Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elmar

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
59
0
Köln
Bestellwesen

Kurz mal eine Frage:
Das Bestellwesen ist jetzt schon über ein Jahr angekündigt. Wann kann man denn mit einer ersten Version rechnen?

Dazu wuerde auch ein Lieferantenimport sinnvoll sein, der auch eigene und mehrstellig Lieferantennummern zuliesse. Eine Lieferantennummer mit 1, 2 etc. - das geht schon mal gar nicht! Koennte man denn bis dahin nicht die Lieferanten zumindest in die Startnummern mit aufnehmen? Aenderungen der Nummern sollt dann auch moeglich sein. Meine Artikel-Importdatei beinhaltet 6-Stellige Lieferantennummern (7xxxxx). Wie wirkt sich das beim "Preisimport" aus?

Auf meine diversen Anfragen wurde mir sinngemaess geantwortet, ich waere der Erste, der danach fragen wuerde und es gaebe keinen Bedarf? Hat denn hier wirklich keiner Bedarf an Lieferantenimport und eigenen Lieferantennummern? Fuer ein Bestellwesen sind das natuerlich unabdingbare Voraussetzungen! Ich wuerde gern das sonst sehr effektive Programm als WaWi und nicht nur zur Shoppflege benutzen! Also, wann ist es soweit?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Re: Bestellwesen

Zitat von Elmar:
Auf meine diversen Anfragen wurde mir sinngemaess geantwortet, ich waere der Erste, der danach fragen wuerde und es gaebe keinen Bedarf? Hat denn hier wirklich keiner Bedarf an Lieferantenimport und eigenen Lieferantennummern? Fuer ein Bestellwesen sind das natuerlich unabdingbare Voraussetzungen! Ich wuerde gern das sonst sehr effektive Programm als WaWi und nicht nur zur Shoppflege benutzen! Also, wann ist es soweit?

Doch, doch Elmar, da haben sehr viele Interesse, JTL erfährt es nur nicht immer von jedem, Umfragen dazu gibts ja auch nicht und daran würden sich eh nicht alle beteiligen, viele gehen garnicht erst im Forum online. Ich hab alleine schon 48 Leute die mich dazu schon öfter gefragt haben. Ich hab bei meinen Leuten abgeblockt, weil hier keine Termine genannt werden und kar gesagt das JTL ausgelastet ist, für das Thema hier noch nicht soweit ist, unklar ist ob überhaupt was mit weiteren Futures in der Richtung kommen wird. Da haben dann leider auch viele eine Entscheidung getroffen, weil keiner kann im Ungewissen zu lange warten, ist doch ganz klar.

Fakt ist das wir die Liferantennummern nicht nach unseren alten Bestand (aus Fremdsoftware) wie benötigt übernehmen oder passend zurückgeben können. JTL macht hier leider seine eigenen Vorgaben, weiß der Kuckuk warum wir da so eingeengt werden, mir gefällt das auch absolut nicht. Aber was soll man machen?

Zusätzlich suchte ich mich immer blöde in all den JTL-Wawis, weil sich darin in Spalten weder nach Lieferantennummer noch Firmenname, Kontakt, PLZ oder Vorwahl ... sortieren lässt, das ist so übelst gelöst! Die Produktübersicht reagiert da bedeutend besser. Aber auch das Thema wurde schon vor längerer Zeit angesprochen, ist in Vergessenheit geraten und bis heute hat sich da nix getan, echt schade, giebt eben viel, viel wichtigers als Schnickschanck bzw. Layoutanpassungsarbeiten. Man will auch nicht immer drängen, das lenkt ab, Bugs können uns viel mehr Geld kosten als Anpassungsarbeiten im Layout, da muss man anderen Arbeiten ganz klar den Vorrang lassen.

Es freut mich aber das Du solche Themen aufgreifst, damit sowas nicht weiter in Vergessenheit gerät, wie gesagt: Bedarf besteht schon länger! Ich denke mal das NICLAS unseren Janusch kräftig unter die Arme greifen wird, das sich auch in der Richtung bald mal was tun wird, ich hoffe es für unser zügiges korrektes Arbeiten in der JTL-Wawi. Naja und in anderen Programmen ist das mit den passenden Lieferantennummern seit erhalten der Software vorbildlicher Standard und kaum, eigendlich niemals ein Thema. Ich würd so gerne nur mit JTL-Software arbeiten wollen, geht eben aus vielen Gründen leider nicht. Aber trotzdem gibts reichlich Vortschritte in der JTL-Wawi, das gute überwiegt, jetzt sieht man wenigstens schon optisch ob Produkte online sind, wir erkennen dadurch sofort wo evtl. Handlungsbedarf nach Auflagen besteht und können dadurch teilweise etwas Schaden vermeiden, "WOW, dat is der Hamemr, echt cool"!

Also Elmar, wie auch immer, mein Tipp nennt sich : "Geduld", wenn Du diese aufbringen kannst, weil JTL kommt öfter mit Überraschungen und da steckt immer sehr viel Arbeit dahinter. Die legen sich nicht so gerne fest, deshalb kannst Du auch nicht richtig mit der Software planen, aber das ist fast allen Anwendern bekannt und irgendwo müssen wir auch für JTL Verständniss haben, das sind alles keine Roboter. :wink:

Mc_Crain

Aktives Mitglied
13. Juni 2008
4
0
Besser wenig als gar nix

Hallo, ich beobachte JTL-Wawi schon fast 2 Jahre und wollte bisher nicht um- bzw. aufsteigen wegen dem fehlenden Bestellwesen. In diesem Monat muss ich mich aber entscheiden, ob JTL oder eine andere Wawi (wg. Inventur - und mit Afterbuy alleine gehts einfach nicht mehr).

Besteht in diesem Jahr noch Hoffnung für das Bestellwesen?
2-3 Monate könnte ich auch noch ohne überleben...

Ich habe mir mittlerweile fast alle Wawis im IT Bereich angeschaut, das Wichtigste ist meiner Meinung nach:

1. Die Bestellung wird automatisch als Vorlage für den Wareneingang verwendet. Als Lieferkontrolle und für die Seriennummererfassung. Hier auch die Versandkosten des Lieferanten aufnehmen, evtl. anteilig auf die EKs verteilen.

2. Zahlungsziele/-konditionen der Lieferanten berücksichtigen. Es sollte auch eine Liste mit den nächsten Abbuchungen/offenen Überweisungen jederzeit abrufbar sein damit man finanziell eine grobe Planung machen kann.

3. Die Bestellvorschläge einfach als zusätzliche Liste/Gruppe/Filter zu den Stammartikeln anlegen, wo man die Artikel selbst in die Bestellung übernimmt (Mehrfachselektion) oder wieder zurücklegt.
Die EKs werden ja oft telefonisch verhandelt und können dann direkt eingegeben werden. Eine automatische Lieferantenverteilung ist vielleicht zu viel verlangt für den Anfang.

4. Das Bestellformular selbst muss erst mal nicht überfrachtet werden. Ich denke die meisten User bestellen telefonisch oder per Internet und benötigen die Bestellung in der Wawi vor allem als Referenz für Finanzplanung und Wareneingang.

Natürlich kann man noch 1000 Funktionen einbauen, aber das Wichtigste für alle ist doch erst mal, dass es überhaupt ein Bestellwesen gibt!
LG,

thuhn01

Guest
Re: Besser wenig als gar nix

Zitat von Mc_Crain:
Hier auch die Versandkosten des Lieferanten aufnehmen, evtl. anteilig auf die EKs verteilen.

2. Zahlungsziele/-konditionen der Lieferanten berücksichtigen. Es sollte auch eine Liste mit den nächsten Abbuchungen/offenen Überweisungen jederzeit abrufbar sein damit man finanziell eine grobe Planung machen kann.

?Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber gehört das nicht beides in die FiBu?

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
@Thuhn das seh ich genauso. Aber in kleinen Unternehmen gehört dies halt oft zur Tätigkeit nur einer Person.

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
Ja da geb ich dir vollkommen recht.

Weiß hier eigentlich irgendeiner wann denn ungefähr mit dem Bestellwesen zu rechnen ist? Man hört hier irgendwie gar nichts mehr von den Entwicklern.

Elmar

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
59
0
Köln
Re: Bestellwesen

Zitat von SCHALLY:
Fakt ist das wir die Liferantennummern nicht nach unseren alten Bestand (aus Fremdsoftware) wie benötigt übernehmen oder passend zurückgeben können. JTL macht hier leider seine eigenen Vorgaben, weiß der Kuckuk warum wir da so eingeengt werden, mir gefällt das auch absolut nicht. Aber was soll man machen?

Vielleicht ein kleiner Tip: Ich habe erst mal die wichtigsten Lieferanten haendisch neu angelegt und die ein-/zweistelligen Lieferantennummern in der Tabelle tLieferant in sechsstellige Nummern umbenannt. Bisher scheint das gut zu funktionieren. Ich hoffe, dass es jetzt oder spaeter keine schaedlichen Auswirkungen hat auf andere Funktionen - Hallo Janusch !!! Mit allen, mehreren hundert Lieferanten, kann man das natuerlich nicht machen.

Elmar

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
das ist so nicht ganz richtig. eine gute wawi gibt durchaus auskunft der noch zu kommenden bestellungen und welche lieferungen z.b. bezahlt wurden.
ist ja an sich auch kein ding sowas mit einzubauen, schließlich muss nur ein feld hinzugefügt werden "bezahlt, ja nein" und dann aus der gesamtsumme abgezogen werden. thats it.

erst dann ist es aus einem guss schließlich möglich genaue bestellungvorschläge zu nutzen, ohne dass man dauernd mit den verschiedenen mitarbeitern zu tun hat (buchhaltung, einkauf) etc.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
Zitat von Inside Xtreme:
das ist so nicht ganz richtig. eine gute wawi gibt durchaus auskunft der noch zu kommenden bestellungen

Da gebe ich dir vollkommen Recht und ergänze das sowas zwingend notwendig ist.

Wenn ein Kunde anruft und fragt wann Artikel XY wieder reinkommt weil Lieferstatus "im Zulauf" ist, muss ich beim Artikel einsehen können wie viele Stck und wann diese kommen und ganz wichtig, was davon schon nicht mehr zu verkaufen ist, da reserviert.

Sowas macht jede gute Wawi

Wer sich mal eine Wawi (ok, das sind sehr gepimpte Systeme) bei einem großen Distributor angesehen hat, weis das das Wareneingangs/Zugangs System eines mit der mächtigsten und umfangreichsten Bestandteile eine Warenwirtschaft sind.

Ohne dem geht es ab einer gewissen Größe auch gar nicht mehr und ich kann mir denken das einige andere die die wawi einsetzen, ebenfalls eine gewisse kritische Größe erreichen (Ich vermute mal ab 25.000 Rechnungen im Jahr - Rechnungen deshalb weil das auf das Aufwandsvolumen hinsichtlich der Abwicklung, Warenumschlag hinweist)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

ja, wir sind sehr zuversichtlich, dass wir dieses Jahr die Wawi einen großen Schritt nach vorne bringen werden. Einerseits, da wir im Q308 weitere Unterstützung erhalten, andererseits sind die internen Umstellungen fast abgeschlossen, so dass mehr Zeit für Entwicklung vorhanden sein wird.

Als nächstes kommt in ungefährer Reihenfolge:
- kleinere Wawiverbesserungen wie z.B. die Benutzerverwaltung mit Mandanten
- Amazon
- eA Usability / eBay Funktionserweiterungen und Erweiterungen der Kaufabwicklung (Versandarten, Zahlungsarten, Abfragefelder, Mehrsprachigkeit)
- Shop2 Verbesserungen
- flex. Importer/Exporter
- Bestellwesen

Sehr wahrscheinlich werden Stücklisten vor dem Bestellwesen integriert.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@Janusch

das amazon und die EA-Usability mit ganz oben stehen finde ich klasse, aber es ist schade, dass ihr das bestellwesen weiterhin so weit nach hinten schiebt. auch wenn wir selber amazon nutzen und ne schnittstelle echt der hammer wäre, halte ich das bestellwesen derzeit für viel wichtiger. denn erst dadurch kann man effektiv arbeiten, auch mit mehreren plattformen und schnittstellen zu verschiedenen shops.

zusätzlich gehe ich davon aus, dass gerade z.b. die amazon-schnittstelle einen imensen arbeitsaufwand von euch abfordert. so gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass das bestellwesen vor ende das jahres oder eher erst im kommenden jahr kommt :(

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Ich bin gerade beim Umstieg auf JTL Wawi und Shop.

Was mir fehlt ist der Mindestbestand in den Variationen!
Nur im, ich nen es mal "Oberartikel" bringt mir der Mindestbestand so gut wie nix. Ich habe jeden Artikel i.d.R. in fünf Variationen - Größen -, natürlich jede mit eigener Artikelnr. und EAN. Dabei wird die kleinste und größte Größe am seltesten bestellt, sprich haben diese auch einen kleineren Mindestbestand.

Dazu kommt, was ist wenn ich Mindestbestand 100 habe, diese 100 aber schon durch Größe 1 gedeckt sind, dann fehlen mir die Artikel in den anderen 4 Größen ohne das es mir angezeigt wird...

Zu den sonstigen Angelegenheiten im Bestellwesen, mir würde es vollkommen reichen wenn die Artikel welche unter Mindestbestand liegen automatisch in eine Bestellung übernommen werden können.
Plus natürlich die Artikel welche in den offenen Aufträgen hinterlegt sind (ich hab noch nicht ausprobiert ob diese schon vom Lagerbestand berücksichtigt werden oder nicht...)

Xtreme

Aktives Mitglied
24. Juni 2008
2
0
Guten Tag,

als erstes Mal vielen Dank für die gute Wawi! Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit dieser Softwarelösung.

Allerdings war einer der Hauptgründe, warum wir uns für das JTL-Wawi entschieden haben, das angekündigte Bestellwesen, welches meines Wissens mal auf 10/2007 angekündigt war und dann auf 03/2008.
Zitat von Thomas Lisson:
Als nächstes kommt in ungefährer Reihenfolge:
- kleinere Wawiverbesserungen wie z.B. die Benutzerverwaltung mit Mandanten
- Amazon
- eA Usability / eBay Funktionserweiterungen und Erweiterungen der Kaufabwicklung (Versandarten, Zahlungsarten, Abfragefelder, Mehrsprachigkeit)
- Shop2 Verbesserungen
- flex. Importer/Exporter
- Bestellwesen

Sehr wahrscheinlich werden Stücklisten vor dem Bestellwesen integriert.
Wir hatten große Hoffnung, nachdem dieser Thread hier am 1.Januar 2007 eröffnet wurde, dass wir ab März 2008 unsere Lieferantenbestellungen über die Wawi automatisiert abwickeln können, aber wir haben nun bald Juli 2008 und ich muss sehen dass auf der zitierten Todo-Liste vom Programmierer das Bestellwesen auf Platz 6 steht und wie geschrieben davor auch noch etwas anderes erledigt wird.

Jetzt habe ich zugegebenermaßen ein bisschen Panik, daß das mit dem Bestellwesen 2008 nichts mehr wird.

Für uns war das Bestellwesen einer der wichtigsten Punkte überhaupt und wir haben gedacht, daß wir das schon irgendwie bis März 2008 auch ohne hinbekommen werden, vorher gings ja auch irgendwie (auch wenn das schon alles andere als toll war).

Nun ist aber wirklich der Punkt gekommen, wo wir der Lage kaum noch Herr werden, da wir zweimal pro Woche bei rund 10 verschiedenen Lieferanten hunderte von Artikeln nachbestellen müssen und wir ein Produktsortiment von über 1000 verschiedenen Artikeln haben.

D.h. zweimal pro Woche muss abgeglichen werden, was noch im Lager da ist, was Kunden online bestellt haben, was Kunden im Ladengeschäft bestellt haben, was uns ausgegangen ist, was sich dem Ende neigt und was wir nachbestellen müssen.
Uns macht das kaputt, da dies ein riesiger Zeitaufwand ist (zweimal pro Woche) und wir kaum noch ohne automatisierten Vorgang auskommen.

Wir hoffen inständig, daß das Programmiererteam ihren Zeitplan bitte nochmal überdenkt, denn bevor irgendwelche Weiterentwicklungen wie Amazon oder ebay kommen, sollte doch (meiner Meinung nach) erstmal eine der Grundfunktionen einer Warenwirtschaft kommen, das Bestellwesen! (man kauft ein und verkauft - man bestellt wieder nach und verkauft wieder...)

Ich weiß nicht, welche Anforderungen andere an das Bestellwesen haben und was jetzt im Endeffekt genau geplant ist. Aber ich bitte die Programmierer um kurze Rückmeldung, bis wann aus der momentanen Sicht ungefähr mit der Fertigstellung des Bestellwesens zu rechnen ist (und ob diese Funktion wirklich garantiert kommen wird, nicht daß man umsonst wartet) und ob dieses Szenario durch das Bestellwesen abgedeckt ist:

:arrow: Man macht eine Inventur im Laden / Lager und ermittelt so die vorhandenen Stückzahlen / Vorräte. Dies würde bei uns so aussehen:

T-Shirt Marke ABC, Modell X1
2 x rot Gr.S
5 x rot Gr.M
4 x rot Gr.L
12 x blau Gr.M
8 x blau Gr.L
15 x blau Gr.XL

...

Schuh Marke XYZ, Modell Z3
4 x Gr.39
6 x Gr.40
3 x Gr.41
2 x Gr.42
8 x Gr.43

...

Jacke Marke ABC, Modell A2
1 x blau-schwarz Gr.L
3 x blau-schwarz Gr.XL
2 x rot-grau Gr.M
4 x rot-grau Gr.L
7 x rot-grau Gr.XL
8 x schwarz-weiß Gr.XL
2 x schwarz-weiß Gr.XXL

...

Handtuch Marke XYZ, Modell C1
1 x 70x40cm rot
1 x 70x40cm blau
2 x 70x40cm schwarz
5 x 120x80cm grau
3 x 120x80cm gelb
4 x 250x120cm blau
1 x 250x120cm schwarz

...

:arrow: Diese Stückzahlen werden jetzt in das Wawi eingepflegt.

Es bringt uns natürlich nichts, wenn wir dort als Mengen nur "17 x Handtuch Marke XYZ, Modell C1" haben, sondern wir müssen schon wissen, welche Größe, welche Farbe, ...

:arrow: Als nächsten Schritt gehen wir hin und geben die Mindestmengen ein, welche wir von welchem Artikel immer im Laden / Lager haben wollen, also z.B.:

Wir wollen vom Handtuch Marke XYZ, Modell C1 in der Größe 70x40cm und der Farbe schwarz immer 2 Stück da haben

:arrow: Wenn jetzt ein Kunde 1 solches Handtuch bestellt, dann gleicht das Wawi-System automatisch diese Bestellung mit dem Vorratslager ab und stellt fest, daß zwei da sind, der Kunde also sein Handtuch sofort haben kann. Dann zieht es beim Lagerbestand eines ab (1 Handtuch bekommt der Kunde, das andere bleibt im Lager) und setzt aber automatisiert dieses Handtuch auf die Lieferantenbestell-Liste des Lieferanten der Marke XYZ

:arrow: So geschieht das mit allen Aufträgen die rein kommen und zweimal pro Woche an unseren Lieferantenbestellungs-Tagen nehmen wir die vom Wawi erstellte Lieferantenbestell-Liste vor, werfen kurz einen Blick drauf, ergänzen kurz noch etwas, falls wir das ein oder andere noch zusätzlich brauchen und schicken die Liste / die Bestellung dann entweder per e-mail oder Fax an unsere Lieferanten.

:arrow: Wenn die Lieferanten uns dann die Ware liefern, packen wir diese aus, kontrollieren die Menge und tragen die nun erhaltenen Artikel(mengen) in den Lagerbestand der Wawi ein und signalisieren so, daß diese Artikel jetzt auch da / auf Vorrat sind.

:arrow: Dies ist auch dann wichtig, wenn der Kunde von dem oben genannten Handtuch (von dem 2 da sind und auch immer 2 da sein sollen) nicht nur 1 Handtuch bestellt, sondern z.B. 2 Stück.
Dann gleicht das Wawi-System wieder automatisch diese Bestellung mit dem Vorratslager ab und stellt fest, daß zwei da sind, der Kunde aber drei Handtücher haben will, also jetzt erstmal vorab nur 2 haben könnte.

Das Wawi stellt automatisch fest, daß 3 bestellt sind, daß 2 da sind, also daß eines fehlt und nachbestellt werden muß und auch daß als Mindestbestand im Lager ja immer 2 gewünscht sind, die bei Auslieferung der Handtücher aber ja auch nicht mehr da wären, also insgesamt sogar 3 Stück beim Lieferanten nachbestellt werden müssen, die dann automatisiert auf die Lieferantenbestell-Liste des Lieferanten der Marke XYZ gesetzt werden.

:arrow: Man hat ja bei diesem Kunden bei der Auftragsbearbeitung jetzt auch zwei Möglichkeiten: Entweder der Kunde wartet, bis das fehlende Handtuch bei uns auch da ist und bekommt dann alle 3 Handtücher auf einmal oder aber der Kunde bekommt 2 Handtücher vorab und eines wird ihm dann nachgeliefert.
Dies würde dann heißen, daß der Auftrag gesplittet werden muß und der Kunde erst eine Lieferung und Rechnung mit 2 Handtüchern bekommt (d.h. Lagerbestand = 0), parallel stehen auf der Lieferantenbestell-Liste 3 Handtücher die bestellt werden müssen (2 fürs Lager, 1 für den Kunden) und dann gibt es noch den Restauftrag des Kunden, wo das 1 Handtuch drauf steht, welches nachgeliefert werden muß.
Kommt die Sendung mit der Lieferung der 3 Handtücher bei uns an, bekommt der Kunde die Nachlieferung / Rechnung mit dem 1 fehlenden Handtuch und die 2 anderen Handtücher wandern ins Lager (d.h. Lagerbestand = 2).

:?: Frage: Ist das daß, was wir vom Bestellwesen erwarten dürfen oder ist das so nicht geplant? Und falls das von JTL zukünftig angebotene Bestellwesen wesentlich aufwändiger / umfangreicher sein wird, ist es dann nicht möglich, vorab eine abgespeckte Version rauszubringen, mit der die oben genannten Schritte durchführbar sind?

Wie gesagt, für uns ist das wirklich von elementarer Bedeutung und wir kommen hinten und vorne nicht mehr ohne klar.

Ich bitte um Verständnis und um Rückmeldung. Vielen Dank hier schon mal im Vorraus.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
klasse @xtreme, auch wenn wir namensverwand sind :lol:

so wie du es beschrieben hast würde ich mir das aktuell auch wünschen. wir stehen insoweit vor dem selben problem, da wir auch bekleidung im angebot haben. gerade die übersicht ist hier schon mal ein hauptproblem.... es ist jedes mal eine qual, dass man den bestand erst in den variationen sieht.

ich könnte mir das bei der artikelübersicht so vorstellen, dass a) unter der übersicht (sie wie eazy-auction-artikel) eine übersicht ist mit den bestand der variationen.

ist ein lagerbestand bei einer variation xy kleiner als gewünscht wird der artikel in der übersicht zb. in rot markiert. dann weiß man erstmal visuell, bei welchen artikeln man genauer nachschauen muss.

gleichzeitig sollte es eine zusätzliche komplette übersichtsseite geben, wo dann sämtliche artikel, die rot sind gebündelt angezeigt werden, damit man hier bestellvorschläge nochmal prüfen kann und ggf. auch ändern kann (vielleicht ist man ja bei einem artikel dann bereit auf den mindestlagerbestand zu verzichten und nimmt ihn zb. aus dem programm).

und last, wie geschrieben sollte dann, wenn man mit diesen artikeln eine bestellung auslöst ein ausdruck + e-mail-option erfolgen + eventuell sogar eine faxfunktion direkt zum lieferanten :)

wenn dann die ware 1 woche später reinkommt, sollte das nach möglichkeit über nen EAN-Scanner gehen (dazu ist es natürlich notwendig, dass dann EANs der Variationen auch erkannt werden) und am ende sollte die wawi auspucken ob der wareneingang korrekt war, oder ob es zu fehler gekommen ist, bzw. was zb. noch felt.

dann sollten automatisch offene bestellungen angezeigt werden, die nun aufgrund des richigen lagerbestandes verschickt werden könnten.

bei allen anderen sollte es - wie du geschrieben hast - die möglichkeit von teillieferungen geben und die wawi müsste das dann auch zeigen ;).

diese funktionen die du und ich hier beschrieben haben sind der grundbaustein für eine optimale wawi... das ist derzeit die einzige baustelle, auf die wir auch schon seit ewigkeiten warten.

auf alle anderen funktionen kann ich länger warten, denn dann stimmt erstmal der einkauf, der verkauf und die logistik und wir haben zeit für andere spannende sachen wie marketing.

also, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. hoffentlich noch dieses jahr :wink:

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
Zitat von Xtreme:
Jetzt habe ich zugegebenermaßen ein bisschen Panik, daß das mit dem Bestellwesen 2008 nichts mehr wird.

Wir hoffen inständig, daß das Programmiererteam ihren Zeitplan bitte nochmal überdenkt, denn bevor irgendwelche Weiterentwicklungen wie Amazon oder ebay kommen, sollte doch (meiner Meinung nach) erstmal eine der Grundfunktionen einer Warenwirtschaft kommen, das Bestellwesen! (man kauft ein und verkauft - man bestellt wieder nach und verkauft wieder...)

Ja, so ganz verstehen wir das auch nicht, eine Grundfunktion einer Warenwirtschaft fehlt, aber an Dingen wie weiteren Schnittstellen wird gebaut...

Nunja, daran können wir aber nichts ändern.

Das das Bestellwesen noch in 2008 kommt, glaube ich nicht im Traum daran.
Es bleibt wie immer nur warten....

P.S. Eine Aussage ob und wann etwas kommt, wirst du hier nie erhalten, JTL-Politik. Ich finde das auch gut so, denn wenn JTL einen Termin nennen würde, würden sie den Termin im Leben nicht einhalten. Siehe grobe Erscheinungstermine für das Bestellwesen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich brauch zwar so ein Bestellwesen aus verschiedenen Gründen nicht, aber der Grund für
eine Grundfunktion einer Warenwirtschaft fehlt, aber an Dingen wie weiteren Schnittstellen wird gebaut...
sollte klar sein: der JTL Shop und ebay, Amazon & Co. Anbindung bringt Geld, und sicher gar nicht mal so wenig.

Ein komplettes WaWi Bestellwesen "bringt nichts ein", ist nicht so einfach zu programmieren und kostet auch zum Testen vor Veröffentlichung viel, sehr viel, Zeit.

Mir würde eine simple Verkaufsstatistik genügen. Welche Artikel wurden im Zeitraum von bis wie oft verkauft.
Denn was hilft es mir, wenn ich weiß wir haben gestern 15 Stk. BCI-3e black Patronen verkauft und die Mindestabnahme beim Distributor ist ein Masterkarton mit 120 Stk. Diese Sachen bestell ich nicht jeden Tag nach. Da ist es für mich wichtiger grob zu wissen, wieviele BCI-3e black Patronen ich im Zeitraum von z.B. 2 Wochen im Juni im Vergleich zum Zeitraum 2 Wochen im Vormonat Mai verkauft habe.

Andere Branchen brauchen das wiederum tagesaktuell für ihre täglichen (Nach-)Bestellungen, was aber bei uns wegfällt. Bis dahin, und sicher auch noch wenn es ein Bestellwesen gibt, muß man ja trotzdem persönlich von Zeit zu Zeit das Lager nachkontrollieren und nicht automatisch immer das gleiche Nachbestellen.
Es gibt überall auch "Modeerscheinungen" und saisonale Schwankungen. Wer jetzt Badelatschen in x Farben verkauft, wird sicher im Oktober die nicht zu tausenden nachbestellen nur weil die JTL WaWi das so vorgeschlagen hat... ;) Es gibt ja dann auch vielleicht andere, günstigere Lieferanten und Angebote. Lieferanten, die in der WaWi noch gar nicht angelegt sind. Mitdenken beim Bestellen wird also immer angesagt bleiben.

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
Leider komplett falsch.

Lernt jeder gute Kaufmann irgendwann mal das ein Detail nicht unmittelbar Geld einbringen muss um zum Umsatz beizutragen.

Richtig, mit dem Bestellwesen verkaufe ich nicht mehr, aber den personellen Aufwand den ich ohne Bestellwesen habe, kostet richtig viel Geld.

Somit ist die Aussage, das ein Bestellwesen nichts einbringt, falsch.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@curra absolut richtig!!!! bestellwesen trägt indirekt immens zum umsatz bei

@gerhard5302 bei dir mit den patronen mag das ohne großes bestellwesen noch gehen, aber wir haben z.b. 1500 artikel mit jeweils 4-6 varianten, also über 6000 verschiedene artikel!!!! dazu noch mit bekleidung saisonware... gerade hier ist es unabdingbar kaufmännisch zu handeln und durch ein gutes system zb. schnell nachzubestellen!!! da kann ich auch nicht den ganzen tag durchs lager rennen und schauen ob 6000 artikel auf lager sind!!! meinst du die großen händler wissen noch was bei ihnen im lager liegt??? das interessiert die ne bohne, hauptsache die artikel lassen sich verkaufen.

von daher bringt ein bestellwesen 10x mehr als amazon, ebay und co!! denn was bringt dir eine massive umsatzsteigerung wenn du dein lager und deinen einkauf anschließend nicht unter kontrolle hast??

denk mal darüber nach ;)

noch eine anmerkung: und es ist nicht von der hand zu weisen, dass die masse hier ein bestellwesen fordert und mehrere händler zu jtl erst wechseln wollen wenn es diese funktion gibt. erst dadurch mach sich die wawi richtig interessant für wechselwillige unternehmen!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.