Neu Bilder von Variationen / Var. Kombis in Shop und Amazon. Wie richtig einstellen?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Hallo zusammen,
irgendwie funktioniert der Bildabgleich nicht so, wie ich es mir vorstelle und ich finde den Fehler nicht.

Als Produkt habe ich einen Kaffeebecher. Diesen gibt es in 5 Variationen (Farbe). Weiss, rot, grün, gelb, blau.
Mein Vorgehen:
Der Hauptartikel hat 10 Bilder. Den Variationen (Farbe) weise ich zusätzlich noch ein Bild zu, mit der jeweiligen Farbe.
Als Darstellungsform für den Shop ist "Swatches" ausgewählt.

Ich wechsle in den Reiter Var. Kombi und klicke auf "Nicht vorhandene Kombinationen erstellen". Die Var. Kombis werden erstellt.

Bei den Bildoptionen (Variationsbilder bei Kindartikeln hinterlegen" wähle ich aus dem Dropdown "Farbe" und setze die Häkchen bei "Bilder des Vaterartikels vererben" und "Variationsbild als Hauptbild verwenden". Ich klicke auf speichern und die Variationskombinationen werden erstellt.

Ergebnis im Shop. Vaterartikel hat alle 10 Bilder, so wie es sein soll.
Kindartikel werden als Swatches dargestellt mit dem Variationsbild. Beim Moussover über den Swatch zoomt das Variationsbild.
Klicke ich aber auf das Variationsbild, sind keine Fotos hinterlegt. Gar keins.

Erstelle ich dann noch ein Amazon-Angebot, werden alle Daten, Texte, Variationen soweit richtig an Amazon übertragen, bis auf die Bilder.
Hier haben alle Variationen jeweils die 10 Bilder des Vaterartikels.

Was mache ich falsch? Shop und Amazon Komplettabgleich haben auch keine Veränderung gebracht.
Habe ich einen Denkfehler? Ist es ein Bug?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.535
1.702
Ja, aber sind sie das auch bei den Kindartikeln? Denn wenn du eine Variation angeklickt hast, dann wird dieser Kindartikel geöffnet.
 

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Ja, aber sind sie das auch bei den Kindartikeln? Denn wenn du eine Variation angeklickt hast, dann wird dieser Kindartikel geöffnet.
Wenn ich in der Wawi einen der Kindartikel öffne, sind da gar keine Bilder vorhanden. Es ist komplett leer.
Wie gesagt, beim Vater ausgewählt im Reiter "Var. Kombis", dass die Bilder des Vaterartikles auf die Kinder vererbt werden und das Variationsbild als Hauptbild verwendet werden soll.
 

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Wawi Version ist 1.5.26.0, Shop ist 4.06. Ist alles aktuell und läuft auch schon eine ganze Weile völlig stabil.

Banale Versuche, wie Neustart Rechner / Wawi haben auch nichts gebracht.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.535
1.702
Kannst du das bitte mal mit der aktuellen Wawi gegenprüfen? Es gab da vor kurzem eine Aktualisierung wegen dem Vererben. Das müsste m.E. mit der aktuellen korrekt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Kannst du das bitte mal mit der aktuellen Wawi gegenprüfen? Es gab da vor kurzem eine Aktualisierung wegen dem Vererben. Das müsste m.E. mit der aktuellen korrekt funktionieren.

Habe die aktuelle Wawi-Version installiert. Leider führt auch das nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe jetzt noch 1-2 Sachen probiert. Was funktioniert ist, beim Vaterartikel nur den Variationen ein Bild zuweisen, sonstige Fotos einfach weglassen.
Dann die Varkombis erstellen und den Haken bei "Variationsbild als Hauptbild" setzen.
Somit haben wenigstens die Variationen das richtige Bild. Wenn ich dann nachträglich die Bilder beim Vater reinlade, erscheinen sie zwar beim Vaterartikel, das vererben auf die Kindartikel funktioniert aber nach wie vor nicht.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.535
1.702
Ich schaff das heute leider zeitlich nicht mehr. Könnte ich mich morgen bei Dir mal per TV aufschalten und mir das anschauen?
Ticker mich gern per PM an und gib mir Bescheid, wann Dir das am besten passt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.535
1.702
Ok, wir haben uns das mal gemeinsam angeschaut. Aktuell ist es wohl so, dass Variationsbilder nicht korrekt berücksichtigt werden beim Vererben.
Dafür habe ich ein Ticket für unsere Entwicklung erstellt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50718

Es gibt zwei mögliche Workarounds, für diejenigen, bei denen es dringend ist:
Möglichkeit 1: Man meldet sich als Pilotkunde an für die 1.6. Dort ist der Dialog komplett neu erstellt und die Artikel- und Variationsbilder werden auch beim Vererben korrekt berücksichtigt.
Möglichkeit 2: Man nutzt statt des Vererbens die Option "Markierte Artikel aktualisieren > Bilder". Dabei werden Artikel -und Variationsbilder korrekt gemäß der Einstellung in die Kinder übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fräulein

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
12
0
Ok, wir haben uns das mal gemeinsam angeschaut. Aktuell ist es wohl so, dass Variationsbilder nicht korrekt berücksichtigt werden beim Vererben.
Dafür habe ich ein Ticket für unsere Entwicklung erstellt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50718

Es gibt zwei mögliche Workarounds, für diejenigen, bei denen es dringend ist:
Möglichkeit 1: Man meldet sich als Pilotkunde an für die 1.6. Dort ist der Dialog komplett neu erstellt und die Artikel- und Variationsbilder werden auch beim Vererben korrekt berücksichtigt.
Möglichkeit 2: Man nutzt statt des Vererbens die Option "Markierte Artikel aktualisieren > Bilder". Dabei werden Artikel -und Variationsbilder korrekt gemäß der Einstellung in die Kinder übertragen.
Darf ich mich da mal dranhängen? Ich habe jetzt schon sämtliche Häkchen probiert, aber in meinem Onlineshop erscheint das richtige Bild beim übergeordneten Artikel - wähle ich dann die Variante (in meinem Fall 130 oder 180 gr. als Variantenkombis angelegt), ist das Foto nicht mehr zu sehen. Gern mal auf www.fraeulein-friedrichs nachschauen. Was mache ich falsch?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.535
1.702
Der Link funktioniert nicht. Du hast die Bilder wahrscheinlich nur beim Vaterartikel aber keines bei den Kindartikeln hinterlegt.
 

Fräulein

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
12
0

Anhänge

  • 1605164632330.png
    1605164632330.png
    211,7 KB · Aufrufe: 36
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop zeigt die Bilder nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Bilder werden nicht korrekt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Bilder der Variantenprodukte JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu WEBP Bilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu (zu)viele Bilder...? Lösung? WooCommerce-Connector 3
Neu Bug: umbenannte Bilder import mit altem Namen !? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Bilder stimmen im Shop nicht mit dem Artikel überein JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder gewechselt, alte ewig im Cache? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Webp Bilder werden nicht erstellt. Shop 5.3.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu Bilder-Anzahl nach SEO Weiterleitungen aufräumen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Bilder-Verzeichnis anpassen WooCommerce-Connector 1
Neu Dateinamen Bilder Export festlegen? JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu % von Mindestbestand auf EK Liste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Duplizieren von Aufträgen öffnet Kontextmenü im unteren Bereich der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
Neu Vorteile von Variationen/Kindartikeln Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Darstellung von Merkmalen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
[BUG] 🪲JTL-Wawi 1.9 Positionsnummern von Stücklistenartikeln zählen Auftragspos hoch JTL-Wawi 1.9 2
[Bug]🪲 JTL-Wawi 1.9 | Memoryleak beim Öffnen von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Migration von Shopware 6, Kundendaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL updtae von 1.5 auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erstübertragung bestehender Shopinhalte von Woo zu JTL WooCommerce-Connector 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Einbindung von Videos führt zu 500 Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Übertragungen von Rechnungen zu Amazon übewr VSC Lite fehlerhaft JTL-Wawi 1.7 0
Neu Webstollen Brevo - Update fehlerhaft, keine Lösung von Webstollen. Plugins für JTL-Shop 8
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Gelöst Auswertung von Verkäufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu "Verpflichtende Auswahl" von Merkmalen im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Scannen von EANs, die mit Doppel-0 beginnen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Löschen von Variationsartikeln / Kindartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wichtiger HINWEIS - SCX dot.liquid Mapping von Merkmalen, Attributen, Eigenen Felder basiert auf Textreferenz - Ändern nicht möglich ohne Verlust kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Fehlermeldung beim Update von der Version 1-6-47-0 auf 1-9-4-5 JTL-Wawi 1.7 6
Externe Otto Rechnungen von Export ausschließen: DATEV Rechnungsdaten - Rechnungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 💡All-in-One-Kundenservice-Lösung für den E-Commerce von unserem neuen Partner GREYHOUND News, Events und Umfragen 0
Neu Gewicht fehlt beim Drucken von Label (Freiposition) Shopify-Connector 0
Neu JTL API: Updaten von SCX & Customer Group Preisen nicht möglich Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versadnkosten von DHL hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen