AW: BUG Wawi 099821 100% geliefert
Das wir dnicht gehen. Wenn du Bedenken hast, ob deine MA nicht klarkommen: Rechte Maustaste auf %Ausgeliefet -> Spalteneinstellungen und benenn die Spalte um in % Lieferschein - evtl. übernehmen wir das so standardmäßig
Macht ja auch Sinn, denn die 100% bedeuten letztendlich nur 100% versandbereit/vorbereitet.
Das Kernproblem, was alle haben, hatte ich auch schon mal angesprochen.
Irgendwie muss man jedoch eine Möglichkeit schaffen, einen echten "Versandabschluss" sauber zu setzen.
Zwischen "versandbereit" und "versandt" ist noch eine Phase der Bearbeitung. Dieser Zustand muss sichtbar unterschieden werden.
"Versendet" ist ein Zustand der den Abschluss der gesamten Bearbeitung darstellt......also Archiv..R.I.P.
Die
Workflow-Varianten, die die
WaWi hier bietet ist sehr vielfältig, aber keiner ganz klar ohne Haken zu bewerkstelligen.
Abgesehen von "Klatsch-Peng" alles markieren und in einem Schlag automatisch abarbeiten lassen.
Mach aber in der Praxis keiner wirklich und wäre auch nicht praxisnah.
Bei jedem Workflow gibt es eine Sache, die eine andere ausschließt.
z.B. ich kann einen Lieferschein erstellen, eine Packliste fertigmachen, aber keine Rechung drucken, denn
solange der Lieferschein offen ist, habe ich nur ein Lieferscheindatum, aber noch kein echtes Versanddatum.
Das bekomme ich nicht, da ich DHL aus der Maske nicht exportieren kann, ohne den Status "versandt" zu setzen.
Damit wiederum wäre der Lieferschein aus der "offen" Liste verschwunden und als "versendet" unter den "Erledigten"
Erledigt ist er aber nicht, da ich ja noch die Versanddaten reimportieren muss, um ein echtes Versanddatum für die Rechnung zu haben,
die ich ja auch noch drucken und beipacken muss.
Wenn Deckel zu, Etikett drauf und im DHL-Container oder im Sack für die Post oder so, dann ist vesendet und abgeschlossen.
Wir haben zu der Abwicklung einen WürgAround, der dank des neuen Feldes "Versandmail am" brauchbar funktioniert.
Bei allen Lieferungen, die wirklich versandt sind, geht als Serviceselbstverständlichkeit zum Schluß die Versandmail an den Kunden und wir wissen am Datum, dass alles abgeschlossen ist.
Passt scho.....vorerst...
Der Versand ist eine tolle eierlegende Wollmilchsau, wie die ganze WaWi und im Betastadium gibt es halt auch mal ein paar milchige behaarte Eier
.....aber das JTL-Team hat ja auch schon Überlegungen für ein Kennzeichen geäußert. Würde mich freuen.
Und die % Anzeige reizt natürlich zu einigen Fantasien. Ich fände es auch schön, wenn es möglich wäre einen %tualen Abarbeitungsstatus zu sehen.
So als Erfolgsleiter. z.B. Lieferschein 10%, Packliste 20%, Versanddatenexport 40%, Sendungsdatenimport 60%, Rechnung 80%, Paket fertig 100% .....angekommen 1000%, Kundenspende aus Dankbarkeit 9999%.
@JTL-Team
Vielleicht könntet ihr eine Art Beispiels-Flußdiagramm für Euren "Kernworkflow" in die Hilfe stellen?
Dann könnte man zum einen die paar Ecken, die zum Rundmachen noch geschliffen werden müssen, besser definieren und
was für viele noch wichtiger ist......viele User, z.B. Jungunternehmer hätten die Chance die Holperkanten des eigenen Workflows ein bisschen zu begradigen.