Neu Bug oder nicht Bug? Bei Stücklistenverkauf mit Sonderpreis(Rabatt)

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
120
12
Hallo,
wir haben folgendes Problem beim verkauf im Shop und damit auch zusammenhängend in der WAWI festgestellt.

Szenario beim Weinverkauf:

1. Wir verkaufen Weine, ab 6 Stück mit Staffelpreis

2. Wir verkaufen den selben Wein im Karton als Stückliste (gleiche EAN in der Stückliste) auch schon rabattiert entsprechend dem Staffelpreis ab 6 Stück.

Wenn ein Kunde aber 1 x Karton und 2 x Flaschen des selben Weines bestellt, werden leider die 2 Flaschen zum Standardpreis berechnet.
Aber der Kunde hat 8 x Flaschen des Weines bestellt. Was auch öfters im Verkauf vorkommt.

Richtig wäre es: Alle 8 Flaschen zum Staffelpreis zu berechnen.

PS: Wenn jetzt einer schreibt, dass der Kunde dann die Einzelflaschen 8 x Bestellen soll, dann ist meine Frage " Ist das Kundenfreundlich?"

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
420
56
leider muss ich Dir hier aber sagen das dieses nicht so vorgesehen ist, denn es handelt sich um 2 komplett unterschiedliche Artikel, hier kann der Staffelpreis nicht artikelübergreifend arbeiten.

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
420
56
Ich kann es den Entwicklern mal vorlegen, aber inwiefern das Sinnvoll ist bei komplett getrennten Artikeln eine möglichkeit zu schaffen hier die Staffelpreise heranzuziehen ist fraglich. Hier sollte vermutlich dann eher die Artikelanlage überdacht werden, denn der Sinn bei Staffelpreisen ist ja eine Menge X vom GLEICHEN Artikel zu einem vergünstigeten Preis anzubieten, nicht von unterschiedlichen Artikeln.