat, landet man wieder bei JTL, da hier auch mit Weitblick gearbeitet wird.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich selten eine Firma wie JTL erlebt habe, die so unbürokratisch arbeitet !
Unsere Sub war 14 Tage drüber (wegen Krankheit), einfach angerufen und die Sachlage erklärt --> alles kein Thema ! Wo findet man das den heute noch ????
Stichwort hier vielleicht:" Wie es in den Wald....."

Wir reden hier nicht über einen Riesenhaufen Geld, sondern über (ganz locker ausgesprochen) 2 Packungen Kippen im Monat !
Als Selbstständiger sollte das wohl drin sein!

Anstatt Lizenzen zu durchforsten, hätte man die Zeit lieber ins eigene Geschäft stecken sollen!

So und nun einen entspannten Sonntag an euch alle :)

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1

Eine komische Diskusission ist das nicht. Manches sind Dinge die für- oder gegen den Kauf einer Sache sprechen.Solange eine gekaufte Sache mängelbehaftet ist besteht ein Recht auf kostenfrei Nachbesserung. Bei Kaufgegenständen wie Software wird diese Nachbesserung in Form von Updates durchgeführt.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich selten eine Firma wie JTL erlebt habe, die so unbürokratisch arbeitet !Unsere Sub war 14 Tage drüber (wegen Krankheit), einfach angerufen und die Sachlage erklärt --> alles kein Thema ! Wo findet man das den heute noch ????

Das ist aber nicht jedem Käufer klar und wird keinem bekannt sein der nicht gerade jetzt hier liest... Potentielle Käufer lesen sich nicht erst alle Beiträge in einem Forum durch.

Wer nicht verlängert bekommt nur Sicherheits Updates.

Gut, dann möchte ich diese jetzt sofort und die Fehlerbeseitigungen, also wo bekomme ich diese? Natürlich ohne ein Ticket eröffnen zu müssen etc...

Ich denke JTL wird das schon rechtlich geprüft haben ...

Ich denke das nicht. Programmierer sehen das meistens etwas anders wie Kaufmänner oder Juristen. Ich persönlich finde es besser wenn eine Diskussion in einem Forum geführt wird wo auch die Software supported wird als in einem anderen, so kann der eine oder andere Kritikpunkt eventuell ausgeräumt oder bestätigt werden. Auch wenn Naturgemäß einige Forenmitglieder alles verteidigen werden ob berechtigt oder nicht und Kritik nicht gerne zu sehen scheinen.

@Zillis Web Genau lesen. Ausserdem wäre das Werbung die man beanstanden könnte. Wo wird ausgeschlossen das ich als Käufer ein Recht auf mangelfreie Lieferung habe zum Beispiel oder mein Recht auf Nachbesserung eingeschränkt? Im übrigen ist der JTL Shop 3 derzeit lustigerweise nicht kaufbar weil er Variationen beinhaltet. Ich wollte das nochmal durchspielen. Kauf mal: JTL-Shop3, 249,00 €, JTL-Shop3 Onlineshop Software , zumindest gehts bei mir aktuell nicht.11:21 Uhr.

Ganz davon ab, Kritik kann man auch positiv nehmen. Ich bin froh über Kritik, ob positive oder negative denn so kann ich zum Wohle unserer Kunden daraus lernen.

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Das ist aber nicht jedem Käufer klar und wird keinem bekannt sein der nicht gerade jetzt hier liest... Potentielle Käufer lesen sich nicht erst alle Beiträge in einem Forum durch.

Intelligente Käufer (oder die die etwas nachdenken) nutzen so etwas wie ein Telefon. Wenn ich als Käufer etwas nicht verstehe rufe ich beim Hersteller an.

Gut, dann möchte ich diese jetzt sofort und die Fehlerbeseitigungen, also wo bekomme ich diese? Natürlich ohne ein Ticket eröffnen zu müssen etc...

Ruf einfach an und schildere dein Problem. So wird dir auch sicherlich geholfen.

"Wer nicht fragt bleibt dumm" - so geht ein altes aber durchaus richtiges Sprichwort.

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Solange eine gekaufte Sache mängelbehaftet ist besteht ein Recht auf kostenfrei Nachbesserung

Da stimme ich dir natürlich zu.

Intelligente Käufer (oder die die etwas nachdenken) nutzen so etwas wie ein Telefon. Wenn ich als Käufer etwas nicht verstehe rufe ich beim Hersteller an.

Ruf einfach an und schildere dein Problem. So wird dir auch sicherlich geholfen.

"Wer nicht fragt bleibt dumm" - so geht ein altes aber durchaus richtiges Sprichwort.

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1

Es gäbe bestimmt einfache Lösungen für alle die jegliche Diskussion erübrigen. Aus einem anderen Bereich kenne ich das z.b. so das die Kunden sich in ihren Bereich einloggen und dann je nach Paket eine Auswahl der Dinge bekommen die ihnen zusteht. Das würde für manchen der keine eigene IT hat und auf Fremd Supporter angewisesen ist evtl. auch Kosten senken wenn die reinen Updates (Sicherheits / Fehlerbereinigungen) als Einzelpakete angeboten würden. So wie es derzeit gelöst ist beinhaltet ein Update immer so gut wie alle Shopdateien auszutauschen, ob nötig oder nicht. Bevor moniert wird das wer keinen Server + Software installieren und warten kann sollte nicht kaufen... Nicht jeder gute und erfolgreiche Händler muss auch IT`ler sein und viele sind es auch nicht.

Zillis-Web

Guest

Ich denke dann sollte man einmal "Fehler" definieren.
der JTL-Shop3 so wie er herausgegeben wird ist in der jeweiligen Version aus Sicht des Softwareherstellers in Ordnung.
Der User der diese Version kauft akzeptiert dieses und bekommt alle Neuerungen für 12 Monate dazu.

Was nun genau ist ein Fehler, für den einen ist es ein Button an der falschen Stelle, für den anderen wird ein Bild falsch abgelegt etc. JTL hat mit der Software ein Produkt hingestellt, dass der Benutzer genau so nutzen kann oder eben nicht, zum Tag des KAufes dieser Software akzeptiert der Käufer genau diese Funktion und nicht mehr und nicht weniger.
Was ist für dich der Fehler in dem System, ist es eine Funktion die Du dir anders vorgestellt hast - dann wäre es kein Fehler der Software, sondern ein Fehler in der Einschätzung diese Software für dich nutzen zu können.

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1

Hi,

als Fehler definiere ich reine Softwarefehler, nicht Dinge in der Gestaltung und ähnlichem. Fehler sind für mich Dinge die den Gebrauch der Ware beeinträchtigen oder gewisse Risiken für den Benutzer / Betreiber beherbegen. Ich geh speziell auf euer Update ein, weil so viele sind es nicht. Deshalb sehe ich da auch weniger ein Problem an dafür Bugfixes als Patch in enem kleinen Patchpaket für alle anzubieten wobei man natürlich bei manchen Dingen nicht in der Meinung konform gehen würde was Fehler sind da manche - Programmtechnicher - nur Optischer Natur sind und manche nur Kunden mit Zusatzmodulen betreffen würden, ich liste jetzt nur das wo ich der Ansicht bin das es zu einem Update gehören würde - Sicherheitsteile und Fehler in der Programmierung sowie das was ich als Mangel empfinde, ich lasse mich gerne belehren wenn ich etwas falsch sehe.

Ist nicht geordnet. Auch wenn manche das als "nicht so schlimm" erachten sollten sind da wohl auch ein paar gröbere Fehler wie Berechnungsfehler oder Funktionsfehler im Zusammenspiel mit Modul drin " als Beispiele: Variationskombinationen verusachen Fehler beim Konfigurator , Billpay Rundungsfehler bei Kupons , Versandkosten-Zuschläge werden falsch an Paypal übergeben.

Straße und Hausnummer für Kundenformulare trennen (neues Feld Hausnummer)
Mobile-Template: Unterstützung von Konfi-Gruppen und Sprachwechsel
Admin-Tool zur Prüfung der Datenbank-Konsistenz (unter Admin->Datenbankcheck)
Zahlungsart Paypal erweitern um Liefer/Rechnungsanschrift
Dashboard-Widget-Plugin: Kampagnenstatistik Übersicht
Bei Variationen und Varkombis wird in der Kategorieübersicht kein "in den WK" Button angezeigt.
Konfi: Komponenten-Bilderwechsel auch für Selectbox-Typ
Commerzfinanz in Verbindung mit Konfigurator Ratenberechnung soll sich an konfigurierten Preis anpassen
UVP brutto anzeigen auch bei Kundengruppen Nettopreisen (Händlershops)
Billpay-Fix für Ratenzahlungsendsummen über 1.000,00 EUR negative Kundengruppenrabatte berücksichtigen (--> Aufschläge) PHPMailer Version 5.2 Update negative Kategorierabatte ( d.h. Aufschläge) erlauben
Nur Merkmalfilter verlinken, welche die Ergebnismenge reduzieren (duplicate content verhindern)
tartikel.cArtNr auf varchar(255) setzen
Exportformate müssen Kundengruppensichtbarkeiten beachten
Captcha bei Mein Konto -> Rechnungsadresse Bugfix

• Wunschliste und Vergleichsliste kaufen-Button für Konfi-Artikel entfernen
  • "Guthaben nutzen" bei Bestellung und nicht akzeptierten AGB beibehalten
  • ZA-Plugins: Kundenkommentare zur Bestellung speichern
  • Bugfix: "Auswahl-zurücksetzen" nach Artikelkauf und erneuter Variationswahl leitet zur Startseite
  • Bugfix: Problem bei Mehrfachauswahl von Merkmalwerten
  • Bugfix: Sofortüberweisung Zahlungsart: Bei Rückleitung zum Shop wird auf leeren Warenkorb umgeleitet
  • Bugfix: Problem beim Ausgrauen von nicht-vorhandenen Varkombi-Auswahloptionen
  • Bugfix: Uploadfunktion in Wawi am Artikel lösen -> Webshopabgleich -> Artikel hat im Shop immer noch Uploadfunktion aktiv
  • Bugfix: Artikel wird fehlerhaft dargestellt im Warenkorbpopup von Artikellisten
  • Bugfix: Merkmalvererbung fehlende Merkmale am Vaterartikel
  • Bugfix: Problem bei Konfi-Artikel und Funktionsattribut "max bestellmenge"
  • Bugfix: Newsletter Abmelde-Link $NewsletterEmpfaenger->cLoeschURL ist null
  • Bugfix: Shopnavigation in Linkgruppen-Box Link bleibt aktiv ("current") beim Wechsel auf eine Kategorie
  • Bugfix: Bildverknüpfungen arbeiten noch nicht korrekt mit der neuen Bildformatseinstellung
  • Bugfix: Kunden werben Kunden kann auch ohne Anmeldung genutzt werden
  • .htaccess darf nicht umleiten, wenn Datei/Ordner existiert
  • Bugfix: Persistenter Warenkorb arbeitet fehlerhaft bei Varkombiartikeln
  • Bugfix: Variationen können im Shop nicht vollständig gelöscht werden
  • Bugfix: Lieferadresse fehlende Felder bei Wawi-Abgleich
  • Bugfix: Bestellung mit vorhandenem Kundenkonto (Oneclick) ignoriert Änderung der Kundengruppe
  • Bugfix: Sprachübersetzung falsch bei Wunschzettel und Variationsnamen
  • Bugfix: Attribut steuertext wird bei X-Selling Artikeln nicht gewertet
  • Bugfix: Mediendatei Typ Sonstiges erzeugt leeren Reiter
  • Bugfix: CloudZoom Vergrößerungsfenster Bug bei Einstellung Containergröße verwenden=NEIN
  • Bugfix: Artikelübersicht, Merkmale als Selectbox, Auswahl löschen, Sprung auf Startseite
  • Bugfix: Meta Description für Hersteller wird nicht gefüllt
  • Bugfix: Automatische Quellcode-Reparatur (Tidy) - Semtabs auf Artikeldetailseite funktioniert nicht
  • Bugfix: Bestellschritte Statusvergabe nicht korrekt bei Registrieren mit Kundenkonto
  • Bugfix: Auswahlassistent funktioniert nicht richtig wenn Einstellung 532 auf Nein steht
  • Kein strip_tags auf Kategorie Beschreibung wegen Meta Infos
  • Bugfix: Auswahlassistent Bug bei Deaktivierung von Fragen
  • Bugfix: CommerzFinanz Berechnung des Gesamtbetrags nicht korrekt
  • Bugfix: Versandkosten-Zuschläge werden falsch an Paypal übergeben
  • Bugfix: News- und Blogsystem Fehler bei Newskategorien
  • Bugfix: Fehlende Sprachvariable im Template bei der Versandkostenermittlung
  • Bugfix: Pluginverwaltung hat Probleme beim Updaten mehrerer Zahlungsarten
  • Bugfix: fehlerhafte Postfinance Sprachvariable im Bestellabschluss
  • Bugfix: Zahlungsart EOS falscher Fehlertext bei ungültigem Login
  • Bugfix: Bewertungen bei Varkombikinder funktionieren nicht wenn Einstellung 565 auf Ja steht
  • Bugfix: Problem bei Umlauten in Download-Dateinamen
  • Bugfix: Beim Kundenimport wird kein Standardland vergeben
  • Bugfix: Kein X-Seller-jCarousel beim Varkombi-Nachladen
  • Bugfix: Preis-auf-Anfrage Text fehlt bei X-Sellern in Artikeldetails
  • Warenkorb->gibAnzahlPositionenExt Konfikinder ignorieren
  • Bugfix: fehlerhaft gerundete Prozentbeträge bei Sie Sparen X zum UVP
  • Artikelattribute meta_description, meta_keywords, meta_title nicht unter Artikelbeschreibung ausgeben
  • Billpay Rundungsfehler bei Kupons
  • Bugfix: RSS Feed achtet nicht auf nAktiv bei Bewertungen und News
  • Bugfix: Variationskombinationen verusachen Fehler beim Konfigurator

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Ich denke es steht jedem das Recht zu sein Recht geltend zu machen und das beginnt mit Kontaktaufnahme mit dem Hersteller und Eigentümer der Software, dazu auch: http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1161/035_softwarefehler.pdf

Andererseits werden wohl 99.99999 % der Kunden von JTL das Interesse haben das JTL sich auf die Entwicklung konzentriert für alle die eine Subskription haben inklusive der neuen Versionen und Beseitigung der erkannten Fehler und sich nicht die Arbeitszeit damit verschwendet irgendjemand mit Version 3.06 einen Fehler-Reparatur-Patch jederzeit herunterladbar bereit zu halten, denn dazu müsste jede Fehlerkorrektur in jede vorige Version ebenfalls eincodiert werden und zudem die Patches gebündelt mit allen dazu notwendigen Dateien zusammengestellt werden. Man stelle sich mal den Nonsens vor für die paar Leute die keine Subskription haben.

JTL ist in diesen Dingen positiv pragmatisch einfach und das ist gut so - für uns.

Melde dich doch bei JTL und dir wird ganz bestimmt rasch geholfen mit deinem Problem ! Das Ergebnis/Rückmeldung daraus erwarten wir interessiert hier an dieser Stelle im Forum.