Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

darf ich auch mal wieder was dazu los werden?

Meine Idee geht bei diesem Programm eher in die Richtung:
Excel / CSV Vorschlagsliste für Bestellungen, erstellt und Export bei Erreichen des Mindestbestand x pro Artikel. Mit Art.Nr., Bezeichnung, aktueller Lagerstand. Mehr nicht.

Automatisiert bestellen heißt auch die Gefahr, dass man eventuell da und dort zu teuer einkauft. Speziell bei identischen Artikeln und 5 Lieferanten pro Artikel müßte man sonst alle 5 täglich neuen aktuellen EK Preislisten automatisch einpflegen usw... Bei den verschiedenen Formaten, Art.Nr., Lagerverfügbarkeiten, Lieferzeiten...., die man so von div. Herstellern und Lieferanten bekommt, kostengünstig nahezu unmöglich zu realisieren. Habe zwar so eine Softwarelösung schon gesehen, aber ist für den Einzelnen kleinen Shop nahezu nicht bezahlbar. Da hingen in 1 Wawi 7 externe Lieferanten in verschiedenen europ. Ländern dran, mit allem drum und dran und das wird dort 3 x täglich vollautmatisch in 1 Liste zusammengeführt, sortiert nach Prioritäten wie 1. Preis, 2. Lieferzeit, 3. Versandkosten für den Einkauf usw...
Wenn JTL sowas mal umsetzen kann, super! Bin sofort dabei!

lg
Gerhard

Dadaddel

Aktives Mitglied
8. November 2006
33
0
Hallo gerhard5302,

Meine Idee geht bei diesem Programm eher in die Richtung:
Excel / CSV Vorschlagsliste für Bestellungen, erstellt und Export bei Erreichen des Mindestbestand x pro Artikel. Mit Art.Nr., Bezeichnung, aktueller Lagerstand. Mehr nicht.

genau sowas brauchen wir :D

@halousi:
Ich glaube unsere Erwartungen gehen gar nicht soweit auseinander. Natürlich möchte jeder seine Arbeitsabläufe integriert sehen und genau daran besteht ja die Kunst der Programmierer möglichst viele individuelle Anforderungen abzudecken. Ich denke das gelingt ihnen. Gerade dieses Abtasten, was wird gebraucht und was weniger, gefällt mir sehr gut. Auserdem finde ich den Umgang hier im Forum sehr gut. Das sind meine wichtigsten Gründe für JTL WaWi. Ich habe nämlich keine Lust mich an irgendwelche Call Center zu wenden oder von netten Kundedienstmitarbeitern abgefertigt zu werden. Ich habe da nämlich schon einen Haufen"Leergeld" bezahlen müssen.

Grüße
Dadaddel

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
166
0
Damit die WAWI noch perfekter wird, könntet Ihr eine Tagesübersicht an den verkauften Artikeln einbauen, sodas diese gleich nachbestellt werden können.

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn
Hallo zusammen,
auch auf die gefahr hin das der Wunsch/Verbesserung in diesem Tread schon mal angesprochen wurde hätte ich noch den ein oder andere Verschlag.

a) Bestellung an den Lieferanten
Wenn ein Kunde im Shop eine Bestellung macht und ich diese dann mit ES einlese, währe es schön wenn genau diese Artikel als EK Bestellung übernommen werden. Denn so wie Thmas das vorgeschlage hat, währe das wieder mit einem mehraufwand verbunden.
Man klickt "Einkaufen", wählt Lieferanten und haut den "Warenkorb" voll, klickt OK und druckt, faxt, mailt die Bestellung an den Lieferanten raus. Das Druckformular wird dasselbe sein wie Auftrag, nur ohne Beschreibungen und Preise. Evtl. sollte man der Bestellung voraussichtlichen Liefertermin zuordnen können.

Besser währe es wenn die vom Kunden Bestellten Artikel aus Bestellung xy sofort in eine Liste für den Einkauf übernommen werden. So wie bei CAO. Da ist das super gelöst.

b) Aufträge an Artikel hängen (Historie)
Damit meine ich wenn Artikel Nr. 123456 in ES unter Produkte aufgerufen wird, das man dann alle Aufträge angezeigt bekommt welche über diesen schon mal Verkauft wurde.
Ich habe gerade das Problem das ich heute Ware bekommen habe und diese nicht der Bestellung zuortnen kann. Ich Bestelle die Artikel meist "Just in Time" da ich keine eigene Lagerverwaldung habe. Schön währe halt wenn ich die Artikel Nr. eingebe und dann sehen kann welcher Auftrag/Aufträge daran hängen

Ich hoffe ich habe mich so ausdrücken können das mein Vorschlag verstanden wird.

Könnt ja mal Posten was diesbezüglich möglich währe :wink: wobei ich Punkt a für sehr Arbeitserleichternt finde würde

Gruß
Josef

bogill

Aktives Mitglied
13. November 2006
29
0
Bestellwesen

Hi Thomas,

hast Du schon einen Erscheinungstermin für das Modul Bestellwesen?
Passt mir gerade ziemlich gut, denn ich benötige das Bestellwesen kurzfristig.

Grüße aus Aachen
Boris

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn
Hey Boris,
ja das Bestellwesen wird auch meinerseits dringend benödigt aber ich denke, was ich hier so im Forum gelesen habe, wird das noch eine Weile dauern :cry: :cry:

Gruß
Josef

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn
Da ich selber ohne Lager Arbeite, währe es sinnvoll aus einer eingelesenen Bestellung (aus dem Shop) sofort eine EK Bestellung nur mit den Bestellten Artikel beim Lieferanten zu generieren. Lieferant wird anhand der Kunden Nr. aus gewählt. Und die Lieferadresse des Kunden sollte auch übernommen werden können, da mein Lieferant meine Bestellung sofort an den Kunden versendet.

Ich weis...Ihr könnt es wohl nicht mehr hören...aber bei CAO ist das supper gelöst.

Währe schön wenn das berücksichtigt würde, nicht nur für mich sondern für alle die auch ohne eingenes Lager Arbeiten und Ihre Artikel sozusagen "Just in Time" beim Lieferanten Bestellen.

Gruß
Josef

bogill

Aktives Mitglied
13. November 2006
29
0
Shopsystem

Hallo Thomas,
wie aufwändig ist es vor meinem eigentlichen Shop eine Seite vorzuschalten für verschiedene Direktvertriebler?
Damit eine Referenz von Bestellung eines Kunden auf Direktvertriebler sichtbar wird und es so aussieht als hätte jeder Direktvertriebler seinen eigenen Onlineshop.
Gruß Boris

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Boris,

Du brauchst die Multishopfähigkeit, d.h. eine Datenbank und mehrere Shops. Wenn die Shops alle identisch sein sollten, dann liesse es sich rumtricksen.

Das Problem ist ja, dass Wawi nicht mitbekommen in welchem Shop die Bestellung durchgeführt wurde - hier wird die Provisionsberechnung schwer.

bogill

Aktives Mitglied
13. November 2006
29
0
ja die shops sollen alle gleich aussehen.
Wir haben doch bereits einen Kundenlogin, wo auf die Bestellung referenziert wird.
Ist es nicht möglich in einem link das Login des Vertrieblers auszuführen, und daraus die Referenz zum Käufer herzuleitet? Beim Kauf gibt es die kundenkontoerstellung weiterhin, nur das in einem Flag der Vertriebler benannt ist. In der Bestellnummer ist dann das Kürzel des Vertrieblers, welches ja schon im Flag bekannt ist.
Nun könnte man mit einem Berichtswesen nach Bestellnummern sortieren oder auswählen, nach Tagen, Wochen, Monate woraus man dann den Umsatz rausziehen kann.
Oder?

Grüße

Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Boris,

Du brauchst die Multishopfähigkeit, d.h. eine Datenbank und mehrere Shops. Wenn die Shops alle identisch sein sollten, dann liesse es sich rumtricksen.

Das Problem ist ja, dass Wawi nicht mitbekommen in welchem Shop die Bestellung durchgeführt wurde - hier wird die Provisionsberechnung schwer.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Das mit der Bestellnummer würde funktionieren.

Das Berichtswesen müsste jedoch komplett neu erstellt werden.

Über den Umweg, dass der Vertriebspartner in die Bestellnummer kodiert wird, liesse sich das realisieren, ja.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
darf ich auch was fragen? ;)

Wir würden brauchen:
WaWi Modul Kunde (Kd.Nr. eingeben) kaufte welche Artikel (da reicht die Art.Nr. + Menge) im Zeitraum von - bis Kalender oder zumindest Monat, Jahr).
Also so eine Art Mini-Statistik (auch für Reklamationen wichtig wenn es Artikel bei vielen Händlern gibt und eine eindeutige Zuordnung über S/N usw. nicht möglich ist) wer hat was überhaupt jemals bei uns gekauft. CSV Export reicht dafür völlig!

Spalten sollen in etwa so aussehen:
Kd.Nr. ; Re.Datum ; Menge ; Art.Nr. ;

Machbar? Zeitaufwand in Mannjahren? ;)

Herzliche Grüße

Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Gerhard,

Du liest auch überall mit ;)

Dein Modul bezieht sich auf JTL-Wawi. Das gehört ins Statistikpaket. Ich weiss ncih, ob es sinnvoll ist, jetzt diese Funktion dem Statistikpaket vorwegzunehmen - da würden wir lieber die zeit in Gutschriften stecken ;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Gerhard braucht doch keine Gutschriften....
biggrinangelA.gif

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.