Guten Tag,
als erstes Mal vielen Dank für die gute
Wawi! Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit dieser Softwarelösung.
Allerdings war einer der Hauptgründe, warum wir uns für das JTL-Wawi entschieden haben, das angekündigte Bestellwesen, welches meines Wissens mal auf 10/2007 angekündigt war und dann auf 03/2008.
Zitat von Thomas Lisson:
Als nächstes kommt in ungefährer Reihenfolge:
- kleinere Wawiverbesserungen wie z.B. die Benutzerverwaltung mit Mandanten
- Amazon
-
eA Usability / eBay Funktionserweiterungen und Erweiterungen der Kaufabwicklung (Versandarten, Zahlungsarten, Abfragefelder, Mehrsprachigkeit)
- Shop2 Verbesserungen
- flex. Importer/Exporter
- Bestellwesen
Sehr wahrscheinlich werden Stücklisten vor dem Bestellwesen integriert.
Wir hatten große Hoffnung, nachdem dieser Thread hier am 1.Januar 2007 eröffnet wurde, dass wir ab März 2008 unsere
Lieferantenbestellungen über die Wawi automatisiert abwickeln können, aber wir haben nun bald Juli 2008 und ich muss sehen dass auf der zitierten Todo-Liste vom Programmierer das Bestellwesen auf Platz 6 steht und wie geschrieben davor auch noch etwas anderes erledigt wird.
Jetzt habe ich zugegebenermaßen ein bisschen Panik, daß das mit dem Bestellwesen 2008 nichts mehr wird.
Für uns war das Bestellwesen einer der wichtigsten Punkte überhaupt und wir haben gedacht, daß wir das schon irgendwie bis März 2008 auch ohne hinbekommen werden, vorher gings ja auch irgendwie (auch wenn das schon alles andere als toll war).
Nun ist aber wirklich der Punkt gekommen, wo wir der Lage kaum noch Herr werden, da wir zweimal pro Woche bei rund 10 verschiedenen Lieferanten hunderte von Artikeln nachbestellen müssen und wir ein Produktsortiment von über 1000 verschiedenen Artikeln haben.
D.h. zweimal pro Woche muss abgeglichen werden, was noch im Lager da ist, was Kunden online bestellt haben, was Kunden im Ladengeschäft bestellt haben, was uns ausgegangen ist, was sich dem Ende neigt und was wir nachbestellen müssen.
Uns macht das kaputt, da dies ein riesiger Zeitaufwand ist (zweimal pro Woche) und wir kaum noch ohne automatisierten Vorgang auskommen.
Wir hoffen inständig, daß das Programmiererteam ihren Zeitplan
bitte nochmal überdenkt, denn bevor irgendwelche Weiterentwicklungen wie Amazon oder ebay kommen, sollte doch (meiner Meinung nach) erstmal eine der Grundfunktionen einer Warenwirtschaft kommen, das Bestellwesen! (man kauft ein und verkauft - man bestellt wieder nach und verkauft wieder...)
Ich weiß nicht, welche Anforderungen andere an das Bestellwesen haben und was jetzt im Endeffekt genau geplant ist. Aber ich bitte die Programmierer um kurze Rückmeldung, bis wann aus der momentanen Sicht ungefähr mit der Fertigstellung des Bestellwesens zu rechnen ist (und ob diese Funktion wirklich
garantiert kommen wird, nicht daß man umsonst wartet) und ob dieses Szenario durch das Bestellwesen abgedeckt ist:
:arrow: Man macht eine
Inventur im Laden / Lager und ermittelt so die vorhandenen Stückzahlen / Vorräte. Dies würde bei uns so aussehen:
T-Shirt Marke ABC, Modell X1
2 x rot Gr.S
5 x rot Gr.M
4 x rot Gr.L
12 x blau Gr.M
8 x blau Gr.L
15 x blau Gr.XL
...
Schuh Marke XYZ, Modell Z3
4 x Gr.39
6 x Gr.40
3 x Gr.41
2 x Gr.42
8 x Gr.43
...
Jacke Marke ABC, Modell A2
1 x blau-schwarz Gr.L
3 x blau-schwarz Gr.XL
2 x rot-grau Gr.M
4 x rot-grau Gr.L
7 x rot-grau Gr.XL
8 x schwarz-weiß Gr.XL
2 x schwarz-weiß Gr.XXL
...
Handtuch Marke XYZ, Modell C1
1 x 70x40cm rot
1 x 70x40cm blau
2 x 70x40cm schwarz
5 x 120x80cm grau
3 x 120x80cm gelb
4 x 250x120cm blau
1 x 250x120cm schwarz
...
:arrow: Diese Stückzahlen werden jetzt in das Wawi eingepflegt.
Es bringt uns natürlich nichts, wenn wir dort als Mengen nur "17 x Handtuch Marke XYZ, Modell C1" haben, sondern wir müssen schon wissen, welche Größe, welche Farbe, ...
:arrow: Als nächsten Schritt gehen wir hin und geben die Mindestmengen ein, welche wir von welchem Artikel immer im Laden / Lager haben wollen, also z.B.:
Wir wollen vom Handtuch Marke XYZ, Modell C1 in der Größe 70x40cm und der Farbe schwarz immer 2 Stück da haben
:arrow: Wenn jetzt ein Kunde 1 solches Handtuch bestellt, dann gleicht das Wawi-System automatisch diese Bestellung mit dem Vorratslager ab und stellt fest, daß zwei da sind, der Kunde also sein Handtuch sofort haben kann. Dann zieht es beim Lagerbestand eines ab (1 Handtuch bekommt der Kunde, das andere bleibt im Lager) und setzt aber automatisiert dieses Handtuch auf die Lieferantenbestell-Liste des Lieferanten der Marke XYZ
:arrow: So geschieht das mit allen Aufträgen die rein kommen und zweimal pro Woche an unseren Lieferantenbestellungs-Tagen nehmen wir die vom Wawi erstellte Lieferantenbestell-Liste vor, werfen kurz einen Blick drauf, ergänzen kurz noch etwas, falls wir das ein oder andere noch zusätzlich brauchen und schicken die Liste / die Bestellung dann entweder per e-mail oder Fax an unsere Lieferanten.
:arrow: Wenn die Lieferanten uns dann die Ware liefern, packen wir diese aus, kontrollieren die Menge und tragen die nun erhaltenen Artikel(mengen) in den Lagerbestand der Wawi ein und signalisieren so, daß diese Artikel jetzt auch da / auf Vorrat sind.
:arrow: Dies ist auch dann wichtig, wenn der Kunde von dem oben genannten Handtuch (von dem 2 da sind und auch immer 2 da sein sollen) nicht nur 1 Handtuch bestellt, sondern z.B. 2 Stück.
Dann gleicht das Wawi-System wieder automatisch diese Bestellung mit dem Vorratslager ab und stellt fest, daß zwei da sind, der Kunde aber drei Handtücher haben will, also jetzt erstmal vorab nur 2 haben könnte.
Das Wawi stellt automatisch fest, daß 3 bestellt sind, daß 2 da sind, also daß eines fehlt und nachbestellt werden muß und auch daß als Mindestbestand im Lager ja immer 2 gewünscht sind, die bei Auslieferung der Handtücher aber ja auch nicht mehr da wären, also insgesamt sogar 3 Stück beim Lieferanten nachbestellt werden müssen, die dann automatisiert auf die Lieferantenbestell-Liste des Lieferanten der Marke XYZ gesetzt werden.
:arrow: Man hat ja bei diesem Kunden bei der Auftragsbearbeitung jetzt auch zwei Möglichkeiten: Entweder der Kunde wartet, bis das fehlende Handtuch bei uns auch da ist und bekommt dann alle 3 Handtücher auf einmal oder aber der Kunde bekommt 2 Handtücher vorab und eines wird ihm dann nachgeliefert.
Dies würde dann heißen, daß der Auftrag gesplittet werden muß und der Kunde erst eine Lieferung und Rechnung mit 2 Handtüchern bekommt (d.h. Lagerbestand = 0), parallel stehen auf der Lieferantenbestell-Liste 3 Handtücher die bestellt werden müssen (2 fürs Lager, 1 für den Kunden) und dann gibt es noch den Restauftrag des Kunden, wo das 1 Handtuch drauf steht, welches nachgeliefert werden muß.
Kommt die Sendung mit der Lieferung der 3 Handtücher bei uns an, bekommt der Kunde die Nachlieferung / Rechnung mit dem 1 fehlenden Handtuch und die 2 anderen Handtücher wandern ins Lager (d.h. Lagerbestand = 2).
:?: Frage: Ist das daß, was wir vom Bestellwesen erwarten dürfen oder ist das so nicht geplant? Und falls das von JTL zukünftig angebotene Bestellwesen wesentlich aufwändiger / umfangreicher sein wird, ist es dann nicht möglich, vorab eine abgespeckte Version rauszubringen, mit der die oben genannten Schritte durchführbar sind?
Wie gesagt, für uns ist das wirklich von elementarer Bedeutung und wir kommen hinten und vorne nicht mehr ohne klar.
Ich bitte um Verständnis und um Rückmeldung. Vielen Dank hier schon mal im Vorraus.