Zitat von Inside Xtreme:
EK-Preis und Artikelnummern der Hersteller sind schon wichtig, denn diese sind bei uns weitesgehend statisch... zumindest über die saison. die artikelnummer ist auch eindeutig zuweisbar und wir arbeiten auch nur mit den hersteller-artikelnummern, da es uns alles leichter macht.
Ja gut, aber bei mir ist das leider ganz anders, nehmen wir mal ein Beispiel Schlüsselbänder:
Hersteller Nr.:1, hat seine eigene Artikelnummer
Hersteller Nr.:2, hat seine eigene Artikelnummer
Hersteller Nr.:3, hat seine eigene Artikelnummer ...
Nun komm ich auch noch mit meiner eigenen Artikelnummer für Wiederverkäufer und Endkunden in der
Wawi, die ich so nicht an Hersteller senden kann, nur weil ich die Dinger in der weiteren Verarbeitung (Veredelung) habe. Beim Tintenversand ist das vielleicht schon wieder was anderes, da ändert sich kaum was an der Artikelnummer, oder beim Glaser ...! Egal wie, die Artikelnummern bereiten mir schon lange kleine Sorgen.
Zitat von Inside Xtreme:
Variationen sind extrem wichtig, denn genau hier passieren häufig fehler... lieferant liefert falsche variationen usw. ... wenn man das nachvollziehen kann, dann kann man auch reagieren
Das ist wirklich extrem Wichtig!!! Bleiben wir gleich mal bei meinem Produktmuster, so sollte das in einer Bestellung aussehen:
NUMMER | MENGE | BEZEICHNUNG | FARBE | GRÖSSE | LÄNGE | BREITE | EK PREIS | MENGEN RABATT | ENDPREIS |
Sorry Leute, bei Flüssigkeiten wie z. B. Farben kann das auch wieder anders aussehen:
NUMMER | MENGE | BEZEICHNUNG | FARBE | FÜLLUNG | EK PREIS | MENGEN RABATT | ENDPREIS |
Für FÜLLUNG oder GRÖSSE sollte man vielleicht gleich eine "amtliche" bessere Bezeichnung im Formular verwenden, weil es muss nicht immer um XXL, oder ml und cm ... gehen. Vielleicht gleich FORMAT, wenn man das treffend aus der Wawi "abgreifen" kann? Variationen können sehr flexibel sein, es könnt echt kompliziert werden wenn man nicht sofort "die Weichen" richtig stellt!
Das kann man gerne "weiter spinnen", sollte aber erst mal genügen, es soll ja so einfach wie möglich werden. Preise müssen im Bestellformular nicht unbedingt sichtbar sein, in der Wawi ist das vielleicht für eine Übersicht okay.
Eine
Artikelnummer habe ich jetzt bewusst nicht angegeben, weil das bei vielen abweichen wird. Es ist was anderes wenn ich noch Fachbücher verkaufe, da würde ich im Bereich NUMMER gerne ISBN oder EAN angeben, fertig. Warum muss das neue Bestellwesen wieder eine "Wissenschaft" werden? :wink: Okay, weil es gut werden soll, richtig? Dann bitte vielleicht zum Sommerloch oder zum Jahresende, weil ich will nicht weiter auf andere wichtige Updates für
eA und Wawi warten. Aber okay, nach mir geht es hier überhaupt nicht!
Daher mein Vorschlag: Lasst uns bitte die Bestellformulare selber über einen echt perfekten
Formulareditor in der Wawi gestalten (der Anfang ist längst gemacht), so wie wir das für Bestellungen auf dem Fax-, Postwege oder per Email brauchen und die Sache wird ein weiterer Erfolg für alle, weil dann jeder selber passend seine relevanten Punkte in Bestellungen festlegen kann! Wäre das nicht ein Wort, um jetzt JTL nicht weiter für die Updatebereitstellung aufzuhalten?
Was brauchen wir denn im Formulareditor? Zuweisbare Felder aus der Datenbank vom Bestellwesen, die wir im Formular nur noch an die richtige Stelle schupsen "und gut ist". Das Bestellwesen wird eh noch keine steuerliche Relevanz zu
DATEV ... haben, oder? Also ich nehme das ohne weitere Angaben zum Thema nicht so ernst, obwohl da schon kräftige Ausgaben generiert werden. Wie gesagt die Wawi ist nun mal keine FiBu, leider! Damit stellt sich mir die Frage: Wohin mit all den generierten Zahlen, die ich nicht weiter verwenden kann? Zu viel Aufwand ist einfach sinnlos und verzögert daher auch alles z. Z. Wichtige unnütze. Ich habe am Ende eine verbindliche Rechnung vom Hersteller/Lieferanten und brauche den ganzen "Zahlenzirkus" (der sehr wohl abweichen kann) hier nicht unbedingt im Bestellformular. Ich werde immer nur die Eingangsrechnung buchen und garantiert kein Bestellformular, es dient eben nur der Bestellung! Viele wollen auch keine Lagerbestandserfassung weil sich der Aufwand nicht lohnt wenn man darüber gleich wieder an Zahlen gebunden wird die dann vielleicht noch steuerlich erfasst werden, dann sollte man schon ganz andere Wege gehen (ich denke an perfekte Schnittstellen zu Fremdprogrammen LEXWARE, SAGE, WISO ..., weil die JTL-Wawi verständlicherweise im Bereich Finanzen, Steuern ... noch lange nicht so weit sein wird)! :wink: