Metalldesign
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nach dem erfolgreichen Beheben des einen Problem haben wir nun das nächste Problem festgestellt. Es sei zu erwähnen, dass es erst auftritt seitdem wir vor einigen Tagen sowohl Gambio Shop, als auch JTL Wawi und JTL Connestor auf die neuesten Versionen geupdatet haben.
Gambio Shop Version v4.4.0.2
JTL Connector-Version: 2.15.1
JTL WaWi 1.5.46.0
Ich versuche das Problem zu erklären:
Vorher: Wir haben z.B. zwei Artikel. Artikel 01 und Artikel 02. Beide Artikel besitzen Bilder die in den jeweiligen Artikel Unterordnen Artikel 01\01.jpg, Artikel 01\02.jpg und Artikel 02\01.jpg, Artikel 02\02.jpg liegen. Nun wurde in JTL Artikel 01 angelegt und die jeweiligen Bilder aus dem Unterordner zugewiesen. Ebenso auch bei Artikel 02. Anschließend wurde der Online Shop Abgleich durchgeführt und alles passt. Beide Artikel sind im Online Shop und die Bildzuordnung stimmt.
Jetzt: Gleiches vorgehen wie oben. Artikel anlegen, Bilder zuweisen mit Online Shop abgleichen und nun kommt das Problem. Im Online Shop bekommen beide Artikel dieselben Bilder zugewiesen. Also sind wir hingegangen und haben die Artikelbildernamen lokal auf unserem PC geändert z.B.: Artikel 01\Artikel_01_01.jpg, Artikel 01\Artikel_01_02.jpg und Artikel 02\Artikel_02_01.jpg, Artikel 02\Artikel_02_02.jpg. Bilder aus JTL entfernt und neu hinzugefügt. Wieder Shop Abgleich und trotzdem dasselbe Problem. Beide Artikel bekommen die gleichen Bilder angezeigt. Weitergesucht und per FTP in den Ordner images/product_images/original_images geschaut und festgestellt, dass die Bilder dort mit den Namen 01 und 02 landen ohne Dateiendung und mit den Dateiberechtigungen 644 versehen sind. Also in JTL rein unter Artikel den Tab Bilder geöffnet und nachgeschaut welcher Bildname unter Onlineshops steht. Dort nun festgestellt, dass bei beiden Artikel 01 und 02 steht. Also dort bei beide Artikeln verschiedene Namen vergeben, Shop Abgleich durchgeführt und nun hat es mit den Bildern funktioniert. Beide Artikel haben nun die richtigen Bilder. Dennoch wieder per FTP in den Ordner images/product_images/original_images geschaut und wieder festgestellt, dass die Bildernamen jetzt von beiden Artikeln auftauchen jedoch wieder ohne Dateiendung und mit den Dateiberechtigungen 644.
So und nun stehen wir auf dem Schlauch. Liegt der Fehler an der JTL Wawi oder am JTL Connector oder sogar bei Gambio? Vielleicht hat jemand eine Idee und kann weiterhelfen. Was auf jeden Fall funktioniert hat, ist die Bilder im Gambio Administrationsbereich bei dem Artikel manuell hochzuladen. Das würde einen Fehler bei Gambio somit eher ausschliessen.
nach dem erfolgreichen Beheben des einen Problem haben wir nun das nächste Problem festgestellt. Es sei zu erwähnen, dass es erst auftritt seitdem wir vor einigen Tagen sowohl Gambio Shop, als auch JTL Wawi und JTL Connestor auf die neuesten Versionen geupdatet haben.
Gambio Shop Version v4.4.0.2
JTL Connector-Version: 2.15.1
JTL WaWi 1.5.46.0
Ich versuche das Problem zu erklären:
Vorher: Wir haben z.B. zwei Artikel. Artikel 01 und Artikel 02. Beide Artikel besitzen Bilder die in den jeweiligen Artikel Unterordnen Artikel 01\01.jpg, Artikel 01\02.jpg und Artikel 02\01.jpg, Artikel 02\02.jpg liegen. Nun wurde in JTL Artikel 01 angelegt und die jeweiligen Bilder aus dem Unterordner zugewiesen. Ebenso auch bei Artikel 02. Anschließend wurde der Online Shop Abgleich durchgeführt und alles passt. Beide Artikel sind im Online Shop und die Bildzuordnung stimmt.
Jetzt: Gleiches vorgehen wie oben. Artikel anlegen, Bilder zuweisen mit Online Shop abgleichen und nun kommt das Problem. Im Online Shop bekommen beide Artikel dieselben Bilder zugewiesen. Also sind wir hingegangen und haben die Artikelbildernamen lokal auf unserem PC geändert z.B.: Artikel 01\Artikel_01_01.jpg, Artikel 01\Artikel_01_02.jpg und Artikel 02\Artikel_02_01.jpg, Artikel 02\Artikel_02_02.jpg. Bilder aus JTL entfernt und neu hinzugefügt. Wieder Shop Abgleich und trotzdem dasselbe Problem. Beide Artikel bekommen die gleichen Bilder angezeigt. Weitergesucht und per FTP in den Ordner images/product_images/original_images geschaut und festgestellt, dass die Bilder dort mit den Namen 01 und 02 landen ohne Dateiendung und mit den Dateiberechtigungen 644 versehen sind. Also in JTL rein unter Artikel den Tab Bilder geöffnet und nachgeschaut welcher Bildname unter Onlineshops steht. Dort nun festgestellt, dass bei beiden Artikel 01 und 02 steht. Also dort bei beide Artikeln verschiedene Namen vergeben, Shop Abgleich durchgeführt und nun hat es mit den Bildern funktioniert. Beide Artikel haben nun die richtigen Bilder. Dennoch wieder per FTP in den Ordner images/product_images/original_images geschaut und wieder festgestellt, dass die Bildernamen jetzt von beiden Artikeln auftauchen jedoch wieder ohne Dateiendung und mit den Dateiberechtigungen 644.
So und nun stehen wir auf dem Schlauch. Liegt der Fehler an der JTL Wawi oder am JTL Connector oder sogar bei Gambio? Vielleicht hat jemand eine Idee und kann weiterhelfen. Was auf jeden Fall funktioniert hat, ist die Bilder im Gambio Administrationsbereich bei dem Artikel manuell hochzuladen. Das würde einen Fehler bei Gambio somit eher ausschliessen.