Gelöst Bewirtungsbeleg druckt nicht - Nachdruck nicht möglich

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
Moin,
wir hatten heute ein Problem beim Druck eines Bewirtungsbelegs. Habe beim Abschluss des Kassiervorgangs das Häkchen bei Bon deaktiviert und bei Bewirtungsbeleg gesetzt. Leider wurde dann gar kein Beleg gedruckt. Anschließend die Druckvorlage getestet, die kam anstandslos raus. Nachdruck war leider auch nicht möglich, da beim Bon-Nachdruck immer der Standardbon gedruckt wird.

Zwei Fragen:
1. Warum wurde der Bewirtungsbeleg nicht gedruckt?
2. Wäre es möglich, zumindest bei aktiver Gastro-Option, hier eine Abfrage einzubauen, ob bei Bonnachdruck der klassische Bon oder der Bewirtungsbeleg gewünscht wird?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

falls es einen Fehler gab, sollte dieser im Menü unter "Meldungen" stehen. Ich denke der Drucker war kurz nicht erreichbar.

zu 2. das ist auf jeden Fall eine gute Idee. bauen wir ein.

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
zu 2: Super!

zu 1: Es gab zu der Bonnr. eine Fehlermeldung, die aber nicht viel verrät: "Druckvorgang fehlgeschlagen".
Scheint aber doch ein systematisches Problem zu sein; zu einen ist der Drucker direkt im Gerät und hat noch keine Aussetzer. zum anderen sagte mein Mitarbeiter mir heute, das gleiche Problem sei schon einmal beim versuchten Druck eines Bewirtungsbelegs aufgetreten, also Häkchen gesetzt aber nichts passiert am Drucker.
Seltsam ist, dass der Testdruck problemlos klappt...
Eine Idee was ich sonst probieren kann?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
zu 1: was für ein gerät ist das und über welche Schnittstelle ist der Drucker in der POS verbunden?

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
Danke @Janusch für die Hilfe!
Wie sich herausgestellt hat, war es ein Bedienerfehler. Ich war so vorgegangen, dass ich den Haken bei Bewirtungsbeleg gesetzt und dann den bei Bon drucken entfernt hatte (da ich ja nur den Bewirtungsbeleg und nicht den Bon haben wollte). Folglich wurde nichts gedruckt, da wohl die oberen Checkboxen zur Auswahl des Ausgabewegs Druck und/oder Mail dienen und die untere Bewirtungsbeleg-Checkbox nur die verwendete Druckvorlage wechselt. War also ein Missverständnis, der uns dann beim rumprobieren aufgefallen ist.
Allerdings haben wir dabei auch festgestellt, dass bei Ausgabe per Email und gesetzter Bewirtungsbeleg-Checkbox die Mail trotzdem nur den normalen Bon enthält, also da wird wohl die falsche Druckvorlage gezogen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Mit der 1.0.2.5 die Heute raus kam geht das Nachdrucken bereits.

Das E-Mail-Problem prüfen wir.