Hallo an die Entwickler.
Wollt ma nachfragen wies mit dem Bestellwesen nun ausschaut?
Ich weiß ihr steckt grad voll in der Vervollständigung des neuen Releases.
Ein Bestellwesen bzw eine ordentliche Lagerwirtschaft wär echt klasse. Das würde wirklich viel vereinfachen.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die in den nächsten zwei drei Wochen kommt, würde mich trotzdem interessieren was dafüer geplant ist bzw wie das aufgebaut sein soll.
Habt ihr dafür schon nen Plan bzw ne Auflistung was da alles drin enthalten sein wird?
Folgendes würde mir sehr zusagen (Beispielbestellung ganz unten zum Verständnis):
-arbeit mit einem Mindestlagerbestand
-
Bestellvorschlag (mit der Möglichkeit sich das für die Einzelnen Lieferanten einzeln aufzurufen)
-Sinnvoll wäre gleichzeit die Möglichkeit einer Eingabe bei den Lieferanten zwecks Mindestmegen und Rabattstaffeln. (geht aktuell noch nicht so weit ich weiß)
-wenn ein Artikel von mehreren Lieferanten bezogen werden kann wird der günstigste raus gesucht (je nach Rabattstaffel) und vorgeschlagen - sollte aber trotzdem zu ändern gehen
-Bestellmenge kann geändert werden (eventuell mit Vorschlag zwecks Rabatten)
-Liste kann ausgedruckt oder per Mail verschickt werden.
-eventuell mit der Möglichkeit diese Liste als Bestellung direkt an den Lieferanten zu senden, wenn er Bestellung per Mail anbietet
-ein "Merkfunktion" was als Bestellvorschlag übernommen wurde um dann
wenn die Bestellung angekommen ist das einfach dazu zu buchen
-Zusatzfunktion die erhaltene Lieferung zu änder (wenn Aertikel nicht verfügbar waren)
-daraus resultierend müßten diese Artikel wieder in die Vorschlagsliste
-zusätzlich wär es sinnvoll in die Lieferliste, was man bestellt und geliefert bekommen hat Artikel nachzutragen die nicht in der Vorschlagsliste waren, welche aber dennoch in den Warenbestand mit übernommen werden müssen/sollen
Das sollte es grob erst mal gewesen sein. Hab bestiommt was vergessen, aber da habt ihr bestimmt noch paar tolle Ideen die man hier hinzufügen kann...
Nun das Beispiel zur Veranschaulichung:
Artikel A B C D und E
Lieferant 1 2 und 3
Art A kommt von Lief 1 - wurde 12 mal gekauft - auf Lager 16 - Mindestbestand 15 - aktueller Bestand durch Verkäufe 4 - Vorschlag zu kaufen 11 - bei Lief 1 wird eine Rabattstaffel angeboten wo der Art A ab 15 günstiger ist und ab 25 nochmal günstiger - diese Staffel sieht man bei dem Vorschlag und kann nun eintragen wie oft man den haben möchte - in dem Fall 15 - dies "merkt" sich das System und wenn die Lieferung kommt drück man meinetwegen "geliefert wie bestellt" - die Artikel werden so ins System übernommen - somit ist der neue Bestand 19 (falls zwischendurch nichts verkauft wurde)
Art B kommt von Lief 2 oder 3 - wurde 19 mal gekauft - auf Lager 32 - Mindestbestand 25 - aktueller Bestand durch Verkäufe 13 - Vorschlag zu kaufen 12 - bei Lief 2 wird der Artikel ohen Rabattstaffel angeboten bei Lief 3 mit Rabattstaffel ist aber erst ab 20 günstiger als Lief 2 - man kann sich entscheiden welchen Lief man nimmt - vorgeschlagen wird Lief 2 - in diesem Fall nehmen wir aber Lief 3 mit 20 - dies "merkt" sich das System und wenn die Lieferung kommt drück man meinetwegen "geliefert wie bestellt" - die Artikel werden so ins System übernommen - somit ist der neue Bestand 33 (falls zwischendurch nichts verkauft wurde)
Art C kommt von Lief 3 - wurde 16 mal gekauft - auf Lager 23 - Mindestbestand 20 - aktueller Bestand durch Verkäufe 7 - Vorschlag zu kaufen 13 - Lief 3 bietet mit Rabattstaffel an ab 15 und ab 20 - in dem Fall nimmt man Beispielsweise 15 - dies "merkt" sich das System - es konnten aber nur 12 geliefert werden - dies kann man eingeben und die Artikel werden geändert ins System übernommen - somit ist der neue Bestand 19 (falls zwischendurch nichts verkauft wurde) - automatisch wird bei einer neuen Abfrage Artikel C wieder mit aufgeführt mit Vorschlag 1 zu kaufen
Art D kommt von Lief 2 - wurde 6 mal gekauft - auf Lager 20 - Mindestbestand 15 - aktueller Bestand durch Verkäufe 14 - Vorschlag zu kaufen 1 - Lief 2 bietet aber erst ab 5 Artikel an - dies ist vermerkt und man kann auswählen, ob man trotzdem kaufen möchte - in diesem Beispiel wird der Artikel aus der Vorschlagsliste raus genommen - die Bestellung für die restlichen Artikel wird bei dem Lief vorgenommen und vollständig geliefert - Bestand nach Lieferung immernoch 14 - somit wird der Artikel bei der nächsten Bestellvorschlagsabfrage (wa sein Wort) wieder mit ausgegeben und man kann neu entscheiden
Art E kommt von Lief 1 - wurde 2 mal gekauft - auf Lager 21 - Mindestbestand 15 - aktueller Bestand durch Verkäufe 19 - es wird kein Vorschlag zu kaufen gemacht - Lief 1 bietet diesen Artikel aber Beispielsweise als Sonderaktion (Weihnachtsschießmichtot) an (hat man durch Zufall beim stöbern gesehen oder als Newsletter bekommen - man kauft den Artikel beispielsweise 10 zum Preis von 5 - die Bestellung für die restlichen Artikel wird bei dem Lief vorgenommen und vollständig geliefert - die Bestellvorschlagsliste wird aufgerufen und man kann nun das ganz tolle Superschnäppchen zusätzlich in die Liste eintragen - dies wird vom System mit übernommen und der neue Bestand ist somit 29
Vorletzter Fall wird denk ich eher selten sein (zumindest bei mir ist das nicht der Fall) aber ich denke es ist für einige andere Nutzer interessant.
Ganz wichtig ist natürlich die MERKFUNKTION. Denn wenn ich heut 20 Artikel bestelle, und morgen gehen 10 raus die Ware kommt aber erst übermorgen und kann dementsprechend nicht eher gebucht werden und der Mindestbestand wird unterschritten, dann würde der Artikel ja sonst gleich wieder bei den Bestellvorschlägen auftauchen.
Wenn sich das System das merkt ist das kein Thema, denn dann weiß es aha, Artikel bestellt.
Hoffe das war jetz nich zu umständlich und einigermaßen sinnvoll erklärt. Aber so in die Richtung wär echt klasse.
Würd mich über eine kurze Stellungnahme der Entwickler freuen, wie die Planung aktuell ausschaut und was ihr zu meinen Vorschlägen/Ideen sagt bzw davon haltet...