Neu Bewertungsportale - Trusted Shop Erfahrungen

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Hallo,

Mich hat gerade Trusted Shop angerufen und von 5-35% mehr Umsatz erzählt und das natürlich nichts garantiert werden kann. Außerdem tritt der Effekt erst nach einem halben Jahr auf. Das verstehe ich nicht weil das Siegel ja sofort Online ist und seine "positive Wirkung" entfalten sollte.


Wie sind eure Erfahrungen mit Bewertungsportalen? Ist tatsächlich eine Umsatzerhörung nachweisbar die auf das Siegel zurückzuführen ist?
Ich bin der Meinung, dass seit dem Käuferschutz bei PayPal die "Siegelzeiten" vorbei sind weil einfach der ursprüngliche Grund für die Siegel verschwunden ist.
Ich habe über 90% PayPal-Zahlungen, nur noch ganz wenig Vorkasse.

Wie steht ihr zu den Siegelhändlern? Unsinn, Sinnvoll, tatsächlich Umsatzsteigernd?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
wir sind nach Jahren weg, den am Ende haben uns Kundengedroht wenn dies und das nicht machen dann geben die uns negative Bewertung..
Wenn ich mir überlege was es gekostet hat, die ganze Prüfungen und Shop umbauten hat es sich nie gelohnt.
Dazu kommt wenn ich jetzt sehe das TS Zertifizierte Shops nicht mal Lieferzeiten drinnen haben dann gehe ich davon aus das die Prüfungen nicht so streng sind (warum wohl)
Und so weit ich mich erinneren kann wollte ich letztes mal bei einem Händler diese TS Garantie machen und die wollte von mir als Kunde Geld dafür...
Also von meine Seite hat es nichts gebracht es zu haben und es bewirkt es auch nichts es nicht zu haben (Außer das ich Geld spare)
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Danke,
ich habe mit einer anderen, kostenlosen Bewertungsplatform ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es hat nicht wirklich was gebracht es zu haben. Werder im negativen noch im positiven gab es da Bewegungen.

TS erklärte mir natürlich, dass das bei ihnen gaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzz anders wäre.................

Wenn du jetzt sogar negative Erfahrungen mit "erpresserischen Kunden" gemacht hast dann ist das für mich ein Grund mehr die Finger davon zu lassen.
Ich habe mich vor Jahren schon mal mit denen beschäftigt als es noch "gute Gründe" für ein Siegel gab und sich praktisch jeder damit beschäftigen musste. Irgendwie haben die ihren Käuferschutz ja ganz schön kastriert. Von damals 2500,- € auf jetzt jämmerliche 100,- €.

Das spricht dann doch alles in allen gegen TS.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Ich bin gerade auch auf der Suche bzw an verbessern der Bewertungen im Shop.
Fakt ist das viele User es nicht mehr nutzen auch ein anlocken mit "Guthaben" usw nützt fast nichts. Immer wieder kommen die User und rufen uns an, wie toll doch das und das war oder geklappt hat aber eine Bewertung kommt nicht.
Google schlägt uns auch vor die Bewertungen doch in die AdWords usw zu integrieren, aber ich habe auch dabei Bauchschmerzen.

ShopVote will von uns 20€ pro Monat, wenn wir nicht nur Shopbewertungen wollen sondern Artikelbezogene. Aber was ist danach?

Ein AG/Kunde von mir, hat damals bei EKomi pro Monat fast 100€ hingelegt für Bewertungen und steigt jetzt um zu TS, wir haben dort Bewertungen gefaked ohne Ende ein paar Monate lang, diese will er nun umziehen, was gar nicht so einfach ist.

Fakt ich finde es rausgeschmissenes Geld für "meine Bewertungen" noch Geld zu bezahlen bei einen solchen Anbieter, mein jetziger AG und ich wollen die Mails usw verbessern um so die Kunden zu Bewertungen zu animieren. Denk das es das beste und einfachste aber auch das beschwerlichste ist.

JTL sollte das im 5er verbessern, nicht nur die E-Mail "Grundstruktur usw" sondern auch das Gäste und angemeldete innerhalb von Sekunden bewerten können und das tw auch ohne Text!
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Mir ist klar was du meinst @McAvity

es war damals 2014 bis 2015 und eKomi hat davon nichts mitbekommen. Der GF wollte es so und hat es selbst forciert und umgesetzt.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Ja die haben schon ein komisches verhalten. Es war kein Problem bei ekomi über deren Portal eine CSV zu importieren mit 100erten von Adressen und diese wurden zu uns geleitet und dann konnten die "selbst bewerten".
Vielleicht war das bei dir @albi123 ja ähnlich gemeint ;)
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
ja möglich, ich habe das Angebot nicht angenommen und weiß heute nicht mehr wer der Anbieter war, ob es die überhaupt noch gibt.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@albi123

Um zum Thema zurückzukommen:

Was bringt mir der Umsatzzuwachs, wenn der Gewinn dadurch nicht steigt?

Man sollte einfach mal über folgende Punkte nachdenken

- steigtert sich der Warenkorb-Wert -> aus welchem Grund sollte das Siegel dazu beitragen?
- gewinne ich Neukunden (durch höheren "Trust") -> es stellt sich die Frage warum mir diese Kunden zuvor nicht vertraut haben
- bei steigenden Bestellungen, wie verhält sich die Retouren- / Reklamationsquote
- ist in der Sparte überhaupt eine Käuferbewertung sinnvoll -> z.B. bei einem Shop für Sanitärbedarf, der nur an Installateure verkauft

Die Liste lässt sich sicherlich noch weiter fortsetzen.

Im Zweifelsfall musst Du es einfach mal ein Jahr lang ausprobieren. Erst danach kannst Du sagen ob es was in eurer Sparte gebracht hat.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
@albi123

Im Zweifelsfall musst Du es einfach mal ein Jahr lang ausprobieren. Erst danach kannst Du sagen ob es was in eurer Sparte gebracht hat.

MfG

McAvity

Das verstehe ich nicht. Das Siegel ist sofort online und sollte sofort seine Wirkung entfalten. Was soll da 1 Jahr lang dauern, was soll oder muss sich da entwickeln, reifen? Braucht TS ein gewisses alter im Shop um zu Wirken (wie bei Domains z. b., da wird das alter der Domain ja auch bei Google bewertet)?
Wenn ich einen neues Banner über den Shop hänge und das den Kunden nicht gefällt (oder Augenkrebs auslöst) wird sich das doch auch sofort auf den Umsatz auswirken.
Gibt es da Hintergrundwissen welches mir diesen Widerspruch erklären kann?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.169
1.078
Zuerst mal kostets performance auf der Seite (ja, ist so... :D)
Dann kann es (muss nicht) den Kunden nerven (Banner, Abschlussseite, Mail etc) -> mich nervts gewaltig.
Zusätzliche Einwilligung für Bewertungserinnerung (muss er ja nicht anklicken, schon klar).

Teilweise ist die Rechtsauffassung von TS etwas "kurios", gibt auch XX Beiträge ja hier schon davon - gerade beim Start wirst ja geprüft.

Wenn es eine Wirkung hätte, dann würde diese nicht wirklich sofort entfaltet sein, du startest ja mit 0 Bewertungen.
Jetzt geh mal davon aus, ein User weiss nicht, dass >50% aller Bewertungen fake sind. Jetzt kommt er in deinen Shop und sieht lächerliche 5, 10, 20 Bewertungen -> sehr vertrauenswürdiger Shop?

Ich teste ja auch alles, natürlich auf TS, nach 1y 0 Unterschied, mir kommt keiner mehr ins Haus, weder TS, Shopvote, Google (die sind besonder schlimm mit Mails an Kunden schicken) oder XXX.

Aber, natürlich alles Geschmackssache.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Ein ordentliches Impressum schafft mehr Vertrauen als alle Sternchen.
Weiters auch Kontakt/Über uns und Versandseite.

Einfach mal analysieren welches die Seiten sind die am meisten besucht werden ...
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hallo,
Das verstehe ich nicht. Das Siegel ist sofort online und sollte sofort seine Wirkung entfalten.

Das hast Du Dir doch zuvor eigentlich schon selber beantwortet:
ich habe mit einer anderen, kostenlosen Bewertungsplatform ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es hat nicht wirklich was gebracht es zu haben. Werder im negativen noch im positiven gab es da Bewegungen

Ansonsten musst Du mir sagen, welche "Wirkung" das Siegel deiner Meinung nach "entfalten" soll. Den zuvor vom Trusted Shops Vertrieb genannten Umsatzzuwachs von 5-35%?
Auf der Werbe-Webseite von Trusted Shops konnte ich diese Info übrigens nicht finden. Ich habe nur eine Info (auf der Webseite eines sogenannten "Trusted Shops Guarantee Sales Partner Gold + Qualified Expert" - natürlich mit gelb-goldene Badge, das auf der Landingpage 3x Verwendung fand, trotzdem wirkte die Seite auf mich eher "spamig") gefunden, das bei Verwendung des TrustBadge die Conversion-Rate um bis 12,5% steigt.

In der Logik von Trusted Shops entsteht Vertrauen durch zwei Dinge: Bewertungen und Käuferschutz.

Da Du am Anfang keine Bewertungen hast, fällt der Teil bei der sofortigen Wirkungsentfaltung schon mal weg.
Daher vermutlich auch der Hinweis vom Trusted Shops Vertrieb, dass das Siegel erst mal sechs Monate "online" sein muss.

Bleibt also noch der Käuferschutz.
Früher (sprich: vor 2016) lief das ganze so ab:
- Kunde klickte nach Abschluss des Checkout auf "Käuferschutz aktivieren"
- der Kunde musste die Bestellnummer den Warenkorbwert und seine E-Mailadresse bestätigen
- Kunde erhielt eine E-Mail mit der Bestätigung des Käuferschutz (bis zu einem Betrag von 2500€)

Heute beträgt der Käuferschutz nur noch 100,- Euro.
Der Kunde muss dafür in jedem Fall eine kostenfreie BASIC-Mitgliedschaft bei Trusted Shops abschliessen.
Will der Kunde einen höheren Warenkorbwert absichern, muss er bei Trusted Shops ein Abo für 9,90€ pro Jahr abschliessen (nennt sich dann "Trusted Shops PLUS"), welches er dann aber auch rechtzeitig kündigen muss.

Und da bleibt dann bei mir einfach nur die Frage, wie das die Conversion fördern soll?
Gut, der Kunde ist ja schon durch den Checkout durch, d.h. die Bestellung hat der Händler erstmal in der Tasche.
Aber wird dieser Kunde nochmal etwas bei diesem Händler kaufen, wenn der Eindruck entsteht, dass dem Kunden nachträglich "ein Abo untergeschoben werden soll"?
Für meine Auffssung ist das eher kontraproduktiv.

Zudem kann ich jedem, der Trusted Shops nutzt, nur empfehlen mal auszuwerten, wie viele Kunden die Garantie überhaupt aktivieren. Ich war erstaunt, wie gering die Zahl ist.

MfG

McAvity

P.S.: DomainAge ist kein Rankingkriterium für Google - das ist ein Mythos der sich schon seit Ewigkeiten hält!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
"Für meine Auffssung ist das eher kontraproduktiv. " - das sehe ich auch so.

Bewertungen ohne Bezug zu einem Produkt - die kann der Betreiber generiert haben, das ist kein Problem
Bewertungen mit umfangreicher Beschreibung - sind gekauft

Das größte Vertrauen bekommt ein Shop von mir wenn Impressum, Versand , "über uns" stimmig und nett sind.
UND wenn Lieferung auf Rechnung angeboten wird.

Warum ? Weil der Shop-Betreiber dann Vertrauen ZU MIR als Kunde hat und das für ihn kein Problem ist, weil er schon 99% zufriedene Kunden hat !

:)
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
P.S.: DomainAge ist kein Rankingkriterium für Google - das ist ein Mythos der sich schon seit Ewigkeiten hält!

Bin mir nicht sicher ob das heute noch so ist. Es gibt ja immer wieder mal Änderungen am Ranking-Algorithmus und vor 4 oder 5 Jahren (vielleicht ist es auch noch länger her) ging durch die SEO-Szene, dass das Domainalter auch eine gewisse Rolle spielt. Deswegen kommen neue Domains eben schwerer hoch als alte und alte Domains bekommen alleine durch ihr Alter einen gewissen Wert.
Ob das heute noch so ist oder ob das jemals gestimmt hat, wer weiß das schon, wer kann das tatsächlich prüfen?

Ich danke euch allen für eure Meinung und Erfahrungen.

Im Prinzip habt ihr mir bestätigt was mir mein "Bauch" und meine früheren Erfahrungen schon sagten.

Danke für eure Zeit.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Domain-Alter - ich stellte auch das Gegenteil fest !

Wenn ein Shop gut gemacht ist, neu ist, dann wird er von Google auch gerne sofort nach Vorne gereiht, weil Google Neues und Aktuelles bieten will. Ob sich der Shop dann dort halten kann ist ein anderes Thema.
Das würde ich so sagen und stehen lassen und könnte es sogar an Hand von Beispielen beweisen.

Das meine ich nicht generell und für jeden Shop, aber abhängig vom Thema bzw. Angebot gilt das ganz sicher.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.169
1.078
Domain-Alter - ich stellte auch das Gegenteil fest !

Das ist der newbie-bonus, der aber in der Regel nur "kurz" andauert -> sonst könnte man ja, rein nur durch content, sofort und jederzeit oben alles dichtmachen.
Newbiebonus hat definitiv boost, das kann jeder selbst mit einer billigen domain und etwas gutem content testen -> hält sich aber nicht solang dort, wenn G keine Interaktion sieht (neue besucher, backlinks, aktivität (abo, kauf, wasauchimmer))

Domainalter selbst ist natürlich noch immer ein Kriterium, eines von XXX (bei gleichem content), das war noch nie ein Mythos und wir auch nie ein Mythos werden.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
JTL sollte das im 5er verbessern, nicht nur die E-Mail "Grundstruktur usw" sondern auch das Gäste und angemeldete innerhalb von Sekunden bewerten können und das tw auch ohne Text!

Und das ist seit Jahren wünschenswert. Die Standardvorlage ist unter aller S**. Man muss sehr viel selbst Hand anlegen, damit wenigstens alle Jubelmonate mal ne Bewertung kommt.

TS war uns immer zu teuer was das Kosten-Nutzenverhältnis angeht.
Da wir eh bei der IT-Rechts-Kanzlei sind, ist Shopvote inklusive. Sonst hätten wir wohl heute noch kein Votebutton auf unserer Seite.
Ob es wirklich was bringt? Keine Ahnung, wir haben zwar eine Steigerung, aber das ist wohl kaum nur auf die Bewertungen zurückzuführen. Zumindest nicht wie TS mit zweistelligem Wachstum angibt. Und schon gar nicht nach all den Negativmeldungen über gekaufte Bewertungen (auch wenn es dabei fast nur um Amazon geht).

Diese "Zusatzversicherung" ist der größte Dummfang und die mieseste Kundenabzocke überhaupt. Wozu braucht man das denn, und wann greift diese Versicherung? Entweder bekommt der Kunde sein Geld von PayPal wieder, oder hat eine Rechtsschutzversicherung, oder was anderes. Im Zweifel hat man einen Anwalt, oder macht gleich ne Anzeige bei der Polizei.
In nahezu allen Fällen ist ein Kunde durch seine Rechte gut abgedeckt und kann im Zweifel nur den Rechtsweg einschlagen, wenn er es beim Händler nicht durchsetzen kann.
Interessant finde ich die TS Aussage: Schutz bei Insolvenz. Und "Teilnehmende Online-Shops sind solche, die … ... das Trusted Shops Gütesiegel tragen. Das Zertifikat muss gültig sein."
Ich glaub, wenn ich als Firma insolvent bin, dann fliegt TS als erstes raus. xD Dann hat der Kunde so oder so keinen Vorteil. Also eigentlich sowie so nicht.

Wenn ich mich dann noch erinnere, dass Händler die den "erweiterten" Schutz seinen Kunden angeboten haben, auch noch umsatztechnisch daran beteiligt werden, ist das der größte Hohn.
Wenn ich als Kunde Waren im Wert von mehreren Tausend Euros online kaufe, hab ich auch einen sehr sehr guten Anwalt. ;) Oder zu blöd lokal einen Anbieter zu suchen und zu finden.

Naja. Genug aufgeregt. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Grundepreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen