browser back aus warenkorb

botanik

Aktives Mitglied
18. Juli 2011
4
0
Hallo zusammen

Folgendes Problem (auch im Demoshop):

wenn man aus der Artikelliste ein Produkt einkauft, danach in den Warenkorb geht und danach auf den Browser-Back-Button drückt erscheint bei :

- IE - die Meldung 'die Webseite ist abgelaufen'
- Firefox - die Meldung 'Um diese Seite anzuzeigen, müssen die von Firefox gesendeten Daten erneut...', falls man dann erneut sendet wird natürlich das vorher gekaufte Produkt nochmals in den Warenkorb gelegt.

Da ja viele Kunden mit dem Browser-Back navigieren, ist das schon ein Problem.
Gibt es da vielleicht eine Lösung ?

Vielen Dank..

botanik

Aktives Mitglied
18. Juli 2011
4
0
AW: browser back aus warenkorb

Hallo Marcel

Danke für die rasche Antwort.
Nur bisher hatte ich einen Oscommerce- Shop und da scheint das ganze auf andere Weise gelöst worden zu sein.
Das Problem scheint mir, dass nach reinlegen eines Artikels die Seite navi.php, oder beim Kauf aus Artikeldetails die Seite index.php in die Browserhistory geschrieben wird.

Kann man das nicht ähnlich wie bei Oscommerce lösen ?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Das von dir beschriebene "Problem" tritt immer dann auf wenn z.B. Daten aus einem Formular per "POST-Request" versendet werden. Ein wirkliches Problem ist dies im allgemeinen aber nicht. In dieser Richtung sind leider auch keine Änderungen geplant.

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Das ist das normale Verhalten eines Browsers und hat nicht direkt mit dem Shop zu tun.
Hi, das ist doch aber kein normales Verhalten eines Browsers, dass beim Drücken der Zurück-Taste des Browsers die gesamte Session weg ist oder der Kunde im IE auf einer Seite landet mit der Info 'die Webseite ist abgelaufen'.
Man kann dann weder vor noch zurück klicken im Browser, sondern muss in der URL die gesamte Startseite neu eingeben. Welche Kunde macht das bitte und vor allem wie vielen passiert das. Ich denke nicht wenige, denn viele normale User kennen nichts anderes als die Zurück-Taste, und wenn dort riesengroß steht > Zurück.

Bei anderen Shopsystemen, z.B. Magento, gibt es im Checkout keine Probleme bei Verwendung der Zurück-Taste des Browsers. In meinen Augen ist das ein riesen Bug und darf eigentlich nicht passieren.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Nein es ist kein Bug ... wenn von einer Seite zur anderen ein POST oder ein GET abgesetzt wurde (zum Beispiel von der Artikeldetailseite Artikel in den WK gelegt ... oder im Bestellablauf) und der User drückt der Browser-Back-Button, dann fragt jeder Browser (mehr oder weniger verständlich) ... ob er das letzte Kommando ... also das erneute Senden der Daten ... wiederholen soll

Robek12

Aktives Mitglied
25. Juli 2012
99
0

Es ist vielleicht kein Bug im klassischen Sinne, aber ein sehr wichtiger Punkt, der optimiert werden sollte. Schließlich springen manche Kunden bei solchen Fehlermeldungen ab und bestellen woanders.......

Andere Shopsysteme scheinen das Problem nicht zu haben, d.h. es muss doch eine Lösung dafür geben - auch für JTL :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ja, ich kenne sogar einen Shop (nicht JTL) da kauft man, geht mit Back zurück in die Übersicht, kauft weiter und am Ende ist der Warenkorb leer - weil mit dem BACK die Ware aus dem Warenkorb entfernt wird, da ist mir eine Rückfrage schon lieber ... :)

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Anhänge

• zurück1.jpg
    zurück1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 35
  • zurück2.jpg
    zurück2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 28

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

nicht falsch verstehen ... aber ich kann mir keinen Ferrari kaufen ... und mir dann wünschen Diesel zu tanken, weil es billiger ist

Wie gesagt ... das Verhalten ist typisch, sofern die ABläufe bestimmte Mechanismein einsetzen.

Was hat das jetzt mit Ferrari oder Diesel zu tun? Die Logik musst du mir mal erklären? Was ist an dem Verhalten typisch? Der Checkout ist eine fundamental wichtige Funktion eines Online Shops und da kann man doch erwarten, das die Vor- und Zurückfunktion eines Browsers funktioniert? Zumindest geht man davon aus.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Der Checkout ist eine fundamental wichtige Funktion eines Online Shops und da kann man doch erwarten, das die Vor- und Zurückfunktion eines Browsers funktioniert? Zumindest geht man davon aus.

Das sehe ich auch so, aber welche Shop-Software kann das denn ? Auch die sehr Teuren können das nicht ... und die Billigen haben andere Macken.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

das die Vor- und Zurückfunktion eines Browsers funktioniert? Zumindest geht man davon aus.

du die funktioniert ... bestens sogar ... eben so gut, dass der Browser erkennt, dass bei der Seite davor Daten abgesendet wurden, und er höflich nachfragt, ob er eben diese Daten nochmal senden soll

und der Checkout ist eben nicht deswegen fehlerhaft ... das wäre der Fall, wenn es eine im Shop-Code implementierte back-Funktion geben würde und die wäre fehlerhaft

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

du die funktioniert ... bestens sogar ... eben so gut, dass der Browser erkennt, dass bei der Seite davor Daten abgesendet wurden, und er höflich nachfragt, ob er eben diese Daten nochmal senden soll

Soweit schon verstanden. Aber wie findest du das? Ich nehme stark an, dass du das auch nicht sinnvoll findest, sondern bevorzugen würdest, wenn der Kunde auf Zurück klicken kann und dann wird auch die vorherige Seite mit den entsprechenden Daten angezeigt, ohne eine Info, ob Daten nochmal gesendet werden sollen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

nein ... da ich die Zusammenhänge akzeptiere ... und kunden zur Hölle wünsche, die nicht wissen wie man sich innerhalb von formularen bewegt, bleib ich ganz gelassen

es gibt nun mal dinge zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht ändern

wendland1965

Aktives Mitglied
21. Dezember 2012
23
0
Wohlde b. Schlewig

nein ... da ich die Zusammenhänge akzeptiere ... und kunden zur Hölle wünsche, die nicht wissen wie man sich innerhalb von formularen bewegt, bleib ich ganz gelassen

es gibt nun mal dinge zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht ändern

Ich finde es schade, mit welcher Leichtigkeit - um nicht zu sagen Arroganz - mit diesem berechtigten und auch aus meiner Sicht elementaren Anliegen umgegangen wird.

Es ist sehr wohl ein Problem, wenn der Kunde auf der Seite abgelaufen-Meldung landet. Denn Kunden sind in der Regel technisch unbedarft und jede Fehlermeldung (dies wird so interpretiert, auch wenn es keine eigentliche Fehlermeldung ist) verunsichert den unbedarften Kunden und führt zu Abbrüchen. Das ist Fakt. Und Nein - ich bzw. meine Kunden, für die ich Shops umsetze besitzen nicht die Mentalität deren Kunden "zur Hölle" zu schicken, die nicht ausreichend technische Kenntnisse haben, diese Meldung richtig einzuordnen.

Der JTL- Shop hat eine ausgezeichnete Besucherführung - bis zu diesem Punkt, der aber wesentlich ist. Es ist nicht korrekt, dass die Besucher eines Shops dies einfach so hinnehmen müssen, denn es gibt etliche Shopsysteme - z.B. auch kostenlose wie der modifizierte XTC-Shop, die dies reibungslos umsetzen.

Diese Situation ist elementar und führt zu Abbrüchen. Und jeder Abbruch kostet unseren Kunden Geld.

Es ist heute Gang und Gebe mit den Maus Vor- und Zurücktasten zu navigieren. Dem muss ein Onlineshoop gerecht werden. Ja, es gibt Dinge, die technisch nicht umsetzbar sind und man kann es auch von Seiten JTL nicht jedem Recht machen. Dieser Punkt gehört aber nicht dazu. Und aus meiner Sicht ist es wünschenswert, dass ihr und die Programmierer dieses für mich führenden Shopsystems auch berechtigte Anliegen mit entsprechender Ernsthaftigkeit aufnehmen.

Um das Beispiel mit dem Ferrari aufzugreifen: Es ist so, als wenn ich bei einem Rennen Runde um Runde vorn liege und kurz vor dem Ziel gibt der Motor den Geist auf. Die Aussage, dass es nicht geplant ist, daran etwas zu ändern, ist wenig befriedigend.

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven

Hi,

Ihr könnt die Einstellung "Weiterleitung zum Warenkorb" (334) auf Ja setzten. Dann tritt das Problem nicht mehr auf, nach dem Hinzufügen eines Artikels zu dem Warenkorb wird dann aber automatisch zum Warenkorb weitergeleitet.

wendland1965

Aktives Mitglied
21. Dezember 2012
23
0
Wohlde b. Schlewig

Hallo Nico,

danke für Deine Rückmeldung. Diese Option ist mir schon bekannt, nur ist dies meistens auch unerwünscht. Denn der Kunde soll in der Regel ohne Unterbrechung weiter einkaufen können und nicht unbedingt nach jedem Artikel, den er in den Warenkorb packt in Überlegung gebracht werden, ob er weiter einkaufen möchte oder nicht. Es mag zwar in manchen Shops gut sein, diese Option zu aktivieren, aber meist stört es.

Aus meiner Sicht ist es so, dass man die Problematik durch Anzeigen der Mausover-Box beim Warenkorb Menüpunkt zumindest abmildern kann. Der Kunde bekommt ja so einen Überblick über seinen Korb und wenn er dann in den Warenkorb klickt, kann man grundsätzlich auch davon ausgehen, dass er den Bestellvorgang abschließen möchte.

Aber - und hier geht es wirklich überhaupt nicht: diese Problematik besteht nicht nur im Warenkorb selbst sondern auch nach Kaufaktivitäten aus den Kategorien und der weiteren Maus- (oder Browser)navigation in den Kategorien. Hier ist der Fluss gestört. Wenn ich beispielsweise aus der Listenansicht einen Artikel in den Korb packe, weiter in der Kategorieliste auf eine Detailansicht klicke und dann mit der Maus zurück navigiere liefert der Browser auch den Fehler.

Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Mein derzeitiger Kunde ist ein Spieleshop und ich denke wir wissen wie Gamer mit der Maus navigieren - so schnell kann mancher nicht gucken. Wenn die ein paar mal diese Meldung bekommen ist der überwiegende Teil der Besucher weg. Damit würde sein Wechsel zu JTL Shop keinen Sinn machen. Denn von seinem derzeitigen Noch-Shop (xt-commerce) kennen sie das nicht.

Viele Grüße
Olaf

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ich denke nicht das sich das ohne weiteres bewerkstelligen lässt, hierzu müsste man glaube ich alle GET und POSt abfragen in ajax/jquery umsetzen/umbauen. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!

Ich persöhnlich finde es auch extem störend, diese Meldung immer und immer wieder zu erhalten, ich kann mir gut vorstellen, dass hier einige Besucher die flucht ergreifen, weil sie denken hier stimmt was nicht.

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven

Ich denke nicht das sich das ohne weiteres bewerkstelligen lässt, hierzu müsste man glaube ich alle GET und POSt abfragen in ajax/jquery umsetzen/umbauen. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!
Ich persöhnlich finde es auch extem störend, diese Meldung immer und immer wieder zu erhalten, ich kann mir gut vorstellen, dass hier einige Besucher die flucht ergreifen, weil sie denken hier stimmt was nicht.

Da hast du recht. Und die Umstellung wäre vermutlich sehr aufwendig.

Mein derzeitiger Kunde ist ein Spieleshop und ich denke wir wissen wie Gamer mit der Maus navigieren - so schnell kann mancher nicht gucken. Wenn die ein paar mal diese Meldung bekommen ist der überwiegende Teil der Besucher weg. Damit würde sein Wechsel zu JTL Shop keinen Sinn machen. Denn von seinem derzeitigen Noch-Shop (xt-commerce) kennen sie das nicht.

Hier funktioniert es aber genau wie im JTL-Shop3 Einstellung ("Weiterleitung zum Warenkorb" (334) auf Ja) Spielesammlung - xtc:modified Demo Je nachdem was für ein XTC verwendet wird kann es natürlich bei deinem Kunden anders sein. Sieh auch Button: In den Warenkorb ohne Weiterleitung? - xt:Commerce Webshop Shop Support

Per Plugin nach dem Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb weiterleiten. Dann fehlt aber das Feedback und der Kunde merkt nicht mehr das etwas in den Warenkorb gelegt wurde wenn er nicht oben Rechts auf den Warenkorb schaut.

Das Problem wurde an die Entwickler weitergeleitet, diese müssen aber noch prüfen in welchem Rahmen hier eine Lösung des Problemes möglich ist. Daher gibt es aktuell nur die Möglichkeit die Einstellung zu verwenden die ich erwähnt hatte oder alternativ ein Plugin zu basteln.