Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
schaut euch doch einfach mal die besucherzahl in dem "bestellwesen" thread an: 29843!!! das sagt doch alles. nur ein thread (roadmap) schaft mehr und da ist das bestellwesen mit sicherheit auch einer der meistdiskutierten punkte!

also kann mir keiner sagen, dass ein bestellwesen für JTL - auch aus kaufmännischen gründe - nicht ein absoluter gewinn ist!!!!!

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
Es belibt nur die Hoffnung, ich bräuchte ebenfalls dringend ein Bestellwesen. Ist bei uns auch kaum noch zu handeln ohne :(

stipo

Aktives Mitglied
13. Juli 2008
5
0
Hallo,

da wir im moment dabei sind unsere Shop Situation zu überdenken und ggf. neu zu gestalten, sind wir auf eure Shop <-> WaWi kombination gestoßen.

Nach intensiveren Tests der WaWi bin ich aber zu dem schluss gekommen, das wir durch eine umstellung auf die JTL-WaWi keinen nennenswerten vorteil bekommen würden in der bearbeitung der Kunden / Lieferanten - Bestellungen.

Nun bin ich aber auf folgendes Zitat im Forum gestoßen und hätte dazu einige Fragen an die Entwickler:
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo zusammen,

ja, wir sind sehr zuversichtlich, dass wir dieses Jahr die Wawi einen großen Schritt nach vorne bringen werden. Einerseits, da wir im Q308 weitere Unterstützung erhalten, andererseits sind die internen Umstellungen fast abgeschlossen, so dass mehr Zeit für Entwicklung vorhanden sein wird.

Als nächstes kommt in ungefährer Reihenfolge:
- kleinere Wawiverbesserungen wie z.B. die Benutzerverwaltung mit Mandanten
- Amazon
- eA Usability / eBay Funktionserweiterungen und Erweiterungen der Kaufabwicklung (Versandarten, Zahlungsarten, Abfragefelder, Mehrsprachigkeit)
- Shop2 Verbesserungen
- flex. Importer/Exporter
- Bestellwesen

Sehr wahrscheinlich werden Stücklisten vor dem Bestellwesen integriert.

• Wann kann man mit dem Bestellwesen rechnen (für uns die wichtigste Grundlage bei der Umstellung zu einem anderen Shop System)
  • Was gewinne ich, wenn ich mit 3 Shops zu JTL wechsel an Zeitersparnisse? (Sind ja doch keine kleinen Kosten bei 3 Shops incl. SEO Modul und Multi-WaWi-Modul)
  • Warum sehen die Entwickler es wichtiger eine Amazon und Ebay Funktionserweiterung schneller in die WaWi zu integrieren als die Grundlegenden Bestandteile und arbeitserleichterungen einer WaWi?
Wir würden uns über eine rasche Antwort freuen, da wir gerne dazu bereit wären, uns an JTL-Shops incl WaWi zu binden, aber dies eben nur, wenn man dadurch auch eine Arbeitserleichterung erreichen kann.

Generell bin ich von dem JTL-Shop begeistert und auch die WaWi kann mit ihrer einfachheit begeistern.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
hallo und willkommen im forum

[*]Wann kann man mit dem Bestellwesen rechnen (für uns die wichtigste Grundlage bei der Umstellung zu einem anderen Shop System)
termine werden grundsäzlich keine genannt.
Was gewinne ich, wenn ich mit 3 Shops zu JTL wechsel an Zeitersparnisse? (Sind ja doch keine kleinen Kosten bei 3 Shops incl. SEO Modul und Multi-WaWi-Modul)
dazu müsste man wissen mit was bisher gearbeitet wird, aber grundsäzlich fehlen in der wawi noch funktionen die wichtig sind, die ist z.T. damit zu erklären, daß die versionsnummer immer noch eine 0 vorm komma hat.
Warum sehen die Entwickler es wichtiger eine Amazon und Ebay Funktionserweiterung schneller in die WaWi zu integrieren als die Grundlegenden Bestandteile und arbeitserleichterungen einer WaWi?
nicht wichtiger, es wird einiges parallel entwickelt, und auch die entwickler müssen geld verdienen.

gruß alex

stipo

Aktives Mitglied
13. Juli 2008
5
0
Hallo Alex,

prinzipell bin ich auch dafür, das die Entwickler Geld mit ihrer Arbeit verdienen dürfen.
Aber dies soll doch nicht ausschließen, das man zuerst einmal wichtige bestandteile einer Software bereit stellt.

Zumal sicher auch einige Anwender bereit wären, für eine WaWi ( welche sehr großes potential hat ) einen gewissen Betrag zu bezahlen.

Ich kann nur von uns ausgehen, und da ist durch eine anbindung der WaWi an den XTC keine verbesserung zu erziehlen in den täglichen arbeitsabläufen.
Prinzipiell soll der XTC auch gegen eine neue Shop-Software Lösung getauscht werden, wo der JTL-Shop dann schon begeistert.

Daher habe ich mich dieser Diskussion mal angeschlossen, da ich auch empfinde, das ein Bestellwesen in der WaWi der wichtigste bestandteil ist.

Grüße Stipo

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Hallo

prinzipell bin ich auch dafür, das die Entwickler Geld mit ihrer Arbeit verdienen dürfen.
Aber dies soll doch nicht ausschließen, das man zuerst einmal wichtige bestandteile einer Software bereit stellt.
ich habe ja geschrieben, daß die wawi immer noch eine 0 vorm komma in der version hat, wenn sie eine 1 vorm komma hat werden solche dinge wie bw auch drin sein.

Zumal sicher auch einige Anwender bereit wären, für eine WaWi ( welche sehr großes potential hat ) einen gewissen Betrag zu bezahlen.
suche mal bitte hier im forum, dieses thema wurde bereits mehr als einmal diskutiert.
die wawi ist und bleibt kostenlos da wird es keinerlei diskussionen mehr geben.

Ich kann nur von uns ausgehen, und da ist durch eine anbindung der WaWi an den XTC keine verbesserung zu erziehlen in den täglichen arbeitsabläufen.
Prinzipiell soll der XTC auch gegen eine neue Shop-Software Lösung getauscht werden, wo der JTL-Shop dann schon begeistert.
ist vollkommen klar, und dessen sind wir uns auch bewusst.
Daher habe ich mich dieser Diskussion mal angeschlossen, da ich auch empfinde, das ein Bestellwesen in der WaWi der wichtigste bestandteil ist.

es gibt viele wichtige funktionen die noch fehlen, da ist das bw nur eins unter vielen.

gruß alex

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Moing Jungs!

nehmt es mir BITTE nicht übel aber es wäre nun wirklich mal schön wenn vielleicht heute ein brauchbares Update für die neue Shopversion kommen würde, als weitere große Baustellenarbeit zu "neuen Riesenfunktionen".

Auch eA. hat mir nun nix mehr genützt und wurde hier inzwischen verabschiedet weil Probleme zu lange bestehen, macht doch BITTE erst mal Altes (Wichtiges) auf den Punkt gebracht fertig, weil wir wollen bei Daueranwendung auch die eigene Planungssicherheit weiter beachten können, sonst bringt uns das zu wenig Erfolg.

Ich habe bewusst noch nicht geupdatet, siehe all die vielen Mängelbeschreibungen im Forum zum letzten Shopupdate! Ich hoffe das ich dann ohne die 2.14 auf die 2.15 von der 2.13 updaten kann, oder geht's nicht? "Bis die Tage mal wieder ..." und sorry, ich will nicht nerven mich und andere aber auch nicht ständig wiederholen, wünsche weiterhin viel Erfolg! ;)

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo erstmal ,
sollte, bevor jeder seine speziellen Einzelwünsche an prio 1 setzt, nicht erstmal ein vollständiger Warenfluss in einer WAWI integriert sein. Es hilft nämlich nichts, wenn beim Verkauf alles mögliche an Features vorhanden ist, aber man keinen Vernünftigen Einkauf machen kann. Und da würde ein relativ einfaches Bestellwesen erstmal reichen damit viele überhaupt mit der WAWI arbeiten können.

Das ganze gespiegelt zum Verkauf.
Lieferant --- Kunde

Bestellung --- Angebot

( Gibt man unter dem Lieferanten einen Artikel ein, sollte der Artikel eine Markierung oder Farblich unterlegt sein ob dieser Lieferant der günstigste ist oder ob ein anderer günstiger ist. Z.B. Artikel ist grün = Dieser Lieferant ist der günstigste Artikel. orange = ein anderer Lieferant ist günstiger. Ich kann mich dann ja frei entscheiden ob ich den Artikel dann trotzdem kaufe.)

Wareneingang --- Auftrag

Aus der Bestellung sollte dann der Wareneingang generiert werden, den ich dann später mit der Rechnung abgleichen, aber noch verändern kann.
Die Ware wird dem Lager gutgeschrieben

Wareneingangsrechnung --- Rechnung

stimmt der Wareneingang mit der Lieferantenrechnung überein
schließe ich den Vorgang ab.

Ich denke mal damit könnten die meißten erstmal arbeiten bevor man sich Gedanken macht wie man alles automatisiert was hinterher nur die wenigsten brauchen.

Gruß
Andreas

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Moin moin,

wenn ihr das Bestellwesen irgendwann angeht, bitte nicht "Wareneingang nach Variationen" und Bestellungen mit Variationen vergessen ;).
Wollte das nur nochmal erwähnen, damit es nicht unter geht.

cegri

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
20
0

gibt es denn schon etwas neues zum Thema:

Bestellwesen?

Amazon?

Neue verbesserte Artikelimportfunktion?

Gruß aus Berlin an die Proggis

rechtsueberholer

Aktives Mitglied
14. Juni 2008
54
0
Untersiemau

Die möglichen Funktionen des Bestellwesens sind nun sehr ausführlich beschrieben und diskutiert, aber wird die Umsetzung wirklich kommen? Wir können uns ohne Stücklisten und Bestellwesen nicht lange auf JTL stützen weil wir bald damit überfordert sein werden diese Aufgaben manuell bzw. parallel zur Wawi zu erledigen.

Deshalb die Frage: Kommen Stücklisten und Bestellwesen und in welchen Zeitraum ist damit zu rechnen?

Eine feste Aussage dass es nochmal ein Jahr dauern wird ist zwar nicht das was ich gerne hören würde, aber ich könnte besser planen und müsste mich doch um eine andere Wawi kümmern :(

cegri

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
20
0

Da das Bestellwesen wohl noch seine Zeit in Anspruch nimmt, habe ich mich mal selber an die Programmierung mit Access gemacht, ist alles relativ einfach und schnell zu erledigen. jeodch habe ich ein kleines Problem, bei der ich um eine kleine Mithilfe bitte:

Wenn ich die Daten mit dem eazy SQL per Verknüpfung verbinde, sind die Feldnamen und die Anzhal der Daten korrekt, jedoch sind die Feldinhalte mit "#Gelöscht" gekennzeichnet, anders bei der Importfunktion.
Ich würde aber gerne die Verknüpfungsform nutzen, da es sich einfacher und schneller gestallten lässt.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Fussly

Aktives Mitglied
22. November 2008
5
0

Hallo JTL-Team,

wie wäre es denn mit einem kleinen Anfang bei der nächsten Version, wenigstens die Lieferantenartikelnummer in die Wareneingangsfunktion zu integrieren.
So kann man seinen Wareneingang wenigstens über die Lieferantennummer einbuchen und muss vorher nicht immer seine eigenen Artikelnummern dafür raussuchen.
Im Augenblick steht die Lieferantenartikelnummer nur bei der Produktsuche zur Verfügung. (Schon ne riesiege Vereinfachung...Danke:))
Ist leider nicht so schön die Wareneingänge direkt im Produkt zu buchen, da dann die Historie fehlt.

Vielen Dank:)

UweN

Aktives Mitglied
20. Januar 2009
2
0

Hallo liebes JTL-Team,

ich hätte da noch was für das Bestellwesen oder auch für die Lieferanten..
Und zwar die Hinterlegung eines Rabattes, den man beim Händler hat. So kann man automatisch die VK-Preise eingeben und in der Bestellung für den Liferanten kommen dann die EK-Preise raus. Z.B.. Oder halt einfach nur, dass man weiss, bei dem Händler bekomme ich soviel % Rabatt.

Bjoern3003

SPBanner
13. November 2006
504
4

Gibt aber Lieferanten, da hat man je Produktgruppe andere Rabattgruppen ;)

s&w

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
13
0

Hallo

Wichtig wäre beim Bestellwesen Packungseinheiten zu den jeweiligen Lieferanten hinterlegen zu können (auch in den Varianten) und in den Varianten die Herstellerartikelnummer eintragen zu können.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Ein Vorschlag zur Teillieferungen:

Viele Wawis arbeiten ja so, daß mit dem Ausdruck des Lieferscheines die Bestellung als "ausgeliefert" markiert wird. Das macht auch Sinn ... der Lieferschein auf papier ist das Dokument, und solange der noch hier liegt ist die Bestellun noch nicht verschickt.

Mein Vorschlag wäre, beim Druck eines Lieferscheines auswählen zu können, welche Produkte dabei aufgezählt werden. Jedes Produkt kann vier mögliche Stati haben:

1. In der Lieferung drinnen
2. Vorgemerkt zur Nachlieferung
3. Bereits geliefert
4. Storniert

Wenn ich einen Lieferschein drucke gehen au tomatisch alle vorrätigen Artikel auf "In der Lieferung" und alle nicht vorrätigen auf "Vorgemerkt", lassen sich aber von Hand ändern. Der komplette Auftrag erhält erst dann den Status "ausgeliefert" wenn jedes Einzelprodukt ausgeliefert bzw. auf einem Lieferschein gedruckt wurde.

Bei dem nächsten Lieferschein werden bereits gelieferte Artikel natürlich mit "bereits geliefert" markiert.

Der Vorteil ist, daß es leicht zu integrieren ist in einen Arbeitsprozess aber auch schon existierende Arbeitsprozesse mit JTL nicht verfälscht. Wenn "Artikel mit Lieferscheindruck markieren" eine Option ist, die im Standart abgeschaltet ist, dann bedeutet das: Jeder, der Teillieferungen nutzen will, ändert diese Option und kann Teillieferungen über die Lieferscheine überwachen. Wenn jemand das nicht macht (die Option nicht ändert) bleibt für Ihn alles beim alten, es gibt kein Durcheinander.

Alles Liebe, Julian!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.