Billsafe einrichten von SP, wie lange ?

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
Hallo

Ich habe ein Angebot vorliegen von einem Servicepartner. Er soll für uns Billsafe Rechnungskauf einrichten. Shop ist 3.19 Build 5, wawi .23

Die Zugangsdaten Billsafe ist alles vorhanden.

Wieviele Stunden dürfte sowas dauern, inkl. Druckvorlage ?

Gruß Kaj

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Billsafe einrichten von SP, wie lange ?

OK. Danke. Ist ja genial. Zertifizierter mit allem Pling und Plang und Goldige Abzeichen ruft 3 Stunden auf....

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf

Gute Arbeit braucht Zeit. Er ist sicherlich nicht umsonst mit allem Pling und Plang ausgezeichnet. OK, 3 Stunden ist vielleicht ein bisschen viel, aber 1 Stunde ist definitiv zu wenig.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Gute Arbeit braucht Zeit. Er ist sicherlich nicht umsonst mit allem Pling und Plang ausgezeichnet. OK, 3 Stunden ist vielleicht ein bisschen viel, aber 1 Stunde ist definitiv zu wenig.

Denke auch, dass eine Stunde hart am Limit ist. Das Problem mit Arbeiten in der IT ist, dass sich viele Arbeiten vorab nur schwer einschätzen lassen. In dem Fall sollte das Angebot aber bei 1 bis 2 Stunden liegen.

Für die Zukunft einfach bei mehreren SP anfragen.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Vielen Dank für die Antworten.

Das ist mir schon klar, dass 1 Stunde sehr optimistisch ist. Aber 3 Stunden sind schon sehr komfortabel. Wie gesagt ist ja einer der schon für sowas 65,- € Stunde nimmt und eben mit Gold und Tralala ausgezeichnet ist.

War bei dem Kollegen auch erschrocken was seine Kunden teilweise für wirkliche Kleinigkeiten bezahlen müßen. Hatte mit den Kunden telefoniert und einige hatten eben Summen aufgrerufen die weit über den gesunden PC-Verstand hinaus gehen. Aber diese Kunden machen dann auch nichts mehr am System, weil eben viel zu teuer. Kann ja auch nicht im Sinne JTL sein ?!?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

mMn sind 65€ pro Stunde günstig in der Branche. Man muss schließlich die Zeit berücksichtigen die der SP damit verbracht hat sich das notwendige Know How anzueignen.
Ich für meinen Teil verrechne zwischen 35 und 100 € je Stunde, abhängig von der Aufgabenstellung. Je komplizierter die Aufgabe, desto teurer wird's...

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

OK für mich ist wenn die Leistung passt auch 80,- € angemessen. Ich zahle gerne für Problemlösungen. Aber für Standardaufgaben sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

Warum muß ich die Zeit berücksichtigen die er gebraucht hat sich das Knowhow anzueignen ? Ich denke bei den zertifizierten SP ist es eher so, dass man einen Zuschlag hinnehmen muß. Und das tut dann eben besonders weh bei den Standardaufgaben (eben Einrichtung Billsafe).

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Bei der Menge an Serviceprovidern ist es für den Laien unglaublich schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Da wird teilweise mächtig abgezockt und die Ahnungslosen skrupellos übers Ohr gehauen.
Juristisch ist den schwarzen Schafen dann kaum beizukommen, da es sehr schwierig sein wird, dem SP die Unfähigkeit oder Unverschämtheit nachzuweisen.

Ich würde jedem "Otto-Normal-Einzelhandel-Shopbetreiber" dringend raten, möglichst alle Arbeiten am System selber zu machen, bzw. sich im familiären Umfeld jemand zu suchen, der das kann. Mit einmal
Einrichten ist es ja nicht getan: Ein Shop braucht kontinuierliche Pflege, um rechtssicher und aktuell zu bleiben. Das ist, bei ein wenig Übung und Verständnis für die Materie, oft schnell erledigt.

Glücklich sind die, die über eine Vertrauensperson Kontakt zu einem professionellen SP bekommen, der seinen Stundenlohn auch verdient hat. Diese Glücklichen können sich dann beruhigt dem widmen, was sie
hoffentlich können....verkaufen!

meine bescheidene Meinung^^
g
Tom

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Ich danke dir Tom. Ich dachte schon ich bin wieder zu empfindlich und der Einzige der mit diesen Typen ein Problem hat. Ich habe JTL-Kunden gesprochen, die haben SP dafür bezahlt dass der die Artikeloverlays geändert hat. Und jetzt festhalten: 590,- €. Das entspricht mit meinem Kenntnisstand einen Stundensatz von ca. 1.800,- €. Denn dafür brauch ich als Anwender nur 20 minuten.

Für die Rechtssicherheit geben wir ja Geld aus für professionelle Beratung / Hilfe.

Ich möchte eigentlich keine unentgeldliche Hilfe. Das mit den guten Bekannten ist auch immer so eine Sache.

Und ich selber kann und will nicht so tief in die Shop-Geschichte einsteigen. Ich denke es sollte reichen wenn ich als Shop-Betreiber alle Backend Eisntellungen im Shop kenne und behersche und die Wawi soweit einstellen kann, dass diese reibungslos läuft. Alles andere sollte man den Profis überlassen.

Wen hast Du als Servicepartner ? Bitte gerne per PN.

Und Achtung: Ich schreibe hier nicht von meinem jetzigen Servicepartner.

Vielen Dank.

Gruß Kaj

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

...
Wen hast Du als Servicepartner ? Bitte gerne per PN.
...

Für Shop und Wawi hatten wir erst einen "unentgeltlichen SP"; nämlich das Forum & Co.^^

Sollte unser Wachstum mit Basis "JTL" aber anhalten, werden wir bestimmt einen ausgewählten SP
beschäftigen, weil ich dann dem nachgehen kann, was spezifisch mit unserem Gewerbe zu tun hat.

Für SEO hatten wir mal 3 Monate einen Gewerblichen...brauchen wir aber auch nicht wieder.

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass es das Beste ist, wenn man jemanden hat der einen unabhängig berät und den Überblick über das komplette System hat. Diese Person sollte fähig sein abzuschätzen was der Wunsch seines Kunden kostet und ihn auch über die Vor- und auch Nachteile aufklären. Natürlich sollte dieser jemand auch das System kennen und solche Dinge wie Billpay integrieren können oder auch mal das Overlay ändern. Wird es zu kompliziert und ist ein Eingriff in der Programmierung erforderlich muss diese Person einen Servicepartner bzw. Programmierer an der Hand haben der dies zuverlässig umsetzen kann. Und, da meiner Meinung nach wichtigste Thema, die Bezahlung. Diese sollte rein ergebnisorientiert sein! Das heißt, keine Kohle, wenn der Shop nicht läuft ... das jedenfalls ist meine Philosophie.

Gruß
Dirk

PS: Mit dem System meine ich auch das Schalten von Werbung, SEO, Formularverwaltung, einfach alles was zu einem Onlineshop gehört.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Ich verlange ja garnicht, dass jemand den Überblick über das gesamte System hat. Kann jemand auch nicht haben wenn er sich nicht ständig z.B. in der Kaufabwicklung eBay befindet und mehrere Verkäufe zusammen fassen soll. Dann wäre es unfair wenn ich Ihn frage wie ich einzelne Positionen wieder gutschreibe und dem Bestand zurückführe.

Ich erwarte einfach nur einen fairen Umgang. Dazu gehört für mich aber auch dass ich meine Rechnungen bezahle, wenn dann etwas nicht läuft muß man drüber reden. Aber wenn ich jetzt das Pech haben sollte an einen "Goldgräber" zu geraten, wird dieser mich dann wohl richtig melken. Aber zum Glück habe ich ja dank des Forum's ein gutes Halbwissen....

Aber leider gibt es anscheinend wie im richtgen Leben auch hier manche die das ganz schnelle Geld wittern und auch Opfer finden. Ich glaube das wird auch einer der Gründe sein, dass immer mehr JTL-Lizenzen wieder verkauft werden.

Ist schon bemerkenswert wenn ich Referenzen anrufe, die mich vom SP abraten und mir dann den Shop anbieten zu kaufen.

Ob das JTL nach vorne bringt ist zweifelhaft aber JTL kann das ja auch nicht unterbinden.

Vorschlag: Ich würde eine Art Ausschreibung mit anschließender Bewertung hier im Forum begrüßen.

Gruß Kaj

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ich danke dir Tom. Ich dachte schon ich bin wieder zu empfindlich und der Einzige der mit diesen Typen ein Problem hat. Ich habe JTL-Kunden gesprochen, die haben SP dafür bezahlt dass der die Artikeloverlays geändert hat. Und jetzt festhalten: 590,- €. Das entspricht mit meinem Kenntnisstand einen Stundensatz von ca. 1.800,- €. Denn dafür brauch ich als Anwender nur 20 minuten.

In dem Fall würde ich gerichtlich gegen den SP vorgehen auf Basis von...

Zitat von Gerd Dapprich:
Seither findet sich im § 138 BGB „Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher“ der Absatz 1, der kurz und bündig bestimmt: „Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.“ In Absatz 2 heißt es: „Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.“

Solche Kleinigkeiten werden selbstverständlich nebenbei erledigt und wenn da eben von mir aus mit 15 Minuten Aufwand auf der nächsten Rechnung addiert aber sowas geht natürlich zu weit.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Ja klar sollte so sein. Aber es gibt JTL-Shopbetreiber (eben auch dieser) die haben fast schon Angst gegen die SP vorzugehen.

Aussage: Ich wurde schon von meinem SP angerufen weil ich mich im Forum geäußert habe. Außerdem habe ich das ganze Hosting mit Datenbank und Shop bei dem. Wenn ich später mal was will, habe ich nur Ärger und wie ich wechsel weiß ich doch garnicht.......

Das liegt am System JTL mit den Servicepartner. Und wie im realen Geschäftsleben gibt es hier für böse Buben jede Menge Möglichkeiten. Da kann JTL auch garnichts ausrichten.

Ist wahrscheinlich der Preis den Kunden für ein extremes Wachstum zahlen müßen.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Übrigens habe ich letzte Woche ein Template eines Servicepartner gesehen das 5.500,- gekostet hat. Das ist ein Teil welches ich als Plugin für 400,- € kaufen kann.

Ich sage Dir es tun sich Abgründe auf, wenn man sich erstmal damit beschäftigt.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

die haben SP dafür bezahlt dass der die Artikeloverlays geändert hat. Und jetzt festhalten: 590,- €.

Kling erst mal völlig überzogen ... aber war es nur der reine Austausch im Shop-Admin?
Oder mussten neue, individuell nach Kundenwunsch gefertigte Overlays erstellt werden?
Vielleicht sogar noch mehrsprachig?

Hatte der Shop-Betreiber mit dem du Kontakt hattest denn vorher kein Angebot?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Übrigens habe ich letzte Woche ein Template eines Servicepartner gesehen das 5.500,- gekostet hat. Das ist ein Teil welches ich als Plugin für 400,- € kaufen kann.

Ich sage Dir es tun sich Abgründe auf, wenn man sich erstmal damit beschäftigt.

Naja, bei Template und Pluginerstellung ist es leider nicht so einfacht abzuschätzen welcher Aufwand dahinter steckt.

Nehmen wir an der SP hat keinen Grafiker im Haus und beauftragt einen "überteurten" Grafiker für die Erstellung der Entwürfe und PSD Vorlagen -> die Kosten sind dann schnell alleine schon Mal bei 1 bis 2k...
Wenn er dann als SP selbst nocht nicht "ausreichend" Erfahrung in der Erstellung von Templates hat, benötigt er schnell Mal für ein "einfaches" Template 40 Stunden die dann sehr schnell ebenfalls mit 2k oder mehr in die Summe einfliessen...

Ich geb dir aber Recht es gibt sicher überall schwarze Scharfe, wobei es gerade in der IT für uns SP ja auch oft nicht einfach ist abzuschätzen wie lange wir den nun für die Entwicklung eines Plugins/Templates tatsächlich brauchen werden... da gibt es dann eben Fälle wo das Angebot mit 20 Stunden veranschlagt wird und man eben dank Geistesblitz doch in 10 fertig wird, aber eben auch anders rum, wo im Pauschalangebot 10 Stunden veranschlagt werden und man dann aber auf Grund von Komplikationen oder "Kleinigkeiten" plötzlich zwei Wochen dran sitzt...
Natürlich rechtfertigt dies keine 580 € für das Tauschen der Overlays, und über kurz oder lang sollten sich diese Fälle gegeneinander aufheben.

Ich kann Kunden nur raten -> wenn Ihr unzufrieden seit, kontaktiert einfacht einen anderen SP -> der kümmert sich dann schon um den Umzug eures Hostings (dafür verrechnet er dann ja auch eine Einrichtungsgebühr) und der Systemausfall liegt dann bei wenigen Stunden bis max. einem Arbeitstag.
Dabei handelt es sich dann ja aber um eine sinnvolle Investition wenn ihr dafür langfristig sicher sein könnt, nicht mehr über den Tisch gezogen zu werden.

Und all die jenigen die mit ihrem SP zufrieden sind sollten meiner Meinung nach hier und da dennoch Vergleichsangebote einholen um einfach zu kontrollieren, dass Preis/Leistung immer noch "fair" ist.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Kling erst mal völlig überzogen ... aber war es nur der reine Austausch im Shop-Admin?
Oder mussten neue, individuell nach Kundenwunsch gefertigte Overlays erstellt werden?
Vielleicht sogar noch mehrsprachig?

Hatte der Shop-Betreiber mit dem du Kontakt hattest denn vorher kein Angebot?

Selbst bei neuen Overlays in 3 Sprachen sind knapp 600€ immer noch zu viel. Die Grafiken kann man sich dann Odesk.com und anderen Freelancer Portalen für max. 50$ (und das ist schon hoch angesetzt) erstellen lassen, bekommt dann die PSD und kann eben selbst den Text in anderen Sprachen hinterlegen, bzw. gleich mehrsprachig)... Der "teuerst" und auch "beste" Grafiker den ich kenne in Deutschland würde dafür max. 100 bis 150€ verrechnen, runden wir das auf 200€ auf wären hier immer noch 400€ für das hinterlegen im Shop Admin verrechnet worden -> Wucher...

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2

@boaa-group ...

kannst Dich mal bitte bei uns melden ??

Die Mails kommen alle als unzustellbar zurück, und PN geht bei Dir im Forum nicht...ist gesperrt...

Sorry, ich weiß, das gehört hier nicht rein, ist aber ein Notfall ;)