Neu Bilder, Bildbeschreibungen und img_alt Tags in WAWI

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
37
1
Vor knapp einer Woche kam der Newsletter von JTL mit dem Hinweis, dass ab Ende Juni 2025 die Barrierefreiheit von Shops verpflichtend wird und dass der JTL Shop in Version 5.5 da ganz toll alles kann, was er muss. Im dazugehörigen Blogbeitrag steht unter konkrete Maßnahmen, wie man seinen Shop barrierefrei macht, richtigerweise als erster Punkt: "Aussagekräftige Alternativtexte für Bilder".

Da frage ich mich in diesem Zusammenhang doch, wann JTL das Thema der Bilderverwaltung in der WAWI endlich 'mal angeht.
Die im_alt Tags gehören nicht als Attribut zu einem Produkt, sondern müssen unbedingt endlich direkt bei den Produktbildern verwaltet werden können! Insbesondere, weil beim Umsortieren von Bildern die Zuordnung zu den jeweiligen Attributen nicht mehr stimmt. Außerdem ist es sinnvoll, dass zu jedem Bild optional auch eine Beschreibung eingegeben werden kann, die dann auch im Shop angezeigt wird. Wir zweckentfremden hierfür bisher die img_alt - Attribute, die wir im Shoptemplate ausgeben lassen.

Es gibt zu der ganzen Thematik ein "aktuelles" Ticket von Januar 2022 wo JTL angibt, das umsetzen zu wollen. Ich weiß aber, dass genau das selbe Thema schon früher mehrmals in Form von Tickets im Issue-Tracker stand.
Z.B. hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37893
Das Ticket ist von 2019 und es gab vorher noch andere, wo JTL bereits behauptet hat, die Bilderverwaltung entsprechend komplett überarbeiten zu wollen.

Es ist ja schön und gut, dass JTL keine "Schnellschüsse" machen will, die dann nach ein paar Monaten wieder erneut angefasst werden müssten, aber das kann man nicht als Ausrede dafür nehmen, dass einfach gar nichts gemacht wird. Und nach entsprechenden Ankündigungen vor 6 und vor 3 Jahren frage ich mich doch - meiner Meinung nach berechtigterweise - ob JTL uns Nutzer einfach nur verarschen will oder wirklich ernsthaft daran arbeitet. Ich habe da meine Zweifel.

Also, JTL: Bitte setzt das jetzt endlich vernünftig um!!!! Jetzt mit dem BFSG wäre genau der richtige Zeitpunkt dafür, den Ankündigungen endlich einmal Taten folgen zu lassen! Man muss sich doch doof vorkommen, im Blog zu schreiben: "Macht schöne Alternativtexte für Bilder" und gleichzeitig hat man seit schon immer eine total beschissene Verwaltung für die Bilder-SEO-Texte, die das erstellen und verwalten von img-alt-Texten für die jeweiligen Bilder maximal umständlich macht; Und man weiß davon seit Jahren und kümmert sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WawiWarum

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
37
1
Ich sehe gerade, dass der Beitrag in gut 2 Wochen 144 mal aufgerufen wurde.

Ich möchte an alle, die das Thema interessiert (es ist relevant für SEO und BFSG), appelieren, die entsprechenden Tickets im Issue-Tracker hochzuvoten. Geht ganz schnell (anmelden mit Kundencenter-Login-Daten):
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37893
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-59761

Bitte stimmt ab und macht JTL somit etwas Druck!

Nur so kann tatsächlich etwas passieren. Weil JTL das Thema seit über 6 Jahren auf dem Tisch hat und immer wieder kommuniziert, dass das überarbeitet werden soll, aber dann doch nichts Grundlegendes geschieht, ist es notwendig dass wir Nutzer den Kollegen von JTL etwas aufs Dach steigen. Ich befürchte, dass sonst weitere Jahre ins Land gehen, bevor das verbessert wird bzw. dass das Thema wieder gänzlich ignoriert wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Artikeletiketten Bilder drehen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bilder fehlen (teilweise) in der Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Teilrechnung und Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Datenbankabfrage - Suchen und Ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu URL und Hosting in Heimnetzwerk nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Packtisch+: Scannen und manuelle Auswahl von MHD-Artikeln JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Feedback, Anregungen und Meinungen benötigt zu unserem JTL Tool zwecks Lieferanten- und Artikelmanagement Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1