Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Da die neue Version ja jetz nun draußen ist (auch wenn noch an kleinen Bugs gearbeitet wird) wollt ich mal nachfragen, wies nun mit dem Thema Bestellwesen ausschaut? Wir dort was in naher Zukunft passieren oder stehen erst mal noch andere Dinge im Vordergrund, die eine höhere Prio haben? Eine kurze Info über eure weitere Planung wäre schön... (grob zumindest)

Gromek

Aktives Mitglied
3. August 2007
18
0
Schweiz
Erstbestellung sämtlicher Artikel beim Lieferant

Hallo da draussen

um einen Anfangslagerbestand zu erstellen, möchte ich sämtliche Artikel eines Lieferanten bestellen . Ich verkaufe Textilien in verschiedenen Grössen (Variationen). Von jeder Grösse soll mind. 1 Stück ans Lager bestellt werden. Wie würdet Ihr vorgehen? Evtl. Excel? Wie exportiere ich den Artikelstamm ohne grossen Aufwand? Gibts noch keine entsprechende Funktion in der Wawi?

War bisher mit Artikel einpflegen und dem Shop beschäftigt und habe mir diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht? :roll:

Danke und Grüsse
Gromek

Gromek

Aktives Mitglied
3. August 2007
18
0
Schweiz
Also ich hab mal Artikelexport im txt Format gemacht und das ganze in Excel eingefügt. Sieht schon mal nicht schlecht aus.

Bloss die einzelnen Grössen etc. (Variationen) sind nicht aufgeführt. Schade. Das bastle ich mir jetzt manuell rein.

Dies sollte bei einer künftigen automatischen Bestellfunktion direkt aus WaWi berücksichtigt werden.

Und jetzt ab in den Schnee!
Gromek

MaMoe2909

Aktives Mitglied
5. Juli 2006
11
0
Kassel
Bestellwesen - die unendliche Geschichte

Sorry Jungs,

aber ich warte nun -wie so viele- über ein Jahr...

Jetzt ist der Punkt gekommen, an dem mein Weg auf ein anderes "Freeware ERP" gehen wird, von denen es ja inzwischen auch noch einige andere gibt.

Da muss ich wohl eine neueingabe der Daten in Kauf nehmen...

Gruß
Marc
(für ein unternehmen mit 10 Mitarbeitern)

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hallo Admins,

wann ist denn ein Bestellwesen vorgesehen?
Das problem ist, dass wenn man mit eurer Wawi arbeitet man auf einem rechtlich sehr unsicheren Boden arbeitet!

Alle geschäftsdaten sind 10 jahre in digitaler Form vorzuhalten wenn man digital arbeitet (Wawi).

Und Ware zu bestellen gehört doch auch einfach zu einer WaWi. Ohne ware zu bestellen ist der verkauf von ware sehr "schwierig".
Im Forum hier hatte auch ein Admin einmal geschrieben, dass zur neuen Wawi (also die jetzige) auch das klassische Dreiecksgeschäft und nicht die Vorabbestellung möglich sei.
Bisher kann ich doch noch nicht einmal bestellen oder habe ich etwas grundsätzliches übersehen?

Ist alles als notwendige Anregung zu sehen!

Gruß

Sven

fake1710

Aktives Mitglied
24. Oktober 2007
8
0
Ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, wie sich der "Mindesbestand" auswirkt?

Er macht doch nur einen Sinn wenn ich den tatsächlichen Bestand mit dem Mindestbestand abgleichen kann? Dazu reicht doch die Anzeige oder der Export in eine (meinetwegen Excel) Liste mit der Spalte "Artikel" "Bestand" "Mindestbestand" und für die Rechenfaulen noch "Abweichung zum Mindesbestand". Mehr braucht es doch erstmal gar nicht!

Arbeitet denn überhaupt jemand mit den Beständen im JTL-Wawi? Wenn ja, wie löst ihr das?

Danke und viele Grüße,
FaKe

madunus

Aktives Mitglied
21. März 2008
4
0
78655
Habt Ihr auch an folgendes gedacht. Um einem Kunden der einen Sondernettopreis für häufig bestellte Teile erhält immer den gleichen Preis zu verrechnen, sollte der entsprechende Preis schon bei der Rechnungsstellung vorgeschlagen werden. Oder zumindest eine Info erscheinen daß dieser Kunde einen anderen Preis erhält. Gleichzeitig sollte der Preis beim Kunden hinterlegt werden (Historie)

D********t

Guest
Also ich finde, was sich einige Nutzer hier unter dem Bestellsystem vorstellen, ist viel zu kompliziert und für die beiden Programmierer nur schwer realisierbar, da man leider auch nicht die (manchmal eher unnötigen) gewünschen Funktionen jedes einzelnen realisieren kann. Ich werde jetzt jeden Punkt zu Thomas Lissons Idee zum Bestellsystem kommentieren und ich denke mal so ist es für den Anfang auch völlig ausreichend und effektiv. Das vorgeschlagene Bestellsystem ist eigentlich nur die umgedrehte Autftrags- und Rechnungsverwaltung, satt Je Artikel den Bestand vom Lager abzuziehen, wird der Bestand nach Eingang einer Lieferung ergänzt:

Zitat von Thomas Lisson:
Hallo,

Hier seid Ihr gefragt. Bitte so ausführlich und evtl. bebildert mitdiskutieren. Es soll ca. nächste Woche hiermit losgehen, also ist etwas Eile geboten.

Folgendes schwebt uns vor:
(1)
Man klickt "Einkaufen", wählt Lieferanten und haut den "Warenkorb" voll, klickt OK und druckt, faxt, mailt die Bestellung an den Lieferanten raus. Das Druckformular wird dasselbe sein wie Auftrag, nur ohne Beschreibungen und Preise. Evtl. sollte man der Bestellung voraussichtlichen Liefertermin zuordnen können.

Genau. Vieleicht noch ein Freifeld für eine eigene Auftragsnummer, mehr braucht man garnicht. Und natürlich eine reine Netto-Berechnung der Preise, bis auf den Brutto-Gesamtwert.

Zitat von Thomas Lisson:
(2)
Zusätzlich soll es eine Funktion geben, die "Warenbestellung vorschalgen" z.B. heissen soll. Dort werden alle Artikel durchgegangen und anhand von Mindestlagerbestand vom jeweiligen Artikel in einen Warenkorb für den jeweiligen günstigsten Lieferanten hineingetan.
Angezeigt wird dann quasi eine Liste mit "Warenkörben", die jeweils einem Lieferanten zugeordnet sind. Klickt man einen an, sieht man in einer 2. Liste den Inhalt, also die einzelnen Positionen (vergleichbar mit Shopbestellungübernahme). Klickt man einen dieser Warenkörbe an, kann man ihn bearbeiten, Positionen hinzufügen / bearbeiten / löschen und erstellen. Beim Erstellen kommt man zu (1).

Die Artikel, welche den Mindestlagerbestand unterschritten haben bzw. bei denen der Lagerbestand vieleicht negativ ist, dürfen nicht gleich in den "Warenkorb" beim Lieferanten gelegt werden sondern sollten in einer extra Liste angezeigt und vielleicht per Doppelklick oder Drag&Drop in den Warenkorb gelegt werden können, da man bei vielen Artikeln die Artikel welche man nicht bestellen möchte erst wieder aus dem Warenkorb löschen muß und man schnell den Überblick verliert.

Zitat von Thomas Lisson:
(3)
Bestellungen landen in einer eigenen Bestellübersicht (vergleichbar mit Rechnungsübersicht). Dort kann man Bestellungen löschen (stornieren) oder "buchen". Buchen bedeutet, die Bestellung kam wie bestellt an und die Lagerbestände werden aktualisiert. Ebenso wird der Wareneingang um die jeweiligen Einträge bereichert. Ob wir Teilbuchungen (Teillieferungen) im ersten Schritt implementieren, steht noch nicht fest.

Genau, die "schwebenden" aber noch nicht abgschlossenen Bestellungen werden in einer Übersicht abgelegt, so das man bei Wareneingang die Bestellung per Rechnung/Lieferschein des Lieferanten abgleichen kann. Dabei ist es notwendig, das man die EK-Preise nochmal ändern kann und Positionen und Menken hinzufügen/weglassen kann, falls etwas nicht lieferbar ist bzw. man vieleich nach dem Abschicken der Bestellung noch etwas beim jeweiligen Lieferanten nachgeordert hat. Stimmt alles, kann man die Bestellung komplett abschließen und die Mengen addieren sich zum Lagerstand der in der Bestellung enthaltenen Artikel.

Zitat von Thomas Lisson:
(4)
Zu jedem Artikel kommt ein Feld "Bestellt" hinzu. Dort ist die Summe dieses Artikels aus allen laufenden Bestellungen eingetragen.

So siehts aus :D . Allerdings sollte man, wenn man sich beim Abschluss einer Bestellung vieleicht doch mal vertan hat bzw. zu schnell auf "Speichern" gedrückt hat, die ganze Sache stornierten und nochmal neu anlegen können...mit korrigierten Wareneingangsdaten.

So Extras wie Artikel die gerade nicht lieferbar sind oder eine längere Lieferzeit haben in eine Warteschleife zu hängen finde ich ziemlich sinnlos, da man bei den meisten Lieferanten momentan nicht lieferbare Artikel eh neu bestellen muß und sich ausserdem der Programmieraufwand der Entwickler unnötig erhöht. Ich denke mal diese von mir beschriebenen Grundfunktionen eines Bestellwesens lassen sich auch recht schnell programmieren, man braucht doch eigentlich nur die Strukturen der Auftragsabwicklung umkehren.

Zitat von Thomas Lisson:
Das ist unser Plan.
Jetzt seid Ihr dran. Was ist gut, was ist schlecht, was fehlt, was ist überflüssig. Welche Daten genau (Stichwort Lieferantenartikelnummern, etc.) kommen in das Bestellformular rein, welche Daten genau definieren eine Bestellung eindeutig etc.
.

Enthaltene Daten sollten sein:

- Adresse des Lieferanten
- eigene Rechnungs-/ Lieferadresse
- Kundennummer beim Lieferanten
- gewünschter Liefertermin (Freifeld oder Datumswähler)
- Feld für eigene Auftragsnummer
- gewünschte Zahlungsweise
- Gewünschte MENGE pro Artikel
- EK-Preis je Artikel beim Lieferanten (editierbar)
- Gesamt EK-Preis pro Artikel und Menge
- Rabattfeld pro Artikel (falls man von Sonderaktionen beim Lieferanten weiß bzw. selber dauerhaft günstigere Konditionen hat)
- Artikelnummer des Lieferanten (dabei sollte bei Produkten mit Attributen dann natürlich die angegebene Artikelnummer eines Attributes den Artikelstammnamen+AttributNamen ergeben, Bsp.: Stammname des Artikels ist "Schwarze Hose", Attribut "Größe XL" mit Artikelnummer 12345-XL sollte dann natürlich den Produktnamen "Schwarze Hose XL" ergeben und das ganze nochmal editierbar (hoffe das ist verständlich)
- Gesamtpreis Netto
- Umsatzsteuer
- Gesamtpreis Brutto
- Kommentarfeld für extra Anmerkungen zur Bestellung

Zitat von Thomas Lisson:
Bitte Kritik zum Bauplan - allerdings nur konstruktive! Je datailierter, desto besser.

Keine Kritik, nur Vorschläge

:D

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@dunkelwelt

ich stimme dir zu, je einfache je besser, aber einige faktoren sind zb. für uns sehr wichtig.

1. vorbestellungen mit artikelerstellung (wir arbeiten in der textilbranche und müssen vorbestellungen ca. 6 monate vorher für winter/sommer tätigen), voraussichtlichem Liefertermin (KW oder Datum), Variationen mit EK und VK

2. Die Wawi müsste dann eine Übersicht über den Gesamtauftragswert geben können, sowie Firmenbezogen mit KW und/oder Monat

3. bei Wareneingang müssen die Artikel aktiviert werden können und die Ware von der Vororder abgezogen werden... die Summe müsste sich demnach ändern

das ist eigentlich alles was wir brauchen ;)... zusätzlich müsste man noch nachordern platzieren können, die die wawi dann auch anzeigt

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Inside Xtreme:
wir arbeiten in der textilbranche und müssen vorbestellungen ca. 6 monate vorher für winter/sommer tätigen), voraussichtlichem Liefertermin (KW oder Datum), Variationen mit EK und VK

Sorry Leute, macht's doch bitte nicht so kompliziert, weil "einfach ist genial":

Ich bin auch Großlieferant für Textil aus den USA ..., aber ich möchte den Herstellern absolut keine Art Rechnung zukommen lassen, sondern ganz einfach nur eine Bestellung! Die Wawi ist doch sowieso keine FiBu, also macht es doch jetzt JTL nicht so schwer! Das wichtigste rein ins Bestellwesen und "fertisch". :)

Ihr braucht im Bereich Bestellwesen/Finanzen vieles nicht so präzise, am Ende schmunzeln Eure Lieferanten noch, weil nur die Hersteller aktuelle Preislisten haben. Gerade jetzt bei den stark schwankenden Rohstoffpreisen wo wir noch bei vielen weiteren Produkten mit Tagespreisen im Großhandelsbereich rechnen müssen, das ist schon wie bei den Tankstellenbesitzern, der Einzelhandel bleibt noch weitgehend stabil. Die Frage ist nur wie lange? Es macht irgendwie wenig Sinn mit festen EK-Preisen in Bestellungen als Besteller zu arbeiten, auch anderen Großhandelspartner und sogar die Stempelfarbenhersteller haben Festpreise die sich bald wieder öfter ändern werden. Was will ich mit ungenauen Preisangaben in Bestellungen?

Okay der EK ist ganz normal erfasst und steht uns zur Verfügung, aber der passt doch eh nicht komplett, denn ich kann keine Rabatte in Variationen ... eingeben wenn es um EK-Preise geht, was mich auch sehr stört. Oder habe ich was verpasst? Wo kann ich bitte im EK Rabattpreise eingeben? Das wäre ja der Hammer, ein Traum!

Also, mir wären die Variationen im Bestellwesen sehr wichtig, wie eben Farbe, Größe, Füllmenge und was noch so bei Preisvariablen im EK wichtig ist (m, cm, Liter ...), also alle speziellen Produktangaben die der Kunde aussucht, die erhältlich sind, dann passt dat schon, der Wawi-Anwender muss das auswählen können. ;)

Kompliziert wird es vielleicht wenn man Druckleistungen wie z. B. wie viele Aufdrucke pro Stück in welcher Größe und in wie viel Druckfarben, weil das braucht der Hersteller/Lieferant nicht, "das ist Euer Bier" als Dienstleistung.

Auch die Artikelnummern würde ich nicht so sehr ins Visier nehmen, weil oft weichen die komplett vom Lieferanten ab. Gäbe es eine exakte Liferantenartikelnummer würde ich das auch in Bestellungen sehr ernst nehmen, logo. - Gibt's aber nicht, so wird der Lieferant mit meiner Arikelnummer nix anfangen können, ein irres Spiel und damit so kein unbedingtes Thema für das neue JTL-Bestellwesen! Nur wenn die wahre Artikelnummer irgendwie noch mit weiteren Nummer "verschmolzen" ist, sollte das dann schon unbedingt im Bestellwesen editierbar bleiben, sonst braucht die Artikelnummern nicht jeder. Der JTL-Wawi fehlen meiner Meinung nach NOCH klare Bestellnummerneingabemöglichkeiten vom Hersteller/Lieferanten, erst dann kann man damit gut in Bestellungen arbeiten.

Sorry, so sehe ich das wenn es im Bestellwesen Kontakt zu Variationen gibt, man muss das alles selber nach Bedarf gut auswählen können und das wird vielleicht auch stressig wer sehr viel Variationen in seiner heißgeliebten Wawi hat. :lol: :p :shock: Gute Nacht!

D********t

Guest
Mein Reden :)...wirklich so einfach wie möglich, ich bin auch aus der Textilbranche, aber fast nur "Just in Time" Besteller, was vom Lieferanten kommt, kommt halt, für den Rest muß angerufen werden wann wieder lieferbar und dann halt nochmal geordert werden. So ein ganz simples Grundgerüst sollte für den Anfang erstmal reichen, ich denke mal die ganzen Luxuswünsche können später immernoch dazuprogramiert werden. Ich bin zwar ziemlich neu bei JTL und werde bis zum Erscheinen des Bestellwesens erstmal noch bei CAO bleiben, allerdings sobald das Bestellwesen da ist, sofort umsteigen, da ich gerade wegen der Funktion der Artikelvariationen echt größeres Potential bei JTL als bei CAO sehe. Momentan habe ich schon alle Artikel aus CAO und Shop nach JTL übertragen, muss aber bei etwa 4000 Artikeln noch "nachpflegen", ich hoffe wenn ich damit durch bin, ist das Bestellwesen da :). Deshalb, je einfacher das Bestellwesen anfangs aufgebaut ist, desto schneller ist es sicher auch implementiert. Wie ich hier so gelesen habe, ist das Bestellwesen schon etwa seit Anfang 2006 geplant, nun sind über 2 Jahre rum und ich denke mal es ist noch nicht implementiert, da viele Leute viel zu komplizierte Sachen dabei haben vollen (is absolut nicht böse gemeint, aber zum Anfang sollte echt eine ganz einfache Version reichen).

Die EK-Preise des Herstellers sollten schon mit Vorhanden sein, auch wenn diese in manchen Branchen sicher stark schwanken damit man einen ungefähren Überblick hat, für wieviel man nun bestellt hat...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Dunkelwelt:
... Momentan habe ich schon alle Artikel aus CAO und Shop nach JTL übertragen, muss aber bei etwa 4000 Artikeln noch "nachpflegen", ich hoffe wenn ich damit durch bin, ist das Bestellwesen da :).

Sorry "Dunkelwelt" wenn ich nachfrage: Aber hättest Du nicht einen besseren Importweg über Deinen Shop gehabt, weil da vielleicht auch schon Textformatierungen mit übernommen werden und das evtl. einiges an Arbeit erspart?

Zitat von Dunkelwelt:
Die EK-Preise des Herstellers sollten schon mit Vorhanden sein, auch wenn diese in manchen Branchen sicher stark schwanken damit man einen ungefähren Überblick hat, für wieviel man nun bestellt hat...

Ja klar, wenn es denn wirklich passt? Ich hatte das ja ausreichend begründet warum ICH die EK-Preise nicht in der Bestellung an den Hersteller/Lieferanten senden will. Ich würde das sehr gerne per Mouseklick festlegen können und mich nicht beim Handelspartner lächerlich machen wollen, weil die Wawi auch keine Rabatte/Mengenstaffel im gesamten Softwaresystem für den EK berücksichtigt. Also ein einfacher Button der besagt: "Preise in Bestellung anzeigen", oder nicht, wäre schon ideal in meinen Augen, weil das verhindert auch weitere Rückfragen im Zweifelsfalle. Seriöse Unternehmen bestätigen Bestellungen sowieso, was darauf steht ist dann verbindlich, da brauchen wir keine ungenauen Preisangaben aus der Wawi, wenn wir die Auswahl zur Option haben ist das total okay, weil es gibt ja auch Anwender bei denen ändert sich der Preis über Jahre nicht.

Nun bloß nicht alles weiter so kompliziert über 1000 Sonderwünsche verzögern, weil das lang erhoffte Update ist wieder mal mega dringend, denn jeder Tag Verzögerung bedeutet u. U. neuer finanzieller Verlust und den nehmen wir echt nur mit einen weinenden Auge humorvoll hin. Ich hab 1000 mal gesagt: Kleine Updates wären uns auch sehr recht, Hauptsache diverse alte und neue Probleme kommen ganz schnell schrittweise vom Tisch! Ein unendlich langes, ausführliches Bestellformular bringt mir unter diesen Umständen jetzt erst mal garnix solange es noch andere große Probleme gibt, sorry, einfach Forum lesen dann weis man sehr genau wo uns allen der Schuh drückt und wo erst mal tägliche Verzweiflung beim Anwender beseitigt werden muss. Ich habe 1000 mal mehr Freude an neuen Innovationen wenn mich alte Bugs ... in der weiteren Arbeit nicht behindern und zwar ganz ehrlich gesagt. :wink:

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
EK-Preis und Artikelnummern der Hersteller sind schon wichtig, denn diese sind bei uns weitesgehend statisch... zumindest über die saison. die artikelnummer ist auch eindeutig zuweisbar und wir arbeiten auch nur mit den hersteller-artikelnummern, da es uns alles leichter macht.

variationen sind extrem wichtig, denn genau hier passieren häufig fehler... lieferant liefert falsche variationen usw. ... wenn man das nachvollziehen kann, dann kann man auch reagieren ;)

D********t

Guest
Zitat von SCHALLY:
Zitat von Dunkelwelt:
... Momentan habe ich schon alle Artikel aus CAO und Shop nach JTL übertragen, muss aber bei etwa 4000 Artikeln noch "nachpflegen", ich hoffe wenn ich damit durch bin, ist das Bestellwesen da :).

Sorry "Dunkelwelt" wenn ich nachfrage: Aber hättest Du nicht einen besseren Importweg über Deinen Shop gehabt, weil da vielleicht auch schon Textformatierungen mit übernommen werden und das evtl. einiges an Arbeit erspart?

Naja ich wusste nicht genau wie und in welcher Reihenfolge, ich habe erst per .CSV alle Artikel aus CAO importiert, was nach einigen Versuchen gut geklappt hat. Danach habe ich alle Artikel aus dem Shop importiert, leider wurden aber beim Artikelexport bei einigen Artikelnummern die mit "0" beginnen diese weggeschnitten, so das einige Artikel nun doppelt sind, da muss ich die Importe aus CAO löschen und die Importe aus dem Shop überarbeiten, da diese nun in 2 Kategorien angelegt sind, einmal in der Kategorie in die ich sie aus CAO importiert habe und zusätzlich in der jeweiligen Kategorie aus dem Shop. Leider ließ sich das auch nicht anders lösen, da CAO extra Kategoriestrukturen für WaWi und Shop hat. Deswegen finde ich es ja so genial bei JTL, das die Kategorien so wie sie in der WaWi angelegt sind, im Shop übernommen werden, so braucht man nicht extra jedem Artikel eine Shopkategorie zuweisen wie bei CAO, was letztendlich weniger Arbeit bedeutet. Dazu kommt, das ich bei Cao natürlich auch Artikel bei habe, die nicht im Shop auftauchen und ich diese trotzdem benötige, deshalb muss ich jetzt in JTL jeden Artikel überarbeiten, aus nicht benötigten Kategorien entfernen, Shopbilder neu zuweisen und Artikelbeschreibungen korrigieren, da sich beim Imort einige unnötige HTML-Tags eingeschlichen haben. Zusätzlich muß ich jetzt natürlich jeder Artikelvariation die entsprechende Artikelnummer und den Barcode zuweisen, da es die Funktion der Variationen ja in CAO nicht gibt.
Wenn ich damit durch bin, bedeutet JTL-Wawi in Zukunft echt weniger Arbeit

Zitat von SCHALLY:
Zitat von Dunkelwelt:

Ja klar, wenn es denn wirklich passt? Ich hatte das ja ausreichend begründet warum ICH die EK-Preise nicht in der Bestellung an den Hersteller/Lieferanten senden will. Ich würde das sehr gerne per Mouseklick festlegen können und mich nicht beim Handelspartner lächerlich machen wollen, weil die Wawi auch keine Rabatte/Mengenstaffel im gesamten Softwaresystem für den EK berücksichtigt. Also ein einfacher Button der besagt: "Preise in Bestellung anzeigen", oder nicht, wäre schon ideal in meinen Augen, weil das verhindert auch weitere Rückfragen im Zweifelsfalle. Seriöse Unternehmen bestätigen Bestellungen sowieso, was darauf steht ist dann verbindlich, da brauchen wir keine ungenauen Preisangaben aus der Wawi, wenn wir die Auswahl zur Option haben ist das total okay, weil es gibt ja auch Anwender bei denen ändert sich der Preis über Jahre nicht.

Nun blos nicht alles weiter so kompliziert über 1000 Sonderwünsche verzögern, das lang erhoffte Update ist wieder mal mega dringend, jeder Tag Verzögerung bedeutet u. U. neuer finanzieller Verlust. Ich hab 1000 mal gesagt: Kleine Updates wären uns auch sehr recht, Hauptsache diverse alte und neue Probleme kommen ganz schnell vom Tisch, ein unendlich langes, ausführliches Bestellformular bringt mir unter diesen Umständen jetzt erst mal garnix solange es noch andere große Probleme gibt, sorry. :wink:

Mir ist es eigentlich ziemlich Latte, ob man sich vor nem Lieferanten lächerlich macht, wenn man dessen EK-Preise in der Bestellung hat und die vieleicht nicht ganz aktuell sind, man kann nunmal nur mit den EK-Preisen arbeiten die man bis jetzt hatte, die werden ja sowieso korrigiert, falls sie nicht mehr stimmen. Ich weiß nicht wie es woanders ist, aber ich kann es mir nicht leisten, irgendwo Ware zu bestellen und nicht wissen, für wieviel ich letztendlich bestellt habe, für mich spielt es schon eine Rolle, ob ich nun für 150€ oder 200€ bestelle, das andere in 10000€ Dimensionen bestellen ist mir auch klar und das es dann auch egal ist, ob die Bestellung letztendlich dann 1000€ mehr oder weniger kostet und EK-Preise auf einer Bestellung sind auch kein Sonderwunsch und hat auch nichts mit unendliche langen Bestellformularen zu tun, sondern ist Standart auch in allen anderen WaWis, wenn Du sie nun unbedingt abschaltbar haben möchtest, werden die lieben Programmierer das sicher in Erwägung ziehen. :D

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Inside Xtreme:
EK-Preis und Artikelnummern der Hersteller sind schon wichtig, denn diese sind bei uns weitesgehend statisch... zumindest über die saison. die artikelnummer ist auch eindeutig zuweisbar und wir arbeiten auch nur mit den hersteller-artikelnummern, da es uns alles leichter macht.

Ja gut, aber bei mir ist das leider ganz anders, nehmen wir mal ein Beispiel Schlüsselbänder:

Hersteller Nr.:1, hat seine eigene Artikelnummer
Hersteller Nr.:2, hat seine eigene Artikelnummer
Hersteller Nr.:3, hat seine eigene Artikelnummer ...

Nun komm ich auch noch mit meiner eigenen Artikelnummer für Wiederverkäufer und Endkunden in der Wawi, die ich so nicht an Hersteller senden kann, nur weil ich die Dinger in der weiteren Verarbeitung (Veredelung) habe. Beim Tintenversand ist das vielleicht schon wieder was anderes, da ändert sich kaum was an der Artikelnummer, oder beim Glaser ...! Egal wie, die Artikelnummern bereiten mir schon lange kleine Sorgen.

Zitat von Inside Xtreme:
Variationen sind extrem wichtig, denn genau hier passieren häufig fehler... lieferant liefert falsche variationen usw. ... wenn man das nachvollziehen kann, dann kann man auch reagieren ;)

Das ist wirklich extrem Wichtig!!! Bleiben wir gleich mal bei meinem Produktmuster, so sollte das in einer Bestellung aussehen:

NUMMER | MENGE | BEZEICHNUNG | FARBE | GRÖSSE | LÄNGE | BREITE | EK PREIS | MENGEN RABATT | ENDPREIS |

Sorry Leute, bei Flüssigkeiten wie z. B. Farben kann das auch wieder anders aussehen:

NUMMER | MENGE | BEZEICHNUNG | FARBE | FÜLLUNG | EK PREIS | MENGEN RABATT | ENDPREIS |

Für FÜLLUNG oder GRÖSSE sollte man vielleicht gleich eine "amtliche" bessere Bezeichnung im Formular verwenden, weil es muss nicht immer um XXL, oder ml und cm ... gehen. Vielleicht gleich FORMAT, wenn man das treffend aus der Wawi "abgreifen" kann? Variationen können sehr flexibel sein, es könnt echt kompliziert werden wenn man nicht sofort "die Weichen" richtig stellt!

Das kann man gerne "weiter spinnen", sollte aber erst mal genügen, es soll ja so einfach wie möglich werden. Preise müssen im Bestellformular nicht unbedingt sichtbar sein, in der Wawi ist das vielleicht für eine Übersicht okay.

Eine Artikelnummer habe ich jetzt bewusst nicht angegeben, weil das bei vielen abweichen wird. Es ist was anderes wenn ich noch Fachbücher verkaufe, da würde ich im Bereich NUMMER gerne ISBN oder EAN angeben, fertig. Warum muss das neue Bestellwesen wieder eine "Wissenschaft" werden? :wink: Okay, weil es gut werden soll, richtig? Dann bitte vielleicht zum Sommerloch oder zum Jahresende, weil ich will nicht weiter auf andere wichtige Updates für eA und Wawi warten. Aber okay, nach mir geht es hier überhaupt nicht!

Daher mein Vorschlag:
Lasst uns bitte die Bestellformulare selber über einen echt perfekten Formulareditor in der Wawi gestalten (der Anfang ist längst gemacht), so wie wir das für Bestellungen auf dem Fax-, Postwege oder per Email brauchen und die Sache wird ein weiterer Erfolg für alle, weil dann jeder selber passend seine relevanten Punkte in Bestellungen festlegen kann! Wäre das nicht ein Wort, um jetzt JTL nicht weiter für die Updatebereitstellung aufzuhalten?

Was brauchen wir denn im Formulareditor? Zuweisbare Felder aus der Datenbank vom Bestellwesen, die wir im Formular nur noch an die richtige Stelle schupsen "und gut ist". Das Bestellwesen wird eh noch keine steuerliche Relevanz zu DATEV ... haben, oder? Also ich nehme das ohne weitere Angaben zum Thema nicht so ernst, obwohl da schon kräftige Ausgaben generiert werden. Wie gesagt die Wawi ist nun mal keine FiBu, leider! Damit stellt sich mir die Frage: Wohin mit all den generierten Zahlen, die ich nicht weiter verwenden kann? Zu viel Aufwand ist einfach sinnlos und verzögert daher auch alles z. Z. Wichtige unnütze. Ich habe am Ende eine verbindliche Rechnung vom Hersteller/Lieferanten und brauche den ganzen "Zahlenzirkus" (der sehr wohl abweichen kann) hier nicht unbedingt im Bestellformular. Ich werde immer nur die Eingangsrechnung buchen und garantiert kein Bestellformular, es dient eben nur der Bestellung! Viele wollen auch keine Lagerbestandserfassung weil sich der Aufwand nicht lohnt wenn man darüber gleich wieder an Zahlen gebunden wird die dann vielleicht noch steuerlich erfasst werden, dann sollte man schon ganz andere Wege gehen (ich denke an perfekte Schnittstellen zu Fremdprogrammen LEXWARE, SAGE, WISO ..., weil die JTL-Wawi verständlicherweise im Bereich Finanzen, Steuern ... noch lange nicht so weit sein wird)! :wink:

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
das ergibt sinn... so kann sich jeder sein bestellwesen im grunde selber bauen ;)... wenn das möglich ist und nicht zu komplex wird ;).

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Inside Xtreme:
das ergibt sinn... so kann sich jeder sein bestellwesen im grunde selber bauen ;)... wenn das möglich ist und nicht zu komplex wird ;).

Genau, das meine ich doch die ganze Zeit, weil es ist auch für JTL viel einfacher, weil die nicht jedes relevante Feld in all den verschieden benötigten Formularen erzeugen müssen, das soll mal schön der Anwerder selber brav machen und zwar genau so wie er es braucht. ;)

Das Beste ist immer ein gewisser Standard, deshalb ist es so wichtig die Weichen richtig und doch noch etwas flexibel zu stellen. Man braucht auch nicht jedes Feld aus der Datenbank!!! Wo kommen wir da hin? Das wäre dann wirklich zu komplex!

Irgend wie sollten die Produkte (als Masterbefehl) alle benötigten Felder im Formular erzeugen, das wäre total clever und vielleicht eine Hochleistungsaufgabe für unseren Janusch. Mein absoluter Respeckt wenn er so einen Komfort erschaffen kann. Ich sag ja immer wieder "Unmögliches macht JTL sofort, nur Wunder dauern etwas länger", ich sag es so gerne bei JTL und bei regionalen Neukunden für JTL. :)

Variationen mit Preisgestaltung sowie Artikelnummer für die Variation und vielleicht auch wenige (per Mouseklick) auswählbare Attribute sind zu berücksichtigen, die müssen dann echt in Bestellungen sichtbar werden, sonst brauchen wir diese Option Bestellwesen gar nicht und können mit einfachen (trotzdem aufwendigen) Excel-Listen-Import weiter machen. Das Beste ist immer man hat alle wichtigen Funktionen in einer Software, gern auch als neue Module nachinstalliert. :)

Es muss alles schön einfach für den Anwender und Handelspartner bleiben, dann freut man sich auch ganz wild darauf. Eine gute Software muss immer schön selbsterklärend sein, also da sollte man sich bei allen riesigen Umfang nicht zu lange darin einarbeiten.

Schon die Formulargestaltung soll absolut simpel sein, gerne mit Logoeinbindung für Bestellformulare über div. Bildformate, ... PDF, DOC ... oder andere Officeformate wie OpenOffice.

Anmerkung: Ich habe bis heute noch Probleme mit dem CSV-Preislistenexport und Import, weil eben mit Punkten statt mit Kommas im Preisformat gearbeitet wird! Vielleicht deshalb stoßen mich Preisbearbeitungen über JTL-Software in Bestellungen ... auch so ab. Mit anderen Preislisten von Mitbewerbern hatte ich selten ein Problem. Aber das Thema passt jetzt nicht und wurde auch schon oft besprochen. ;)

Ne CSV braucht auch keiner als Exportdatei im Bestellwesen, um Partnern viel Tiparbeit oder Auswahlarbeiten ... abzunehmen, denn oft passen die Daten überhaupt nicht beim Besteller und/oder Hersteller/Lieferanten! Weil da weichen Artikelnummern ab, da stimmen Preise und Rabatte nicht mehr, ... ich brauch da einfach nur den Produktname mit seinen Eigenschaften (Variationen). Also lasst uns da auch nicht an CSV -Export ... im Bestellwesen weiter denken, wenn das alles viel zu komplex werden soll. Ich würde gerne eine CSV bei Großbestellungen an einen Hersteller per mail mit liefern, aber dann blos keine Preise darin, sondern nur was er versenden soll, weil die Auftragsbestätigung bekomme ich dann doch sowieso korrekt vom Handelspartner, also muss ich in einer Bestellung nicht zum aufwendigen, überforderten "Umstandskrämer" in einem Bestellwesen werden. Wäre eine JTL-FiBu erhältlich würde ich ganz anderas denken und sagen "oha, jetzt haben wir Nägel mit Köpfe, es passt alles bestens zusammen", aber so ist das nicht und damit geben wir uns gerne mit weniger zufrieden, "in dem Fall ist weniger mehr", da sehr hilfreich, schon klar.

Ich sag doch: "Einfach ist genial" und das bringt uns schnell weiter, ja und zwar : Punkt für Punkt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.