Neu Bilder von Variationen / Var. Kombis in Shop und Amazon. Wie richtig einstellen?

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Hallo zusammen,
irgendwie funktioniert der Bildabgleich nicht so, wie ich es mir vorstelle und ich finde den Fehler nicht.

Als Produkt habe ich einen Kaffeebecher. Diesen gibt es in 5 Variationen (Farbe). Weiss, rot, grün, gelb, blau.
Mein Vorgehen:
Der Hauptartikel hat 10 Bilder. Den Variationen (Farbe) weise ich zusätzlich noch ein Bild zu, mit der jeweiligen Farbe.
Als Darstellungsform für den Shop ist "Swatches" ausgewählt.

Ich wechsle in den Reiter Var. Kombi und klicke auf "Nicht vorhandene Kombinationen erstellen". Die Var. Kombis werden erstellt.

Bei den Bildoptionen (Variationsbilder bei Kindartikeln hinterlegen" wähle ich aus dem Dropdown "Farbe" und setze die Häkchen bei "Bilder des Vaterartikels vererben" und "Variationsbild als Hauptbild verwenden". Ich klicke auf speichern und die Variationskombinationen werden erstellt.

Ergebnis im Shop. Vaterartikel hat alle 10 Bilder, so wie es sein soll.
Kindartikel werden als Swatches dargestellt mit dem Variationsbild. Beim Moussover über den Swatch zoomt das Variationsbild.
Klicke ich aber auf das Variationsbild, sind keine Fotos hinterlegt. Gar keins.

Erstelle ich dann noch ein Amazon-Angebot, werden alle Daten, Texte, Variationen soweit richtig an Amazon übertragen, bis auf die Bilder.
Hier haben alle Variationen jeweils die 10 Bilder des Vaterartikels.

Was mache ich falsch? Shop und Amazon Komplettabgleich haben auch keine Veränderung gebracht.
Habe ich einen Denkfehler? Ist es ein Bug?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Ja, aber sind sie das auch bei den Kindartikeln? Denn wenn du eine Variation angeklickt hast, dann wird dieser Kindartikel geöffnet.
 

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Ja, aber sind sie das auch bei den Kindartikeln? Denn wenn du eine Variation angeklickt hast, dann wird dieser Kindartikel geöffnet.
Wenn ich in der Wawi einen der Kindartikel öffne, sind da gar keine Bilder vorhanden. Es ist komplett leer.
Wie gesagt, beim Vater ausgewählt im Reiter "Var. Kombis", dass die Bilder des Vaterartikles auf die Kinder vererbt werden und das Variationsbild als Hauptbild verwendet werden soll.
 

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Wawi Version ist 1.5.26.0, Shop ist 4.06. Ist alles aktuell und läuft auch schon eine ganze Weile völlig stabil.

Banale Versuche, wie Neustart Rechner / Wawi haben auch nichts gebracht.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Kannst du das bitte mal mit der aktuellen Wawi gegenprüfen? Es gab da vor kurzem eine Aktualisierung wegen dem Vererben. Das müsste m.E. mit der aktuellen korrekt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Kannst du das bitte mal mit der aktuellen Wawi gegenprüfen? Es gab da vor kurzem eine Aktualisierung wegen dem Vererben. Das müsste m.E. mit der aktuellen korrekt funktionieren.

Habe die aktuelle Wawi-Version installiert. Leider führt auch das nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe jetzt noch 1-2 Sachen probiert. Was funktioniert ist, beim Vaterartikel nur den Variationen ein Bild zuweisen, sonstige Fotos einfach weglassen.
Dann die Varkombis erstellen und den Haken bei "Variationsbild als Hauptbild" setzen.
Somit haben wenigstens die Variationen das richtige Bild. Wenn ich dann nachträglich die Bilder beim Vater reinlade, erscheinen sie zwar beim Vaterartikel, das vererben auf die Kindartikel funktioniert aber nach wie vor nicht.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Ich schaff das heute leider zeitlich nicht mehr. Könnte ich mich morgen bei Dir mal per TV aufschalten und mir das anschauen?
Ticker mich gern per PM an und gib mir Bescheid, wann Dir das am besten passt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Ok, wir haben uns das mal gemeinsam angeschaut. Aktuell ist es wohl so, dass Variationsbilder nicht korrekt berücksichtigt werden beim Vererben.
Dafür habe ich ein Ticket für unsere Entwicklung erstellt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50718

Es gibt zwei mögliche Workarounds, für diejenigen, bei denen es dringend ist:
Möglichkeit 1: Man meldet sich als Pilotkunde an für die 1.6. Dort ist der Dialog komplett neu erstellt und die Artikel- und Variationsbilder werden auch beim Vererben korrekt berücksichtigt.
Möglichkeit 2: Man nutzt statt des Vererbens die Option "Markierte Artikel aktualisieren > Bilder". Dabei werden Artikel -und Variationsbilder korrekt gemäß der Einstellung in die Kinder übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fräulein

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
12
0
Ok, wir haben uns das mal gemeinsam angeschaut. Aktuell ist es wohl so, dass Variationsbilder nicht korrekt berücksichtigt werden beim Vererben.
Dafür habe ich ein Ticket für unsere Entwicklung erstellt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50718

Es gibt zwei mögliche Workarounds, für diejenigen, bei denen es dringend ist:
Möglichkeit 1: Man meldet sich als Pilotkunde an für die 1.6. Dort ist der Dialog komplett neu erstellt und die Artikel- und Variationsbilder werden auch beim Vererben korrekt berücksichtigt.
Möglichkeit 2: Man nutzt statt des Vererbens die Option "Markierte Artikel aktualisieren > Bilder". Dabei werden Artikel -und Variationsbilder korrekt gemäß der Einstellung in die Kinder übertragen.
Darf ich mich da mal dranhängen? Ich habe jetzt schon sämtliche Häkchen probiert, aber in meinem Onlineshop erscheint das richtige Bild beim übergeordneten Artikel - wähle ich dann die Variante (in meinem Fall 130 oder 180 gr. als Variantenkombis angelegt), ist das Foto nicht mehr zu sehen. Gern mal auf www.fraeulein-friedrichs nachschauen. Was mache ich falsch?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Der Link funktioniert nicht. Du hast die Bilder wahrscheinlich nur beim Vaterartikel aber keines bei den Kindartikeln hinterlegt.
 

Fräulein

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
12
0

Anhänge

  • 1605164632330.png
    1605164632330.png
    211,7 KB · Aufrufe: 36
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Alle Bilder eines Ausgabeweges löschen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bilder Sortierung ändern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 1
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen