BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefunden

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Ich hatte alle Produkte bei Google gelöscht und den Datenfeed komplett neu eingelesen.
Wie ein Techniker von Google schon gesagt hat, kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis alles soweit passt. Ich warte jetzt erst einmal ab, es betrifft "nur" 7 % der Daten. Die anderen 93% werden ja jetzt von Google akzeptiert - auch mit Slash und Großschreibung.

Danke erst mal und Gute Nacht
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Auch so.

Auch so, die results in SERPS also google suche dauert manchmal länger, also die fehlerhaft Urls die drin stehen, und wen Kunden die klicken ein 404 geben.

Aber da kan man nur abwarten wen man nicht genau alle fehlerhafte mehr umleiten kan.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Und wenn ich den anklicke, werde ich mit dem richtigen Artikel aus dem Shop problemlos verbunden.
ABER: Unter "Weiterleitungen" im ShopAdmin finde ich genau den gleichen Link, aber eben mit dem "-".

Was ist denn das??

Kan es sein dass hier den "BUG" drin ist also wen man mehr dan einmal umschalten - / - / zu setzen oder was auch immer dass die 301 links die bereits gesetzt worden sind nicht erneurd werden und andersum was auch immer ?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

@testjo: Kann sein, kann aber auch andere Ursachen haben. Kannst du hier einen Bug nachstellen?

Mir ist jedenfalls gerade aufgefallen, dass entgegen meiner gestrigen Aussage bei aus Artikelnamen generierten Seo-URLs derzeit NICHT die Slashes in Bindestriche umgewandelt werden!
Das ist ein Bug in v4.01, weil sich die SEO-Struktur bei Update von 3.20 und Artikeln mit "/" im Namen ändert - für 4.02 wird das behoben. Für manuell hinterlegte URL-Pfade gilt das nicht, die werden so übernommen, wie sie sind.

Bugfix für 4.00 / 4.01, damit die Slashes aus Artikelnamen bei SEO-URLs in "-" umgewandelt werden:
dbeS/Artikel_xml.php

Suchen nach
Code:
$artikel_arr[0]->cSeo = $artikel_arr[0]->cName;

ersetzen durch

Code:
$artikel_arr[0]->cSeo = getFlatSeoPath($artikel_arr[0]->cName);

@KathiLe: Ich weiss, das Verhalten ist jetzt genau andersherum, wie du es in diesem Thread eigentlich beschrieben hast. Allerdings ist es ein Bug und wird für 4.02 geändert.
Die Slashes werden auf jeden Fall übernommen, wenn man den URL-Pfad manuell vergibt.

Ein 301-Redirect wurde in meinem Test auch korrekt bei URL-Änderung angelegt, d.h. der Page-Rank wird bei Änderung von Artikel-URLs vererbt - man muss keine Beeinträchtigung in der User-Experience oder in der Suchmaschinen-Platzierung befürchten.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

David dass habe ich doch gemacht mit mein printscreens und google suche soweit den shop von Kathile die url ( war nur einer als beispiel es gab mehrere) steht deutlich zu lesen drin in beitrage und bilder/printscreens wie die in google kam/ist, die gibt ein 404 weil die ist nicht mehr so wie in google.
Also Hat den 301 weiterleitung hier nicht statt gefunden.
(ob es kam dass die mehrmals geänderd worden ist weis ich naturlich nicht! )

Es geht hier also nur um dass teil bindestrich oder slash für ein bestehende artikel wo es mit mein einfache test google suche daneben ging weil wegen frage Kathile und was sie bemerkt hat also stimmt nach unten in serps.

Kurz nochmal ob es noch so in google ist habe ich jetzt noch tested urls sind momentan so fehlerhaft im google serps und gibt beim aufrufen aus den google result kein richtige weiterleitung zum den richtige shopurl aber ein 404 wie mehrere!

HTML:
mit google suche https://www.google.de/#q=holly+schlichtes+satinkleid+dunkelblau 
platz einz und platz 2 gab

https://www.julias-traumboutique.com/Holly-schlichtes-Satinkleid-Groesse-158-164-dunkelblau 

 dieser im google aber gibt ein 404 wo die wirkliche shopurl ist  

https://www.julias-traumboutique.com/Holly-schlichtes-Satinkleid-Groesse-158/164-dunkelblau

Die 404 und im google suche so ist momentan noch so fehlerhaft drin 3-12-2015 12:23


Also nachweislich stimmt etwas nicht oder? ;)
War auch so mit den nicht seobilder die nach shop update doch ein 404 in bildersuche gaben ;)

Verstehe nicht so warum teils Kunden solche sachen testen/herausfinden sollen?
Dies sind ziemlich wichtige bestandteile von ein WebShop system und auch updates nähmlich die plazierung in Serps nicht verlieren womöglich ( dass ist fast immer den fall wen 404's dazu kommen und kein richtige weiterleitung von alte auf neue url, aber auch dass Kunden gar nicht auf den Richtige Seite mehr kommen oder finden weil ein 404 error trotzdem gute plazierung im google woauf die dan klicken und dan vielleicht wider weg sind wegen den 404) ( weil dan verliert man auch an Umsatz und oder ist adwords teuer), also ziemlich wichtig genau dieser sachen 100% auf kein fehler drin zu testen vor den ausbringen releases!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

@testjo: Kann sein, kann aber auch andere Ursachen haben. Kannst du hier einen Bug nachstellen?

Ein 301-Redirect wurde in meinem Test auch korrekt bei URL-Änderung angelegt, d.h. der Page-Rank wird bei Änderung von Artikel-URLs vererbt - man muss keine Beeinträchtigung in der User-Experience oder in der Suchmaschinen-Platzierung befürchten.

Stimmt hier aber leider nicht im dieser fall sorry.
Sehe mein Bietrag von hieroben, nachweislich war/ist etwas beim Kathile also nicht in ordnung, und da also doch ein problem / nachteil ???

Weil richtige url wo kein 404 nachweislich mit den slash ist

kathile5.jpg

Stimmt also etwas nicht brauch ich nicht weiter nach zu stellen oder?
Ob Bug oder etwas anderes dass sollte hoffentlich JTL herausfinden?
 

Anhänge

  • kathile5.jpg
    kathile5.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 23

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

@david

Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit, wenn dann statt dem Slash ein Strich zu finden ist, wenn also das Ganze mit dem Shopupdate auf 4.02 korrigiert wird.

Aber was passiert dann mit meinen automatisch generierten Links, die jetzt noch einen Slash haben? Werden die dann alle nicht mehr gefunden, muss ich dann was machen oder geht das "von alleine"? Ich habe ja eigentlich nicht vor, Tausende Artikel mit einem eigenen SEO-Eintrag zu versehen ...

Wird der 301-Redirect dann automatisch angelegt? Sorry für die vielleicht etwas merkwürdie Frage, aber ich kenn mich in der Materie wirklich nicht aus ...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Wird der 301-Redirect dann automatisch angelegt? Sorry für die vielleicht etwas merkwürdie Frage, aber ich kenn mich in der Materie wirklich nicht aus ...

Sollte aber hat der andersum wie momentan aber nicht 100% gemacht, hoffe die testen es beim jtl richtig durch, weil ein hin und her ist wen kein richtig gute 301 fast immer schlimm für den SEO.
Sorry frage war nur an @david oder?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Wird der 301-Redirect dann automatisch angelegt? Sorry für die vielleicht etwas merkwürdie Frage, aber ich kenn mich in der Materie wirklich nicht aus ...
Ja, die Weiterleitung wird automatisch angelegt, wenn sich die Artikel-URL ändert.

@Testjo: Natürlich ist ein Hin-und-her bei den SEO-URLs nicht ideal. Es heißt ja auch Good URLs don`t change. Umso sinnvoller ist es, dass man die URL-Pfade in der Wawi manuell vergibt, wenn man langfristig SEO betreibt und häufiger mal die Artikelnamen ändert.
Das mit dem Slash ist eher ein Sonderfall in Artikelnamen - umso doofer, wenn der Slash in die URL übernommen wird, weil er dort eine andere Bedeutung hat (Pfadangabe).
Da tut ein 301 Redirect auf die schönere URL ohne Slash auch nicht weh.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

David die automatische weiterleitung hat also bei Kathile nicht Funktionierd!
Weil wie kommen dan die mit ein bindestrich im google suche ( sehe den cached results dass es wirklich auch den inhalt unter die url so mal scrolled ist beim googlebot) ( also wen man drauf klickt ein 404) wo die heutige shopurls bereits die mit den slash sind.

Aus den eine beispiel wobei ich gesagt habe es gibt/gab aber so viel mehrere was den absprung und alle fehler dazu die Kathile beschreibt erklären kan.

Das mit den slash im url beim shopv3 artikelname > ergibt > seourl war ja nur einer von den nicht so gute sachen ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

@Testjo: Natürlich ist ein Hin-und-her bei den SEO-URLs nicht ideal. Es heißt ja auch Good URLs don`t change. Umso sinnvoller ist es, dass man die URL-Pfade in der Wawi manuell vergibt, wenn man langfristig SEO betreibt und häufiger mal die Artikelnamen ändert.
(Pfadangabe).
.

Yep doch aufpassen wen Ware jedes Jahr ein neue version hat also neue produkt nr und und damit ein neues Produkt im WAWI, wegen alle verwaltung und co, aber besser alte shopurl behalt, die dan also wechseln im wawi hihi ;)
Dass geht eben (noch) nicht automatisch ;)

Dan nochmall den link die kein 301 mitbekommen hat einer von.. die so im google steht
https://www.julias-traumboutique.com/Holly-schlichtes-Satinkleid-Groesse-158-164-dunkelblau ein 404 ergibt

weil sollte ein 301 zum dieser http://www.julias-traumboutique.com/Holly-schlichtes-Satinkleid-Groesse-158/164-dunkelblau

Wobei momentan jetzt auch den https umleitung also weg ist ??
Weil dieser leitet jetzt um nach ohne https:
https://www.julias-traumboutique.com/Holly-schlichtes-Satinkleid-Groesse-158/164-dunkelblau

KATHILE!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Habe auf automatisches Ein-/Ausschalten von SSL umgestellt. Komplett SSL wollte ich nicht im Shop, da gab's gestern mit manchen Sachen Probleme.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Ok pff ;)

Wegen die probleme, weil alles mit ssl soll ein tick besser sein, was sagt jtl support dazu weil es gibt so einige hier ins forum wobei es dan behoben worden ist.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Dass geht eben (noch) nicht automatisch ;)

Dan nochmall den link die kein 301 mitbekommen hat einer von.. die so im google steht
https://www.julias-traumboutique.com...164-dunkelblau ein 404 ergibt

weil sollte ein 301 zum dieser http://www.julias-traumboutique.com/...164-dunkelblau

Eben, das ist ja das Merkwürdige. Viele Artikel werden von Google mit Slash akzeptiert, andere wiederum werden dann mit einem Bindestrich versehen und erhalten kein Redirect ...

Es handelt sich zwar "nur" um (aktuell) 5 % der Artikel, also nicht der Rede wert, aber dennoch wäre es interessant zu wissen, warum es bei diesen nicht geht. Zumal Google ja die richtige Url sogar anzeigt.
Aber wie gesagt, der Techniker von Google hat ja gemeint, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann.
Ich werde morgen früh dann noch mal einen frische googleshopping.zip generieren und als Update bei Google hochjagen. Mal schauen, was dann passiert. Momentan muss Google noch 4 % überprüfen, ist also noch nicht ganz fertig.

Hat aber vielleicht noch jemand einen Tipp zu dem hier:

http://forum.jtl-software.de/plugins-fuer-jtl-shop/82299-shopping-plugin.html#post475401

Hatte einen extra Post noch mal aufgemacht, weil die Überschrift nicht wirklich aussagekräftig ist (und dann noch der Zusatz "Diskussion") - aber den hat mir irgendwer weggelöscht! *grr*
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Stimmt den shopping plugin und feed ist besser anderer beitrag.
Weil unterschiedlich hier hat den googlebot selbe wirklich den url mall so gescrolled mit bindestrich und auch als erreichbar gesehen und so im googlesuche wen man drauf klickt ein404 error , jetzt ist die urls mit ein slash aber die steht noch nicht im google suche und auch die ohne ( also von 404 ) ist nicht mit ein301 redirected.

Kan sein momentan nicht soviele, soll man im auge behalten weil ist ziemlich wichtig welche google neu setzt also den richtige oder falsche im google suche. ( also nicht nur den feed info von google im auge behalten auch dies) ;)
Wen momentan nicht viel, aber es vielleicht mehrerer gab, dan ist die zuruckgang auch damit zu erklären, und hoffentlich für dir wen es wider wichtig ist alles rechtzeitig zuruck ist im google.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Warum? Davon mal abgesehen, dass der nicht stimmt, im alten Shop waren wir bei 1287047 (kann ich den Besucherstand eigentlich ändern?)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Warum? Davon mal abgesehen, dass der nicht stimmt, im alten Shop waren wir bei 1287047 (kann ich den Besucherstand eigentlich ändern?)

Hauptsächlich darum ;) War wie ich vermutet habe den neu angefangene counter.

Mit PHPmyadmin im mysql soll es gehen, aber auch weil es eben so möglich ist die zu setzen wie man möchtet, glauben nicht viele was ein counter sagt.
Wen ganz niedrig glauben die es eher aber ist wen ein shop länger besteht dan auch wider nicht gut. ;)

Also meiner meinung ;)
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: BITTE um HILFE: Shop 4 macht jetzt aus "/" ein "-" hunderte Links nicht mehr gefu

Glaub mir, nachdem Du ein paar Wochen mit dem 4'er arbeitest, möchtest Du die Besucherzahl nicht mehr sehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warenpost National Fehlermeldung bitte Sie ein ganze Zahl ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte implementiert ein rudimentäres Error-Handling im Connector! Shopify-Connector 0
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Arbeiten mit Varianten und Stücklisten - Bitte um Tipps JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 13
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu CSS Problem - Galerie - Hilfe gesucht, gerne auch gegen Entgelt Templates für JTL-Shop 8
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Hilfe bei Teilversendung Dropshipping JTL-Wawi 1.8 0
HILFE, FBA Einlieferungen / Umlagerungen nicht möglich JTL-Wawi 1.6 4
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop - Einrichtungsassistent Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
shop-abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop unter Subdomain installieren Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5.3.3 Nova mobile Ansicht sehr klein somit schwer bedienbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Shop 5.3.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Artikelanzahl in einem Shop herausfinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen