Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
Wer braucht das ?

Hallo Zusammen,

ich für meinen Teil brauche kein automatisches Bestellwesen ! Mir würde es völlig aussreichen, wenn ich eine gescheite Übersicht meines Lagerbestandes ausdrucken / anzeigen lassen kann. Dabei wäre es schön, wenn Artikel die unter dem Mindestbestand vorrätig sind, optisch hervorgehoben werden. Im Übrigen wäre dabei auch eine ordentliche Übersicht der Variationen am Lager von Nöten.
Ich glaube, das keiner der mit einer Freeware WAWI arbeitet ein vollautomatisches Lager hat !! :wink:

Heiko
 

outdoorsport

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
68
0
Berlin
Hallo,

ich hätte zu der ganzen Sache mal eine Frage an alle User.

Mit wie vielen Lieferanten arbeitet Ihr den eigentlichen zusammen?
Bei uns sind es ca. 15 Händler


Wir haben auch Artikel die wir von verschiedenen Händler beziehen können, aber in erster Liene wäre es "mir" eigentlich wichtig zu wissen, welche Artikel ich überhaupt bestellen muss.

Welche Ware ich bei welchem Lieferanten bestelle entscheide ich dann nach der Anzahl der Artikel und der Menge.
Hier sollte das Programm grundsätzlich erstmal den Händler nehmen der bei dem jeweiligen Artikel eingestellt ist. Die Option diesen Ändern zu können sollte natürlich vorhanden sein.

Der Aussage von Dadaddel: "Laßt die Finger von "optimierten" Bestellvorschlägen" schließe ich mich an. Man könnte das sicherlich als Zusatzfunktion mit Einbauen, aber es sollte auch ganz ausschaltbar sein.
So kann dann jeder für sich entscheiden, ob er es nutzen möchte oder nicht.
 

outdoorsport

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
68
0
Berlin
Re: Wer braucht das ?

Aussage von Heiko:

Ich glaube, das keiner der mit einer Freeware WAWI arbeitet ein vollautomatisches Lager hat !! :wink:


Das glaube ich auch nicht, aber ich hätte auch nichts dagegen :D
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@outdoorsport, Heiko und Dadaddel und @JTL

Hallo!

Das unterschreibe ich sofort! Wie es hier im Thread aussieht, wird alles wieder viel zu aufwändig und kompliziert - und dauert damit ewig bis es wirklich rund läuft. Und blockert damit andere Dinge.

Wir haben zwar ein großes eigenes Lager mit ein paar tausend Artikel von etwa 10 Lieferanten, brauchen aber auch ein automatischen Bestellwesen überhaupt nicht.

Eine Vorschlagsliste für alle Artikel mit Lagerstand unter 5, unter 10 etc. (über globale Einstellung im Vorfeld definierbar) rechit uns völlig.
Dazu eine Liste mit allen Artikel und allen Lagerständen. Aus, fertig!

Man muß auch bedenken, viel Lieferanten haben selbst einen eigenen Onlineshop mit dessen Vorteilen (Auftragsverfolgung, Auftragshistorie, Preishistorie, Rückstandsliste usw....) Wozu soll ich denen eine automatische Bestellung mailen oder faxen?

Nicht vergessen, heuzutage wird überall Personal gespart. D.h. viele Firmen liefern schneller (können schneller liefern) und oft sogar billiger (niedrigere Versandkosten bei Onlinebestellung), wenn die Bestellungen online rein kommen und wie hier bei uns / JTL automatisch bearbeitet werden. Wenn sich erst jemand hinsetzen muß und 3 Seiten mit 90 Artikelnummer rein klopfen muß, ist keiner erfreut. Wenn man Pech hat, bleibt der Auftrag einfach 1, 2 Tage liegen.

Genau so geht´s uns ja auch. Ich kann niemanden zwingen, online zu bestellen, aber was geht schneller: autom Auftrag übernehmen oder ganze Listen mühsam eintippen? Welchen Auftrag wird man eher abarbeiten wenn die Zeit knapp ist und GLS in 20 Min. vor der Tür steht?

Herzliche Grüße aus der Praxis

Gerhard
 

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
der gerhard5302
spricht mir aus der seele ...

sehe das auch so
eine schöne bestandsliste die man ausdrucken oder als pdf halt oder vielleicht sogar in jtl anzeigen lassen kann mit aufschlüsselung und anzahl der varianten
was noch super wäre ( wie schon ein früherer vorschlag von mir in einem anderen thread ) das der Lagerwarenwert ausgerechnet wird / Brutto / Netto / etc. ( somit spart man sich viel arbeit bei der inventur !!! ) >um nochmal kurz auf die inventur zu kommen dafür wärs schön wenns als extra inventur gäbe so sich des gleich wie beim lagerbestand abspielt nur das man halt datum eingibt und für jeden artikel ein korrekturfeld hat - falls der lagerbestand abweichen sollte - weshalb man ja eine inventur macht um das zu prüfen<

bin jetzt kein programmierer - aber ich denke das dies auch einfacher umzusetzten ist !

sachen wie mehrmandantenfähigkeit und formulareditor fänd ich und so wie ich das immer rausles doch auch einige andere leute wichtiger ...
und eigentlich denk ich auch das dies an der reihe wär laut roadmap oder kann es sein das sich die reihenfolge geändert hat ?

an dieser stelle auch nochmal respekt und großes dankeschön für die tolle Wawi !
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@mg

Hallo + Danke!

Ich würde die Liste für die Bestellvorschläge einfach als CSV exportieren. Dann kann jeder damit machen was er will, z.B. in ein Excel Bestellformular übernehmen, ein PDF drucken, als Telefonvorlage hernehmen oder was auch immer.
Aber: Optimal wäre es, wenn man die Bestellvorschlag - Liste nach Warengruppen sortiert exportieren könnte. Immer nur die Hauptgruppe und darin alle Waren der Untergruppen.

Das Inventurmodul wäre bei mir unbedingt ein extra Punkt für eine umfangreichere Export CSV inkl. EK netto Preisen (wozu auch die Brutto-EK Preise?). Eventuell mit einem zusätzlichen Paßwort. Warum?
Weil nicht jeder Mitarbeiter in der Firma, der nachbestellt, wissen muß wie hoch die gesamt Lagerwerte sind.

Wegen der Roadmap:
Ich denke, das ist nur ein grober Anhaltspunkt, was alles geplant ist. Mehr auch nicht. Wir müßen uns damit abfinden, dass das nicht wir User hier im Forum entscheiden. Sonst hätten wir schon seit Monaten ordentliche Gutschriften zu Kundenkonten wie eine Rechnung, ein Mahnwesen und ein universelles CSV / Excel Import/Export Modul für Listen aller Art. Und kein ebay. :p *duckundganzschnellwegrenn*

Herzliche Grüße

Gerhard
 

outdoorsport

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
68
0
Berlin
Zitat von gerhard5302:
Wegen der Roadmap:
Ich denke, das ist nur ein grober Anhaltspunkt, was alles geplant ist. Mehr auch nicht. Wir müßen uns damit abfinden, dass das nicht wir User hier im Forum entscheiden. Sonst hätten wir schon seit Monaten ordentliche Gutschriften zu Kundenkonten wie eine Rechnung, ein Mahnwesen und ein universelles CSV / Excel Import/Export Modul für Listen aller Art. Und kein ebay. :p *duckundganzschnellwegrenn*

Ich gebe dir da ja recht, aber auf der Anderenseite, hat hier doch jeder so seine Probleme und wechwechchen. Und irdendeiner muss nun mal entscheiden was jetzt wichtig ist und was später.

Und zum anderen sollten wir alle nicht vergessen:
Wir programieren die Sache ja schließlich auch nicht!!!!!!

Ich bin und bleibe nunmal Anwender solcher Programme und wenn die alle uns wünsche unter einen Hut bringen, damit wir alle eine gutes Programm zum arbeit haben, ist das doch eine Erfolg. ODER ???
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Klar doch! Bin voll Deiner Meinung. Bei alledem darf man ja auch die praktisch nicht vorhanden Kosten für die Wawi nicht vergessen.

Obwohl: Wenn ich mir meinen neuen grauen Haare, die ich so seit ein paar Monaten vermehrt und schneller dazu bekommen habe, so anschau, hätte ich mir da gerne ein paar hundert davon erspart und lieber ein paar hunder Euro für eine fertige Wawi bezahlt.
Aber egal, was solls, da müssen wir durch. Wird schon werden, bin ganz zuversichtlich!

lg
Gerhard
 

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
Es wäre außerdem super wenn man in der "Einzelartikelübersicht"(dh. man doppelklickt in der artikelübersicht auf einen Artikel) folgendes sehen würde:

Letzter Wareneingang: TT.MM.JJJJ Stückzahl: x (optional noch die History der letzten 10)
Letzter Warenausgang: TT.MM.JJJJ Stückzahl: x (optional noch die History der letzten 10)
Bestellt am: TT.MM.JJJJ Stückzahl: x (optional noch die History der letzten 10)

das mit dem optional wäre ein Traum, um den Artikel besser einschätzen zu können!

Platzmäßig könnte man das in dem noch grauen Bereich über dem "Anmerkungen"-Feld unterbringen. Wäre natürlich top und natürlich nur sinnvoll, wenn das ganze dann wirklich voll und ganz an den Wareneingang, den Warenausgang(ab Angebot schreiben!) und das Bestellwesen angebunden wäre!

Das wär etwas was sich unsere fünf Lageristen und Disponenten wünschen würden, und wir sonst noch in keinem anderen Programm gesehen haben!

ACHJA!!!! Wünschenswert wäre eine Zeile mit dem Lagerort, wobei man die Lagerorte vielleicht global definieren könnte, sowie zB bei den Lieferanten so daß bei einer Neuartikelerstellung man kurz in einem Dropdown Menü wählen könnte und fertig!
Ich weiß ihr habt eine Lagerverwaltung implementiert, daß ist allerdings (für uns) viel zu umständlich!! Außerdem sollte man den lagerort bei der Gesamtartikelübersicht sofort sehen können, ohne einen Artikel extra "öffnen" zu müssen!

Das wars!
:twisted:
Wünsche euch viel Glück bei der Umsetzung[/code][/list][/list]
 

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Kann es sein das ich etwas nicht verstehe?
5 lageristen + Disponenten und dann kostenlose Software???????????????
vielleicht solltet ihr mal in waldorf anrufen

mfg
Einstein2
 

outdoorsport

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
68
0
Berlin
Zitat von gerhard5302:
Wie bei uns. Muß auch jeder alles machen können...
Und alle gehen um spätestens 18 Uhr nach Hause, nur ich sitze am Sa. u. So. auch bis Mitternacht oder so im Büro... :cry:
Die Welt ist so ungerecht... :shock:
lg
Gerhard

Hallo Gerhard

wir fühlen mit Dir!

Wir müssen uns auch immer alleine um unsere Probleme kümmern und ob
dann nun Wochenende ist oder nicht danach fragt keiner.
Egal wir wollten es ja alle so, jetzt müssen wir da auch durch.

MFG

Torsten
 

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
weiteres feature

Hallo,

mein webshop funktioniert so:

Kunde bestellt online
Ich bestelle die Ware bei einem unserer Lieferanten
Der Lieferant sendet die Ware direkt an den Endkunden oder (!) an uns.
Lieferant schickt mir Rechnung
usw.

Ich möchte also bei der Lieferantenbestellung angeben, ob er die Ware an mich oder direkt an eine andere Lieferadresse senden soll.

Das ist ähnlich wie in der Bestellung durch den Kunden, er kann auch angeben, wenn Lieferadresse und Rechnungsadresse verschieden sind.

Wenn es für dieses feature noch mehr Interesse gibt, sollte man es einbauen.

Gruß
werner
 

Frank0711

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
4
0
Hallo Werner,

kann mich dir nur anschließen, wir nutzen auch den Direktversand an den Kunden. Ich denke, dass es viele gibt, die dies nutzen, ist ja auch Standard, vor allem wenn es um schwerere Artikel geht.

Gruss Frank
 

Dadaddel

Aktives Mitglied
8. November 2006
33
0
Hallo,

auch bei uns läuft das ähnlich.
Viele Artikel bestelle ich erst beim Lieferanten, wenn sie auch bei mir bestellt wurden. Im Moment ist da die Handhabung etwas kompliziert. Schöner wäre es, wenn man die Aufträge irgendwie als "teilweise" bearbeitet markieren kann.

Grüße

Dadaddel
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
ja genau, auch bei uns läuft die auslieferung der artikel über den lieferanten - also kein lager. die bestellung beim lieferanten erfolgt durch die kunden-rechnung oder auftragsbestätigung, also macht euch bitte nicht unnötig arbeit mit dem bestellwesen und denkt an die wirklich wichtigen features --> formulareditor, freitexte, teillieferungen, einzelne lieferzeiten für positionen evtl. mit zolltarif... BITTE BITTE BITTE

gruß hannes

p.s. bitte nicht böse werden, aber jtl-wawi richtet sich doch nicht an großunternehmer mit eigenem lager etc. sodern doch wohl eher an uns einzelkämpfer mit kleinem budget, oder? brauchen wir dann ein solches feature überhaupt in diesem umfang?
 

Dadaddel

Aktives Mitglied
8. November 2006
33
0
@ halousi:

Da muss ich Dir widersprechen. Eine ordentliche Lagerverwwaltung ist ganz wichtig. Ich denke eher das es die wenigsten sind, die überhaupt kein Lager haben. Zu einer Warenwirtschaft gehört auf jeden Fall eine ordentliche "WAREN-Wirtschaft"(keine reine Auftragsverwaltung) und dazu zähle ich auch das Bestellwesen. Nur weil Du es nicht brauchst ist es noch lange nicht sinnlos ;)

Grüße

Dadaddel
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
@ Daddel:

von sinnlos war nicht die rede, nur vom umfang. ich sagte nur man muss es nicht so aufwendig gestalten. du weisst schon was eine ordentliche "WAREN-Wirtschaft" normalerweise kostet? wer das braucht sollte dringenst nicht auf ein freeware-programm zurückgreifen und schon ger keines das noch in den kinderschuhen steckt.

auf lange sicht kann man ja noch viel verbessern und erweitern - aber das grundgerüst sollte einmal stehen!

gruß hannes
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.