Bleibt bei 1.5!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.353
841
@Tina CRC
Wir streiten doch auch gar nicht und das habe ich auch nicht vor. Alles, was ich versuche, ist Deinen Standpunkt und Deine Argumente zu verstehen und meine Argumente gegen Deine Argumente zu prüfen. Gleichzeitig möchte ich aber davor warnen, dies zu locker zu nehmen und dann nachher im Falle einer Prüfung schlecht dazustehen. Dementsprechend ist mein Rat immer, das mit einem Steuerberater durchzugehen, ob Eure Abläufe im Falle einer Steuerprüfung auch vertretbar sind oder zu Problemen führen könnten.

Je nach Unternehmensgröße und Konstellation gibt es da ja auch unterschiedlich strenge Anforderungen.

JTL muss halt nur nach Möglichkeit eine maximale Lösung anbieten, damit sich da für größere Unternehmen keine Nachteile ergeben, weil man Vereinfachungen für kleinere Unternehmen als eingebaute "Manipulationsmöglichkeit" interpretieren könnte.

Und da wären wir wieder am Anfang - nicht derjenige, der das Instrument zur Verfügung stellt ist der Böse, sondern derjenige, der damit Böses tut.

Die Aussage ist ja nicht falsch. Aber Du musst halt im Zweifelsfall beweisen, dass Deine Buchführung den Tatsachen entspricht und das kannst Du eben nicht, wenn die Möglichkeit besteht, Daten einfach zu "manipulieren" bzw. Fehler auftreten können, die die Beweiskraft in Frage stellen. Insofern stärkt es einfach Deine Position, wenn es klar dokumentierte und protokollierte Abläufe gibt und diese auch nicht umgangen werden können.
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Habt ihr das z.B. über ein Ticket mal kommuniziert? Ich hatte jetzt aktuell da nichts gefunden, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt habe.
Nein, ich bin immer davon ausgegangen, dass man ein Ticket eröffnet, weil etwas nicht funktioniert. Hier handelt es sich ja offensichtlich um eine (warum auch immer) gewollte Änderung seitens JTL. Genau, das Chaos, dass in der unterschiedlichen Darstellung von Zahlungen und Erstattungen in den Rechnungs- bzw. Auftragsübersichten entstehen kann (das im Übrigen mit ziemlicher Sicherheit nicht den GoB entspricht). Wenn es gewünscht ist, dass auch bei von JTL gewollten Änderungen Tickets erstellt werden, machen wir das gerne. Dann wäre ich über einen kurzen Hinweis dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
Nein, ich bin immer davon ausgegangen, dass man ein Ticket eröffnet, weil etwas nicht funktioniert. Hier handelt es sich ja offensichtlich um eine (warum auch immer) gewollte Änderung seitens JTL. Genau, das Chaos, dass in der unterschiedlichen Darstellung von Zahlungen und Erstattungen in den Rechnungs- bzw. Auftragsübersichten entstehen kann (das im Übrigen mit ziemlicher Sicherheit nicht den GoB entspricht). Wenn es gewünscht ist, dass auch bei von JTL gewollten Änderungen Tickets erstellt werden, machen wir das gerne. Dann wäre ich über einen kurzen Hinweis dankbar.

Woher nimmst du diese Information, dass es sich um eine gewollte Änderung handelt, wenn du die Problematik nie dem Support kommuniziert hast?
Selbst wenn es eine bewußte Entscheidung gewesen wäre: Ist diese dann in Stein gemeißelt und darf nicht auf den Prüfstand gestellt werden?
Wenn man jetzt davon aus ginge, dass es eine Entscheidung war und dass diese noch mal auf den Prüfstand gehört: Wie sollen die Kollegen von der Problematik erfahren um eine Entscheidung noch mal zu überdenken?

Und da sind wir dann wieder bei der Uferlosigkeit solcher Sammel-Endlos-Threads: Solche Informationen kommen nicht zwangsläufig bei den Kollegen aus Support und Entwicklung an, die Problematiken gehen unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
140
27
Moin, habe spontan über das Osterwochenende unsere Wawi von der aktuellsten 1.5 auf die aktuellste 1.8er umgestellt. Das Update lief ohne Probleme komplett durch. Habs aber auch vorher in einer Testumgebung simuliert.
Bisher läuft alles einwandfrei, Mitarbeiter kommen auch klar(haben sich am Dienstag nur über die neue Kundenmaske gewundert :p)
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Woher nimmst du diese Information, dass es sich um eine gewollte Änderung handelt, wenn du die Problematik nie dem Support kommuniziert hast?
Selbst wenn es eine bewußte Entscheidung gewesen wäre: Ist diese dann in Stein gemeißelt und darf nicht auf den Prüfstand gestellt werden?
Wenn man jetzt davon aus ginge, dass es eine Entscheidung war und dass diese noch mal auf den Prüfstand gehört: Wie sollen die Kollegen von der Problematik erfahren um eine Entscheidung noch mal zu überdenken?

Und da sind wir dann wieder bei der Uferlosigkeit solcher Sammel-Endlos-Threads: Solche Informationen kommen nicht zwangsläufig bei den Kollegen aus Support und Entwicklung an, die Problematiken gehen unter.
Woher ich die Information nehme? Ganz einfach, solche Änderungen macht man nicht zufällig, wenn man weiß, was man tut. Wenn die Kollegen in der Entwicklung die Problematiken nicht kennen, frage ich mich, wer so ein Update eigentlich testet, bevor es veröffentlicht wird. Und wenn zahlreiche Kundenbeschwerden im Forum nicht bei der Entwicklung ankommen, müsstet Ihr euch schon Fragen, ob bei euch nicht etwas grundsätzlich falsch läuft. Gerade die Reaktionen im Forum, positiv wie negativ, sind doch für die Weiterentwicklung immens wichtig.
Wie auch immer, ich nehme deinen Hinweis gerne auf und eröffne Tickets hierzu. Da bin ich sehr auf die Reaktionen gespannt.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
96
37
Hallo @frankel , hallo @Verkäuferlein , zunächst einmal finde ich es gut, dass hierzu jetzt Tickets eröffnet worden sind und euch zeitnah geholfen wird. Das ist ebenso unser Grundsatz und unser Interesse: Wir wollen helfen. Es hilft allerdings keinem was, so viel Zeit für sich in Anspruch zu nehmen oder zu beanspruchen, diese Problematik in so einer Weise zu aufzuführen, denn a) vergräbt sich das Ziel immer tiefer, bis kaum noch sichtbar und b) es entwickelt sich mehr und mehr in ein unendliches Ausmaß an Befindlichkeiten, Stimmungen inklusive Vorwürfen und sogar Fehlinformationen.
Ich bitte daher um mehr Fokus auf konstruktiver Kommunikation unter Beachtung unserer Forenregeln, vielen Dank.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.353
841
Es hilft allerdings keinem was, so viel Zeit für sich in Anspruch zu nehmen oder zu beanspruchen, diese Problematik in so einer Weise zu aufzuführen, denn a) vergräbt sich das Ziel immer tiefer, bis kaum noch sichtbar

Tut mir leid, aber komplexe Probleme bedürfen nun einmal einer komplexen Betrachtung der Argumente. Gebt doch gerne Eure Beweggründe und Sichtweise der Rechtslage bzw. der Implementierungen in der Wawi bekannt und benennt Wege zur aus Eurer Sicht GoBD konformen Verwendung der Wawi.

b) es entwickelt sich mehr und mehr in ein unendliches Ausmaß an Befindlichkeiten, Stimmungen inklusive Vorwürfen

In meiner Welt ist es noch so, dass man sich über Argumente austauscht, auch mit unterschiedlichen Meinungen miteinander klarkommen kann und die 3 von Dir benannten Punkte kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Ich bin hier im Forum um zu lernen und wenn jemand Argumente liefert, die schlüssig sind, nehme ich diese gerne an und wenn sie mir nicht schlüssig erscheinen, frage ich nach. Nichtsdestotrotz ist dies ein Thread mit dem Titel "Bleibt bei 1.5!" und schon der Thread-Titel ist damit wenig konkret.


Dann klärt uns gerne auf, welche sind das konkret?
Hier werden ja tendenziell eher Meinungen/Sichtweisen ausgetauscht und meine Zielsetzung war es eigentlich mehr die Fakten herauszuarbeiten, die zu diesen Meinungen/Sichtweisen führen.

Ich bitte daher um mehr Fokus auf konstruktiver Kommunikation unter Beachtung unserer Forenregeln, vielen Dank.

Unten links steht:
In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Was genau empfindet Ihr denn als nicht konstruktiv, wenn man ein konkretes Problem in einem unkonkreten Thread hinterleuchtet und hinterfragt und zu konkretisieren versucht?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
@frankel Das Beste ist: Macht für Bugs einzelne Tickets auf. So ein Sammelthread wie dieser hier oder ein Sammelticket sind absolut kontraproduktiv. Das kann man weder einzelnen POs noch einzelnen Entwicklern zuweisen.
https://forum.jtl-software.de/threads/bleibt-bei-1-5.207163/page-4#post-1152430

Da habe ich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass ein Thread wie dieser nicht zielführend ist. Es werden Informationen gedropt und es wird erwartet, dass unsere Kollegen die dann selbst da raus filtern.
Das kann nicht funktionieren.
Frage ich bei einer der nächsten Information nach: Nö, ich hab kein Ticket aufgemacht.

@MichaelH Wenn Du den Eindruck hast, dass Manuel in seinem Thread nicht genug auf euch eingeht - dann frag doch in seinem Thread nach oder wenn es eher persönlich sein soll, schreib ihm eine PM.

So einen Endlos-Thread wie diesen hier noch halbwegs im Auge zu behalten kostet einfach nur Zeit und Nerven bei gleichzeitig wachsendem Frust auf beiden Seiten und abnehmendem Nutzen.
Ihr habt ein konkretes Thema? Dann macht ein konkretes Thema auf oder bei Fehlern/Problemen auch ein Supportticket. Damit kann man dann auch arbeiten, dann können wir die Kollegen darauf aufmerksam machen oder auch direkt ein Ticket erstellen.

Deshalb möchte ich diesen Thread hier an dieser Stelle dann auch schließen, er führt zu nichts, kostet aber viel Zeit und Nerven und hat keinerlei wirklich konstruktive Basis mehr.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kommentar bei Bestellabschluss deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 3
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen