Bestellwesen - Anregungen, Ideen

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gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Gerhard braucht doch keine Gutschriften....
biggrinangelA.gif
:evil: :shock: Gehts noch? :shock: :roll: :wink:
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Gerhard, Du liest auch überall mit ;)
Dein Modul bezieht sich auf JTL-Wawi. Das gehört ins Statistikpaket. Ich weiss ncih, ob es sinnvoll ist, jetzt diese Funktion dem Statistikpaket vorwegzunehmen - da würden wir lieber die zeit in Gutschriften stecken ;)
Hmm...
Ich lies´ nicht überall mit, nur dort wo es um brauchbare und sinnvolle Sachen geht, also nichts über eA.... :p ;)
Aber Gutschriften wären natürlich schon sehr fein !!! 8)

Trotzdem kommt es leider immer wieder vor, dass jemand was zurück schickt mit der Bemerkung "Geht nicht, bitte umtauschen, hab aber leider keine Rechnung, die ist beim Steuerberater und der ist auf Urlaub in Karibik und kommt erst in 3 Wochen wieder....". Genau für solche Pappenheimer müßte man irgendwo in der WaWi nachschauen können ob der das Teil überhaupt je bei uns gekauft hat.

Wie man weiß, bekommt man viele unserer Produkte überall, so wäre wenigstens eine grobe Einschränkung auf "jemals hier gekauft ja/nein" möglich.

Herzliche Grüße

Gerhard
 

bogill

Aktives Mitglied
13. November 2006
29
0
Termin Bestellwesen

ich frage nochmal vorsichtig nach, ob es einen erscheinungstermin für das bestellwesen gibt?

greetz
boris
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Re: Termin Bestellwesen

Zitat von bogill:
ich frage nochmal vorsichtig nach, ob es einen erscheinungstermin für das bestellwesen gibt? greetz
boris

Hi,
Das nenn ich mutig: Du hast gerade mal 24 Beiträge und wagst es zu fragen wonach andere mit tausenden Beiträgen im Forum hier schon jahrelang warten? ;) :shock: :twisted:

Im Ernst: Hab Geduld wie wir alle hier. Mehr oder weniger...

lg
Gerhard
 

bogill

Aktives Mitglied
13. November 2006
29
0
Re: Termin Bestellwesen

also, zum einen: wer nicht fragt bleibt dumm...weiss schon die sesamstrasse!

zum anderen gibt es leute die ihr geschäft kalkulieren müssen und sich mit der zeitschiene auseinander setzen müssen! So was nennt man project business. da ist dann nicht von ungeduld die rede, sondern von potentiellen alternativen!

und wenn da nur zwei beiträge gestanden hätten, wäre meine frage gekommen.

so long



Zitat von gerhard5302:
Zitat von bogill:
ich frage nochmal vorsichtig nach, ob es einen erscheinungstermin für das bestellwesen gibt? greetz
boris

Hi,
Das nenn ich mutig: Du hast gerade mal 24 Beiträge und wagst es zu fragen wonach andere mit tausenden Beiträgen im Forum hier schon jahrelang warten? ;) :shock: :twisted:

Im Ernst: Hab Geduld wie wir alle hier. Mehr oder weniger...

lg
Gerhard
 

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
Moin Gerhard,

hast du Deine WAWI schon auf SQL Express 2005 aufgesetzt? Wenn ja hast du sicherlich SQL-Server-Management-Studio-Express insatlliert. Und jetzt Deine Anforderung:

Trotzdem kommt es leider immer wieder vor, dass jemand was zurück schickt mit der Bemerkung "Geht nicht, bitte umtauschen, hab aber leider keine Rechnung, die ist beim Steuerberater und der ist auf Urlaub in Karibik und kommt erst in 3 Wochen wieder....". Genau für solche Pappenheimer müßte man irgendwo in der WaWi nachschauen können ob der das Teil überhaupt je bei uns gekauft hat.

Wie man weiß, bekommt man viele unserer Produkte überall, so wäre wenigstens eine grobe Einschränkung auf "jemals hier gekauft ja/nein" möglich.

Das ist überhaupt kein Problem. Diese Statistik habe ich schon lange. Total Flexibel in OpenOffice: Immer Life und auf "Knopfdruck" aktuell mit einer Datenbankabfrage, die Du Dir extrem felxibel gestalten kannst

Schau mal hier nach und lese bis zum Schluß: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=3891

Gruß
Johann
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Hallo. Bin neu hier und finde euer Programm bis jetzt, was ich gesehen habe ganz gut und ich wäre sehr an diesem Bestellwesen interessiert da es vieles extrem vereinfacht und man das alles nicht manuell machen muß.
Ich hab schon gelesen, dass ihr über den Erscheinungstermin nicht viel sagen könnt oder wollt, aber könnte man wenigstens eine grobe Richtung kriegen wie: wird voraussichtlich noch dieses Jahr oder ca. Herbst, oder so was?
Wär echt klasse, denn dann würd ich das Prog definitiv nutzen...
Für eine Antwort wär ich sehr dankbar...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Herbst bzw. Ende des Jahres dürfte vermutlich ein ganz guter Anhaltspunkt für das Bestellwesen sein.
 

dr.aux

Aktives Mitglied
30. August 2007
75
0
Basel
Ich habe mich jetzt mal 1h hingesetzt und habe mals so aufgeschrieben wie das bei uns in etwa lauft und was für Anforderungen an Wawi gestellt würden... Ich möchte betonen wir 1. Anfänger und 2. nicht Geldbesessen sind sondern dass wir unsere Arbeit als Investition in die Kultur anschauen (Rappartment/Sommercasino)!

Also....

Wir haben Deals mit unseren Lieferanten dass wir unsere Sachen auf Komission beziehen können. Teilweise auch relativ spontal (so auf Abruf).

Irgendwann gibts eine Abrechnung also was verkauft wurde wird von uns an Lieferant bezahlt und die restliche Ware muss der Lieferant wieder entgegennehmen oder weiter "investiert" lassen. Das ist vertraglich so geregelt.

Was Wann Wie verkauft wurde ist im Wawi alles zu entnehmen, super!

Nun wäre es toll wenn man Bestellungen auslösen könnte (an Lieferanten) inkl Mail/Drucker und für Fax-Freaks Fax (ich nicht!)

Diese natürlich auch bei Wareneigang korrigieren können und automatisch an das Lager zurechnen lassen (bitte mit Variationen)

Bei Wareneingang gleich auch eine Empfangsbestätigung mit detailierten Konditionen wie Stückzahl, Artikel, EK-Preis etc... erstens für uns gut (dann können wir das schriftlich ablegen und können im Notfall nachschauen wann was und wieviel gekommen ist) und zweitens praktisch für unsere Lieferanten!
Zusätzlich sollte man das ja dann auch im Wawi sehen...

=> z.B. unter Artikeldetail / Einkauf und dann eine Auflistung:

<Anzahl> <Einheit> <DatumWaEi> <EK-Brutto> <Bezahlt?> <Lieferant>

+ direkte Bestellungsverknüpfung !?


Bis jetzt haben wir das einfach im Word zusammengebastelt, ausgedruckt (also mit EK-Preis/Stückzahl/Artikel etc...) und UNTERSCHRIEBEN!
Kanns aber auf Dauer nicht sein...

Zahlungs-Quittungen; also Ausdrucken lassen, was jetzt bezahlt wurde sodass Wawi den Status der Bestellung <Bezahlt?> anpassen kann und man auch gleich schriftlich hat was man schon bezahlt hat (Bareinkäufe)
=> bei uns sehr oft der Fall, praktisch und unkompliziert...

Wichtig wäre sicherlich eine Übersicht dank Status-Azeige "offen/Ware bekommen am" und "offen/bezahlt am Bar oder per Scheck/Überweisung"

Schoggi wäre noch wenn Wawi die EK-Preise automatisch in den Rest der Wawi-Software einbinden würde, auch der Durchschnitss-EK! Würde sicherlich Sinn machen...

Was meint Ihr dazu ? Danke...
 

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
ein bestellwesen hätte ich auch gerne. dafür kann jtl-wawi bereits jetzt schon mehr (für mich wichtigere) sachen, die orgamax anscheinend nicht kann: onlineshop-verwaltung, ebay-anbindung.

der rest kommt sicherlich auch noch :)
 

dr.aux

Aktives Mitglied
30. August 2007
75
0
Basel
Zitat von Mumpitz:
ein bestellwesen hätte ich auch gerne. dafür kann jtl-wawi bereits jetzt schon mehr (für mich wichtigere) sachen, die orgamax anscheinend nicht kann: onlineshop-verwaltung, ebay-anbindung.

der rest kommt sicherlich auch noch :)

Es gibt wirklich sauviel so Softwares... auch sehr viele Freeware... nur sind Sie leider relativ schlicht programmiert und viele wichtige Funktionen fehlen (ausser Bestellwesen).

MICH hat WaWi jedoch voll überzeugt und das sicherlich eben dadurch dass ich den bestehenden Shop weiter nutzen konnte !

Propz nochmals an alle Scripter und Coders von diesem Forum!
 

fake1710

Aktives Mitglied
24. Oktober 2007
8
0
Hallo!
Dis ist mein erster Beitrag in diesem Forum zum tollen Wawi..
ich habe eine Anregung, bei der ich mir nicht sicher bin ob sie schon auf den 5 Seiten Diskussion hier angeschnitten wurde..
und zwar denke ich wäre es toll eine Übersicht der Abweichungen von Mindestbestand zu aktuellem Bestand zu sehen.

Das ist zwar ähnlich wie "automatische Bestellung", jedoch sieht man auch die Mindestbestände, die evtl korrigiert werden müssen.

Für unseren Betrieb wäre soetwas sicherlich sinnvoll und hält uns momentan noch vom Einsatz des JTL Wawi ab.

Falls ich eine Antwort bekomme würde ich mich, wie sicherlich viele Andere auch, über den Fortschritt der Programmierung des Bestellwesens freuen ;)

Viele Grüße,
FaKe
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
Hallo,

Schaut euch mal diese Produkt an www.orgamax.de.
Vielleicht kann JTL-Wawi bald das selbe. ;o)

Wäre auf jeden Fall nicht schlecht wenn das machbar wäre.

Lg MArkus

Also man muss schon Äpfel mit Birnen vergleichen... oder wie war das?

Mal im Ernst: Das Teil kostet reichlich, jedes Modul extra und soweit ich das sehe, gibt es keine gescheite ebay Anbindung. Das XT-Modul gefällt mir zumindest nicht. Der Umweg über den Shop nach ebay ist mir zu umständlich.

Es gibt sicher vile WAWIS die deutlich mehr können, aber eben auch deutlich mehr kosten ;)

Ich wär schon happy, wenn die Ankündigungen des Updates zum Jahresende kommen würden.

Grüzzi
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Hallo an die Entwickler.
Wollt ma nachfragen wies mit dem Bestellwesen nun ausschaut?
Ich weiß ihr steckt grad voll in der Vervollständigung des neuen Releases.
Ein Bestellwesen bzw eine ordentliche Lagerwirtschaft wär echt klasse. Das würde wirklich viel vereinfachen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass die in den nächsten zwei drei Wochen kommt, würde mich trotzdem interessieren was dafüer geplant ist bzw wie das aufgebaut sein soll.
Habt ihr dafür schon nen Plan bzw ne Auflistung was da alles drin enthalten sein wird?

Folgendes würde mir sehr zusagen (Beispielbestellung ganz unten zum Verständnis):

-arbeit mit einem Mindestlagerbestand
- Bestellvorschlag (mit der Möglichkeit sich das für die Einzelnen Lieferanten einzeln aufzurufen)
-Sinnvoll wäre gleichzeit die Möglichkeit einer Eingabe bei den Lieferanten zwecks Mindestmegen und Rabattstaffeln. (geht aktuell noch nicht so weit ich weiß)
-wenn ein Artikel von mehreren Lieferanten bezogen werden kann wird der günstigste raus gesucht (je nach Rabattstaffel) und vorgeschlagen - sollte aber trotzdem zu ändern gehen
-Bestellmenge kann geändert werden (eventuell mit Vorschlag zwecks Rabatten)
-Liste kann ausgedruckt oder per Mail verschickt werden.
-eventuell mit der Möglichkeit diese Liste als Bestellung direkt an den Lieferanten zu senden, wenn er Bestellung per Mail anbietet
-ein "Merkfunktion" was als Bestellvorschlag übernommen wurde um dann
wenn die Bestellung angekommen ist das einfach dazu zu buchen
-Zusatzfunktion die erhaltene Lieferung zu änder (wenn Aertikel nicht verfügbar waren)
-daraus resultierend müßten diese Artikel wieder in die Vorschlagsliste
-zusätzlich wär es sinnvoll in die Lieferliste, was man bestellt und geliefert bekommen hat Artikel nachzutragen die nicht in der Vorschlagsliste waren, welche aber dennoch in den Warenbestand mit übernommen werden müssen/sollen

Das sollte es grob erst mal gewesen sein. Hab bestiommt was vergessen, aber da habt ihr bestimmt noch paar tolle Ideen die man hier hinzufügen kann...

Nun das Beispiel zur Veranschaulichung:

Artikel A B C D und E
Lieferant 1 2 und 3

Art A kommt von Lief 1 - wurde 12 mal gekauft - auf Lager 16 - Mindestbestand 15 - aktueller Bestand durch Verkäufe 4 - Vorschlag zu kaufen 11 - bei Lief 1 wird eine Rabattstaffel angeboten wo der Art A ab 15 günstiger ist und ab 25 nochmal günstiger - diese Staffel sieht man bei dem Vorschlag und kann nun eintragen wie oft man den haben möchte - in dem Fall 15 - dies "merkt" sich das System und wenn die Lieferung kommt drück man meinetwegen "geliefert wie bestellt" - die Artikel werden so ins System übernommen - somit ist der neue Bestand 19 (falls zwischendurch nichts verkauft wurde)

Art B kommt von Lief 2 oder 3 - wurde 19 mal gekauft - auf Lager 32 - Mindestbestand 25 - aktueller Bestand durch Verkäufe 13 - Vorschlag zu kaufen 12 - bei Lief 2 wird der Artikel ohen Rabattstaffel angeboten bei Lief 3 mit Rabattstaffel ist aber erst ab 20 günstiger als Lief 2 - man kann sich entscheiden welchen Lief man nimmt - vorgeschlagen wird Lief 2 - in diesem Fall nehmen wir aber Lief 3 mit 20 - dies "merkt" sich das System und wenn die Lieferung kommt drück man meinetwegen "geliefert wie bestellt" - die Artikel werden so ins System übernommen - somit ist der neue Bestand 33 (falls zwischendurch nichts verkauft wurde)

Art C kommt von Lief 3 - wurde 16 mal gekauft - auf Lager 23 - Mindestbestand 20 - aktueller Bestand durch Verkäufe 7 - Vorschlag zu kaufen 13 - Lief 3 bietet mit Rabattstaffel an ab 15 und ab 20 - in dem Fall nimmt man Beispielsweise 15 - dies "merkt" sich das System - es konnten aber nur 12 geliefert werden - dies kann man eingeben und die Artikel werden geändert ins System übernommen - somit ist der neue Bestand 19 (falls zwischendurch nichts verkauft wurde) - automatisch wird bei einer neuen Abfrage Artikel C wieder mit aufgeführt mit Vorschlag 1 zu kaufen

Art D kommt von Lief 2 - wurde 6 mal gekauft - auf Lager 20 - Mindestbestand 15 - aktueller Bestand durch Verkäufe 14 - Vorschlag zu kaufen 1 - Lief 2 bietet aber erst ab 5 Artikel an - dies ist vermerkt und man kann auswählen, ob man trotzdem kaufen möchte - in diesem Beispiel wird der Artikel aus der Vorschlagsliste raus genommen - die Bestellung für die restlichen Artikel wird bei dem Lief vorgenommen und vollständig geliefert - Bestand nach Lieferung immernoch 14 - somit wird der Artikel bei der nächsten Bestellvorschlagsabfrage (wa sein Wort) wieder mit ausgegeben und man kann neu entscheiden

Art E kommt von Lief 1 - wurde 2 mal gekauft - auf Lager 21 - Mindestbestand 15 - aktueller Bestand durch Verkäufe 19 - es wird kein Vorschlag zu kaufen gemacht - Lief 1 bietet diesen Artikel aber Beispielsweise als Sonderaktion (Weihnachtsschießmichtot) an (hat man durch Zufall beim stöbern gesehen oder als Newsletter bekommen - man kauft den Artikel beispielsweise 10 zum Preis von 5 - die Bestellung für die restlichen Artikel wird bei dem Lief vorgenommen und vollständig geliefert - die Bestellvorschlagsliste wird aufgerufen und man kann nun das ganz tolle Superschnäppchen zusätzlich in die Liste eintragen - dies wird vom System mit übernommen und der neue Bestand ist somit 29

Vorletzter Fall wird denk ich eher selten sein (zumindest bei mir ist das nicht der Fall) aber ich denke es ist für einige andere Nutzer interessant.

Ganz wichtig ist natürlich die MERKFUNKTION. Denn wenn ich heut 20 Artikel bestelle, und morgen gehen 10 raus die Ware kommt aber erst übermorgen und kann dementsprechend nicht eher gebucht werden und der Mindestbestand wird unterschritten, dann würde der Artikel ja sonst gleich wieder bei den Bestellvorschlägen auftauchen.
Wenn sich das System das merkt ist das kein Thema, denn dann weiß es aha, Artikel bestellt.

Hoffe das war jetz nich zu umständlich und einigermaßen sinnvoll erklärt. Aber so in die Richtung wär echt klasse.

Würd mich über eine kurze Stellungnahme der Entwickler freuen, wie die Planung aktuell ausschaut und was ihr zu meinen Vorschlägen/Ideen sagt bzw davon haltet...
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Keiner noch Anregungen dazu?
@ die Entwickler:
Wie schauts aus? Habt ihr nun ne Planung dies bezüglich und wenn ja wie schaut die aus?
Bitte um Input...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

wir sind momentan ziemlich im Stress wegen dem kurz bevorstehendem Release.

Wir werden zu gegebener Zeit Stellung zum Bestellwesen beziehen. Dein Posting war nicht umsonst, uns sind Nutzermeinungen, Verbesserungsvorschläge, usw. sehr wichtig.
 

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo Piercing Huber,

doch ich hab noch eine Anregung!
Etwas mehr Geduld und Verständnis! :wink:

Kleinigkeiten werden hier sofort erledigt,

Wunder dauern etwas länger!!! 8)


In diesem Sinne
Dhammaserver
 
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