Bonstorno und Rechnung / Gutschrift

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
Zu jedem Verkauf über LS-POS wird hier eine Rechnung erstellt.
Wenn ich jetzt einen Bon stornieren will, erhalte ich die Meldung, dass der Bon nicht storniert werden kann, weil eine Rechnung existiert. Ich bestätige die Meldung.

Tatsächlich wurde der Bon aber doch storniert. Der dazugehörende Auftrag und die Rechnung existieren aber weiterhin. Ich muss manuell eine Gutschrift erstellen.

Geht das einfacher und vor allem weniger fehleranfällig?

--
wawi 0.99865, lspos 1.501
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Bonstorno und Rechnung / Gutschrift

Ergänzung: Anwenderfehler

Die Meldung war folgende:
"Der Auftrag xxxxxx konnte leider nicht storniert werden, weil dazu eine Rechnung existiert."

Auftrag und Rechnung existieren weiterhin, eine Gutschrift wurde erstellt, die Artikel wurden ins Lager zurückgebucht.

Also alles wie es sein sollte und damit gelöst.
 

koerper-kult.com

Aktives Mitglied
12. August 2014
66
1
Villach
AW: Bonstorno und Rechnung / Gutschrift

Ich habe das gleiche Problem.

Es wird zwar eine Gutschrift erzeugt, allerdings ändern sich die Umsätze auf dem Kassenbericht nicht
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Bonstorno und Rechnung / Gutschrift

Hallo,

wenn ein Kassenbon storniert wird, bei welchem bereits eine Rechnung erstellt wird beim Bonstorno (über das Bonjournal) eine Rechnungskorrektur über den Wert des Bons erstellt. Der ursprüngliche Auftrag selbst bleibt bestehen.
Der Umsatz mindert sich um den entsprechenden Wert des Bons.

In unserem Test mit LSPOS 1.6.0.3 und JTLWAWI 099923 funktinoniert dies einwandfrei. Der Umsatz wurde hier um den entsprechenden Wert des Bons reduziert (Der Bonstorno wird im Kassenbericht unter den Umsätzen als "Storno" mit
dem negativen Betrag des storn ierten Bons aufgeführt).
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
130
16
AW: Bonstorno und Rechnung / Gutschrift

Hallo allerseits, hallo Herr Reuter,

wir haben genau das gleiche Problem und nutzen die aktuellen Versionen von LSPOs + JTLWAWI.
Der Bonstorno wurde erstellt, der Umsatz vermindert, ABER es wurde keine REchnungkorrektur erstellt.
Auch die Bestände sind nicht aktualisiert (also um den Storno erhöht) worden.

Wir würden uns über einen schnellen Tipp sehr freuen, damit die Bestände wieder stimmen.
Viele Grüße, nette Kunden + gute Umsätze

Megathomas
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
130
16
AW: Bonstorno und Rechnung / Gutschrift

Hallo,

ich muss mich korrigieren: Es wurde durch den Bonstorno zwar eine Rechnungkorrektur erstellt, aber nur über 2 der 3 Artikel. Wir meinen, wir hätten den ganzen Bon storniert. Haben wir etwas falsch gemacht?

Und dann gibt es einen 2. Fehler:
In der Rechnungskorrektur ist nicht unsere Firma angegeben, sondern " " - also nichts, das Feld ist leer. Wohin wird diese Rechnungskorrektur gebucht?

Ist das vielleicht auch ein Hinweis auf eine mögliche Fehlbedienung durch uns?

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Megathomas
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Bonstorno und Rechnung / Gutschrift

Hallo,

auch wir haben den Verdacht, dass der Kassabericht nach einem Storno nicht ganz stimmt:

Bei Storno eines Bons:

- verringert
sich auf dem Kassabericht also der Umsatz um den stornierten Bon

- wird der stornierte Betrag bei den Zahlungsmitteln als Minus gerechnet. (Wird als "Bar" ausgewiesen)

- Aber: beim Bar-Endbestand fehlt dieser Betrag. (Endbestand sollte doch um den stornobetrag gerimger sein).

Oder haben wir hier einen Denkfehler?


Und auch bei uns unsere Firma nicht angegeben.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
260
43
Franken
AW: Bonstorno und Rechnung / Gutschrift

Hallo,

ich habe den Vorgang gerade mit LS-POS 1.6.0.3 nachgestellt und kann das Verhalten nicht bestätigen. Nach dem Bonstorno ist der Endebarbestand um den Betrag des stornierten Bons geringer, als er ohne Storno war.

Zu den Firmendaten:
Ist in der Konfiguration von LS-POS unter dem Punkt JTL-Wawi die Firma eingetragen?
Bitte folgendes versuchen:
* Das Dropdownfeld zur Auswahl der Firma öffnen (Pfeil an der Seite anklicken)
* Firma im Dropdown anklicken
* Konfiguration mit "OK" schließen um die Angaben zu speichern
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Bonstorno und Rechnung / Gutschrift

Hallo,

vielen Dank für die Reaktion und das Nachstellen.

Wir haben deswegen ebenfalls nocheinmal getestet und sind, wenn man den Bon am gleichen Tag storniert, ebenfalls zu Ihrem Ergebnis gekommen.

Wenn man den Bon allerdings einen Tag später storniert, tritt unser Fall ein. Das sollte jedoch ohnehin nicht vorkommen. Zumindest wissen wir, wonach wir suchen müssen, wenn etwas in der Kassa nicht stimmt.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Hallo,
ich hänge mich hier dran, weil auch bei uns eine Fehlermeldung bei Storno-Buchungen erscheint, weil bereits eine Rechnung existiert (der Haken für Rechnung erzeugen ist gesetzt - korrekt).

Eigentlich sollte bei LS-POS Storno wohl automatisch eine Korrekturrechnung erzeugt werden, aber das passiert nicht. Woran kann das liegen?

Kann es mit den Vorlagen zu tun haben? In der Testphase hatten wir die Rechnungserstellung ausgeschaltet, da funktionierte natürlich auch das Storno einwandfrei.

Wir würden uns sehr wünschen, dass die Verkaufsdaten auch ohne Rechnungsstellung in die WAWI-Statistik einfließen. Dann könnten wir uns mehr als 90% der Rechnungen sicher sparen, da den meisten Kunden der Kassenbon genügt und es sich sehr oft um Kleinstbeträge und Dienstleistungen handelt. Für jeden Batteriewechsel etc. eine Rechnung zu erstellen halte ich für "Recourcen-Verschwendung".

Alternativ wäre eine feinere Filterung in LS-POS sinnvoll, wann eine Rechnung erstellt wird (z.B. erstelle Rechnung wenn Artikel ist-nicht=DiversArtikel<50€ ; Ausnahme: Kunde ist-nicht=Laufkunde--->dann-erstelle-immer-Rechnung). Wenn das hier auf Gehör stößt kann ich gerne näher darauf eingehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBinEs

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Das sind zwei Themen, die du ansprichst. Für den zweiten Teil solltest du einen neuen Thread eröffnen.

Die Storno-Sache kann ich bestätigen. Was in 1.6.0.3 noch funktionierte, funktioniert bei meiner Konfiguration in 1.9.0.1 nicht mehr.
In JTL-Wawi muss eine Rechnungskorrektur manuell nachgetragen werden, sonst stimmen die Summen in JTL-Wawi nicht. Im Kassenbericht ist dagegen alles in Ordnung. Wir stornieren deshalb nie Bons, sondern gehen immer über Rückgabe.

Ich benutze allerdings auch eine von LS-POS nicht mehr unterstützte SQL-Server-Version, nämlich 2008R2, und führe sämtliche Fehler darauf zurück. Wenn dieser Fehler auch mit SQL-Server 2012 oder 2014 auftritt, würde ich ein Ticket eröffnen.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Danke mustermann - das ist interessant :) Dem werde ich nachgehen! Allerdings erst im März.... bis dahin müssen wir entweder die Rückgabe nutzen oder eine andere Krücke bauen.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Ich teste gerade 1.9.5.1 und siehe da: Rechnungskorrektur wird wieder erstellt. Habe im changelog nichts davon gelesen. Vielleicht lag's am alten SQL-Server.

Testumgebung: Wawi 1.2.2.1, POS 1.9.5.1, SQL-Server 13.0.4422.0 Express
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Rest API // Company2 und Address2 werden nicht übertragen. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Original Rechnungsvorlage verändert und bekomme es nicht mehr hin Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Wareneingang und Eingangsrechnung verständniss Frage JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update und XRechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Emailbenachrichtigung an Kunden nach Registrierung und nach Aktivierung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
portokasse und Sndungsnummer JTL-Wawi 1.9 2
Statistik X und Y Achse tauschen JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu (voraussichtliches) Lieferdatum und Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenstamm und durschnittlicher Bestellwert insgesamt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Postbank und MT940/ CAMT.53 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Etsy und JTL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 2
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8

Ähnliche Themen